2015 - Der Kampf kann beginnen

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Strukator, 2. Februar 2015.

  1. Strukator

    Strukator Hades

    So, nach tagelangem Schmökern in den Tagebüchern habe ich mich entschlossen, auch eines für mich zu starten und hoffe es wird meine Motivation auch hochhalten.

    Vielleicht noch kurz zu meiner Person: ich bin Sven, 30 Jahre und habe meinen ersten Freeletics-Coach (C&S) letzte Woche mit einem Kampfgewicht von 111,7kg gestartet.

    Als ich mir die Workouts für die erste Woche vom Coach holte und dort stand "Eingewöhnungswoche", dachte ich, das sollte ja dann nicht allzu schlimm werden.
    Die erste Übung am Mittwoch, namens Metis, las sich auch noch recht harmlos (die Betonung liegt hier auf LAS). Meine Meinung musste ich schon nach dem ersten 10er-Set fluchend und keuchend revidieren. Hat eigentlich schon wer herausgefunden, wer der Erfinder dieser besch***enen Burpees ist? Naja irgendwie habe ich mich dann in 21:24 durch dieses Workout gequält und mich schon auf den Rest der Woche gefreut. :eek: (an Sterne ist noch überhaupt nicht zu denken, weder die Burpees waren 100% sauber, noch kriege ich die Füße bei den Climbers bis zu den Händen)

    Am Donnerstag stand eigentlich 1/3 Dione auf dem Plan, schien mir aber doch etwas zu heftig, so dass ich sie auf Samstag verschob und 3/5 Hyperion End. vorzog. Die Zeit fand ich mit 6:20 ok, ich bin mir aber mit den 90° bei den Pikes nicht sicher, schlecht einzuschätzen. Zusätzlich gabs dann noch 50 Situps (3:23) ohne * da die Füße nicht immer auf dem Boden waren und 10 Burpees (0:43). Muss mich ja an die Teile gewöhnen. :(

    Freitag war auf Grund einer Firmenveranstaltung Restday und so ging es Samstag "frisch" an die Dione. Ganze 28:32 hab ich mich für ein Drittel gequält, frag mich wie ich das 3 mal machen soll. :shock:

    Sonntag stand dann nur noch 1/5 Hera strength auf dem Programm. Die Übung lief recht gut, auch wenn nicht alle Jumps zu 100% Highjumps waren. Die Zeit lag bei 3:51 und ich entschloss noch einen 1.5k Lauf anzuhängen. Die Auswahl der Strecke war leider nicht die beste, ab der Hälfte war die Strecke fast nur noch vereist und an Rennen kaum zu denken. Zeit von daher nur 13:16.

    Am Abend wollte ich natürlich gleich noch wissen, was die neue Woche für mich bereit hält. Bei Metis und 4/5 Hyperion dachte ich noch: ok wird hart, aber packste, aber als ich 3/5 Iris strength und 2xMetis las... wtf :eek: :eek: :eek: :eek: wie soll ich denn 300 froggers schaffen? Kriege ja nicht nicht mal die Climbers richtig hin. Danke Coach :evil: :evil: :evil:
     
  2. weselaner

    weselaner Metis

    Sind doch gute Zeiten! Aber versuche dich nicht am Anfang an Zeiten zu messen, arbeite an der sauberen Ausführung-dann kommen die Zeiten von alleine.
    Viel Erfolg!
     
  3. Strukator

    Strukator Hades


    Danke Rolf ich werd mich bemühen.

    Gestern abend bin ich dann noch mit Metis in die die neue Woche gestartet, lief schon deutlich besser, Zeit 13:47 :) . Habe wesentlich weniger Pausen gemacht bei den Burpees, bei den Climbers habe ich die Beine soweit nach vorn geworfen, wie es geht, es fehlen halt noch 15 cm und knirscht alles im Gebälk :lol: , aber das wird schon. Die Jumps habe ich durch die doppelte Anzahl an highknees ersetzt, da ich gestern in der Wohnung trainiert habe und ich die Nachbarn nicht vor der Tür haben wollte.
     
