Ü30 und Freeletics....selber schuld :-)

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von Nobod, 8. April 2014.

1. Nobod

Nobod Hades

Hi Leute,

ich habe am 9.03.14 mit Freeletics angefangen.

Die Übungen habe ich mir aus diesem Forum und der Freeletics Seite (ohne Couch) selber zusammengebastelt.
    Bisher war es glaube ich auch sehr effektiv und vor allem auch sehr anstrengend. :ugeek:

Ich bin 36 Jahre alt und kann die Übungen durch Job und Familie nur abends machen (ab ca. 21.00Uhr)

Seit 2 Tagen habe ich mir den 39,90EUR Guide zugelegt, (eigentlich wäre ich jetzt in Woche 5, aber ich nehme die 5 Wochen einfach mal als Warm Up :mrgreen: ).

Gestern hatte ich mein größtes Tief.
    Ich war körperlich so erschöpft dass ich zum ersten Mal das Training nicht machen konnte. (Starke Rückenschmerzen und geistig und körperlich ausgepowert).

Dafür fühle ich mich heute wieder 100% fit, und werde die Trainingseinheit von gestern und heute zusammen machen. (Sind glaube ich nur 2x2 Max. Übungen).

Wie ist das bei euch? Schiebt IHR manchmal ein REGENERATIONSTAG mit ein? Die Muskeln brauchen doch auch mal Pause, auch zum Wachsen habe ich gelesen....

Da ich auch noch 1 x die Woche Yoga mache, was nicht unterschätzt werden sollte, habe ich die letzten Wochen meinen Körper sehr gequält....meine Handgelenke zeigen bereits erste Verschleisserscheinungen trotz Handschuhe, und der Rücken zwickt oberhalb des Steißbeins seit Freitag extrem, weil ich Burpees machte, obwohl es vorher schon gezwickt hatte und dann nach Aphrodite der Rücken 2Tage lang extrem an den Lenden schmerze (vor allem beim Bücken) (Gelenke und Lendenwirbel sind aber auch schon immer meine Achillesferse gewesen)...

Mein Geist möchte eigentlich jeden Tag trainieren, aber der Körper ist halt nicht mehr 20J :|

Ich habe meine Ernährung auch stark umgestellt,...viel Eiweis, keine Süssigkeiten, sehr wenig Alkohol. Abgenommen habe ich aber noch nichts, im Gegenteil: von 77,5kg bin ich jetzt auf 79,5kg gestiegen bei 1,79cm....

Wie sieht es mit Regenerationstagen aus? Sollte man die ab und zu einfügen? Viell. auch mal 2 hintereinander, mit dem Risiko, dass die Woche dann 9 Tage dauert? Ist das für den Trainingseffekt negativ?
    Welche Erfahrungen habt ihr hierbei gemacht?

Sollte ich vielleicht auch versuchen MORGENS zu trainieren? Ist das effektiver,...denn ich habe immer das Gefühl, dass, wenn ich einen Shake um 22.00 Uhr nach dem Traning trinke, vielleicht doch etwas davon in Speck umgewandelt wird :cool:

So, das wars erst mal...

PS: Habe vergessen beim Kauf Strengh Guide anzuklicken....jetzt steht bei mir "beides". Ich habe bereits eine mail an info@free.... geschrieben ob das geändert werden kann, da kam aber noch keine Antwort....gibts noch eine andere Möglichkeit das zu ändern?

2. t3st3r

t3st3r Ares

Der Coach gibt meist 4-5 Workouts pro Woche vor. Hast also meist 2 Ruhetage pro Woche. Ob du dich da ausruhst oder extra Workouts machst, dass liegt an dir. Höre aber auf deinen Körper & gönne ihm genug Erholung.

Du kannst deinen Coach in deinem Profil auf Strength umstellen. Die Umstellung gilt dann aber der nächsten Woche,

3. Groschi

Groschi Hades

Handschuhe bringen den Handgelenken ja auch nicht sonderlich viel. Ich habe dasselbe Problem mit meinen Handgelenken. Sie knirschen beim Überstrecken und Schmerzen dann meist im Ruhezustand.
    Versuche soviele Übungen wie möglich auf den Fäusten zu machen, dabei bleiben die Handgelenke komplett gerade. Sehr einfach umsetzbar ist dies beispielsweise für Liegestütze oder Burpees. Alternativ kannst du für die Liegestütze auch Griffe verwenden.

4. Nobod

Nobod Hades

Oh ja,
    super TIPPS...

Das ist ja super, dass man den Guide selber ausswählen darf, habs gleich gefunden!
    Danke T3st3r :D

Mir ist auch gleich auf der Profilseite ins Auge gefallen, dass mein ABO automatisch weiterläuft, falls ich nicht in 15 Wochen kündige (nur für die, die es nicht wussten, denn das habe ich vorher auch nicht gewusst :shock: )

Danke Groschi,
    ich werde das bei der nächsten Einheit gleich mal testen und berichten, ob das meinen Gelenken hilft ;)

Mal eine Frage zum Strength vs. C&S Guide.

Wo genau liegen die Unterschiede nach 15 Wochen?

Vielleicht hat jemand die Erfahrung bereits mit beiden Guides gemacht, das wäre natürlich perfekt :)

5. slowrun

slowrun Frischling

Ich bin schon Ü50.

