Übelkeit, Ohr geht zu und MAX

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von macbalboa, 8. Juni 2015.

  1. macbalboa

    macbalboa Frischling

    Hallo liebe Leute!
    Habe Anfang des Jahres schonmal mit Freeletics angefangen aber nach ein paar Workouts aus wieder abgebrochen. Jetzt bin ich aber voll motiviert und möchte richtig durchstarten. Habe auch die ersten Workouts hinter mir (u. a. 3/5 Aphrodite ohne Stern) und ein paar Fragen.
    Während des Workouts kommt es bei mir neben der Schnappatmung auch mal zu Übelkeit und meine Ohren gehen manchmal zu (so wie beim Bergsteigen). Woran kann das liegen? vor dem Training esse ich nichts oder nur leicht und trinke nur ein paar Schluck Leitungswasser.
    Außerdem lese ich hier immer was von den MAX-Übungrn. was genau ist das? Habe in der der App nichts dazu gefunden. Manche scheinen das als Einstufungstest gemacht zu haben. ich müsse nur in einer bestimmen Zeit Push-Ups und Squats machen. Aber ich kann diese Übungen nicht in der App auswählen.
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
    Grüße!
     
  2. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Also :D erst mal guten Tag und herzlich willkommen hier bei uns im Kreise der Verrückten. :wacky:

    Die Übelkeit ist ziemlich normal, gerade am Anfang deiner Karriere als Freeletiker, damit sagt die dein Körper, dass er mal kurz ne Pause braucht. Der Kreislauf macht zu und dir wird schlecht.
    Das taube Gefühl auf den Ohren kann auch damit zu tun haben, allerdings hab ich sowas noch nicht von anderen gehört hier.
    Klingt ein wenig so, als ob die Durchblutung im Kopf nicht so optimal läuft, wenn du unter Volldampf trainierst.
    Ich würde das mal im Auge behalten und ggf. bei anhaltenden Effekten einen Sportarzt fragen.

    Die MAX Übungen gab es früher mal, die sind aber jetzt zugunsten der Exercises bei FL aus dem Programm geflogen und dienen nur noch der Einstufung beim Leistungstest. Daher findest du sie auch nicht in der App. :p

    Also, schön nen Gang runter schalten, wenn dir schlecht wird, die Zeit ist gerade am Anfang nebensächlich. Konzentrier dich lieber drauf, die Übungen so korrekt und unter Spannung wie möglich zu machen und schau dir die Videos alle noch mal vor den Training an. Davon hast du mehr, als wenn dir vor lauter Gas geben der Kopf platzt... ;)

    See ya :D
     
  3. mfried

    mfried Metis

    Normalerweise geht ein Druck auf den Ohren ("Ohren gehen zu") auf eine verstopfte Eustachische Röhre zurück. Diese dient dazu, den Druck im Innenohr dem Außendruck anzugleichen. Das passiert v.a. beim Schlucken und Gähnen. Wenn nun wegen einer Erkältung oder chronischen Infekten im Rachenraum diese Röhre verstopft/zugeschwollen ist, funktioniert das nicht mehr. Dann wird durch starke Anstrengung zwar Luft ins Innenohr gepresst, kann dann aber nicht mehr so einfach wieder entweichen.

    Mit passiert das immer, wenn eine Erkältung im Anflug oder im Abklingen ist (d.h. ich fühle mich sonst eigentlich ganz gut), dann habe ich bei Anstrengung ständig diesen Druck im Ohr - Kaugummi hilft teilweise :)

    Mark.
     

Diese Seite empfehlen