15 Wochen Freeletics..fast durch..und jetzt?

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von Anonymous, 5. Dezember 2014.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hi zusammen,

    nun bin ich heute tatsächlich in die Woche 15 gerutscht (Strength-Coach) und ich muss sagen, ich freue mich das ich die 15 Wochen fast komplett geschafft habe. Nein, ich bin sogar richtig stolz :D

    6 Monate bin ich jetzt angemeldet. Wovon ich im ersten Monat gar nichts gemacht habe und im zweiten Monat habe ich die ersten Aphrodites gemacht. Relativ schnell habe ich gemerkt....das macht mir Spaß. Das ist genau mein Ding! Also die Pro-App ergattert und damit Zugriff auf alle Workouts bekommen ;)

    Nur wenige Tage später wurde freeletics neu gestaltet und der Coach wurde zumindest für neue Member Pflicht, wenn sie auch Zugriffe auf alle Workouts haben wollen. Um diesen zu pushen wurde ein Rabbat ein geräumt und ich entschloss mich dazu auch den Coach (Strength) auszuprobieren. Natürlich hatte ich die unzähligen Erfolgsvideos angesehen und die Hoffnung gehegt, dass mir das vielleicht auch ähnlich läuft. :D

    Dazu muss ich fairer Weise sagen, dass ich während der letzten Wochen nicht wirklich Diät gehalten habe. Dennoch habe ich 2 kg abgenommen. Doch der Spiegel zeigt mir deutlich mehr Unterschiede. Rein optisch habe ich deutlich an Fett verloren und bin sehr viel definierter geworden. Vorallem an Armen, Schultern und Beinen. Am Bauch sind leider noch immer zu viele "Ablagerungen".

    Jedoch viel wichtiger, finde ich meine Leistungsfähigkeit. Hier sind die Unterschiede sehr viel deutlicher. Meine Maximalkraft ist zwar unverändert (kann ich gut an meinen Hanteln testen(habe ja vor freeletics ca. 6Monate Hanteltraining gemacht)). Doch die Kraftausdauer ist deutlich gestiegen. Als Beispiel, vor freeletics habe ich mit meiner 22kg Kurzhantel mit hängen und würgen 3 Wdh. geschafft - jetzt schaffe ich 8(Bizepscurl)!
    Aber auch in den Übungen zeigt sich das sehr gut. Klimmzüge hatte ich in Woche 1 nur 2 Stück im Untergriff geschafft. Im Obergriff nicht einen! Jetzt kann ich an einem guten Tag 7! Stück strict im Obergriff. Workouts mit 200 Liegestütze halte ich mit * durch! Burpeee's habe ich lieben gelernt :D Anfangs war nach 5 Wdh. die Luft raus und heute schaffe ich 25 Stk in unter 2 min! (ich weiß, immer noch nicht wirklich schnell, aber für mich sind das Welten!)

    Fazit & Zukunft
    Alle Eindrücke zusammen genommen muss ich sagen, dass ich mit freeletics "meine" Art zu trainieren gefunden habe.
    Natürlich habe ich mir die Frage gestellt, was oder wie mache ich weiter...

    Die 15. Woche werde ich natürlich noch absolvieren. Auch wenn mich 7 Trainingstage vor ein großes zeitliches Problem stellen, dass ich erstmal lösen muss.
    Den Coach habe ich gekündigt. ABER ich werde weiterhin mit freeletics trainieren. 3-4 Trainingstage versuche ich ebenso bei zu behalten. Es gibt noch soviele Workouts und Übungen, die ich noch gar nicht hatte oder machen kann. Zukünftig werde ich meine Workouts allein aussuchen (Pro-App :D )und ich ich bin mir sicher, dass mein Training von der Qualität nicht leiden wird. Doch ich werde mir noch zusätzliche Anreize einbauen (z.B. Slingtrainer/Kettelbell). Helldays werde ich bestimmt auch zwischendurch einbauen...

    Kann ich freeletics weiter empfehlen?

    Hier sag ich mal ein klares Jain!

