Mein Trainingsbuddy - das Hundeschweinchen

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Early Raider, 27. April 2015.

  1. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Hab an dich gedacht und dabei beschlossen - sauber gilt - und das waren 75 so gut und sauber wie ich sie kann - alles gut.
     
    André K. und BlueSea gefällt das.
  2. Ev a

    Ev a Ares

    Soso, die waren sauber? Und warum dann kein Stern? *SherlockHolmesLupevorhol*:D
     
    baura gefällt das.
  3. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Hi hihi voll vergessen.
    wollte nur kurz testen, ob ich unter eine Sekunde für den Squat brauche.
    :hilarious:
     
    Early Raider gefällt das.
  4. clefpac

    clefpac Hades

    Ich bin ja noch nicht lange dabei. Aber mir war es von Anfang an klar, dass es sicher einige Leute gibt, die es mit den Zeiten und der Ausführung ein wenig ungenau nehmen. Aber warum? Was hat man davon?
    Ich mache alles so gut ich kann und wenn alles richtig richtig ist gebe ich mir einen Stern. Ich sehe den Unterschied zu meinen vorigen WO, ich sehe wie ich mich verbessere, was will ich mehr?
    Ich kann mich hier doch eh nicht mit den anderen vergleichen. Jeder hat andere Voraussetzungen, der eine macht schon immer Sport, andere wie ich fangen gerade damit an...
    Naja, wenn man das braucht. Ich werde auf jeden Fall versuchen alles richtig, also sternwürdig zu machen. Für mich und nicht für irgendwelche Zeiten. Nach meinem ersten Nemesis mit Stern, der viel länger dauerte als alle ohne Stern vorher, habe ich den Unterschied am nächsten Tag mal richtig gemerkt. Stern anpeilen ist sinnvoll, aber mir einen geben den ich nicht gemacht oder verdient habe...warum?!

    Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
     
    Annett, mon_cheri, BlueSea und 3 anderen gefällt das.
  5. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Gestern die Gunst der Stunde genutzt, dass
    1. geniales Wetter war
    2. ich schon um 7 ausgeschlafen hatte
    3. ich von meiner Hüfte gerade mal gar nix mehr merkt.
    4. ich mir dachte einkaufen muss ich auf alle Fälle - wenn ich also zuerst Laufen gehe kann ich das Einkaufen nicht verschieben und bekomme auf alle Fälle beides gebacken (Tips and Tricks zur Selbstüberlistung)

    Mal geschaut was bei meinem Laufplan jetzt so alles ausgefallen ist- ein paar Trainings nachträglich zugewiesen - übrig blieben: 2x intervalltraining 2x Langdistanz (1:20h und 1:30 h) und mich für ein Intervalltraining entschieden.

    Zum Start gegen die Morgensonne - die nassen Wege leuchten wie silberne Bänder im Gegenlicht. Die Vögelzwitschern und in meinem Soundtrack läuft gute beschwingte Musik.
    20 min Einlaufen gibt mir 2,5 km - dann geht es in die Intervalle. Blöderweise startet das erste Intervall als ich ca 15 m hinter einem Spaziergänger mit Hund bin - sieht aus als wollte ich den schnell mal beeindrucken indem ich schneller laufe... egal soll er doch denken was er will. Bis ich zurückkomme ist der eh weg.

    zwei Minuten schnell sind mal wieder nicht schnell rum sondern 5 mal verdammt lange. 3 min aktive Pause hingegen kommen ganz gut und reichen mir auch. Es geht in den morgendlichen Wald hinein... Nebel steigt aus den Wiesen und auch aus dem Wald auf - wunderschönes Licht wunderschöne Stimmung - nur ich keuche wie ein Walross heute - gebt mir mehr Luft. Trotzdem Kopf über Schweinehund. Die Beine laufen weiter und laufen schnell weiter - ich werde da mental stärker.
    Die Hüfte meckert natürlich, mal mehr mal weniger. Scheißblödekruzifixverdamminochmaldeppkreuzweise Hüfte.

    Beim fünften Intervall habe ich das Gefühl mein Körper schaltet mir die Leistung weg - so wie beim Tempobegrenzer im Auto... man drückt aufs Gas und es geht aber nix mehr. Im Nachhinein soll sich da herausstellen, dass ich auch beim HF max (oder dem was ich bisher als solche festgestellt habe) angekommen war. Ende der Leistungssteigerung für heute. Mehr geht nicht. Na also - hab ich doch gut gemacht. Jetzt noch 20 min nach Hause laufen - oder ein bißchen mehr, ich habe einen späten Wendepunkt genommen.

