Übungsvielfalt steigern

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Filou, 7. Februar 2015.

  1. Filou

    Filou Hades

    Hallo zusammen,

    habe vor kurzem im Fitnessstudio einen TRX - Kurs mitgemacht und bin von dem Schlingengraining sehr angetan.

    Vor allen Dingen habe ich beim TRX-Pullup (Beine bleiben auf dem Boden, man achtet darauf, sich nur mit dem Lat nach oben zu ziehen) gemerkt, dass trotz nunmehr 32 Wochen FL der linke Teil vom Latissimus etwas verkürzt ist, der tat nämlich richtig weh bei dieser Übung. Bei den handelsüblichen FL-Pullups habe ich nie etwas bemerkt. Die Ursache war schnell gefunden: Falsche Sitzhaltung im Büro.

    Jetzt habe ich mir den Functional Trainer von Rex Sports (kann alles wie TRX, kostet aber nur ein Fünftel und sieht besser aus ;) ) angeschafft und Venus Standard gemacht. Bei zwei von vier Runden habe ich die Pushups durch die Brustpresse im Schlingentrainer ersetzt, die Situps komplett nach FL-Regeln gemacht und die Squats gänzlich am Schlingentrainer, teilweise mit eingebautem Bizeps-Curl.

    Danach waren meine Arme total kaputt. Der Bizeps brannte förmlich und der Unterarm war auch nicht viel besser. Auch die Brust war härter als bei den FL-Pushups belastet worden.

    Es gibt mehrere Hundert Übungsvariationen am Schlingentrainer und deshalb habe ich beschlossen, dieses Teil nach Lust und Laune in die FL-WO einzubauen. Natürlich gebe ich mir dann keinen Stern für die WO, ich will ja niemanden bescheissen :mrgreen:

    Habt ihr schonmal die vorgegebenen Übungen variiert oder komplett durch andere ersetzt? Die Jumps zum Beispiel nerven mich total und ich sehe in dieser Übung auch keinen besonderen Nutzen für den Körper - im Gegenteil - mehr Verschleiß für die Gelenke auf die Dauer mehrerer Jahre.
     
  2. Mex M

    Mex M Herakles

    top! :)



    TONIGHT WE DINE IN HELL!
     
  3. Surfjunk

    Surfjunk Ares

    Jep :cool:

    Heißt dann aber nicht mehr Freeletics, sondern Crossfit :)

    Hatte mir damals Ringe gekauft, hat mein Spektrum auch derbe erweitert.
    Wenn du sie raus nimmst kann man mit den Schlingen auch noch jede Menge machen.

    Guter Kauf :)
     
  4. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Heute gesehen - bei lidl gibt es ab 9. einen Sling Trainer im Angebot für 15€.
    Uber die Qualität kann ich nix sagen aber ich werde in mir auf jeden Fall mal ansehen.
     
  5. Filou

    Filou Hades

    Da bin ich auch mal gespannt. Im Grunde kann man sch so ein Teil ja auch aus einem Gurt oder Seil selber basteln.

    Aber die Grundidee des Schlingentrainings ist genial. Vor allem ziemlich effektiv, wenn ich nach dem Muskelkater gehe, den ich gerade verspüre. Trotz 32 Wochen FL. Tja, andere Belastung und schon ist der Muskelkater wieder da :roll: :D
     

Diese Seite empfehlen