    Gründe dafür
    - sehr effektiv um schnell Kondition und Kraftausdauer zu steigern
    - sehr effektiv um Fett zu verbrennen
    - man lernt seine Grenzen kennen
    - man lernt seine Grenzen deutlich nach hinten zu verschieben
    - relativ kurze Trainingseinheiten
    - wer Motivation zum Sport braucht, findet sie hier in der Community, mit der App oder auch in Gruppenworkouts

    Gründe dagegen
    - es ist defintiv nicht jedermanns Sache solche intensiven Workouts zu machen
    - Zugriff auf alle Workouts nur noch im Coach möglich (wenn man keine Pro-App gekauft hatte)
    - evtl.- überfordert man sich schnell (vor allem am Anfang)
    - richtige Schwergewichte sollten nicht auf biegen und brechen alle Übungen durchziehen und unbedingt auf ihren Körper hören....doch man muss diese Zeichen auch erstmal erkennen können (nicht erst wenn es zu spät ist und was kaputt ist)
    - Der Coach hat noch sehr viel Verbesserungspotential.

    Jeder Sport hat seine Vor- und Nachteile. Und letztlich muss jeder seinen Sport finden. Wer fit werden will oder einfach nur sein über Jahre angefressenes Übergewicht loswerden will, kommt um Sport nicht herum - das sollte sich jeder klar machen. Zwar ist Abnehmen in erster Linie eine Ernährungssache, doch unterstützt der Sport ungemein.
    Ich habe letztens eine Reportage gesehen über das "Alt werden" und diese Sendung gab mir sehr zu denken. Es wurde einem sehr deutlich gezeigt, wie krass die Einschränkungen mit z.B. 70 Jahren sind. Und es wurde umso mehr deutlich, dass Sport das einzige Mittel ist, damit man im Alter sich halbwegs beschwerdefrei bewegen zu können.


    Das Wichtigste ist immer noch das der Sport Spaß machen muss!

    Bleibt dabei und haltet durch! Es lohnt sich ;)
    Burpeee

    PS.: Darf ich meine Hellweek eigentlich hier posten? Oder darf man das nicht?
     
  2. su-ele

    su-ele Zeus

    hi burpeee, ja, bis zur hellweek zu kommen, das hat schon was :D - ich stecke ja selbst grade drin.

    klar kannst du deine hellweek hier posten, das ist doch nett zu sehen, was bei dir drinsteckt.

    weitermachen ohne coach, nur für mich, da würde ich glaube ich ziemlich schnell anfangen, mir ausreden einfallen zu lassen. zu müde, schlecht geschlafen, passt grade überhaupt nicht etc etc und auch mit den reps würde ich schnell runtergehen, jedenfalls bei meinem jetzigen stand, der es (noch) nicht erlaubt, spanndere sachen wie deficit pushups ausm kipp einzubauen. aber viele hier schaffen es ja, am ball zu bleiben bzw. dann die herausforderungen zu erweitern. schwierig ist es natürlich immer mit kleinem kind, das raubt alle kräfte und den schlaf, und alle haben den eindruck, dass sie zu kurz kommen, was ja über lange zeit auch so stimmt.

    vor dem alter musst du mit deinen 33 erstmal keine solche angst haben. 70 wirst du ja nicht über nacht. da hast du schon noch ein paar krisen vor dir bis dahin. ich sehe bei praktisch allen (mit mir) gleichaltrigen, dass sie jede form von sport völlig aufgegeben haben, weil sie denken "in meinem alter hab ich sowieso muskelschwund und kann keine fitness mehr aufbauen". DAS ist das problem, dass sie das DENKEN. du musst also jetzt nicht panisch und schweißgebadet nachts um zwei aufwachen und denken, dass du in fünf jahren am rollator gehst, wenn du jetzt nicht dein programm durchziehen kannst. wenn es mit dem kiddie - und vielleicht auch mal mit mehreren - für eine zeitlang nicht geht, deine workouts durchzuziehen, dann hast du später immer noch reichlich zeit, das wieder aufzuholen. :D
     
  3. Guido

    Guido Hera

    @ Burpeee

    Vielen Dank für Deinen Beitrag. Es hat Spaß gemacht ihn zu lesen :) .

    Gratulation und weiterhin guten Erfolg :!:
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    @su-ele

    Ich habe auch nicht Angst davor, morgen plötzlich alt zu sein... ist mir schon klar, dass das eine Weile dauert. :lol:

    Doch wenn ich sehe, dass ich mittlerer Weile ziemlich genau 2 Jahre an mir hart!arbeite (Abnehmen, Ernährungsumstellung, Sport) und wir mühsam es ist, das ganze überschüssige Fett los zu werden. Es geht so schnell und einfach, sich das Zeugs anzufressen...nein, das will ich nie wieder so haben!