    Die Musik in meinen Ohren - das was ich mir fürs Laufen so mal zusammengestellt habe - gibt für mich gute Schrittfrequenzen vor - damit laufe ich einen Tick schneller als ich es normal machen würde.... schritt schritt schritt schritt - immer auf den Takt, kommt gut , fühlt sich gut an, bis auf die Hüfte, scheiß auf die Hüfte- es läuft gut.

    Die letzten 900m noch mal anziehen ich laufe auf jeden Fall bis zur magischen Badischen Meile - brauche dazu zwei minischleifend im Ort vor der Haustür und habe es fast geschafft - mein Ziel von 1:05:00 für die 8,9 km. 45 sec waren es diesmal mehr - die hol ich am 24. April auf alle Fälle noch raus - keine Frage.

    So bin ich mit 11.900 Schritten in meinen Spätdienst gestartet - gab dann noch mal 10.000 und den Höllenstress und das mit schmerzender Hüfte bei jedem Schritt (ich bin so bescheuert, aber heute ist schon fast wieder gut - sagt einfach nix dazu) - um 18:00 Uhr hab ich alle meine Fitbitziele schon voll - höchster Kalorienverbrauch der bisher von meinem Fitgemessen wurde 2806 verbratene kcal.

    Heute morgen hab ich beschlossen keine Athenas zu machen. Habe bei den Climbern auch gerade immer irgendwie Problemchen im rechten Vorfuß/Zehen. Muss die mit Schuhen machen... find ich blöd. Außerdem irgendwie noch Matsch. Also haben ein paar KPUs und Jackknives (das was mal welche werden sollen) reichen müssen und ein bißchen Durchbewegen der Hüfte.

    waldnebel.jpg Bildschirmfoto 2016-03-27 um 11.31.17.png Bildschirmfoto 2016-03-27 um 11.30.50.png
     
    Sabine Rpunkt, mr_proper, baura und 5 anderen gefällt das.
  6. Paula74

    Paula74 Guest

    Sehr schöner Bericht - da macht das Lesen Spaß :) Wünsche Dir ein schönes Osterfest - trotz Dienst!
     
    BlueSea gefällt das.
  7. BlueSea

    BlueSea Metis

    Sehr plastischer Bericht, fast bin ich in Gedanken mitgelaufen. Dann die zeit gelesen und dich überholen lassen....☺
     
    Annett, baura und Paula74 gefällt das.
  8. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Jepp das war schön am Sonntag.

    Als nächstes stand dann eine Gaia 4/10 auf dem Programm, die ich morgens an meinem wunderbaren Spot 2,5 km von Zuhause gemacht habe - mit Blick übers Land.

    Traumhaftes Wetter, etwas Wind und viel Vogelgezwitscher. Wunderbar.

    Weniger wunderbar die Climbers (ich hasse Climbers) - die Jumps (ich hasse Jumps noch mehr als Climbers) und die verdammten Standups, die mit Schuhen auch mit einer 4-5cm Erhöhung nicht so klappen wollten wie ich mir das gewünscht hätte.

    Mein Pad habe ich zum filmen mitgenommen und daraus sind auch die Einzelfotos für die Collage herausgenommen.
    Was sehe ich im Film: Jumpingjacks könnten dynamischer sein - aber ok gut. muss nicht. Climbers sind so lala in Ordnung. Jumps vielleicht ein bis zwei von den 120 haben die geforderte Höhe - sie sind aber auf dem ersten Platz wenn es darum geht mit Pausen Zeit zu schinden. Standups - gehen einfach nicht und ich tue gut daran sie auch zuhause mit etwas Erhöhung zu machen, damit die Gelenke nicht überbeansprucht werden - sonst verbiege ich mir meine Knie / Sprunggelenke so, um irgendwie hochzukommen.

    Nach Gaia wollte ich, wenn ich schon aufm Berg bin ein bißchen laufen. Hab ich auch gemacht, nach 1,5 km aber wegen Hüfte abgebrochen und den Rest zum Auto zurück gegangen.

