Mein Trainingsbuddy - das Hundeschweinchen

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Early Raider, 27. April 2015.

  1. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Aber ich -ich bin sehr amüsiert. Eine Rettungsaktion panischer Kater in der Regenrinne reicht
     
    seninho und kielerkoenig gefällt das.
  2. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    schon klar - Regenrinne ist kein Ort für Kater. :)
     
    Early Raider gefällt das.
  3. baura

    baura Iris

    liebe Early,
    wenn auch etwas spät, doch von Herzen: alles Gute zu Deinem Geburtstag, ich hoffe, Du hattest einen schönen Tag!
    Weiter viel Erfolg im Sport, Gesundheit, auch kein Verletztungspech, und großartige wachsende Bizeps für jede Menge Klimmzüge und Liegestütze! ;-)))
     
    Early Raider gefällt das.
  4. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Da schließe ich mich doch gleich mal an: von mir auch nachträglich Herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum Geburtstag!
     
  5. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Von mir natürlich auch noch herzlichen Glückwunsch nachträglich!
     
  6. TheMonk

    TheMonk Iris

    und von mir auch noch nachträglich herzlichen Glückwunsch
     
  7. Ev a

    Ev a Ares

    Etwas zu spät, aber dennoch ganz herzliche Glückwünsche!
     
  8. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Hallo Ihr Lieben,

    vielen herzlichen Dank für die Glückwünsche - einen zurück an @Sabine Rpunkt (ist ja der Hammer, Gräte Schüttel).

    Ich hatte Besuch übers Wochenende, war sehr schön, sehr Essen-Lastig, hat aber trotzdem für zwei zügige Spaziergänge von 7-8 km gereicht. Sonst kein Sport außer auf dem Waldspielplaz ein bißchen auf Baumstämme hüpfen.
    Gestern dann haben wieder meine Schlafstörungen den Tag eingeläutet nach weniger als 4 Stunden Schlaf. Da bin ich vor dem Job noch mal auf die Matratze anstelle der Turnmatte - und heute habe ich endlich mal geschlafen - war noch kurz einkaufen und schon ist die Zeit wieder um.
    Noch Essen für die Arbeit vorbereiten und dann geht es schon los.
    Dabei hätte mir die letzten drei Tage die RAW-Workouts eigentlich schon zugesagt - gerade heute mit AMRAP 2x - da wär ich mit 28 min fertig gewesen. Mal schaun was morgen auf dem Programm steht.
     
  9. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Guten Morgen Tagebuch,

    draußen brütet die Sonne und die Kids im Kindergartengarten laufen zu Höchstform auf - es darf sogar geplanscht werden.... ein Fest für die Kinder und die Ohren.
    Love ya Kids. Ich muss es einfach immer mal wieder genießen - wenn schon Lärm dann bitte Kinderlärm. Keine Straße, keine dauerbellenden Hunde, keine keifende Nachbarin - sondern einfach Kids die Spaß haben.

    Gestern morgen habe ich die senile Bettflucht genutzt und bin zu einer 10k Runde aufgebrochen gleich morgens um kurz nach sechs, als es noch kühl und bedeckt war. Zur Feier des Tages habe ich mich dann auch mal verlaufen und bin ein bißchen im Kreis gerannt im Wald, was nicht weiter schlimm war und auf die 10 k bin ich trotzdem gekommen. Außerdem habe ich von der liebsten Freundin von allen zum Geburtstag einen Camel-Bak bekommen und der musste ja ausprobiert werden.

    [​IMG]

    Das hat PRIMA geklappt und vor allem kann ich da auch mal ein bißchen Wasser auf die Hand laufen lassen und mir Gesicht und Haare nassmachen -was eine echte Hilfe ist, da ich am Kopf leider fast gar nicht schwitze.