Wenn irgenwas weh tut (bei Ü50 gibt es immer etwas), dann suche ich mir eine Übung bzw. Workout aus, bei dem die Region nicht nennenswert belastet wird.
    Das geht meistens. Ich habe sogar mit FL angefangen, weil ich trotz einer Laufverletzung trainieren wollte und Laufen nicht ging.
    Wenn ich z.B. Knieschmerzen habe, dann keine Jumps und Squats.
    Deshalb habe ich auch keinen Coach, sondern die Pro App.

Bei Schmerzen im Handgelenk haben bei mir Gelhandschuhe (Radfahren) geholfen.

6. accixxs

accixxs Hera

Wieso wärst du denn nach 2 Tagen Coach schon in Woche 5 ?

Ich habe den C&S Coach (Woche 4). Mir ist jetzt aufgefallen, das der Coach die Trainingseinheiten für die Woche oftmals nicht immer optimal einteilt.
    Die Trainingseinheiten kannst du auch in der Woche tauschen (zumindest ist das meine Meinung), dass du nicht an 2 aufeinanderfolgenden Tagen die gleichen Muskelgruppen trainierst. Dann hast du ja auch immer noch 2-3 Regenerationstage pro Woche. Das sollte eigentlich reichen.

Definitiv, wenn die gleichen Muskelgruppen intensiv nacheinander trainiert werden sollen, ist das schon ratsam.

7. Nobod

Nobod Hades

Super, mit Ü50 finde ich das total Klasse und vorbildlich, und nach den Gelhandschuhen werde ich mal googlen, DANKE ;)

8. Nobod

Nobod Hades

Ich habe ja die letzten 4 1/2 Wochen auch FL gemacht, nur ohne Coach, und das eigentlich fast jeden Tag.

9. accixxs

accixxs Hera

aso. das macht ja eigentlich fast jeder erstmal so ohne Coach ;)
    also bist du jetzt in Woche 1. Die erste Woche war bei mir aber noch ziemlich easy... :mrgreen:

10. Nobod

Nobod Hades

aso. das macht ja eigentlich fast jeder erstmal so ohne Coach ;)
    also bist du jetzt in Woche 1. Die erste Woche war bei mir aber noch ziemlich easy... :mrgreen:[/quote]

richtig....nach dem Coach bin ich jetzt Woche 1. Und so werde ich auch weiterrechnen.

Du bist jetzt in Woche 4?
    Ist ja inoffiziel so ähnlich wie bei mir :) (4 Wochen ohne/1/2 Woche mit Coach) Hat sich bei dir auch schon einiges getan? Gewicht, Körper(haltung)fett/muskeln?

11. accixxs

accixxs Hera

Ja das ist ziemlich ähnlich ;) Ich habe aber nur so 2 Wochen mit der App bzw. dem Emailprogramm trainiert, dann eine Woche Pause gemacht und letzten Sonntag die 3. Woche vom C&S Coach abgeschlossen.
    Diese Woche habe ich mir eine komplette Woche Pause gegönnt nach :) Nach dem heftigen Wochenende mit Zeus am Samstag, Metis, Poseidon und 90 min intensivem Fussball am Sonntag brauche ich definitiv mal eine kleine Erholung. Mit 41 is man ja auch nicht mehr der Jüngste :D Habe seit langer Zeit mal wieder Muskelkater in den Beinen. Der ist heute sogar noch stärker als gestern. Meine Arme / Schultern / Brust spüre ich auch noch - vorallem von den 255 Pullups letzer Woche.. :lol: Mir würde also nur noch Mi und Do zum trainieren bleiben, da ich von Fr bis So wegfahre. also Woche geschoben...
    Mit Woche 4 geht es dann am Montag 14.4. wieder weiter..

ja hat sich.. bin begeistert :) Sieht alles besser aus und fühlt sich besser an :) Gewicht ist etwas runtergegangen (ca. 2-2,5 kg). Ich hatte aber im Gegensatz zu dir auch etwas zu viel.. auch die Fittness hat sich stark verbessert. Das merke ich vorallem beim Fussball und morgens beim Aufstehen :D . Morgen geht's zur Abwechslung mal in die Muckibude. Mal schauen, ob in Punkto Kraft was dazugekommen ist ;)

12. TheMonk

TheMonk Iris

pah.. was sollen denn da die sagen die schon auf die 50 zugehen :roll:
    Alles eine Frage der Einstellung sag' ich da nur... es gibt kein zu alt nur zu bequem ;)

13. accixxs

accixxs Hera

Das hast du jetzt aber aus dem Zusammenhang raus kopiert. Der Satz, der davor stand, gehört da noch dazu. Aber egal... und natürlich war das auch mit einem gewissen Schuss Ironie gemeint. Bleib mal locker... ;) ;) ;)
    und mit Bequemlichkeit hat Regeneration schon mal gar nichts zu tun. Das solltest du ja eigentlich wissen.. Ich weiß ja nicht, wie du die Intensität eines Fußballspieles im Herrenbereich einschätzt, aber die ist nicht ohne, auch für einen jungen 41 jährigen nicht. ;)

14. Nobod

Nobod Hades

auf jeden Fall danke erst mal für alle Infos :)

Heute ist mein letzer Tag in Week 1...mal sehen was mich im Strength Guide ab Week 2 so erwartet.

Da mir das Forum hier total gefällt, werde ich auch versuchen meinen Teil beizutragen um im Tagebuch Threat ein Thema zu starten (soweit es die Zeit zulässt).

In dem Sinne, gewinne :mrgreen:

15. TheMonk

TheMonk Iris

Mann... das war doch nicht böse gemeint :?

16. accixxs

accixxs Hera

Diese Seite empfehlen