  4. Hey und willkommen im Forum.

    Schön, dass du dich entschlossen hast ein Tagebuch zu schreiben und wie du siehst bekommst du ja einen Haufen antworten.

    Deine Zeiten sind doch vollkommen okay und wie Rolf schon sagte - Messe dich nicht an den anderen Zeiten. Ausführung geht ganz klar vor Zeit.

    Für die nächsten Tage frohes schaffen - gutes Programm :twisted: :twisted: :twisted:


    Lass weiter von dir hören und bleib am Ball!


    Sport frei!
     
  5. Strukator

    Strukator Hades

    Hallo Erik, schön einen weiteren Leser zu haben. :)


    Heute stand 4/5 Hyperion auf dem Programm. Bin recht zufrieden, Squats und Highknees in Sternausführung, bei den Pikes muss ich glaube noch versuchen, steiler zu kommen. Vielleicht sollte ich mich mal filmen. Die Zeit lag bei 11:00.

    Im Anschluss dann noch 25 Situps (1:03) gemacht, leider ohne Stern da doch bei ein oder zwei die Füße nicht auf dem Boden geblieben sind.

    Morgen gibt es nach vier Trainingstagen dann mal einen Tag Pause. Für den Rest der Woche hab ich dann noch 3/5 Iris str und 2xMetis. Ich glaube ich werde aber Metis vorziehen auf Donnerstag und mich Samstag an Iris versuchen, dann kann ich das wenigstens tagsüber machen bzw den ganzen Tag lang. 300 Frösche... :eek: :eek: :eek: Hab das vorhin mal ausprobiert, aber nicht mal, wenn ich es umgekehrt mache und versuche die Hände zwischen die Füße zu nehmen, sieht das aus, wie bei ihr im Video. Wie habt ihr das gemacht, einfach froggers mit den Füßen soweit vor, wie es bei euch ging oder dann nur climber gemacht? Wäre sehr dankbar für hilfreiche Tipps.
     
  6. Strukator

    Strukator Hades

    So nach einem Tag Pause das erste Highlight diese Woche. 2xMetis stand auf dem Programm. Ich hatte ganz schön Respekt davor, aber bin froh mich da durch gequält zu haben und das auch fast in der angestrebten Zeit, nur 46sec über den 30min. Danach erstmal 10 min am Boden nach Luft gehechelt. :D

    Mit der Ausführung der Übungen bin ich soweit zufrieden, burpees klappen recht gut, wenn auch nach den ersten 10 nur noch in 5er Schritten, bei den climbers komm ich auch noch nicht bis ganz neben die Hände, aber das wird schon. Anstelle der Jumps habe ich wieder doppelt so viele highknees gemacht, den Nachbarn zu liebe. :roll:

    Das solls für heute gewesen sein... einen schönen abend euch noch.
     
  7. Strukator

    Strukator Hades

    Guten abend.

    Heute war mal wieder trainingstag, leider nicht ganz so wie geplant. Eigentlich stand heute 3/5 Iris auf dem Plan, aber ich war heute den ganzen Tag unterwegs Motorradteile für mein Winterprojekt zu besorgen und auch noch Rahmen und Blechteile zum strahlen zu bringen. Als ich dann endlich fertig war, wurde das Wetter so bescheiden, dass ich beschloss, dieses Training zu verschieben, auch weil ich nicht abschätzen kann, wie lange ich mich dann draußen "vergnügen" werde. :) Vielleicht schaffe ich es ja morgen noch. Als Ausgleich gab es heute noch mal Metis (10:38), somit über 3 Minuten besser, als noch am Montag. Das lag denke ich vor allem an den burpees, die ersten 30 gingen schon in 10er Schritten. Bin ja so'n bisschen stolz auf diese Steigerung. :mrgreen:
     
  8. Strukator

    Strukator Hades

    PLATT und ZUFRIEDEN. :D

    Heute vormittag ging es ab auf den Sportplatz, mich mit Iris bekannt machen. Das Wetter war nicht so der Kracher, gefühlte -5 Grad und extrem böiger Wind. Gott sei dank schien die Sonne, die hielt meine Motivation oben und nach 45:57 war es dann, schneller als gedacht, geschafft. An Frogger war nicht zu denken, also hab ich Climber gemacht. Lustig was 300 Climber so für Krater hinterlassen. Die nächsten die dort hin kommen, denken bestimmt da hat ein Wildschwein gewütet. :lol:

    47 Punkte fehlen noch bis level 6, da wird's wohl heute abend noch eine kleine Übung geben ;) und dann gehts auf in Woche 3. :mrgreen:

    Bis dahin...
     