    Mal wieder mit Hörbuch im Ohr und im Wohlfühltempo, das sich auch in der ØHerzfreqeunz (135/min = 78%) widerspiegelte. Die Pace mit 7,59 min/km nicht überragend aber für die 166 Höhenmeter und das anstrengende Höhenprofil doch ganz schön in Ordnung und dafür, dass ich zwar schwitzend aber trotzdem entspannt und nicht fertig für den Rest des Tages zuhause ankam erst recht in Ordnung. (nach 5 Tagen Laufpause hatte ich ja schon wieder das Bedenken ich könnte überhaupt nicht mehr laufen.... das war früher auch anders, da habe ich drei mal versucht die Bauchmuskeln anzuspannen und hatte für Monate das Gefühl ich müsse nicht schon wieder Sport machen)

    Dann meine Biokiste in Empfang genommen und gesehen dass ich nicht gestern nicht nur verlaufen sondern vorgestern auch ver-bestellt hatte, so dass da Dinge drin waren die ich eigentlich gar nicht wollte und dachte aus der Bestellung herausgenommen zu haben... anyway - es stand dann im Laufe des Tages Kochen für Kompanie auf dem Plan und das habe ich auch gemacht - sehr lecker gegessen und gleich noch für 4 Tage portionsweise eingefroren. Außerdem gab es lecker lecker Erdbeerjoghurt... mit nix außer Erdbeeren und Joghurt. Lecker lecker yammi yammi.

    während mein Essen auf dem Herd so vor sich hinköchelte habe ich dann noch mein RAW Workout gemacht, das gestern gut machbar war nur die Burpees over Objekt sind irgendwie wie Burpee-Frog-Jumps und VIEL anstrengender als man so denkt. Hindernis auf den Boden legen - vor dem Hindernis Burpee machen - rüberspringen rumdrehen Burpee machen.... immerhin gab es 3x 16 Burpees fürs Schweinchen - immerhin.

    Heute habe ich jetzt noch frei und muss glaube ich endlich mal meinen Büromarathon angehen, der seit Monaten aussteht und verschoben wird zugunsten anderer Dinge die ich lieber erledige.
    Und dann mal schauen - Laufen wird es eher nicht bei der Hitze - vielleicht mein RAW Programm für heute.
     
    Sabine Rpunkt gefällt das.
  10. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Glückwunsch zur neuen Ausrüstung. So ganz kann ich mir das ja noch nicht vorstellen mit Rucksack durch den Wald zu joggen. Stört das nicht? Schwitzt man damit am Rücken nicht furchtbar und schwappt das Wasser dann nicht die ganze Zeit so rum?
    Hat das Teil eigentlich auch noch Stauraum für Handy, Haustürschlüssel und sowas oder ist das nur für Wasser?
     
  11. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Also
    ich fand es auch ein wenig doof - vor allem weil ich so der High-End-Jogger bin wie ich da mit meiner Schneckenpace durch den Wald krieche.
    Aber
    1. stört nicht - ich bin aber auch schon mit so einem kleinen Rucksack gelaufen wenn ich mal Wasser oder Regenschutz dabei haben wollte. Man hat sich nach ein paar Metern daran gewöhnt.
    2. man schwitzt, aber ich finde nicht mehr als sonst auch und wenn doch ist mir eigentlich egal.
    3. das Wasser gurgelt ein bißchen drin rum wenn man den Rucksack schüttelt, aber ich habe es beim Laufen dann überhaupt nicht gehört - nachdem ich zuhause dachte das nervt bestimmt furchtbar.
    4. ja das Teil hat Stauraum für Handy und Haustürschlüssel - ich habe sogar noch ein kleines cold-pack an die Wasserblase gepackt, damit das Wasser ein Weilchen kalt bleibt. Ich selbst habe aber weiterhin meinen Känguruhbeutel fürs Handy - damit ich das Zugriff drauf haben.


    Für den ersten Schluck muss man ziemlich saugen - danach ist es aber ganz einfach und ich hatte keine Probleme mit dem Trinken während des Laufens.
    So wie meine Dienste häufig sind habe ich scherzhalber schon gesagt ich brauch das ding eher auf Arbeit - könnte ich unter dem Kasack tragen - als beim Laufen.
     
