2015 - New Year, new personal Challenge

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von benjy81, 1. Januar 2015.

  1. benjy81

    benjy81 Hera

    So, ich mach mal einen neuen Thread auf, ist schließlich ein neues Jahr...

    Nach meinen 15 Cardio-Wochen im Frühjahr / Sommer letztes Jahr hat die Motivation zwischenzeitlich etwas nachgelassen. Der Versuch, einen weiteren Coach durchzuziehen scheiterte dann am neuen "Running" bzw. den daraus resultierenden Knie-Problemen sowie starken Schmerzen im Ellenbogen bei Pushups/Burpees. Kurzzeitige Versuche im November zeigten, dass eine längere Trainings-Pause nicht geholfen hat. Also ab zur Krankengymnastik und siehe da, nun hält der Ellenbogen wohl wieder. Im Dezember dann vorsichtiges Wiedereinsteiger-Programm gemacht... echt übel, wie weit einen 4 Monate Pause zurück wirft...

    Zu allem Überfluss waren das 4 sehr sündhafte Monate. Stress im Job, Probleme beim Tischtennis und ein Schweinehund in Hochhaus-Größe sorgten für stark gesteigerten Bier- und Chips-Konsum. Doch damit ist jetzt wieder Schluss. Ab heute werde ich wieder weniger Junk essen und mehr FL machen.

    Ich habe dann heute auch gleich mal einen Jahres-Coach gebucht, bei 30% Rabatt (56€) konnte ich nicht nein sagen. Der Coach hat es mir gleich gedankt und mir zwei Outdoor-WOs gegeben... und dass wo ich doch der absolute Indoor-Trainierer bin. Aber Hera und Kentauros gehen nun mal nicht drinnen, von daher muss ich mir etwas einfallen lassen. Only the strong...

    Kommen wir nun zu den Zielen für 2015:
    - Gewichtsreduktion auf 75kg (Startgewicht heute: 79,2 - wobei das eher ein Ausrutscher nach oben sein dürfte)
    - Aphrodite U20 (ein Jahr Zeit, PB liegt bei 24:xx, aber aktuell bin ich bei 36:xx) / Dione U30
    - 25 Pushups unbroken (aktuell ~7-8!)
    - 10 Pullups strict unbroken
    - mit dem Jahresabo möchte ich insgesamt 45 Wochen durchkommen, also 3x bis zur Hellweek. Angesichts von "nur" 52 Wochen im Jahr eine harte Herausforderung

    Rahmenbedingungen:
    - alle Runs >1km werde ich auf dem Crosstrainer absolvieren (keine Lust, wieder ewig mit Knieproblemen zu kämpfen)
    - Anzahl Einheiten pro Woche: Januar - April: 3 pro Woche, Mai - August 4 pro Woche, ab September 3 pro Woche (das hat mit den Tischtennis-Verbandsspielen zu tun, da ist Muskelkatze extrem hinderlich und käme bei meinen Mannschaftskollegen nicht gut an)

    In den ersten paar Monaten werden ich außerdem wieder etwas strikter bei der Ernährung sein, vor allem um recht schnell das erste Ziel zu erreichen. Dazu werde ich jetzt erst mal den Alkohol- und Chips-Konsum drosseln und nach Möglichkeit die Süßigkeiten weglassen. Ganz wird mir das nicht gelingen (dazu kenne ich mich zu gut), aber wenn ich mir ein Ziel gesetzt habe, dann werde ich das auch erreichen.

    Ich habe die Ziele jetzt absichtlich nicht so hoch gesteckt, da ich sie sonst sehr schnell aus den Augen verliere. Wenn ich am Ende des Jahres alles erreicht habe, wäre ich schon ziemlich stolz auf mich :mrgreen:
     
  2. FreeSandro

    FreeSandro Hera

    Hallöchen Benjy

    Na der Start ist ja schonmal geglückt bzw. richtig gemacht, jetzt einfach durchziehen! Auch wenn Du einiges vor Dir hast, so hoffe ich, dass Du die Kraft hast stets durchzuhalten! Einfach nicht übertreiben am Anfang. Für die Ziele hast Du ja ein ganzes Jahr Zeit! ;)

    Toi toi toi! Sandro
     
  3. benjy81

    benjy81 Hera

    So, Woche 2 gerade mit einer Aphrodite in 28:17* (so langsam wird es wieder) und die nächste Woche gestartet :shock:

    Helldays! Shit! Ich bin doch erst in Woche 3? Aber klar, für den Coach bin ich in Woche 22... Na super!