    Insgesamt habe ich jetzt folgende Dauerzipperlein:

    Schienbeine spüre ich quasi immer wenn ich ein bißchen Druck ausübe. (Seit Januar)
    Hüfte immer beim/nach dem Laufen - inzwischen auch nach WOs z.B. Gaia - oder heute morgen nach dem bißchen Nyx (seit Januar /Februar)
    Knie: seit Sommer irgendwann Druck beim Treppen runtergehen - nach langem Gehen / Stehen (Job), bei Lunges, bei Squats vor allem zu Beginn der Übungen und nach längerer Inaktivität zB. auf der Couch sitzen.
    Vorfuß rechts vor allem beim Climber und jetzt auch nach den Jumps.

    Insgesamt hatte ich um Weihnachten rum das Gefühl jetzt bin ich durch und es läuft gut ... dann habe ich Anfang Januar planmäßig das bißchen Kortison abgesetzt, dass nach meiner Schilddrüsengeschichte noch zu nehmen war... und zack waren sie alle wieder da - die Zipperlein und es kamen neue hinzu.

    Dass die Fingergelenke ab und zu ein bißchen weh tun ... und hier und da und sonstwas eben gerade so zu merken ist dass es nervt.... vielleicht sollte ich doch mal zum Arzt gehen - vielleicht will ich das aber gar nicht. Es schränkt mich im Alltag eigentlich null ein - ich brauche keine Schmerzmittel nehmen oder ähnliches - es nervt nur ein bißchen. Vielleicht ist es auch einfach nur ein bißchen alt werden. Und darauf hab ich gerade sowas von keinen Bock.

    Was mache ich jetzt also mit meinem sport wenn alles irgendwo zippt ?

    Erst mal einfach weiter.

    Gaia im Wichtelhaus.jpg
     
  9. Annett

    Annett Hera

    Ich glaube wir beide sind gleich alt,oder? Ich habe auch ständig irgendwo ein Zipperlein und es gibt kaum einen Tag wo nichts ist.
    Ich denke damit müssen wir uns abfinden. Was ich merke, ist, dass ich mich unbedingt dehnen muss. Yoga war eigentlich das optimalste,
    aber ich wüßte gar nicht wie ich das jetzt auch noch unterbringen sollte...
    Die Frage ist: wie wären wir drauf ohne Sport? Besser, schlechter? Ich denke schlechter,
    also: weitermachen :D

    Liebe Grüße :)
     
  10. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Heute dann noch die 3/5 Prometheus gemacht. Stern sowieso nicht drin, denn Pushups sind nicht.
    Also alle Zeit der Welt langsam zu machen und mich nicht zu grämen.
    Man vergisst ja, dass man Climbers gar nicht konnte und dass sie da noch schlimmer waren als sie jetzt sind. Jetzt nerven sie bloß noch.

    Die Pushups als Kombi-Variante: Runter als Pushup - versucht die Spannung bis unten zu halten - hoch als Knee-Pushup. Auch das gelingt längst nicht bei allen korrekt. Die Arme allerdings brennen und ein paar mal liege ich mit der Nase auf der Matte und könnte man in der Position den Kopf schütteln tät ich es tun über so viel Pudding in den Armen.

    Squats noch mal kontrolliert, dass sie auch wirklich nicht über den Zehenspitzen sind und mit leichter Erhöhung wie in Turnschuhen (ca 1 cm Ferse erhöht) - dann geht es besser und ich kann das Gewicht auf der Ferse behalten. Nach fast einem Jahr immer noch nix einfach so - alles erkämpfen.

    Bei den JJs nachdem ich mich gefilmt hatte nochmal darauf geachtet, dass ich nicht ins X-Bein falle beim Hüpfen.

    Bei den Situps hab ich mich gefreut dass ich nix verbessern muss (glaube ich)

    Und für die Pausen gebe ich mir einen Stern! Jawoll.

    Für Sonntag werde ich zum ersten mal Gruppensport machen gehen - habe eine nette Veranstaltung bei mir um die Ecke gefunden.
    https://www.facebook.com/events/191956704519325/
    Bin zufällig über ein Video gestolpert (Video lässt sich nicht direkt verlinken, aber ein anderes von den 500 Stufen Warm-up:

    und dachte: das ist ja mal nett, das werd ich machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2016
    Paula74 und Annett gefällt das.
  11. baura

    baura Iris

    witzig, dieser Personaltrainer aus KA hab ich dauernd in meinem Facebook feed, weil eine Freundin von mir den immer verlinkt.
    Da sind aber immer recht gute Sachen dabei bei den Videos.
    bin gespannt was Du berichtest.

