Ü40 / Ü50 - Erfahrungen zu Fortschritten bzw. Stillstand

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von Sonnwendfeier, 6. April 2014.

  1. Sonnwendfeier

    Sonnwendfeier Frischling

    Hallo Ihr Lieben,

    bin nun auch hier :D

    Meine Kollegin hat mir vor 2 Wochen von freeletics erzählt und mich gleich mit diesem Virus infiziert. Hab mir sofort die Pro-App geholt und losgelegt: die APHRODITE ... frage nicht nach Sonnenschein :shock:

    Nun in der zweiten Woche kann ich sagen: Ja, das ist genau das Programm, nach dem ich immer gesucht habe. Kein Weg ins Fitnessstudio, immer und überall ohne Hilfsmittel ausführbar, motivierend, sofort große Fortschritte in der Ausdauer und nach einem abgeschlossenen Workout das Gefühl zu haben, dass man zwar enorm ausgepowert aber unheimlich stolz und glücklich ist ...

    Nun noch kurz zu mir:

    bin 'ne Frau
    Alter 40
    Größe 1,63 m
    Gewicht: 63 kg

    Und eben an diesen 63 kg schraube ich nun schon seit Ewigkeiten rum und möchte meine Pölsterchen an Winkearmen, Bauch, Beine und Po in Form bringen. Halt die üblichen Problemzonen von uns Frauen.

    Habe es nach 2 Kindern, die mittlerweile schon 13 und 15 werden, und damit einhergehendem "mit dem Rauchen aufhören" nie wieder zu meiner ursprünglichen Figur (früher stolze und sportliche 54 kg) zurückgefunden. Mir ist klar, dass es bei freeletics nicht um die Anzeige auf der Waage geht, sondern um eine schöne sportliche Figur, egal, was auf der Waage steht. Daher erst mal weg mit dem Messinstrument!!! (das halte ich leider nicht so lange durch ...)

    Und nun zu meinem Anliegen:

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mit freeletics hauptsächlich junge Freeleten um die 20 oder 30 arbeiten, die damit natürlich schon allein aufgrund ihres Alters phänomenale Ergebnisse erzielen können, da der Stoffwechsel noch einwandfrei funktioniert.

    Wie sieht's denn mit den Frauen und Männern Ü40 aus? Gibt es hier im Forum welche, die mich unterstützen können, denen ich vielleicht in der App folgen kann, die sich mit mir über Erfolge / Stillstände / Rückschritte austauschen möchten?

    Freue mich sehr über Euer Feedback und würde daher auch gerne ein neues Thema mit "Ü40" oder "40 Plus" erstellen, falls es dieses Thema noch nicht gibt und Interesse besteht .... auch hier wäre Feedback von Euch supertoll!!!

    Ich freue mich, dass ich Euch und freeletics gefunden habe!!!

    Ganz liebe Grüße

    Tanja
     
  2. TheMonk

    TheMonk Iris

    Hi Tanja

    und wie es die Ü40 Fraktion hier gibt und die erzielen alles andere als schlechte Ergebnisse.
    ich selbst bin 47J, habe den ersten Strength Guide durchgezogen arbeite nun seit gut 6 Wochen nach meinem eigenen Plan, einer Mischung aus Strength, C&S und seit kurzem auch mit Cross Fit.
    Trotz meines Alters möchte ich, nicht ganz ohne Stolz, behaupten dass es hier im Forum jede Menge junges Folk gibt vor denen ich mich sicher nicht zu Verstecken brauche. Ganz im Gegenteil! ;)

    Appname: Sven Westendorf... schau' Dir selber an was man mit Ü40 noch alles erreichen kann ;)

    Dennoch, Fitness ist überhaupt keine Frage des Alters. Einfach ranklotzen und nicht aufgeben.

