Übertraining

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von Vantery, 13. August 2013.

  1. Vantery

    Vantery Metis

    Hey,
    wie schon in meinem Tagebuch geschrieben, fühle ich mich seit letzter Woche einfach nur noch schlapp.
    Gerade bei der letzten Aphrodite habe ich es gemerkt. Schon bei den ersten Burpees war ich komplett fertig und musste mich echt durchkämpfen.
    Generell habe ich das Gefühl das meine Muskeln eher "versagen" und nicht mit ganzer Kraft arbeiten. Auch im Alltag spüre ich das ich viel schneller aus der Puste bin.
    Die jetzigen Durchschlafstörungen machen es nicht gerade besser, sich zu erholen :cry:

    Meine Fragen an euch:
    - Kennt ihr das? Erfahrungen?
    - Und das wichtigste, Tipps?

    Das heutige Workout habe ich erstmal ausfallen lassen. Morgen will ich es langsamer angehen. Mal schauen wie es wird.

    Lg
     
  2. kaiho

    kaiho Ares Moderator

    Hallo Vantery

    So extrem wie du es beschreibst hatte ich es noch nie. Auf jedenfall ist es bei mir schon 2mal vorgekommen..
    Zum zweiten mal bei Freeletics - war in der 3-5 Woche irgendwann - fühlte ich mich auch eher müde und schlapp und die ganze neu gewonnene Energie war wie weg, das hat sich jedoch wieder gelegt (ohne dass ich auf speziell was geachtet hätte..).
    Das erste Mal als ich das hatte war noch zur Zeit vor Freeletics im Kraftraum. Damals war der Grund ziemlich sicher das häufige Training, gekoppelt mit zu wenig Nahrung. Bei mir wars mit grosser Wahrscheinlichkeit, dass ich schlicht und einfach zu wenig Kohlenhydrate gegessen hab und mein Körper gesagt hat: nope, so nicht mehr...

    Meine Empfehlung an dich also, iss die nächsten paar Tage ruhig mal etwas mehr und schau ob sich das ganze bessert. Falls nicht könntest du auch versuchen Vitamintabletten zu nehmen (auch Spurenelemente und/oder Mineralstoffe könntest du zu wenige haben) und schauen ob dies hilft. Falls dies immernoch nichts bringt, rate ich dir den Arztbesuch..

    Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter :)

    Gruss
    Kai
     
  3. Vantery

    Vantery Metis

    Bin jetzt gerade in der vierten Woche.

    So, erstmal danke ;)
    Denke das mein Körper einfach nicht an diese Situation gewöhnt ist. Habe zwar davor auch immer Sport gemacht, aber immer nur geregelt und 3 mal die Woche.
    Und ich denke jeder kann hier sagen, das Freeletics gerade für den Anfang ziemlich schwer und konditionslastig ist.
    Vielleicht hört es ja auch wieder von ganz alleine auf, wie bei dir.
    Gut mit dem Essen werde ich mal schauen und werde mir demnächst auch mal ein Ernährungstagebuch machen, einfach zur Kontrolle. ;)
     
  4. Wiggi

    Wiggi Frischling

    Setzt einfach mal 2Tage aus. Deine Muskeln müssen sich auch mal regenerieren.

    War zumindest bei mir so.

    Hatte auch keine Kraft mehr und nach den 2Tagen ging alles viel leichter.
     
  5. Vantery

    Vantery Metis

    Hey,
    ja ich habe jetzt ein Tag Pause dazwischen gemacht und siehe da, ich hätte schon wieder Bäume ausreißen können ;)

    Lg
     
  6. OLLI

    OLLI Hera

    habe das gleiche Problem,
    werde das Wochenende mal pausieren, die Muskeln regenerieren lassen
    und Montag den alten "Artimes" heimsuchen.
    Denk mal is besser so un der Körper kann neue Kraft schöpfen, auch wenn man sich innerlich denkt 'son kleines Workout wird schon nicht Schaden' ;)
     
  7. sebalot2510

    sebalot2510 Poseidon Moderator

    So schlimm sieht SIE nun auch nicht aus!
    Die Göttin würde dich Jagen, wenn sie das Lesen würde... :D

    So..einmal am Tag Klugscheißen muss sein ;)

    P.S. Bitte nicht übel nehmen..
     
  8. OLLI

    OLLI Hera

    ... ach gut das ich Sieeee auch noch komplett falsch geschrieben hab, lag wohl daran, dass ich soviel Ehrfurcht für Sieeee empfinde ... und danke für die wunderschönen Schmerze,n die das olle Weib mir während des Workout zugefügt hat ... also ich glaub ja, die Geschichtsbücher müssen neu geschrieben werden un Sieee is doch en Typ ;)
     

Diese Seite empfehlen