3-2-1-GO! - Freeletics und LowCarb

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von ductom81, 27. Dezember 2013.

  1. ductom81

    ductom81 Frischling

    Hallo zusammen. Nach dem ich mich nun hier und in die gesamte Thematik eingelesen habe, soll´s nun losgehen. Noch nicht mit 100%, da noch ein "Schlemmerurlaub" ansteht, aber dann.... :twisted: Das ganze hier soll als Doku und Motivation dienen, wie sicher bei den meisten hier :ugeek:

    Ausgangsbasis

    In meiner Vorstellung habe ich mich und meine Ist-Situation beschrieben.

    Mit 1,76 und 98 Kilo liegt mein BMI deutlich >30 was nun endlich Gegenmaßnahmen nötig macht.

    Ernährung

    Ich hatte letztes Jahr schon einmal mit einem 10wöchigem Lowcarb Programm sehenswerte Erfolge (9 kg Gewichtsverlust). Das war total simpel, mir ging es blendend und die Pfunde schmolzen. Und das alles ohne Sport!!!

    Jetzt soll es eine Kombi aus LowCarb und Freeletics/Joggen werden.

    Sofortmaßnahmen meinerseits sind also: keine bis wenig KH (nur als Hülsenfrüchte z.B.), kein Zucker, viel Wasser, ausreichend Schlaf, Milchprodukte?

    Ist ein "Alles-Ess-Tag" pro Woche sinnvoll?

    Weitere Anregungen, Tips? Go´s und No Go´s?

    Sport

    Da ich körperlich ziemlich am Boden bin, werde ich versuchen nicht direkt voll reinzuknallen. Ein Mix aus leichtem joggen und den ersten Einheiten Aphrodite, Dione, Metis soll es werden. Sobald ich und mein Körper wieder Fahrt aufgenommen haben, gehts an das Wochenprogramm.

    Ziel

    Mein Ziel ist es derzeit in erster Linie Fett zu verbrennen und wieder eine Grundmuskulatur aufzubauen. 80 KG ist ein ambitioniertes Ziel, aber mit diesem Weg machbar glaube ich!

    Foto´s reiche ich noch nach und gerne bin ich offen für Meinungen und Tips zu meinem Vorhaben.
     
  2. Hektor

    Hektor Ares

    Hallo und Willkommen,

    wenn ich das richtig sehe, hast du jetzt noch kein Programm gebucht und noch nicht entschieden, mit welchem Guide Du anfängst ? Also ich würde abnehmtechnisch eher zu Cardio&Strength, eventuell sogar nur zu Cardio raten. Ich selber habe Strength fast durch. Macht sicherlich fit und shredded etwas, aber nicht so wie die Kollegen, die Cardio& Strength machen (siehe Vorher-Nachher Bereich). Was auch immer Du machst, FL ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung !
     
  3. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    echt? ich finde da gibts keine so großen Unterschiede zwischen den Programmresultaten...
     
  4. ductom81

    ductom81 Frischling

    Hallo, ich habe den cardio&strenght Guide hier liegen. Ich denke der ist genau richtig :)
     
  5. Willkommen und schon mal viel Erfolg :)

    Hast du in deinen 10 Wochen LowCarb Sport gemacht? FL und richtiges LowCarb (also um die 30gr kh / kg körpergewicht) könnte echt böse werden. Die Freeletics Workouts erfordern einiges an Energie. Ein Refeed / Cheat oder Ladetag schadet natürlich nicht, ich bevorzuge jedoch einzelne Meals anstatt gleich nen ganzen Tag. Aber ich persönlich halte von so lange LC nicht viel. Ich brauch einfach regelmäßig meine KH, sonst spielt mein Körper und auch vorallem mein Kopf nicht mehr mit. Letztendlich ist zum abnehmen auch nur nen kcal-defizit entscheidend :)
     
  6. ductom81

    ductom81 Frischling

    Hallo, während des Programms was ich schonmal gemacht hatte, habe ich kein Sport gemacht. Nur rein LowCarb und es ging mir gut!

    Zu was rätst du mir stattdessen? Damals habe ich KH über Hülsenfrüchte zu mir genommen. Also Bohnen, Kichererbsen etc.
     
  7. trackst du deine kalorien oder ernährst du dich einfach dann lc? durch diese lowcarb oder lowfat oder schlank in den schlaf usw diätkonzepte erreicht man in der regel ohne kcal-zählen das entscheidende defizit für den körper für die gewichtsreduktion. letztendlich ist es für den körper zur abnahme relativ egal, woher die kcal kommen. eine kcal ist eine kcal, egal ob aus kh oder aus fett. kh sind jedoch wichtige energielieferanten, und energie braucht man für so etwas wie freeletics sehr viel. wenn du es mal mit kcal-tracken versuchen möchtest, würde ich dir einfach zu nem defizit von ca 300-500 kcal raten. schau, dass du dann ca 2gr eiweiß und 0,8 - 1gr fett pro kg körpergewicht zu dir nimmst. den rest kann man mit kh vollmachen. ansonsten versuch einfach mal lc weiterhin zusammen mit fl, vllt kannst du ja auch so genug energie bereitstellen, hier hilft wahrscheinlich nur testen ;)
     