  12. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Und dann war es Freitag.... meine senile Bettflucht hat mich nach zwei Schlafversuchen um 7:00 Uhr endlich aus dem Bett getrieben und als ich um 8:00 Uhr so dachte es wäre nett Laufen zu gehen - aber nicht von zuhause aus - sondern oben auf der anderen Seite der Bundesstraße im Wald war ich auch ruck zuck aus dem Haus, nachdem ich mir bei Google eine schöne Strecke von so ca 5 km ausgeguckt hatte. Also Camelbak geschnürt (zur Übung und so) und los geht's bevor es furchtbar heiß wird. Schnell ins Auto, 1,5 km fahren (bergauflauf in der sonne gespart.)
    IMG_3480.jpg

    Bis ich drüben beim Wald bin ist mir schon ziemlich warm - aber es läuft - schön ist es morgens im Wald.
    Die Pace passt, sogar knapp unter 7 - einmal bin ich mir unsicher, ob ich richtig bin, meine mich dann aber zu erinnern, dass ich da schon mal langelaufen bin. Und so zirka zum Ende meines Laufes kommt auch das Ende des Waldes in Sicht, ein wenig spät wie ich finde, aber immerhin. Und dann stell ich fest:

    Schön ist hier:
    IMG_3481.jpg
    Nur wo bin ich?

    Handy gezückt und festgestellt - S c h e i s s e - das ist nicht ganz da wo ich mich vermutete. Grob geschaut und dann - weil es gerade so weit bergab ging andern Weg ausgeguckt um zurück auf die Route und vor allem zu meinem Auto zu kommen. Internetempfang ist nicht, Handyempfang auch nicht - *lol* also los through the outbacks of Kraichgau.

    IMG_3484.jpg
    Meine Wagewahl erweist sich als eher trainingsförderlich, denn entspannt und zwischendurch nervt es mich echt ziemlich an - aber nach Hause muss ich ja, ich muss ja heute auch noch arbeiten. Es geht bergauf und bergab, aber gefühlt natürlich immer mehr bergauf als bergab. Es gibt ein paar von der Sonne beschienenen hundert Meter entlang an schönen Waldlichtungen, windstill und heiß und bergauf.

    Ich fange an am Berg ein paar Gehpausen einzulegen ich bin echt ein bißchen fertig und froh dass ich mein Wasser mitgenommen habe, was ich für 5 k eigentlich nicht brauche.

    Nach über 9 km Gesamtstrecke sehe ich dann mein Auto am gegenüberliegenden Waldrand in der Sonne blitzen. Heaven thanks.
    IMG_3485.jpg auf dem Foto sieht man es nicht wirklich.

    Ich bin reichlich am Ende und gehe die letzten Meter.

    Bildschirmfoto 2016-06-27 um 10.23.38.png Bildschirmfoto 2016-06-27 um 10.24.03.png man sieht schön das auf und ab NACH den 5 km
    Bildschirmfoto 2016-06-27 um 10.26.10.png und hier, dass ich eigentlich auf die 5 k gelaufen bin - meine HF max liegt so bei 172-174 - das war schon ziemlich anstrengend.

    Nach dem Desaster hab ich dann gestern (am Sonntag) morgen beschlossen: Es geht nur auf die Hausstrecke, da verlaufe ich mich nicht und es sind exakt 4,2 km und nicht mehr und nicht weniger.
    Ich bin es recht flott angegangen und unter 30 min gelaufen - womit ich sehr zufrieden bin.. Entlang der Schrebergärten in der Senke war es matschiger als im Winter. IMG_3494.jpg wie meine Schuhe beweisen. Ich hab mich dann auf den Grasstreifen gerettet. ;-)

