Hallo Leute Wie ihr an der Überschrift schon entnehmen könnt bin ich nicht gerade ein Leichtgewicht. auf meine knappen 180cm schlagen etwas über 110kg auf der Waage an Mir ist das nun einfach zu viel und ich möchte etwas ändern. Meine Ernährung habe ich schon vor Zeiten umgestellt aber das geht sehr schleppend ohne Sport. Nun zu meiner Frage. Ich hab mir die App für Android geholt (Die für nen fünfer) Vorab hab ich mich 10min am Fahrad warm gemacht und bin dann voller elan an das erste Workout rangegangen. APHRODITE heißt das Teufelstraining. Ganz ehrlich ich bin kein Schlappschwanz aber mir war es UNMÖGLICH die komplette Übung durchzuziehen. Ich hab die 50 Burpees, die 50 Squats und die 50 Situps in 35min gemacht und war danach fix und alle. Aufgeben wollte ich nicht doch als ich dann in die zweite Runde gehen wollte und wieder mit den Burpees anfange wollte konnte ich mich nicht mehr auf den Beinen halten. Ganz ehrlich das ist zu heftig. Was soll ich eurer meinung nach machen? Lieber das nächste mal mit 30 Stück anfange und dann auf 20 und 10 runter gehen? Ein paar Tips wären wirklich hilfreich. Ich bin ja hoffentlich nicht der einzige Fetti hier lg Sebastian
Hey Sebastian, ich bin selber noch ganz neu. Aber Aphrodite für den Anfang als weniger fitter mensch ist schon heftig. Schau doch mal nach workouts die etwas weniger anspruchsvoll sind. Ansonsten denke ich, dass es wichtg ist etwas zu tun.... egal ob du es schaffst oder nicht. Und man soll ja lt. freeletics workouts (allerdings nach plan) einfach widerholen bis man sie schafft. Fang z.b. mit "Venus" an oder "Metis". Ich hab nur die kostenlose App, mit der ich nicht so viel anfangen kann, aber einen Cardioplan für 15 Wochen nach dem ich trainiere. bleib dran Viel Erfolg und vor allem Spaß
bei all dem was tu tust denk bitte daran die Übungen sauber auszuführen. Wenn es wirklich nicht mehr geht, mach nur einen Teil des Workouts. Bei unsauberer Ausführung verletzt du dich nur. Aber siehs doch mal so: du hast 50 Burpees, Squats und Sit ups gepackt. Das ist ne Hammerleistung. Bleib dran, dann schaffst du irgendwann das ganze Workout!
Also rein pauschal vom Gwicht/Größe ausgehend kann man da nicht sagen ob etwas geeignet ist oder nicht, zumal man ja nicht weis wie das Gewicht verteilt ist. Kommt eben wirklich darauf an was du sonst so gemacht hast... oder eben nicht. Ich selbst bin 1,86 und habe fast 120kg. Bin auch ziemilch zerbrochen an meinen ersten Workouts, hatte ne Woche Muskelkater und auch teilweise über eine Stunde dafür gebraucht aber es war machbar. Mittlerweile haben sich die Zeiten wesentlich verbessert. Das kommt eh von selbst. Der Unterschied zu dir war vermutlich das ich schon seit einem Jahr wieder mit Lauftraining begonnen habe, was einem konditechnisch schon sehr hilft. Was ich dir sagen wollte. Lass dir Zeit. Nimm dir die Zeit die du brauchst und hör auf deinen Körper. Wenn du wirklich wo arge Schmerzen haben solltest, abbrechen. Ansonsten. Einafch Pause machen bis du wieder Kraft geschöpft hast... und weiter gehts mit der nächsten Runde. Anfangs ist es sowas von egal wie lange du für ein Workout brauchst, da gehts einfach nur ums Durchziehen, die Übungen korrekt auszuführen und die mentalen Grenzen zu sprengen. Erst wenn du mal irgendwann ohne weitere Probleme die *-Variante machen kannst, wird die Zeit interesssant. Bis dahin kannst du das links liegen lassen. Ich wünsch dir viel Spaß beim weiteren Training. Die Android App hat eh kürzlich ein super Update erfahren und funktioniert jetzt auch soweit ohne abzustürzen *g* Greetings, Schnitzl