    Umso mehr, ist es für mich wichtig, möglichst früh möglichst schnell ein gesundes Level zu erreichen und dieses dann auch konsequent zu halten. Eins steht fest, mit dem Alter verändert sich auch der Stoffwechsel und es wird dann nicht einfacher, sein überschüssiges Fett in Muskulatur umzuwandeln.

    Wenn ich das Wissen und die Erfahrung speziell auf diesem Gebiet schon vor Jahren gehabt hätte, hätte ich es nie soweit kommen lassen, das ich gut 30 oder 35kg überflüssiges mit mir rum geschleppt habe. Aber immerhin, kann ich sagen, dass ich doch meinen Weg gefunden habe und ich mir sicher bin, dass Sport ein fester Bestandteil in meinem Alltag bleiben wird. :D

    LG
    Burpeee


    PS: Hellweek geht sich gut an. Bis jetzt alles geschafft und tlw. neue PB's erreicht :D Für den Rest bin ich sehr zuversichtlich. Wobei ich die Trainingstage nicht einhalte, das schaffe ich beim besten Willen zeitlich nicht. Bin jetzt nach zwei Trainingstage schon bei 53% des Wochenpensums angelangt:)

    Hier mal meine Hellweek (Strength-Coach)
    Tag1
    Kentauros
    Hades

    Tag2
    50 Pullups
    Hades

    Tag3
    Artemis
    Venus

    Tag4
    25 Pushups
    25 Pushups
    25 Pushups
    Artemis

    Tag5
    1/5 Aphrodite
    Hades

    Tag6
    25 Burpees
    25 Pullups
    50 Pushups
    25 High Jumps
    2x Poseidon

    Tag7
    Apollon
    2x Poseidon
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    4 Tage habe ich jetzt schon rum von der Hellweek. Und habe schon 79% abgeschlossen :D

    Aber ich hatte ja schon erwähnt, dass ich die Tage nicht so aufgeteilt mache, sondern meine eigene Aufteilung habe. Nur noch 1x Artemis, 1x Hades, 25 Burpees und 2x Poseidon sind noch übrig. Das schaffe ich auch noch :)

    Wobei ich sagen muß, die Menge Pushups machen sich jetzt schon deutlich bemerkmar und ich habe schon leichte Erschöpfungserscheinungen :lol: Aber ist ja nur noch Artemis, als anstrendendes Workout übrig.
     
  6. su-ele

    su-ele Zeus

    super. nach 4 tagen 79% abgeschlossen, das ist doch mal ne grundlage. da kannst du dir ja jetzt glatt einen restday gönnen. :D
     
  7. FL-X

    FL-X Aphrodite

    schon mal an CrossFit gedacht..so als neue Herausforderung?
     
  8. Anonymous

    Anonymous Guest

    Meine Hellweek hab ich natürlich schon beendet...2 Tage zu früh :lol:

    Bin wirklich stolz auf mich, dass ich es geschafft habe und sogar noch viele Bestzeiten neu setzen konnte. Von den 19 Einheiten habe ich bei 11 neue PB´s erreicht. Wenn das mal nichts ist^^

    Da der Coach noch bis zum 18.12. läuft, natürlich die Woche beendet und mir angeschaut, was er mir für Woche 16 vorschlägt. Alles alte Bekannte. Hades, Artemis, 2x Ares, 2x Poseidon....also nichts neues ...bis auf den letzten Tag....KRONOS!!! yippie :lol:

    Hab zwar keine Ahnung wie ich den in einer halbwegs normalen Zeit packen soll, aber auch wenn ich ab jetzt ohne Coach trainieren werde, den werde ich mir diese Woche antun und bezwingen! :twisted:


    @FL-X
    Crossfit hab ich mir auch schon angesehen. Scheitert aber am Platz. Ich müsste ja dann wirklich einen festen Trainingsplatz haben, wo ich beispielsweise die Langhantel mit Gewichten auch zu Boden knallen lassen kann (nur ein Beispiel ;) )...