    Und gestern habe ich dann auch die ersten 400 gelaufenen km voll gemacht. Alles gejoggt - für einen ausgemachten Nicht-Läufer wie mich, vielfach nachlesbar auf den ersten Seiten meines Tagebuches eine ganz schöne Hausnummer.
    Bildschirmfoto 2016-06-27 um 10.31.25.png
     
    slomo, Rosalyn, Sabine Rpunkt und 3 anderen gefällt das.
  13. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Für Läufe in fremden Gelände bietet sich echt eine GPS Uhr mit Backtracking (oder "Zurück zum Start") Funktion an. War letztes Jahr in Karlsruhe im Wildpark echt überrascht wie gut das funktioniert. Aber natürlich lassen sich solche Läufe nicht so gut planen wie die Hausrunde, ein gewissen Puffer sollte man da schon einplanen (Kondition und Zeit).
     
  14. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Das ist ja nicht wirklich "fremdes Gelände" ist bei mir um die Ecke - bin halt einmal falsch abgebogen bzw. nicht abgebogen. Wenn ich eine Strecke sonst neu laufe plane ich die Route vorher und schau dann halt aufs Handy ... wenn man das nicht macht dann läuft's so wie letzte Woche zwei mal. Ich muss dann über mich selbst lachen.
    Nach Hause kommt man immer - zumindest im dicht besiedelten Deutschland. Ich hab auch immer einen Notgroschen in der Tasche - reicht dann auch noch für die Stadtbahn oder Bus. Kann halt nur dauern :)
     
  15. slomo

    slomo Metis

    ich fand es immer unmöglich, mich ins auto zu setzen um an einen schönen ort zu fahren, um dort zu rennen. aber deine fotos und berichte machen wirklich lust auf laufen. allerdings finde ich es wenig witzig, wenn man sein auto dann fast nicht mehr findet :)
     
  16. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich könnte auch dahin laufen slomo und bin auch schon dahin gelaufen es sind wirklich nur 1-1,5 km aber halt bergauf und in der prallen Sonne - da war dann das Auto die Alternative um mir das zu ersparen und überhaupt laufen zu gehen.
    Dort oben am Waldrand ist auch ein Grillplatz mit Waldspielplatz, da habe ich auch zwei mal schon ein WO gemacht - ist einfach nett.

    Ab und zu fahre ich auch etwas weiter um Laufen zu gehen. Die langen Läufe habe ich Anfangs immer so ca 10 km entfernt in der Rheinebene um einen schönen Baggersee gemacht - allein schon weil ich mir 10 km rauf und runter nicht zugetraut habe - was heute ja kein Problem mehr ist.

    Aber nach der Bergdorfmeile werde ich das unbedingt auch mal wieder machen - ich freue mich schon aufs Geradeauslaufen.
     
    slomo gefällt das.
  17. slomo

    slomo Metis

    ja eben, das war eben bei mir damals der haken: die ansich noch angenehme laufstrecke geht erstmal 100meter den berg hoch. da oben bin ich platt. also konkret schaffte ich es gar nicht erst so weit rauf. und dabei würde es dann ja erst losgehen. man muss das ja nicht ständig machen, aber warum nicht ab und zu an eine schöne stelle fahren um dort zu rennen. schliesslich karre ich nun mein böötchen auch an einen see :)
    ich hoffe, du hast das nicht als kritik aufgefasst, es war genau andersrum gemeint. ich muss eher meine prinzipien gelegentlich auf sinn abklopfen. du hast mich dazu diesbezüglich inspiriert :) dankeschön :)
     
  18. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Jesses ne ich hab das schon richtig aufgefasst. Schön wenn es dir als Anregung dienen kann
     
  19. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Du fährst in die Rheinebene um flach laufen zu können und ich schau mich gerade nach Laufstrecken am Rande des Pfälzer Waldes um, um mal ein paar Höhenmeter zu testen.:)
     
  20. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Immer das was man nicht hat So 150 Höhenmeter sind hier bei mir kein Problem.

    Ich kann das inzwischen auch besser laufen. Anfangs wars ne arge quälerei
     

Diese Seite empfehlen