  9. Strukator

    Strukator Hades

    So liebe Sportsfreunde,

    gestern wurde die Woche dann noch beendet und es gab einen Ausblick auf die 3. Coachwoche. Ich muss sagen, ich freue mich richtig auf die Woche, obwohl es alles Workouts sind, die ich noch nicht gemacht habe und sie mir wohl meine Grenzen aufzeigen werden. :shock: Eines ist aber sicher, es gibt 4 neue PBs und definitiv Muskelkater nicht zu knapp. :mrgreen:

    Heute werde ich erstmal versuchen die allseits beliebte Aphrodite zu bezwingen, hab mir schon den ganzen Abend frei gehalten. :lol:

    Im Verlauf der Woche folgen dann noch 3/6 Kentaurus str., Ares end. und Venus end.

    Mal sehen, ob meine Motivation gegen Ende der Woche immernoch so hoch ist. :D
     
  10. weselaner

    weselaner Metis

    Am Ende der Woche wird deine Motivation noch größer sein- weil du all dies geschafft hast!! Gib Schub, Rakete!
     
  11. Strukator

    Strukator Hades

    Guten morgen.

    Wie gestern schon angekündigt, gab es am abend die erste Aphrodite und was soll ich sagen: sie ist eine bitch. :lol:
    Nach 65 Minuten hatte ich sie endlich bezwungen, aber bei ihr spielt die psychologische Komponente eine immense Rolle. Nach der zweiten Runde wurde es zum richtigen Kampf und man muss sich immer vor Augen halten, dass man schon mehr als die Hälfte geschafft hat und die nächsten Runden nur noch halb so wild sind. Es hat auf jeden Fall geholfen. :D

    Erstaunlicher weise habe ich so gut wie keinen Muskelkater, mal schauen, wie sich das noch entwickelt. :?

    Mal noch eine andere Sache: habe gestern festgestellt, dass mein Coach nur 13 Wochen geht. Der support meint nur, der Coach geht vom 27.01. bis 27.04. , das sind 3 Monate und das ist dann so. Hat jmd das gleiche Problem?
     
  12. Guten Morgen,

    erstmal Glückwunsch zu deiner erster Aphrodite!!!! Waren die 65min mit Stern ?


    Zu der Coach Sache: Das Abo geht 3 Monate...ich glaube Fürher waren es mal 15 Wochen...heute sind es aber exakt 3 Monate...
     
  13. Strukator

    Strukator Hades


    Hallo Erik,

    danke für die Info.

    Stern hab ich mir nicht gegeben, da bei den Situps doch zum Ende hin die Füße manchmal leicht hoch kamen, da war die Kraft dann einfach nicht mehr da. :| ansonsten hab ich natürlich versucht, die Ausführungen so korrekt wie möglich zu machen.
    Bei den Burpees hab ich auch eine deutliche Steigerung festgestellt. Die ersten 40 gingen in 2 20er Sets und den Rest konnte ich immer in 10er Sets abarbeiten, also schon eine ordentliche Steigerung. :)
     