    Grüße
    Sven
     
  3. accixxs

    accixxs Hera

    Hallo Tanja,

    schön dass du dabei bist. Mit dem Virus hab ich mich auch infiziert, obwohl ich noch nen Vertrag im Fittnesstudio hab ;)
    Mit 40 bist du weder zu alt noch zu jung. Grenzen setzt man sich nur im Kopf, aber der Körper kann viel mehr.
    Ich bin selbst 41 und habe jetzt die 3.Woche vom C&S Coach hinter mir. Vorher hab ich auch etwas mit der App bzw. dem Email Programm gespielt.
    Die "Auswirkungen" von dem Training sehe, fühle und spüre ich jetzt schon. Es ist das beste Training, was ich bis jetzt hatte und ich habe mein ganzes Leben schon Sport gemacht. Aber es ist auch hart und kostet viel Schweiß... und gerade am Anfang fragt man sich oft, wie man das nächste Workout überhaupt schaffen soll... aber man schafft es ;) Nur nicht so viel vorher drüber nachdenken, sondern einfach machen.
    Das Thema mit der Ü40 hast du ja jetzt schon erstellt :cool:
    Ich wünsche dir viel Spass und viel Erfolg.
     
  4. TheMonk

    TheMonk Iris

    Genau!!!
    Einen schönen doppelten Espresso, rein in die Sportklamotte und los geht's... schade nur dass es dann so schnell wieder vorbei ist ;)
     
  5. Sonnwendfeier

    Sonnwendfeier Frischling

    Super! Danke schon mal für euer erstes Feedback.

    Nicht, dass ihr mich falsch versteht .... fühle mich nicht zu "alt", denke vielmehr auch, dass ich mit so manchem jüngeren Mädel locker mithalten kann, da ich auch schon immer irgendwelchen Sport getrieben hab. Das allerdings nie konsequent, außer das Joggen (Laufen kann man das leider nicht nennen), das begleitet mich nun doch schon seit einigen Jahren.

    Aber die Form stimmt halt noch immer nicht und der Speck hält sich trotz Joggen hartnäckig.

    Hoffe daher sehr, dass freeletics mich meinem Ziel (ansehnliche Strandfigur) ein gutes Stück näher bringt ...
     
  6. slowrun

    slowrun Frischling

    Das Kenne ich: Speck trotz Laufen (77kg bei 172cm, m).
    Als ich wegen einer Überlastung der Wade vorübergehend nicht laufen konnte, habe ich mit FL angefangen.

    Es lohnt sich. Ich habe in 6 Wochen ca. 3 kg abgenommen und mein Oberkörper ist jetzt deutlich muskulöser (die Beine waren es eh schon).

    Aufgrund meiner Knieprobleme mache ich keine high jumps und momentan auch keine Squats.

    Mein App-Name: Klaus Schneider
     
  7. skegjay

    skegjay Hades

    Hi,

    ich habe immer regelmäßig Sport getrieben, aber der FL-Virus hat mich infiziert. Habe mich nie so fit gefühlt und es nach 10 Jahren geschafft, unter 90 kg zu kommen, bei 190 cm.. Trainiere seit 10 Wochen eisern nach C&S und bin Fan. Das Schöne an den Ganzkörperübungen ist, dass Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer trainiert werden und dass man rasant besser und schneller wird. In der Zeit, in der andere ihr Auto vorm Gym parken, sich umziehen etc habe ich mei WO schon absolviert. Kann bei mir in der Mittagspause am Arbeitsplatz trainieren, jetzt macht der Job auch wieder mehr Spaß.

    Gruß

    skegjay (Baujahr 1964 :) )
     
  8. calvin09

    calvin09 Frischling

    Skegjay: gleicher Jahrgang, noch ein Pensionist hier! :D

    Zur ursprünglichen Frage von Fr. Sonnwendfeier: Pfeif aufs Alter, das ist nur bla-bla. Da Einzige was zählt ist Machen, ja nicht nachdenken,
    Das bessert sich irgendwann.
    Bin gerade in Woche 8 strenght, hab erst vor einer Woche das ERSTE mal bei Freundin Aphrodite nicht aufgeben wollen,
    und zwar jeweils den ganzen Sport!
    Das hört aber sofort auf, wenn ich nicht mehr daran denke und mich aufs Überleben konzentriere. ;)

    Übrigens: Kraft- bzw. Wiederstandstraining ist für JEDES Alter geeignet!