    Bei den climbers und jumps und hassen unterschreibe ich vollumfänglich.
    nur stand ups, die find ich nicht schlimm.

    Das Cortison wirkt ja insgesamt entzündungshemmend, insofern warst Du als quasi die ganze Zeit "gedopt" könnte man doch sagen. Es von daher also vielleicht nicht ganz so verwunderlich, dass es jetzt wieder an vielen Enden und Ecken kracht. Kann man da mal einen Arzt noch dazu befragen, Du hast doch da sicher einige Ansprechmöglichkeiten. Wäre spannend mehr zu erfahren.
     
  12. Early Raider

    Early Raider Atlas

    jepp - das Cortison wirkt entzündungshemmend und auch ein bißchen leistungssteigernd. Das mit der Leistungssteigerung hatte ich ja im Blick und es bestätigt sich auch - ein paar PBs sind aus der Zeit - auch alle zu denen ich mal Stand-ups ohne HH geschafft habe - geht nämlich gerade gar nicht mehr.

    Dass meine Zipperlein damit auch weg sein könnten das ist mir erst hinterher aufgefallen - das hatte ich so nicht auf dem Schirm und hab mich schlichtweg gefreut, dass mir nix mehr weh tat.... und merke jetzt schon länger, dass mir eben doch so einiges hier und da ziept.
    Abgesetzt hatte ich es ja schon bis zum 12. Januar - ist also schon ne Weile her.

    Ich bin gespannt auf das Turmberg WO - kost nix, ist draußen, ist nicht alleine und garantiert eine tolle Aussicht über Karlsruhe. Also alles schick, kann eigentlich gar nicht schief gehen.
     
    mon_cheri und Sabine Rpunkt gefällt das.
  13. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Heute morgen also Turmberg WO.

    36 Leute waren dabei. Ich hab mal so quer geschaut -

    Altersklassen von 20-mitte 50 alles dabei
    Fitnessgrad: mit passiver Gewichtsweste 3 Leute - mit biologischer einer. Muckies: ein paar. Allgemeine Fitness so einige, denke ich.

    Egal man trifft sich vor dem "Einstieg" in die Hexenstäffele - das wären 528 Treppenstufen von Durlach bis hoch auf die Turmbergplattform.
    Wie immer bin ich bei sowas nicht schnell und werde von so einigen überholt. Meine Herzfrequenz hält sich in den knapp neun Minuten zwar deutlich unterhalb jeglicher bedenklicher Frequenz auf (max 120) ich bin trotzdem am keuchen - mehr geht da nicht.

    Oben dann mit bester diesiger Aussicht über Karlsruhe ein bißchen locker hüpfen und Arme schwingen. Gestartet wird dann mit Squats - langsam und kontrolliert - unten bleiben (das ist was für andere - kann ich gar nicht) - Sumo Squats - auch da kann ich nicht unten bleiben... vielleicht doch mal Wallsit üben.

    Dann gibt es Liegestütze erhöht oder auf dem Boden oder mit den Füßen erhöht - jeder wie er will und ein bißchen Planken... und da bin ich dann echt platt als neben mir und um mich herum alle möglichen Leute zusammenbrechen bevor es für mich anstrengend wird. Es hat sich also doch was getan.

    Danach geht es an die großen Stufen - eigentlich zum draufsitzen und die Aussicht genießen - wie rennen sie heute 5 mal hoch (ich gehe, rennen schaff ich nicht) und danach hüpfen wir in bester Froschmanier sie 3 x nach oben.

    Als ich das zweite mal beim Hüpfen bin - immer ein Hopser nach dem anderen - überhole ich eine junge Frau, die noch vom ersten Durchgang da steht - Respekt! sagt sie.
    Beim Start in den dritten Durchgang sehe ich den jungen übergewichtigen Mann unten stehen und sag: Los, nach oben gehen wenn hüpfen nicht geht - immer vereinfachen bis es eben geht... aber machen. Und er geht!.

    Später rennen (gehen) wird die Stufen noch 10 mal nach oben. Das ist anstrengend aber machbar.

    Es gibt einen Planken bis nix mehr geht Wettbewerb, der am Schluss zwischen zwei Männern und einer Frau entschieden wird. Aber ich war lange dabei - dann hat mich der Kopf verlassen, mentales Problem, ich werde dran arbeiten - da seh ich Chancen auch mal richtig gut zu sein.