  14. su-ele

    su-ele Zeus

    das was du jetzt bei der aphrodite hattest, ist der kern überhaupt. mit dem kopf weitermachen. nicht aufgeben. auch wenn exercises nicht klappen, du den eindruck hast, dass sie auch nie funktionieren werden (jumps, high jumps, frogger und climber mit den füßen bis zu den händen etc etc). ich bin ja nun in der 24. woche. und ich mache fortschritte, wo ich sie nicht erwarte, und dort, wo ich ständig dran rumarbeite, geht es eher zäh oder gar nicht. aber alles kommt mit der zeit. pass auf deine gelenke, sehnen, bänder auf. wir hatten in den letzten monaten hier im forum mehrere mit ähnlichen startbedingungen wie du, die hat es alle zerbröselt, weil hand- und schultergelenke und kniegelenke nicht dafür gemacht sind, derartige belastungen bei derartigem gewicht mit derartig hohen wiederholungszahlen auszuhalten. da musst du auf dich selbst aufpassen und darfst nicht denken "der coach hat aber gesagt". unserer erfahrung nach berücksichtigt der coach das körpergewicht nicht. das müssen wir selbst machen und dann die workouts entsprechend verändern und an unsere möglichkeiten anpassen.

    ach ja, und der gute muskelkater kommt am übernächsten tag :mrgreen: . wenn du schon gar nicht mehr dran denkst.
     
  15. Respekt - 2x 20 bekomme ich kaum hin!

    Wo "verlierst" du denn am meisten Zeit ?
     
  16. Strukator

    Strukator Hades


    Die längsten Pausen muss ich immer bei den Burpees machen, da bin ich immer am keuchen. :eek: Die Situps laufen dann später auch etwas zäh, da wollen einem die Bauchmuskeln nicht mehr so richtig hoch helfen. :D
    Die Squats hingegen sind immer recht schnell abgearbeitet.
     
  17. Strukator

    Strukator Hades

    dem werd ich heute wahrscheinlich noch versuchen auf die Beine zu helfen. Der kriegt heute noch Kentaurus um die Ohren, wenn ich es zeitlich hinbekomme. Damit er auch weiß, warum er kommt. :D :D :D muss nur noch eine 20m Strecke finden, auf der ich im dunkeln auch etwas sehe.
     
  18. Christoph/8

    Christoph/8 Hades

    Klingt gut!
    Kentauren ist ein ganz schöner Brocken!
    Sporthalle geht da ganz gut - am besten eine Judo Halle mit harten Matten (wenn Du in einem Verein bist, der sowas hat und Du benutzen kannst...)
     
  19. Strukator

    Strukator Hades

    Guten abend.

    Ja Christoph eine Halle wäre echt schön gewesen heute, stand mir aber leider nicht zur Verfügung. :( von daher musste der Rasen im Garten meines Bruders herhalten. Im Nachhinein wohl nicht die beste entscheidung, der Rasen war komplett aufgeweicht und nass, daher habe ich die burpee deepfrogs so abgewandelt, dass ich die burpees als squats ausgeführt, die frogs aber in der deep Variante gemacht habe.
    Highlight des ganzen war dann, dass ich, auf Grund der Dunkelheit, noch mit der Hand in einem Haufen Hundescheiße landete. Gott sei dank Handschuhe angehabt. :evil:

    Habe ja nur 3/6 des WO machen müssen, aber das ist echt heftig. Lustig wie schwer es einem fällt, das Gleichgewicht beim lung walk zu halten gegen Ende. :shock: :D
    Zeit fand ich für den Anfang mit 27:56 ganz OK, gibt aber noch viel zu tun bei diesem WO.
    Das Treppensteigen in meine Wohnung ging auch nicht mehr ganz so leicht. Ich denke morgen werde ich wissen, was ich gemacht habe. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
     
  20. Strukator

    Strukator Hades

    Guten abend.

    Heute mal wieder ein kurzes update, wird auch wirklich kurz, kann die Arme kaum noch bewegen. :lol:

    Auf Grund der Tatsache, dass ich auf Dienstreise bin, habe ich heute Venus im Hotelzimmer gemacht. Habe gedacht, da es die endurance Variante ist, wird es nicht so schlimm werden, aber meine fresse sind meine Flügel lahm. :shock: das wird gut morgen. :D Hätte wohl doch schon mal ein bisschen mehr pushups üben sollen.
    Damit steht aber für diese Woche "nur" noch Ares an, mal schauen ob die Arme am Wochenende schon wieder wollen. Naja wenn nicht, müssen sie trotzdem. ;)

    Das solls auch schon gewesen sein... :mrgreen:
     

Diese Seite empfehlen