0 Erfolg mit Freeletics

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Jindujun, 19. November 2013.

  1. Jindujun

    Jindujun Frischling

    Hallo Zusammen,

    kurz mal meine Daten:

    Alter: 23
    Größe: 177cm
    Gewicht 78kg
    Coach: C&S
    Nehme leicht zu und schwer ab.

    Mein Problem ist, wie der Titel schon sagt, dass ich bis jetzt keinen Erfolg mit Freeletics habe. Ich bin jetzt in der 5ten Woche des Coaches, jetzt werden einige sicher sagen: "Warte doch ab!", allerdings sehe ich das ein wenig anders.

    Mein Gewicht hat sich bis jetzt kein bisschen verändert, nicht einmal 500g habe ich abgenommen. Auf den Vorher/Nachher-Fotos ist keine Veränderung zu sehen.
    Den einzigen Erfolg den ich habe ist, dass meine Zeiten besser werden.
    Z.B. Hades vorher 1Std 8min -> jetzt 38min// Dione vorher 47 min -> jetzt 29min 30 sek.

    Auch wenn ich gerade mal in der 5ten Woche bin, es müsste sich ja etwas verändern.
    Ich habe noch nie in meinem Leben so viel Sport gemacht wie jetzt, vorher habe ich nur Fast Food gegessen, viele Süßigkeiten, Cola und Eistee getrunken.

    Jetzt esse ich kein Fastfood mehr, esse viel Eißweiß, trinke nur noch Wasser und Süßigkeiten und Zucker nehme ich nur noch sehr wenig zu mir.

    Wie kann das sein?
    Ich meine, ich weiß, dass ich eine beschissene Genetik habe, da jeder in meiner Familie ziemlich Fett ist, aber das kann doch wirklich nicht sein!
    Es ist auch nicht so, dass ich ununterbrochen Essen in mich hineinschaufle.

    Bis jetzt habe ich in meinem Leben immer nur auf eine Weise abgenommen: Nur noch Eiweiß essen, dabei ein wenig Hungern und Joggen (3mal die Woche).

    Jetzt trainiere ich viel mehr, länger und intensiver und es passiert nix.

    Entschuldigt meinen verzweifelten Thread, es ist nicht so, dass ich an Freeletics, oder am Sport allgemein zweifle, ich bin nur down, weil mein Körper irgendwie nicht reagiert.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
     
  2. KOLCHOSE

    KOLCHOSE Metis

    Hi Jindu,

    die Genetik spielt natürlich wie überall eine große Rolle. An deinen Zeiten sieht man aber schon sehr gut wie du dich sportliche (Kraft+Ausdauer) verbessert hat - und das sollte dich auch anspornen und motivieren weiter zu machen.

    Dass du Wasser trinkst anstatt Cola und Eistee ist schon mal super! Ich will jetzt auch nicht sagen iss gar keine Süßigkeiten mehr - sondern versuche dich mit sowas zu belohnen. Nimm dir das Training vor - unter der Woche ohne Süßigkeiten - und wenn du dann am Freitag oder am Wochenende alles geschafft hast, belohne dich mit etwas Süßem.. Das ist auch eine Art von Motivation.
    Falls du gerne Tee trinkst kann ich dir Grüntee empfehlen, ein paar Tassen am Tag - spornt die Fettverbrennung gut an.

    Keine gute Abnehmmethode - da kommt sicher früher oder später der Jojo-Effekt. Wichtig auch beim Eiweiß - was für Eiweiß nimmst du? Machst du das über die Ernährung oder in Form von Shakes. Manche Leute schütten sich Literweise Milch rein mit Eiweißpulver.. viele Eiweißpulver haben einen enormen Zuckeranteil. Überprüf das bitte mal. Nimm das Eiweißpulver (falls Zucker enthalten ist) ggf. mit Wasser oder verdünne die Milch mit Wasser.. Achte auch auf den Fettgehalt der Milch. Am besten wäre es wenn du den Eiweißbedarf über die Ernährung kompensiert, Eier/Thunfisch/Lachs/allgemein Fisch/Fleisch usw.. Übrigens: Wenn der Körper hungert ist das nie gut!

    Weiterhin ist es auch wichtig wann du die Nahrung zu dir nimmst - dessen bist du dir aber sicher auch bewusst. Jeder verbraucht und verbrennt (je nach Arbeit) anders seine Kalorien, deshalb gibt es da auch kein universelles Rezept.

    Zu meiner Ernährung habe ich schonmal irgendwo was geschrieben, kopier dir das gerne noch gleich rein.

    Sooo, nun das was ich schon mal hier verfasst habe:

    Wie du siehst esse ich fast immer 5x am Tag (Mo-Fr). Wochenends gönne ich mir dann natürlich auch gerne mal was (Cheatdays/Cheatmeals) - wie schon erwähnt, dass ist meine Belohnung für die Disziplin unter der Woche und für das harte Training. Ich variiere natürlich etwas mehr wie oben beschrieben mit dem Essen, aber grundsätzlich kommt das so in etwa hin!

    Ansonsten:
    Bleibt dran, des lohnt sich.. alleine schon mehr Kraft und mehr Ausdauer tragen zu einer besseren Lebensqualität bei!

    Viele Grüße,
    Dennis
     
  3. AlexKla

    AlexKla Aphrodite

    Hey,

    in den ersten Wochen von FL passiert in der Regel so viel in deinem Körper, der muss sich erstmal darauf einstellen. Da sind nicht bei jedem direkt äusserliche und gewichtstechnische veränderungen wahrzunehmen. Wenn du dir das Video von Levent anschaust, sagt er auch das sich in den ersten 5 Wochen noch nicht viel passiert ist, also äusserlich. Dein Körper lernt gerade sehr viel neues und diese Zeit musst du ihm geben. Sieh es mal so, was man sich ein leben lang anfuttert, brauch auch seine Zeit um es zu reduzieren.