    Tag 1: Kentauros + Hades
    Tag 2: Artemis + Venus
    Tag 3: Dione + 8/10 Gaia Strenght

    Das wird ja lustig. Bedingt durch wichtige Tischtennis-Spiele wird das ganze auf 1,5 Wochen geschoben werden müssen. Sonntag starte ich mit Tag 1, Dienstag folgt Tag 2 und dann bleibt nur noch Mittwoch oder der darauffolgende Sonntag... :shock:

    Aber irgendwie werde ich da schon durchkommen... und wenn es ewig dauert!

    No excuses (außer, dass ich für Kentauros doch nicht nach draußen gehe... ich bin ein Indoor-Weichei und bleibe auch in 2015 eins! :twisted: )
     
  4. benjy81

    benjy81 Hera

    Die Helldays gingen dann doch erstaunlich gut über die Bühne... trotz vieler (Knee-)Pushups und den dazugehörigen Problemen mit dem Ellenbogen. Ich muss weiter sehr auf die Ausführung achten und die Hände sehr weit nach hinten und sehr eng nehmen... an Pushups mit Stern ist bei der Haltung erstmal nicht zu denken, schaffe so auf den Knien gerade mal 15-20 unbroken und dann auch nur ausgeruht. Bei Venus gehen ab Runde 3 dann auch auf den Knien nur noch 5er-Schritte.

    Ich glaube, dem Ziel dem ich bisher am ehesten näher gekommen bin ist die Aphrodite U20. Für die 75kg habe ich einfach meine Fress-Flashs nicht unter Kontrolle... Chips&Bier zerstört jedes noch so ausgiebige FL-Workout, aber ich kann einfach nicht ohne (2-3x pro Woche!). Ich habe es versucht, aber es geht nicht. Jetzt mache ich einfach das Beste daraus auch ohne strikte Ernährung bzw. mit einem Haufen Junk-Food und hoffe darauf, dass im Sommer das mit dem Essen besser klappt.

    Was bisher auch sehr gut klappt ist das Einhalten der Wochenpläne. Dadurch, dass ich nur 3 Einheiten mache und dazwischen Tischtennis trainiere bzw. Verbandsspiele habe liege ich bei 6 Tagen Sport in der Woche. Der 7te Tag ist dann meist auch mit irgendwelchen Terminen so verstopft, dass ich da gar keinen Sport mehr machen könnte... Gut, wo ein Wille, da ist immer ein Weg, aber so süchtig bin ich dann doch noch nicht.

    Ich versuche weiter dran zu bleiben, vielleicht geht das Gewicht ja trotz allem irgendwann noch ein bissi zurück oder ich bekomme endlich einen Rappel und halte mich mal etwas zurück beim Essen :mrgreen:
     
  5. benjy81

    benjy81 Hera

    Oh, schon wieder 14 Tage her mein letzter Eintrag...

    Bei mir stellt sich so langsam etwas wie Routine ein:
    Die Zeiten werden alle immer so im 1-2 Minuten-Bereich besser, aber fast alle Workouts immer noch ohne Stern (Venus, Artemis, Poseidon, etc.)

    Letztens nach Doppel-Poseidon das erste Mal Pushups mit Stern versucht... ich glaube mit viel Biss würde ich auf knapp 20 recht saubere kommen, scheint so als wäre das also das erste Ziel, was in greifbare Nähe kommt. Der Coach mit seinen ganzen Venus-Triaden hilft in der Richtung aber auch gut. Pullups strict schaffe ich noch gar keinen, trainiere aber auch nur ChinUps im Moment... Hier ist das Problem mein Zeit-Management: Ich mache oft Poseidon, aber ich habe kaum Zeit. Also nehme ich halt doch das Band und mache so halbe Jumping ChinUps... Ich lasse dabei die Stange nicht los, sondern federe nur mit den Füßen leicht hoch... Ich bin mir nicht sicher ob das so am effektivsten ist... wenn ich die Füße nicht dazu nehme brauche ich halt ewig... die Zeit geht aber auch "nur" für die Erholungspausen zwischen den Wiederholungen drauf, ich weiß nicht ob das wirklich effektiver ist. ChinUps mache ich, weil ich so wenigstens das Gefühl habe, das auch eine Übung dabei ist, die auf den Bizeps abzielt...

    Bei Aphrodite liege ich aktuell bei 27:00*, das Ziel U20 wird mit Sicherheit erst im Sommer erreicht. Draußen geht einfach mehr... Für dieses Ziel muss ich ganz gezielt Situps üben, da bin ich total langsam geworden. Das gleiche gilt für mein Ziel mit Dione U30.

    So, und ob ich mein letztes Ziel jemals erreiche, mit dem Gewicht U75 zu kommen, das muss ich jetzt echt mal bezweifeln. Ich liege jetzt bei ca. 77kg... aber ich glaube nicht, dass es noch viel runter geht... will ja auch ein bisschen Muskeln aufbauen, da kann ich mir aktuell nicht vorstellen, dass ich U75 nochmal hin komme.
     
