1 Metis pro km (Rennen ersetzen)

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von fre-le, 22. Februar 2015.

  1. fre-le

    fre-le Hades

    Hallo

    Ich weiss, die Frage wurde schon x Mal gestellt und heiss diskutiert ;). Leider darf ich wegen einer Hüftoperation vor einigen Jahren weder rennen noch springen. Glaubt mir, das Jogging vermisse ich wahnsinnig. Aber ich darf es nicht. Die haben so herumgebastelt in meinem Becken und in meinem Hüftgelenk, dass die Belastung bei springen und rennen das Reparierte wieder kaputt machen könnte :shock:

    Und was mache ich mit Freeletics? Die Sprünge ersetze ich mit High knees auf einer weichen Matte (das geht noch). Für normale Sprünge zwei High knees, für High Jumps drei High Knees (Natürlich kein Stern).

    Aber mit dem Rennen ist so eine Sache. Bis jetzt (Level 17) habe ich die vom Coach vorgegebenen WO mit Renn-Einheiten durch andere WO ersetzt. Da ich aber langsam die Nase voll von Miss Aphrodite und Miss Venus habe, suche ich einen Ersatz.

    Was haltet ihr von 1 Km = 1 Metis? Atlas würde z.B. mit zwei Metis anfangen (selbstverständlich kein Stern).
    Von der Anstrengung her könnte es aufgehen.

    Danke für eure Meinung!
    fre-le
     
  2. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    1 Metis/km fänd ich vor allem bei längeren Einheiten härter als das Laufen, insofern von meiner Seite aus Freigabe. Laufen ist dochn Witz gegen Metis :D
     
  3. weselaner

    weselaner Metis

    Da muss ich Richard recht geben, ich würde nicht 2x Metis machen(also pause dazwischen) sondern Metisx2. Allerdings bei zb Atlas haste ja schon 50 burpees, so kommen nochmal 90 dazu plus die anderen Klamotten.
    Wenn ich im Moment nicht laufen könnte, wegen zb einer Verletzung, würde ich alternativ die verletzte Stelle schonen u etwas für den Oberkörper tuen. An deinen Skills üben usw.
    Wie sieht es mit schwimmen alternativ aus oder spinning als cardio ersatz?
     
  4. fre-le

    fre-le Hades

    Mmmm, wenn es zu viel ist, wie viele Burpees für 1 Km? Was wäre eine würdige Alternative?
     
  5. fre-le

    fre-le Hades

    Das ist leider kein vorübergehender Zustand, rennen ist für mich ein absolutes no go. Durch schwimmen oder spinning ersetzen? So würde ich aber alle Vorteile von FL verlieren (unabängigkeit von einem spezifischen Ort)

    Wo ist der Unterschied zwischen 2xMetis und Metis x2?
     
  6. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Hm, meinte nur für 1-2km gehts noch, aber längere Einheiten werden da wesentlich härter als das reine laufen...
     
  7. su-ele

    su-ele Zeus

    ich hatte mal beim support angefragt, durch was ich läufe ersetzen könnte - da hatte ich schmerzen im fuß durch einen alten mittelfuß-bruch. sie haben mir 30-50 burpees stattdessen vorgeschlagen, wenn ich gar keine möglichkeit habe, schmerzfrei zu laufen. 50 burpees fand ich dann aber doch schlimmer, da hab ich dann lieber die zähne zusammengebissen und mich auf den weg gemacht.
     
  8. Tyr

    Tyr Hera

    Irgendwo/Irgendwann hatte der Support auch mal 25Burpees/km vorgeschlagen - so mach ich es, da ich im Moment auch nicht draussen laufen kann.
     
  9. fre-le

    fre-le Hades

    Ich habe soeben eine email ans Support geschrieben. Halte euch auf dem Laufenden ;)
     
  10. su-ele

    su-ele Zeus

    25 burpees statt 1k run - das finde ich aber ziemlich billig. kommt vielleicht drauf an, wie gut die burpees gehen. vor zwei monaten hätte ich bei der alternative wohl noch lieber den run genommen. inzwischen wäre ich mit 25 burpees schneller.
     
  11. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Definitiv. 25 Burpees bekommste in 1-2 Minuten weg, 1km Run sind da eher 4-6min...
     
  12. fre-le

    fre-le Hades

    Und hier ein Teil der Antwort vom Support. Sinngemäss: Läufe kann man nicht ersetzen. PUNKT.

    Als Not-Alternative, falls rennen wirklich nicht geht
    -->
    Zitat: "Folgende Beispiele dienen lediglich als grobe Richtlinien damit du eine gute Intensität für dich finden kannst.
    Als Vorschlag können wir dir zB für einen Sprint von 40m 10 Jumps (bzw. High Knees) empfehlen, bei einer mittleren Distanz von 400m 100 Mountainclimber und bei 1km 100 Lunges und 25 Burpees. Dennoch raten wir natürlich wenn möglich immer zu den Läufen."
     
  13. su-ele

    su-ele Zeus

    und hier meine frage an den support, zu einer zeit, als die langen läufe noch drin waren und ich immer nach 7-8k schmerzen in einem früher mal gebrochenen fuß gekriegt habe:

    Kann ich lange Läufe - ab 10 km - gelegentlich durch andere Sportarten ersetzen? Was für eine Formel würdet ihr vorschlagen? Z. B. Schwimmen 1/3 (oder 1/4) Distanz und Radfahren dreifache Distanz?

    und hier die antwort:

    Es ist natürlich nicht sehr produktiv mit schmerzen weiter zu trainieren.
    Die Option mit Radfahren oder Schwimmen finde ich von daher gar nicht so schlecht. Im Zweifelsfall könntest du natürlich auch fehlende KM mit Burpees ersetzen. Da musst du mal schauen was für dich eine ähnliche Belastung darstellt. Vielleicht ist ein guter Richtwert 30-50 Burpees je KM?
    Bei einem 10K run wären das dann 8K laufen und 60-100 Burpees.
     
  14. fre-le

    fre-le Hades

    100 Lunges + 25 Burpees je Km sind auf jedem Fall nicht schlecht.
    Soeben ein Atlas so abgeschlossen. Oh Mann... 200 Lunges und 50 Burpees als Vorspeise macht auf jedem Fall müde ;)
     
  15. su-ele

    su-ele Zeus

    :lol: :lol: ich hab atlas morgen zum aufwachen. ich lauf lieber :lol: :lol:
     

Diese Seite empfehlen