    Das dein Körper nicht reagiert, ist quatsch, das siehst du an deiner sich steigernden Fitness. Du solltest deinem Körper min. ein paar Monate Zeit lassen um sich daran zu gewöhnen, steigende Muskelmasse verbrennt mehr Energie, Energie wird im Körper auch als Fett gespeichert, das zu verbrauchen dauert aber länger.

    Jeder ist anders und nicht bei allen spricht der Körper gleich auf Sport an, bei mir hat sich Gewichts-technisch beispielsweise fast gar nichts getan, mein KFA ist aber um ca. 6% gesunkden. Ich bin jetzt in 24. Woche, bei mir dauert sowas auch länger, aber das is okay, weil ich nicht vor habe aufzuhören.

    Kopf hoch und arbeite weiter, analysiere deine Ernährung, da ist evtl auch noch Optimierungspotential. 5 Wochen sind sporttechnisch noch nicht allzu viel, wenn du deinem Körper Zeit gibst, kann der sein Potential entfalten.
     
  4. coppa

    coppa Metis

    "0 Erfolg" ist doch schon mal falsch.
    Du schreibst selbst, dass du schneller geworden bist.. Ist das kein Erfolg?!
    Mit 78Kg auf 177cm bist du den Zahlen nach auch nicht übergewichtig. Bis jetzt war es bei jedem so, dass er erst mal auf sportlicher Ebene besser wurde und dann irgendwann auch optisch Sprünge gemacht hat.
    In den alten .pdf Plänen steht sogar ausdrücklich drin, dass eine optische Veränderung nicht vor der 6. Woche zu erwarten ist.
    Ich hab in der Anfangszeit 2 Kilo zugenommen. Jetzt nach 15 Wochen hab ich 10 Kilo weniger.
    Also weiter machen!!
     
  5. AkiraT

    AkiraT Hades

    Hey Super!
    Du sagst das alle in deiner Familie korpulent sind (dein Wort nehme ich nicht in den Mund) und du nimmst jetzt dein Schicksal in die Hand und tust (als einziger?) etwas dagegen.
    Das finde ich sehr bewundernswert.

    Ich muss sagen das Freeletics natürlich nicht bei jedem zu schnellen Erfolgen führt.
    Die schnellen Erfolge haben die deren Körper sowieso schon eher sportlich gestaltet ist.
    Bei dir wird es länger dauern.
    Mach dir nichts draus. Denk zurück wie schnell die ersten 5 Wochen vorbei gingen und stell dir vor was in weiteren 5 Wochen passieren kann.

    Da Fett leichter ist als Muskeln wirst du den Indikator Waage vernachlässigen können. Manche Menschen nehmen aufgrund dieser Tatsache sogar zu.
    Wichtig also das du deine Umfänge misst. Schultern, Brust, Bauch, Po, Oberschenkel.
    Da wird sich eher etwas bemerkbar machen als auf der Waage.
    Mach Fotos und gewöhne dir ab jeden Tag im Spiegel nach Veränderungen zu suchen. Veränderungen bemerken nur die die dich nicht jeden Tag sehen.

    Ich bin sehr froh das du dich dafür entschieden hast etwas für deine Gesundheit zu tun. Ich wünschte mehr Menschen würden dies tun. Dann hätte ich es auf Arbeit nicht so "schwer" (Das hört sich vieleicht fies an aber mit meinem Rücken hat auch keiner Mitleid.;) )

    Mach weiter so und warte die Zeit ab die dein Körper benötigt.
    Es ist unmöglich das dein Körper nicht reagieren wird!!
     
  6. DerHeiko

    DerHeiko Hades

    Also ich bin jetz in Woche 8, und so langsam gibts Veränderungen, davon abgesehen dass ich mich fitter fühle als jemals zuvor. Abgenommen hab ich aber überhaupt nicht, denn das was an Fett schmilzt wird an Muskelmasse wieder draufgepackt. Anfangs wurde mein Bauch sogar dicker, denn wenn sich unter der Fettschicht Muskelmasse bildet kommt der Bauch erstmal ein Stückchen raus. Das geht jetzt aber langsam wieder zurück und es wird definierter. Ich würde dir einfach sagen mach weiter und ziehs durch. Und solltest du nach 15 Wochen immernoch keine Veränderung haben, dann biste wenigsten viel viel fitter als vorher. Umsonst wäre es also auf keinen Fall.

    Und schau dir doch mal die 15 Wochen Fotos an, viele haben da auch Bilder nach 5 / 10 Wochen drin. Da siehst du eindeutig dass bei einigen sich am Anfang mehr tut als später und bei anderen ist es umgekehrt.

    Ich würde den Kopf noch nicht hängen lassen ;)
     
  7. Jindujun

    Jindujun Frischling

    Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
    Es ist echt ungewohnt mal in einem Forum zu sein, wo nur Freundlichkeit herrscht.

    Also vielen Dank für eure Tipps und eure Aufmunterungen, ich werde dran bleiben, Süßigkeiten aufs Wochenende verlegen und meine Umfänge messen.

    Mein Eiweiß nehme ich übrigens meistens über Putenfleisch, Schafskäse, Thunfisch, Lachs, Magerquark, aber auch viel über Eiweißshakes auf.
    Den trinke ich eigentlich mit Milch, werde das jetzt aber mit Wasser verdünnen. Der Shake ist mit wenig Fett und wenig Zucker.

    Ich wünsche euch noch allen viel Spaß und einen schönen Tag! :)
     

Diese Seite empfehlen