  6. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Naja, bei PullUps der Effektivität halber eben so langsam runter wie es nur geht. Und lieber PullUps und ChinUps abwechseln, PullUps gehen auch auf Bizeps und sind mmn schöner weil a) realistischer wenn man irgendwo klettert und sich hochzieht und b) bessere Vorbereitung auf MuscleUps, im ChinUp Griff ist das nochmal nen gutes Stück schwerer :D
     
  7. benjy81

    benjy81 Hera

    Heute mal wieder die Woche weitergeschaltet, ich mache ja wegen Tischtennis aktuell nur 3 WOs pro Woche.... und was sehe ich da: rote Schrift... :shock: Neeeeeeiiiiiin, nächste Woche steht die Hellweek auf dem Plan... :eek:

    Und die hat es mal ordentlich in sich:
    Tag 1: Dione + Iris Strength
    Tag 2: Aphrodite + 50 Pushups + 250 Situps (400 Situps an einem Tag?)
    Tag 3: Artemis + 2/5 Hera Stength
    Tag 4: Helios + Metis
    Tag 5: Apollon + 50 Burpees + 100 Squats + 100 Leg Lever + 100 Situps
    Tag 6: Apollon + Aphrodite
    Tag 7: Hera Strength + 100m Burpee Deep Frogs

    Das ganze kommt zur absoluten Unzeit. Ich fühle mich im Moment schlapp, außerdem hatte ich letzte Woche nach Situps Probleme im Rücken (diese Woche keine Situps im Programm bisher). Außerdem bin ich Weichei ja absoluter Indoor-Trainierer, solange es draußen unter 20 Grad hat, das wird insbesondere für Apollon und Hera witzig. Apollon hab ich ja schon mal abgewandelt und JJs statt dem Laufen gemacht, was übel auf die Waden geht.

    Zu allem Überfluss habe ich nächste Woche auch noch ordentlich was zu tun vom Job her, so dass ich eigentlich jeden Tag Work, Train, Sleep betreiben kann :twisted:

    Das einzig positive: Wir haben im Tischtennis 3 Wochen Pause nach Samstag, ich fange also am Sonntag mit Dione und Iris Strength an... dafür brauche ich geschätzt mal knapp 2 Stunden :shock:

    Edit: Ich sehe gerade, ich bin in Woche 28... kommt die Hellweek neuerdings schon nach 13 Wochen?
     
  8. weselaner

    weselaner Metis

    :lol:
     
  9. benjy81

    benjy81 Hera

    So, Tag 1 der Höllenwoche (wahrlich, das ist diesmal eine!) wäre geschafft...

    Das mit den No Excuses bekomme ich aber nicht hin :roll:

    Dione in 37:27* PB, aber bei den Burpees leichtes ziehen in der Schulter.... danach total am Arsch! Zum Glück haben dann meine Eltern angerufen, so dass ich 15 Minuten Zwangspause hatte, dann noch schnell einen Eiweiss-Riegel reingeschoben und statt der Iris Strength, die der Coach vorgegeben hat, habe ich dann eine Iris Standard gemacht. Gelaufen allerdings wieder auf dem Crosstrainer@90Watt, dafür das erste Mal >95% aller Climbers mit *, da war ich sonst immer meilenweit davon weg. Gebraucht habe ich 34:40. Habe dann mal 20 Minuten drauf gerechnet, damit ich beim nächsten Mal Iris Strength auch ne Chance habe... 3 Minuten mehr pro Runde wenn ich statt Climber Frogger mache kommt hin denke ich. 4/5 Iris Strength war bei 44:05

    Ich hab mich am Freitag leicht krank gefühlt, heute war davon nix mehr zu merken... ich werde die Hellweek trotzdem nicht voll durchziehen können. Bis max. Donnerstag wird es gehen, Freitag muss ich dann zu meinen Schwiegereltern, da bekomme ich Apollon und Aphrodite wohl zeitlich nicht unter... mal sehen, ob ich bis dahin überhaupt so gut durchhalte.
     
  10. su-ele

    su-ele Zeus

    wenn ich das richtig sehe, ist der erste tag aber der böseste gewesen, abgesehen von den 100m burpeedeepfrogs am ende, oder? :twisted:
     
  11. benjy81

    benjy81 Hera

    Nicht wirklich... dank dem Muskelkater im Bauch und Beinstrecker sowie in den Armen/Schultern war das heute überhaupt keine Freude! :shock:

    Nach Aphrodite in 27:49* gingen bei den Pushups schon nur noch 10 mit Stern, danach nur noch Knee-Pushups. Beim ersten Versuch die 250 Situps zu machen hatte ich dann Krämpfe in den Beinen und musste abbrechen. Nach 25 Minuten Pause dann nochmal von vorne und diesmal durchgehalten und in 13:09* durchgezogen... jetzt fühlt sich mein Bauch an als wäre da ein schwarzes Loch wo eigentlich die Bauchmuskeln sein sollten... und den Ar*** habe ich mir wohl auch wundgerubbelt :shock:
     
  12. benjy81

    benjy81 Hera

    Eigentlich sollte die Hellweek schon vorbei sein, es fehlen aber noch 2 Tage...