    Nochmal Liegestütze noch mal was für die Beine und dann Dehnen - und schon kann es die 528 Stufen wieder nach unten gehen. Dauer ca 1 Stunde over all.

    Auf Facebook wird das Bild, das der Initiator eingestellt hat kommentiert: "Kranke Schayze, bin fix und fertig. Geil wars "
    Naja bin noch nicht fix und fertig - wäre auch noch ne Runde Laufen gegangen.
    Schlussendlich hab ich mich noch für eine Persephone entschieden und die durchgebissen - jetzt hab ich auch fertig für heute.

    Es war klasse - ich habe mit anderen Sport gemacht und es hat Spaß gemacht - ich war nicht überall die Letzte und ich habe gemerkt, was ich gelernt habe im letzten Jahr. Ich weiß was ich mir zutrauen kann - ich weiß, dass ich das schaffe ich muss mir nur die Zeit dafür geben und darf mich nicht an den Sprintern orientieren.

    Das ganze soll jetzt in der Regel jeden Sonntag stattfinden - ich denke das lohnt sich es wieder zu machen - einfach weil es was anderes ist, weil es toll ist in der Gruppe und die Location natürlich sowieso der Hit ist.

    turmbergworkout.jpg
     
  14. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Top Sache.
    In der Gruppe macht meistens mehr Spaß, vor allem in so einer bunt gemischten.
    Sehr cool auch die Effekte beim Liegestützen und froggern, klasse, dass du jetzt noch mal einen externen Vergleich mit dem Bundesdurchschnitt bekommen hast. ;)
    Und schau mal, so schlecht schneidest du da bei weitem nicht ab. :D
    Ist doch ein schöner Termin für sonntags.
     
    Antroletic, Early Raider und Ev a gefällt das.
  15. baura

    baura Iris

    early,
    so ein schöner Bericht, ich hatte so eine Freude, den zu lesen. Und bei dem Satz übers Planken und den neben Dir zusammenbrechenden Menschen hab ich die Faust geballt und "YES" gerufen.
    ich hab dich auch auf dem Foto entdeckt.

    da wirst Du sicher noch einige Sonntag verbringen...
     
    Ev a und Early Raider gefällt das.
  16. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Da bei mir ausschlafen in zwischen nur noch heißt, dass ich mir keinen Wecker stellen muss, aber nicht, dass ich nicht schon um 6:00 Uhr wach bin glaube ich auch, dass man mich da noch öfter antreffen wird.

    War einfach ein gutes Gefühl - auch das Gefühl es geht noch was, ich bin nicht nach 10 min so am Ende, dass ich schon keine Lust mehr habe und mich innerlich ausklinke. Ausgeklinkt haben sich mitunter 2-3 andere - nicht ich.
    Wäre auch echt furchtbar, wenn über 500 WOs und eine gesamt Trainingszeit von 5 Tagen 1 Stunde 9 min und 54 Sekunden so rein gar nichts gebraucht hätte.

    Um halb 11 war ich wieder Zuhause - d.h. das geht auch mal vor einem Spätdienst und das ist prima - die meisten Gruppenaktivitäten finden nämlich immer abends statt und da bin ich eben häufig am Arbeiten.
     
  17. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Hmm ich hab sie vorhin nicht.....

    wo denn auf dem Foto...?


    Ach daaaaa :D
    gut versteckt.
    Wie hießen noch diese Suchbilder "findet Waldo"?
     
  18. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Jepp gut versteckt.. *lach* das steht man schön mittig und dann stellt sich der PT mitsamt Kind davor.
     
    mon_cheri und kielerkoenig gefällt das.
  19. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Hört sich toll an! Schade dass es etwas zu weit weg. Ob es sowas auch hier in der Nähe gibt? *aufdiesuchegeh*
     
  20. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich finde es immer schwierig sowas zu finden, wenn man nicht genau weiß nach was man suchen muss... ich bin drauf gestoßen ich glaube durch die Facebookgruppe Laufen - Karlsruhe oder Freeletics Karlsruhe - sonst hätte ich das nie gefunden.... bzw. hab gar nicht danach gesucht - so war es eben zufällig gerade passend - meistens passt es ja nicht.
     

Diese Seite empfehlen