    Interessant schon, aber halt auch wieder ein ganz schöner Aufwand auch finanziell. Haupttraining wird erstmal freeletics bleiben 2-3x Woche 1-2 Workouts. Und wenn ich die Zeit finde, werde ich mal eine Runde mit dem Slingtrainer spielen und die Hantelbank steht ja auch noch da....ob ich die wieder abbaue? :lol:
     
  9. Mex M

    Mex M Herakles

    hei :)
    gratuliere!
    zum thema crossfit; das ist nicht nur "die hantel auf den boden knallen lassen" :lol:
    gibt es eine box in deiner nähe, in der du mal ein probetraining machen könntest?
    crossfit ist so vielseitig und komplex! alleine da am zeug rumwursteln ist nicht so gut :)
    und freeletics hat dich in keinerweise auf die intensität eines cf wod's vorbereitet :D


    TONIGHT WE DINE IN HELL!
     
  10. Anonymous

    Anonymous Guest

    Es gibt eine Box wohl in der Nähe, aber ich finde die Preise echt übel.

    Hier mal die Preisliste:
    Paket Laufzeit Preis
    Drop In 1 Einheit 16 €
    Intro 10 Einheiten 89 €
    10er Karte 10 Einheiten 150 €

    2 Einheiten / Woche 3 Monate 95 € / Monat
    2 Einheiten / Woche 6 Monate 85 € / Monat
    Unbegrenzt 3 Monate 125 € / Monat
    Unbegrenzt 6 Monate 105 € / Monat

    uuunnnddd...ich muss erst wieder hinfahren.

    Das ist wieder deutlich unflexibler von der Zeit und zu dem ist mir das ehrlich gesagt doch etwas zu teuer. Besonders im Vergleich zu Freeletics oder überhaupt BWE`s.

    Wobei ein "Crossfit-Box" privat in der Garage schon reizvoll wäre. Aber bis ich das ganze Equipment dann zusammen habe...vergeht viel Zeit.

    Im Moment ist Crossfit in Deutschland eh noch nicht sehr verbreitet. Vielleicht gibt sich das ja mit der Zeit und wenn es populärer wird, fallen sicher auch die Preise. Dann kann ich mir das ja noch mal überlegen.

    Weißt du, wo ich mir beispielhaft mal das ein oder andere Crossfit-Workout anschauen kann(welche Übungen/Anzahl Wdh/ etc.)? Um mal einen Vergleich zu freeletics zu haben?
     
  11. Anonymous

    Anonymous Guest

    @Mex

    Beispiele haben sich gerade erledigt...1x googlen brachte eine 26! seitige Liste mit vermutlich allen crossfit WOD (workout of day) zu Tage. :D

    Allein beim überfliegen muss ich dir schon recht geben. Es ist auf jeden Fall deutlich umfangreicher als freeletics. Vor allem weil es auch Geräte mit beinhaltet.
    Aber es gibt ja auch ein paar WOD's ohne Geräte und die sind wieder recht ähnlich zu freeletics. Denke schon, dass ich das eine oder andere Workout von Crossfit zukünftig ausprobieren werde. Aber mit Sicherheit nicht in einer Box.

    PS: Und wenn ich noch mehr trainieren würde, würde meine Frau mich erschlagen :lol:
     
  12. Wobei ich da Mex nicht ganz recht gebe was die Vorbereitung von FL auf CF angeht. Intensität ist natürlich härter, aber - und jetzt kommts - der FL-Grundgedanke quitting is not an option hat mir ggü den anderen Crossfit Neulingen in der Box, die nach 10 squats mit 5 sec Hold um Gnade winseln, deutliche Vorteile verschafft. Beim Crossfit hat eben auch viel mit Durchhaltevermögen und Kampfgeist zu tun. Erstes Wod war z.b. Cindy. Während die anderen mit 7-9 runden in 20min abgeschlossen haben, war ich bei 14. und das nach nem halben Jahr FL. heute gehts wieder in die box und ich habe blut geleckt. Finde es wahnsinn. Der Kostenpunkt ist da natüröich deutlich höher aber, wenn mans kaufmännisch sieht, das preisleistungsverhältnis, mit nem "lebendigem" coach ist gar nicht zu vergleichen. Viele FL'ler wissen wahrscheinlich gar nicht, was man z.b. Beim squat alles falsch machen kann und werden es mit diesen 10sek Videos von FL auch nie erfahren oder ändern. Steht also in keiner Relation. Ich kann nur jedem empfehlen das mal auszuprobieren. steht m.m.n. In keiner relation.
     

Diese Seite empfehlen