Änderungen des Trainingsplans

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Free-Martin, 20. Juni 2016.

  1. Free-Martin

    Free-Martin Frischling

    Hallo,

    ich habe folgende Frage:

    mein Coach hat mir einen neuen Wochenplan erstell, darunter fällt auch die Übung Jumping Pullups.
    Leider habe ich die benötigte Pullup Stange nicht. Wie kann ich dem Coach mitteilen eine andere Übung zu nehmen. Da habe ich leider nichts gefunden.

    Gruß Martin
     
  2. tarek.elela

    tarek.elela Hades

    Servus,
    du kannst dem Coach nicht "mitteilen", dass du keine Klimmzugstange hast. Es gibt folgenden Lösungsmöglichkeiten:

    1. keine Klimmzüge machen (würde ich nicht empfehlen)
    2. schau in der Umgebung nach Bolzplätzen mit Toren (die kann man für Klimmzüge benutzen)
    3. kauf dir ein Türeck/Klimmzugstange für die Tür
    4. such dir einen Baum mit ausreichend stabilen Ästen in relativer Bodennähe (auch daran kann man Klimmzüge machen)
    5. "skaliere" die Klimmzüge bspw. als "Australian Pullups" mit einem stabilen Tisch

    Mir würden bestimmt noch ein paar mehr Möglichkeiten einfallen, denn wo ein Wille... usw.

    Viel Spaß und viel Erfolg.
     
  3. André K.

    André K. Ares

    6. Am Türblatt hängend Pullups machen (leider etwas unbequem)
    7. Ein Widerstandsband/Expanderseil kaufen, an einer Türklinke mittig einhängen und vorgebeugt sitzend zum Körper ziehen (mobile Notlösung)...

    Ein Türreck/Klimmzugstange kaufen ist langfristig schon sinnvoll und das kostet ja jetzt auch nicht sooo viel.
     
  4. chrgai

    chrgai Metis

    Moin.
    Der Coach soll dich ändern, nicht du den Coach ;)
    Also wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
    Als praktische Hilfe sei dir dieses Video noch ans Zerz gelegt:
     
  5. mfried

    mfried Metis

    Das klingt jetzt fast schon Mantra-mäßig und religiös ;-)

    Meine "Laufbahn" hinsichtlich Pullups:

    - Australians unter dem Tisch - geht gut und immer, Nachteil: ist nicht "the real thing"
    - Dachbalken/Pfette zwischen Haus und Garage - Nachteil: um hochzukommen, musste ich von der Eingangstreppe aus starten, beim Absteigen verfehlte ich oft die oberste Stufe und hatte Mühe nicht den Rest der Treppe runterzufallen
    - Treppe in den ersten Stock: wir haben eine offene Holztreppe unter deren oberste Stufe ich mich gehängt habe. Nachteil: ständig den Kopf angeschlagen und keine Chinups oder Hammergriff möglich
    - Balkongeländer - ich habe ein Edelstahlgeländer am Balkon im ersten Stock, an der unteren Querstange sind Pullups möglich - Nachteil: sehr hoch, Aufstiegshilfe nötig, Abstieg gefährlich, unbequeme Griffhaltung
    - Tor auf dem Sportplatz - Nachteil: Entfernung, unbequemer Griff, da Rohr viel zu dick
    - Ringe an besagtem Dachbalken: flexibler in der Höhe, besser zu greifen, auch Dips möglich - Nachteil: Frau mochte die Ringe nicht vor der Haustür und ständig auf-/abbauen war nicht so toll
    - Pullup-Stange zur Wandmontage über einer Tür: verwende ich bei schlechtem Wetter immer noch, eigentlich mein Lieblingsplatz für Pullups - Nachteil: bei schwungvollen Pullups knallt die Birne gegen die Decke
    - Reckanlage im Garten, davon habe ich schon mal Photos hier gepostet. Ich habe Stangen verschiedener Höhe, alles ist möglich bis hin zu (theoretischen) MuscleUps, Aufschwüngen, SkinTheCat - Nachteil: Aufwand, Kosten

    Ich denke, wenn es Dir ernst ist, und Du keinen geeigneten Trainingsspot in der Nähe hast, wäre vielleicht eine wand- oder deckenmontierten Stange zu empfehlen. Die sind nicht so teuer und helfen schon mal weiter. Türrecks werden auch viel verwendet, ich mag sie allerdings nicht, habe immer Angst, z.B. bei SkinTheCats auf die Fr**** zu fallen ;-)
     
  6. chrgai

    chrgai Metis

    Danke das du "fast" schreibst. D.h. es klingt (noch) nicht Mantra-mäßig und religiös :)
     

Diese Seite empfehlen