    Auf geht`s!
     
  9. Tscheggi

    Tscheggi Frischling

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade beim Stöbern im Forum auf Tanjas Beitrag gestossen.
    Mir ging es ähnlich mit der Alterstruktur :)

    Nachdem ich direkt nach Woche 2 des Cardio-Coaches mit einer Erkältung pausieren musste, beginnt heute die Woche 4.
    Mein Ziel ist es hauptsächlich Gewicht zu reduzieren und den Körper ein wenig besser zu "definieren", vor allem den Bauch ;)
    Bis vor 5 Jahren bin ich regelmässig 4-5 Mal die Woche gelaufen und musste dann kurz vor meinem ersten Marathon, auf Grund eines Bänderrisses
    und Knöchelanbruchs ca. 2,5 Jahre pausieren :x
    Seither versuche ich immer wieder sportlich wieder reinzukommen, was aber auf Grund akutem Zeitmangel nicht so einfach ist.
    Da kam mir freeletics nun gerade recht und ich bin begeistert (bis auf die Momente kurz nach dem Training) ;)

    Ich folge Euch direkt mal in der App, damit ich ein paar Vergleiche aus meiner Alterstruktur hab.

    Viele Grüße
    Dirk
     
  10. TheMonk

    TheMonk Iris

    Na wenn wir da nicht gleich eine kleine Competition Group haben :lol: :lol:
    Ich folge Euch jetzt auch... woll'n mal sehen wer das Rennen macht... ich hab' da gleich noch 2 Jahre mehr auf dem Buckel als Du Dirk :)
     
  11. Sonnwendfeier

    Sonnwendfeier Frischling


    Cool! Find ich super ... Mädels, wo seid ihr, ich brauch noch Unterstützung!!!
     
  12. Nidis1971

    Nidis1971 Frischling

    Hallo Tanja,
    ich bin zwar von der Registrierung her ein Neuling bei Freeletics, mache Freeletics aber schon seit einem Jahr.

    Bin jetzt selbst 43 und habe den Werdegang vieler hinter mir. Früher viel Sport, 4-5 mal die Woche Fußball und trotz essen was man will und Party am Wochenende immer die Kilos gehalten.

    Irgendwann aufgehört mit Sport, dann Familie, Haus und Sofa. Und beim Blick in den Spiegel optimistisch mich selbst belogen mit dem Argument das es ja noch geht.

    Im August 2012 zeigte meine Waage dann stolze 117kg bei einer Größe von 180 cm an. Das war der Moment wo ich mir sagte, jetzt ist Schluss.

    Also angefangen mich Low Carb zu ernähren, ohne Sport und siehe da, im Januar 2013 war ich unter den 100kg.

    Ein Freund von mir hat dann mit Freeletics angefangen und wir haben zusammen den C & S Guide gemacht.

    Es ist nicht mehr so wie mit 20, da gebe ich Dir recht und der Körper wehrt sich mehr seine Fettpölsterchen abzugeben.

    Bin jetzt bei 80,8 kg, mache 5 mal die Woche Freeletics Freischnauze und kann für mich sagen, dass ich von den Workoutzeiten mit den "jungen" die ich kenne mithalten kann.

    Aber irgendwann war bei mir der körperliche Stillstand gekommen und die letzten Pölsterchen an Bauch und Hüfte gingen durch Freeletics nicht mehr weg.

    Wie es sich für Freeletics Athleten gehört ist aufgeben keine Option. Also habe ich im Internet recherchiert und meine Ernährung dahingehend umgestellt, dass ich mich jetzt nach der Leangains Methode (intermittierendes Fasten) ernähre und siehe da, es geht mit dem Körperfett nach unten.

    Als Fazit kann ich nur sagen, Freeletics kann jeder machen. Egal ob 20, 30, 40 oder 50. Jeder wird damit Erfolge haben weil der Spruch "wer rastet der rostet" einfach wahr ist.

    Aber es wird ab 40 einfach schwieriger den Körper umzuformen und ich denke bei vielen in unserem alter reichen die 15 Wochen nicht aus um die gleichen Erfolge zu erzielen wie ein 20 jähriger.

