Übergang zu Kalorienüberschuss

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von infest, 10. Juli 2014.

1. infest

infest Hera

Hallo Freeleten,

In Bezug auf die Ernährung bin ich wirklich eher ein Neueinsteiger und habe diesbezüglich meine Ernährung auch mit dem Start von Freeletics (und dem Trainingsplan) vor 6 Wochen umgestellt.

Mein erstes Ziel war es, die überflüssigen Kilos wieder abzutrainieren und habe das Ziel nun quasi erreicht, in der Zeit 5-6 kg abgenommen.

Habe in den letzten 6 Wochen auf Zucker gänzlich verzichtet sowie Kohlenhydrate moderat zugeführt. Das heißt also nur morgens (Müsli aus Haferflocken, Nüssen etc.) und Mittags (wenn kein Gemüse dann Reis/Kartoffeln/Nudeln) und Abends meistens ganz ohne, also nur Quark mit Früchten, ab und an auch mal eine Scheibe Vollkornbrot.

Da das ganze in Verbindung mit Freeletics natürlich zur Gewichtabnahme führt, habe ich erhofft und hat super geklappt. Ich hab keine Ahnungs wieviel Kalorien ich zu mir nehme pro Tag, aber mit dem oben genannten überschreite ich sicherlich keineswegs den Verbrauch, der mit Sport sicher zwischen 2,5 - 3,5k liegt, da ich neben Freeletics auch noch Ausdauersport betreibe an trainings"freien" Tagen, also Laufen oder Radfahren, womit ich 7 Tage die Woche Sport treibe.

Nun meine Frage: Habt Ihr irgendwelche Tipps, mit denen man sein Kaloriendefizit/überschuss ungefähr auf Null halten kann?

Ich würde gerne +-500 Kalorien pendeln zwischen dem Nullpunkt, um eben sowohl an Tagen abnehmen zu können, sowie an anderen Muskeln aufbauen zu können. Oder empfiehlt es sich eher, eine oder mehrere Wochen nur ein Defizit zu besitzen, und dann ein Überschuss zu haben, als ein Pendeln zwischen den Werten?

Zusätzlich würde mich noch interessieren, ob evtl. jmd so mal beispielhaft nennen könnte, was man damit alles essen "muss" um z.b auf den Kalorienausgleich zu kommen, kann mir das momentan nicht so wirklich vorstellen..

2. Pantera274

Pantera274 Metis