    Am Mittwoch musste ich einen Tag Pause machen, meine Schultern machen die große Anzahl an Burpees immer wieder zu schaffen. Gestern war ich mit meinem Vater und Bruder im Wald, den ganzen Tag Holz gemacht, das war ein Workout der ganz anderen Art... Vom vielen Spalten (mit Spalthammer!) habe ich heute dermaßen Muskelkater in den Händen und im Trizeps, dass es wahrscheinlich auch heute mit dem Training nichts wird.

    Spätestens morgen greife ich dann wieder an, wenn alles gut geht bin ich am Dienstag dann mit der Hellweek durch :mrgreen:
     
  13. benjy81

    benjy81 Hera

    Gestern den vorletzten Tag der Hellweek absolviert... Hatte noch einigen Muskelkater vom Wald, speziell in den Händen und im Trizeps... egal, dafür war es endlich mal so warm und trocken, dass auch ich Frostbeule mal wieder outdoor trainieren konnte.

    Als erstes Stand Apollon auf dem Plan, da hatte ich ja zuletzt Indoor das Laufen durch je 150 JJs ersetzt. Scheint eine gute Substitution zu sein, da ich draußen genau 3 Sekunden schneller war... 24:19* PB (weil erstes Mal richtig nach Update...).

    Nach kurzem Durchschnaufen dann Aphrodite angegangen... Und irgendwie ist es dann geflutscht. Draußen bekommt man einfach besser Luft, so konnte ich nochmal richtig Gas geben und habe mit 24:08* PB endlich die PB aus dem letzten Sommer geknackt. Also nach 2,5 Monaten bin ich jetzt wieder so fit wie im Sommer nach 15 Wochen, das ist doch mal erfreulich. Nur dass ich diesmal nicht vor habe, nachzulassen.

    Ich denke heute werde ich dann die Hellweek abschließen, danach aber ganz normal 3-4x pro Woche weiter trainieren.
     
  14. benjy81

    benjy81 Hera

    Sooo,

    nach der Hellweek bin ich irgendwie in ein psychisches Loch gefallen, was sich mit zügellosem Verzehr von Junk-Food bemerkbar gemacht hat. Außerdem stand am letzten Wochenende auch noch das vorentscheidende Spiel zur Meisterschaft im Tischtennis an, so dass ich das FL-Training komplett zurück gefahren habe. Nachdem das am Samstag geklappt hat und ich jetzt nach 2 Tagen auch den Alkohol-Exzess so langsam verarbeitet habe, konnte ich ja wieder mit FL loslegen...

    Aber bis ich diesen miesen Schweinehund überwunden hab, das war ne Qual. Von meiner letzten Coach-Woche war noch ein Kentauros offen, da ich jedoch im Moment Sprünge vermeide hab ich lieber eine Aphrodite gemacht. Woche dann heute abgeschlossen und als Einschränkung "Unterschenkel" angekreuzt... Das hat mir jetzt die leichteste Coach-Woche seit meinem Wiedereinstieg beschert mit Tag 1 Poseidon, Tag 2 Doppel-Poseidon, 50 PU + 50 Pushups (gut, an dem Tag dann immerhin 150 PUs und 150 Pushups), Tag 3 dann 2x 10 Pullups und das war es. Aber da kann ich ja je nach Zeit und Lust auch Zusatzworkouts einbauen... ne Aphrodite geht immer, ist mein absolutes Lieblingsworkout...

    Nach der Woche geht es nächsten Dienstag ab nach Florida für 3 Tage und dann auf Karibik-Kreuzfahrt... ich bin mal gespannt, ob ich da zum trainieren komme, kann es mir gerade nicht so vorstellen... Aber ich hoffe, der Urlaub hellt die Stimmung etwas auf, wenn ich zurück bin greife ich wieder an. Wobei ich dann irgendwie auch noch Lauftraining einbauen muss, um am 8. Mai hier beim Firmenlauf die 8km zu schaffen. Da habe ich zwar von der Kondition eigentlich keine Bedenken, aber mit den Knien und den Schienbein-Problemen beim Laufen muss ich sehen, wie ich das trainiere ohne eine zu hohe Belastung zu haben...
     
  15. RSS100

    RSS100 Hades

    erstmal einen schönen urlaub!danach kann man erholt und miotiviert wieder neu angreifen- so wäre zumindest mein plan :cool:
    gute zeit!!
     

Diese Seite empfehlen