    Ich bin jetzt bei einem Jahr und für mich war immer mein Ziel ich schaffe nochmal ein Sixpack wie in jungen Jahren. Schaffen werde ich es aber es dauert halt länger. Und wenn man sich dessen bewusst ist, gibt's auch keinen Frust wenn man Bilder der "jungen" sieht und was sie in 15 Wochen teilweise erreicht haben.

    Man kann alles schaffen wenn man dran bleibt.

    Bis dahin

    LG Michael
     
    Kohlenklau64 gefällt das.
  13. Tscheggi

    Tscheggi Frischling

    und ich dafür 9kg mehr :D
    gleicht sich das dann aus ?

    Ihr habt da noch ein bisschen Vorsprung, aber ich arbeite aktuell dran :roll:
    Ab heute abend nehm ich zum Aufwärmen noch ein paar km langsames joggen dazu ;)
     
  14. Tom

    Tom Frischling

    Habe mich da jetzt auch mal "reingehängt", als 50-jähriger interessiert mich diese "Rentner-Truppe" auch! :lol:

    VG
    Tom
     
  15. Gretchen

    Gretchen Frischling

    Hallo zusammen,
    ich verstärke jetzt mal die Frauenseite. Habe die 40 auch soeben erreicht und warte mit Spannung auf die erste Krise :)
    Mein Ziel ist es vor allem wieder fitter zu werden. Also keine Atemnotanfälle, wenn man mal zum Zug rennen muß. Habe kein Übergewicht aber einen Schreibtischjob und das Büro zu allem Übel auch noch im Haus ...
    Leide daher unter akutem Bewegungsmangel. Gerade wenn es viel zu tun gibt und ich mich arbeitstechnisch festgebissen habe, schaffe ich es nur ganz schwer loszulassen & mich für eine Runde Sport zu begeistern. Früher hatte ich das besser im Griff, aber in den letzen beiden Jahren bin ich eindeutig zu faul geworden. Daher muss sich dringend was ändern.
    Beste Grüße an alle!
     
  16. accixxs

    accixxs Hera

    na ist doch schon ne lutige Runde hier :D und auch noch eine weitere Frau dazu :)
    Da gehöre ich ja mal eher zu den Jüngeren....zumindest vom Alter her gesehen... ;)
    Hab vorhin mal etwas in der App nach den Zeiten von so einigen geschaut..
    Hut ab kann ich da nur sagen... da muss ich wohl noch paar Scheibchen drauflegen... :mrgreen:
     
  17. pafo300

    pafo300 Hades

    Bin auch gerade so Rentner seit Januar 40.
     
  18. Josch

    Josch Ares

    Na also wenn der Svenne dabei ist ;) ;) mach ich auch mal mit :cool: :cool:

    Ich weiß noch nicht, ob Ihr mir nicht alle etwas zuuu alt seid :lol: aber egal , ich klinke mich einfach mal ein, in die Alters - Freeletics - WG :!: :!:

    Bin zwar gerade etwas außer Gefecht gesetzt aber denke mal, ab nächster Woche mische ich wieder mit...

    App Name ... Josch!!!

    haut rein Josch
     
  19. Sonnwendfeier

    Sonnwendfeier Frischling

    Willkommen an alle Neuen in unserer "Rentner-Gang" :lol:

    freu mich, dass dieses Thema doch ganz schönen Zuspruch findet und ich nicht allein hier bin
    ... jetzt kommt die Alters-WG doch schneller, als ich dachte :shock:

    herzliche Grüße
    Tanja
     
  20. TheMonk

    TheMonk Iris

    Wir werden dem jungen Gemüse hier im Forum schon zeigen wo der Hammer hängt :lol: :lol:
    Also liebe Mitstreiter Gas geben ist angesagt dass das hier nicht nur Schaumschlägerei bleibt
    und wir am Ende noch ausgelacht werden und echt wie die Rentner da stehen :lol: :lol: :lol:

    haut alle voll rein
    Sven
     

Diese Seite empfehlen