Hallo Kann dir nachfühlen. Bin selbst auch 110kg auf 173cm. Hatte anfangs auch extrem Mühe mit der Aphrodite. (Habe sie vor dem Coach ein paar mal probiert und dann beim 2./3. Mal auch durchziehen können) Ich musste das erste Mal auch nach der ersten 50er Runde abbrechen. Der Stolz wollte es dann aber doch nicht ganz zulassen, sodass ich das Workout nach einer Stunde Pause doch noch beendete. Du wirst schnell weiter kommen und in Bälde die Aphrodite durchziehen! Bleib dran und steigere dich von Mal zu Mal. Dann kommts gut! Ich kann dir schon mal versprechen: Das Gefühl, wenn du das Workout geschafft hast, ist überwältigend! LG mmbo
Ich würde hier mal kurz Ullis Post korrigietren wollen, ich finde Venus wesentlich härter als Aphrodite, mach dann wirklich lieber erst ab 30er und versuch dich dann auf den Stand hochzuarbeiten... Und wenns eben mal ne Stunde dauern sollte, die Zeiten kommen dann von alleine...
Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen und die Unterstützung. Heute ist Tag 2 und ganz ehrlich ich war froh das ich heute überhaupt in die arbeit konnte. Ich hatte ja schon des öfteren Muskelkater aber SOWAS hatte ich noch nie!!! Hinsetzen und aufstehen sind die Hölle Ich denke ich gebe meinen Muskeln heute einen Tag Pause und Morgen mach ich mit einer anderen Partie weiter Brust und Rücken denk ich. Hab mir von Amazon eine Klimmzugstange bestellt und die dürfte in laufe des morgigen Tages kommen. Die Belastbarkeit von 350kg macht mich schon mal glücklich Ich wünsch euch allen noch einen angenehmen Abend bzw. einen schönen Tag für diejenigen die es erst Morgen lesen. lg Sebastian
Re: AW: 110kg 179cm Freeletics macht mich kaputt XD So was wollte ich auch grad schreiben. Die 200 Pushups von Venus würde ich auch nicht als anspruchslos bezeichnen. :twisted:
Glückwunsch zum ersten Muskelkater der Saison! Jaja die Squats... Hier die Typenauswahl - welchen hast du? viewtopic.php?t=3487 Oder hast du einen komplett neuen Typ entdeckt?? Am Anfang lieber Pause machen, wenn der Kater schnurrt, später wirds dann schnell besser. Der Körper gewöhnt sich echt schnell dran. Ich kann mich meinen Vorrednern auch nur anschließen was die Workouts-Auswahl angeht, da ich Venus in der letzten Woche gemacht habe - und das ist definitiv kein Anfängerworkout! :twisted: Reduzier die Aphrodite einfach erst mal oder lass dir halt lange Zeit für die Runden. Ich hab kürzlich meine 200* Pushups bei Venus zum Schluss im Einzelsatz gemacht - 1 Pushup - absetzen, ausschütteln, warten - 1 Pushup usw... Sch*** auf die Zeit, das kommt mit den Wochen. Gib Gas und hab Spass :mrgreen:
Hallo Sebastian, habe mich gestern auch zum ersten Mal an Aphrodite versucht und bin ebenso wie du gescheitert. Unsere Daten sind ähnlich, ich bringe bei 178cm gute 113kg auf die Waage. Ich habe dann erstmal mit Metis weitergemacht und im Anschluss einzelne Übungen probiert, um zu wissen was mir liegt und was überhaupt nicht geht. Mal sehen was heute Abend noch so geht. Gruß Markus