2x 15 Wochen FL als Ü40er ohne/mit Coach

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von MiBi, 25. Dezember 2014.

  1. MiBi

    MiBi Frischling

    Hallo an alle fleißigen Freeleten. Insbesondere an die "älteren Semester" unter uns.

    Ich habe in diesem Jahr mit Freeletics angefangen und jetzt zweimal 15 Wochen absolviert. Das erste mal als Einsteiger ohne Coach nach persönlicher Planung, Lust und Laune mit der alten Pro App. Das zweite mal dann mit dem Cardio & Strength Coach der Freeletics Extreme App.
    Zu beiden Abschnitten habe ich je einen Erfahrungsbericht geschrieben, den ich im unten aufgeführten Link zum Lesen anbiete. Vielleicht kann ja der ein oder andere Einsteiger, oder derjenige, der sich gerade überlegt einen Coach zu kaufen, damit etwas anfangen.
    Das ganze ist aus persönlicher Sichtweise geschrieben und erhebt natürlich keinen sportwissenschaftlichen Anspruch ;)

    Wünsche allen noch schöne Weihnachten und ein erfolgreiches Trainingsjahr 2015.

    https://drive.google.com/folderview?id=0B6rg6S-NBOC_akhQQnFxbFVPWFk&usp=sharing

    Freeletics Cologne rockt !
     
  2. vIzn

    vIzn Hera

    Sehr gutes Resumee deiner FL-Erfahrung. Im Prinzip ist das raus gekommen, was viele bereits schon bemängelt haben. Der Coach ist in den meisten Fällen zu nichts zu gebrauchen. Geld spielt immer eine größere Rolle bei den Machern von FL und der Support ist sehr bescheiden...dabei prädigen die doch in den E-Mails immer so tolle Sprüche.

    Auch ich nutze keinen Coach sondern, dank der alten ProAPP, meine Eigene WO-Zusammenstellung. Funktioniert auch. Ansonsten hast du aber super Fortschritte gemacht. Das zeigt, dass man auch in etwas höherem Alter noch Leistungsfähig sein kann, auch wenns etwas länger dauert, als bei Jüngeren. Es ist nie zu spät um mit Sport, allgemein, anzufangen! :D
     
  3. skegjay

    skegjay Hades

    Dem Lob meines Vorredners schließe ich mich an. Du hat es sehr gut auf den Punkt gebracht.
    Ich habe in diesem Jahr ein ähnliches Programm gemacht: Zuerst 20 Wochen Cardio-Strenght-Coach und seitdem mit Hilfe der Proapp und eigenen WO ca 4x die Woche kontinuierlich trainiert. Den Coach brauche ich nicht und das Freeletics-System mit den komischen emails ist mir zu doof.

    Gruß
    skegjay (Bj.1964)
     
  4. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    Vielen Dank für die tolle Zusammenfassung deiner Erfahrungen.
    Ich habe mich erst für den Coach entschieden, weil ich sonst nie im Leben so viele schwere Übungen gemacht hätte.
    Wenn man aber gern an seine Grenzen geht, dann braucht man den Coach auch nicht.
     
  5. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Wichtig ist sich einen Plan zu machen und zu Papier zu bringen.
    Man sollte auch selber mit sich abmachen im Nachhinein keine Änderungen mehr vorzunehmen.
    Wenn man dazu noch ein wenig wissen von der Materie hat, braucht man keinen Coach.

    Exercise is the stimulus that returns our bodies to the conditions for which they were designed.
     
  6. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    da hast du recht, sonst trickst man sich vielleicht doch aus.
    Vielen Dank für die Anmerkung. Werde ich berücksichtigen.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo MiBi,

    auch wenn ich mit 35 noch nicht ganz "deine" Zielgruppe bin, komme ich nicht darum herum deine Erfahrungen komplett zu zustimmen. Du hast, für meine Begriffe, ein sehr neutrales und ehrliches Feedback abgeben, das hier sicher viele genau so bestätigen können.

    Für mich ist der Coach und die App einer der Hauptgründe, mit freeletics "aufzuhören". Für Anfänger, die unerfahren sind oder erst mit dem Sport anfangen und ist das sicherlich eine super Sache, allein schon um die Motivation hoch zu treiben. Aber sobald man den regelmäßigen Sport verinnerlicht hat und sich nicht jedes Mal überwinden muss mit dem Training anzufangen, braucht man diese Motivationshilfe nicht mehr. Geht zu mindest mir so.

    Zudem kommt auch, dass man mit steigender Erfahrung auch seine eigenen Workouts zusammenstellen kann und dann auch Übungen mit einbeziehen kann, wo freeletics nicht so stark ist. Ich habe zum Jahreswechsel mir 5 Workouts zusammen gestellt, die von der Intensität alle über den freeletics Standard-Workouts, aber zusätzlich auch Exercises mit dem Slingtrainer und auch Gewichten beeinhalten. Für mein erstes Workout habe 81min gebraucht und habe seit langem wieder einen Muskelkater nach dem Training bekommen! Ein deutliches Zeichen, dass man sich an die Intensität der freeletics-Workouts auch gewöhnt. Selbst nach der Hellweek hatte ich keinen Muskelkater, obwohl ich von den Zeiten bei den Workouts noch lange kein "Schneller" bin und ich mich jedes Mal auf Neue sehr anstrenge.

    Hier im Forum bleibe ich noch eine Weile aktiv und werde mal nach 3 Monaten eine Zusammenfassung meiner Erfahrung freeletics vs. eigene Workouts schreiben.

    VG
    Burpeee
     
  8. fotoman

    fotoman Frischling

    Servus MiBi,

    guter Bericht - bin selber Ende 40 und seit 5 Wochen im FL-Training - allerdings habe ich den Coach mal mit Gutschein gebucht und die € 32,- sind im Vergleich zu dem I-make-u-sexy-Hausmeister, bei dem man plötzlichen nix mehr essen darf was schmeckt, durchaus ok.
    Erst einmal Respekt vor deinen Leistungen - die Aphro - in der Standard-Version hat bei mir beim 1x 65 Minuten gedauert. Jetzt, nach 5 Wochen bin ich auf 44 Min. runter und bin eigentlich schon ganz stolz auf den Fortschritt.

    Zumindest gut zu hören bzw. lesen, dass es auch bei uns "alten Säcken" noch funktioniert :D

    Noch ein Wort zur Ernährung - ich esse und trinke immer noch alles was mir schmeckt und habe trotzdem in 5 Wochen 6 kg abgenommen (94->88 kg bei 185cm). Ein Sixpack wird es nach 105 Tagen vielleicht nicht werden aber wenn es 84 kg bei 15% Fett werden passt es :) - wobei das Gewicht ja eigentlich egal ist wenn die Muskelmasse stimmt.

    In diesem Sinne

    Servus
    Alex
     
  9. Sirona

    Sirona Frischling

    Hallo MiBi!
    Vielen Dank für Deine beiden ausführlichen Berichte, damit hast Du mir sehr geholfen mich zu entscheiden ;)
    Übrigens, starke Leistung was Du da durchgezogen hast, dass motiviert.

    Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.
    VG Sirona
     

Diese Seite empfehlen