Hallo, habe heute leider mein Abschluss-Workout (Aphrodite) von Woche 1 nicht geschafft. Nach Runde eins ging nix mehr... Wie geht es denn nun weiter? Mache ich jetzt jeden Tag einen neuen Aphrodite-Versuch bis ich das Workout schaffe, bevor ich auf "nächste Woche" drücken darf? Oder fange ich mit Woche eins von vorne an? Oder sollte ich den Coach ganz abbrechen? Und warum, verdammt nochmal, kann ich nicht wenigstens die geschafften Runden irgendwo eintragen und dafür Punkte bekommen?! Und warum kann ich nicht abspeichern, wieviel ich in welcher Zeit von der Aphrodite geschafft habe? Fragen über Fragen von einem (gerade natürlich etwas frustriertem) Anfänger :? Danke für die Antworten
Hallo Lehbusch, zuerst einmal ist das kein seltenes Vorkommnis, dass einen das erste richtige Workout ein wenig überfordert ... lass dir gesagt, sein dass es wirlich vielen am Anfang so ging. An deiner Stelle würde ich den Coach nicht einfach abbrechen und auch nciht einfach in die nächste Woche klicken. Entscheide morgen ganz nach deiner Verfassung .. wenn du morgen z.B. so schlimmen Muskelkater hast oder dich immernoch so total ausgelaugt fühlst dass du meinst du brauchst noch nen Tag Pause, dann höre auf deinen Körper und nimm dir diesen Tag. Wenn nicht, dann umso besser und du kannst es erneut versuchen Du wirst überrascht sein wie schnell man sich steigert, das was gestern absolut unmöglich schien ist heute nur noch "sehr schwer" und wird in 2 Wochen nur noch " ganz normal" sein. Nehmen wir mal an du stehst jetzt vor deinem zweiten Versuch, egal ob heute, mrogen oder übermorgen, dann solltest du deine herangehensweise nochmal überdenken. Hast du vielleicht viel zu schnell angefangen? Denk dran dass die Zeit am Anfang eine extrem untergeordnete Rolle spielt, das primäres Ziel sollte sein, das Workout in einer für dich angemessenen Zeit zu absolvieren. Uns zwar komplett. Es ist nciht schlimm wenn du am Anfang weit über eine Stunde für ein Workout brauchst, aber höre auf deinen Körper .. mach genügend Pausen zwischendurch, und taste dich langsam heran. Der Einzige mit dem du Konkurrieren musst bist du selbst. Und ich glaube du kansnt sehr wohl das Workout komplett durchziehen,du musst dir nur Zeit lassen. Wenn du alle 5 Burpees eine Pause brauchst, who cares? Der einzige mit dem du konkurrieren musst bist du selbst. Also geh es langsam an und power dich nicht am Anfang schon komplett aus ... wenn du meinst es geht absolut gar nichts mehr dann warte einige Minuten und mach dann langsam weiter ... Und selbst wenn es beim zweiten Versuch immernoch nciht klappt, dann lass dich nicht entmutigen. Gib nächstes Mal einfach wieder alles und schneller als du glaubst kommt der Tag da kannst du das Workout ganz absolvieren und dich von dann an auf die Zeit und die Sternausführungen konzentrieren Die Website ist für dich ja auch 20 Wochen freigeschaltet obwohl der Coach nur 15 Wochen geht .. ein kleiener Zeitpuffer für solche Verzögerungen ist also bewusst eingeplant Weiterhin viel Erfolg, wenn du Fragen hast dann immer raus damit
Bei meiner ersten Aphrodite habe ich auch abgebrochen, weil ich zu schnell angefangen hatte. Beim zweiten Versuch wurde ich zwar auch von Schwindel und Übelkeit heimgesucht, aber mit entsprechenden Pausen stand am Ende eine Zeit von 65 Minuten auf der Uhr. Scheiss egal wie schlecht die Zeit war, ich war einfach nur Stolz es durchgezogen zu haben. Die Zeit ist am Anfang wirklich egal. Es geht nur darum die innere Stimme zu besiegen, die dir sagt "Gib auf, du kannst nicht mehr", aber diese Stimme lügt. Denk immer dran: "Aufgeben ist keine Option".
Das sollten wir an dieser Stelle mal relativieren. Wenn der Schweinehund spricht, ganz klar. Wenn jedoch der Körper sagt, es geht nicht, dann bitte drauf hören, man kann gerade am Anfang viel kaputt machen, wenn man auf Teufel komm raus Gas gibt und ums Verrecken alles gleich schaffen will. GMV = gesunden Menschenverstand zuschalten. Dann dauert es halt einen Tag länger, bis man das Workout schafft, na und? Später kennt man dann seine Grenzen besser, aber gerade Anfang lieber auf der vorsichtigen Seite irren. In diesem Sinne: Guten Start und gutes gelingen.
Um mal kurz und bündig deine Fragen zu beantworten: 1. Es gibt keine Regel, wie du jetzt weitermachen sollst. Am sinnvollsten ist mMn, eine Woche lang Aphrodite zu üben. Je nach körperlicher Verfassung solltest du das ca. 4x schaffen. Da dein Freeletics-Abo 5 Puffer-Wochen enthält, ist es nicht schlimm, wenn du diese zusätzliche Woche einschiebst. Am Ende der Woche bist du wahrscheinlich so weit, dass du Aphrodite komplett schaffst. Dann kannst du ganz normal in die zweite Coach-Woche wechseln. 2. Es ist nicht vorgesehen, dass Workouts nur teilweise absolviert werden. Dem entsprechend kann man auch keine Zeit speichen.
In meinem Post war nur der innere Schweinehund gemeint. Wenn man wirklich Schmerzen hat oder der Schwindel und die Übelkeit, welche meist von einer falschen Atemtechnik stammen, nach ein paar Minuten Pause nicht weggehen, sollte man natürlich aufhören. Das man seinen Verstand beim Training gebraucht, davon gehe ich aus :mrgreen:.
Ich habe am Anfang 3 mal Aphrodite nicht geschafft (alle Übungen modifiziert). Beim 4ten mal habe ich es magischer Weise in 59 Minuten geschafft. Heute ( nach 8 Wochen) schaffe ich Aphrodite mit Stern in 34:10 Minuten. Lass dich nicht unterkriegen! Wie meine Vorredner schon sagten, der Weg geht von "unmöglich" zu "hammer schwer" zu "schwer" zu "normal" und mal ganz nebenbei machst du auch noch härtere Ausführungen.