  8. Hektor

    Hektor Ares

    probier doch mal Calory Guard aus. Ist eine coole App zum Monitoren der Ernährung und/oder gezielt zum Abnehmen. ;)
    Abgesehen davon ernähre ich mich übrigens schon lange im wesentlichen low Carb -aber nicht so krampfig, sondern in Maßen. Das heißt ich esse natürlich schon Kohlehydrate, vermeide aber größere Mengen davon. Dinge wie häufig Nudeln, Reis oder Kartoffeln meide ich, dafür esse ich eher grünes Gemüse als Beilage oder auch mal Quinoa, Dinkel, Linsen etc. Fleisch oder Fisch esse ich eigentlich täglich 1-2x.

    Ich habe aber gerade neulich wieder gemerkt, daß Kohlehydrate einem das Training schon erleichtern können, weil sie halt (wenn 1-2 h vor dem Training gegessen) schnell verfügbare Energie sind. Also wenn KH dann am ehesten im angemessenen Abstand vor dem Training.
     
  9. ductom81

    ductom81 Frischling

    moin. nein getrackt wurde nix, einfach nur alles an KH weggelassen.

    spricht etwas gegen eine schale müsli morgens? ich meine einen gewissen Teil KH brauche ich ja, so wie ich das hier rauslese um für die workouts etc. kräftemäßig gewappnet zu sein?

    wieviel ramm KH pro tag darf/sollte man zu sich nehmen? wie kann ich mir einen kaloriendefizit errechnen? geht die app dafür?
     
  10. Don

    Don Hades

    Ich würde Low Carb nicht unbedingt nehmen. Wenn du morgens z.B keine köperliche Ertüchtigung hast, starte den Vormittag doch einfach mal mit Obst und viel Trinken. Mittags dann KH mit Pute, Fisch oder irgendwas anderes was Eiweiss hat und am Abend auch nur ein Parr KH. Du kannst dir auch Obst in den Quark schnibbeln und den essen. Iss doch erst mal viel Obst trinke viel und haue dir gesunde Sachen rein. Ich würde nicht die koplette Bremse ziehen. Wenn nix mehr geht dann kan man immer noch weiter anziehen aber fürs Erste würde ich lansam starten mit einer gesunden ernährung. Esse bewußter und trinke viel, dass macht schon einiges aus wenn du alle KH streichst hält dein Körper und ein Kopf das Training nicht lange durch. Wenn man eine Veränderung will dann plant man sie doch für einen langen Zeitraum oder für die Ewigkeit und nicht wieder so eine Radikadiät, die eh kein Schwein lange durchhalten kann. Man kann auch am Morgen drei Eier essen und ein paar Stücke Obst. Geht schnell und der Körper hat alles was er braucht. Die Kilos werden bestimmt auch anders schmilzen als mit einer Radikaldiät.
     
  11. ductom81

    ductom81 Frischling

    Ich habe mit lowcarb prima Erfahrungen gemacht und quasi im Schlaf 9 kg verloren. Ich geh es langsam an und verbanne nicht direkt alles an kh und werde eher ein kaloriendefizit anstreben


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  12. Don

    Don Hades

    Wenn es klappt ist es Super nur bei mir war es nicht zu ertragen hart zu trainieren und die Khs weg lassen.
     
  13. Mex M

    Mex M Herakles

    ich ernähre mich durch den tag ultra low carb und mache jeden 2ten manchmal auch jeden 3ten tag einen carb backload. 1x/monat esse ich 4 tage ultra low carb (backload erst am 5ten tag) NULL leistungseinbussen, nichts müde, nicht gereizt.
    es geht schon. nur muss man halt äusserst sauber essen und gesunde fette und viel protein reinhauen ;)
     
  14. TheMonk

    TheMonk Iris

    Man ist was man isst!
    Ich halte von dem ganzen Low Carb Zeugs nichts (nicht falsch verstehen bitte, jeder macht das so wie er meint ;) )

    Gesunde und ausgewogene Ernährung, frische Zutaten, möglichst aus regionalem Anbau, selber zubereitet. So halte ich seit gut 10 Jahren konstant mein Gewicht.
    Und einem guten Schweinsbraten gehe ich bestimmt nicht aus dem Weg :) Man lebt ja schliesslich nur einmal :)

    Und wenn's am Jahresanfang, nach dem ganzen Süsskram und den Enten und den Gänsen dann doch gilt wieder 2-3 Kg abzulegen, gibt's halt mehr Sporteinheiten. Am Ende gilt ja doch immer "Die Pfunde purzeln wenn weniger zugeführt wird als verbrannt wird"
     
  15. Mex M

    Mex M Herakles


    ich weiche dem süsskram, den enten, den gänsen und den schweinebraten aus. wenn sie mir dann doch mal zu nahe kommen, erwürge ich sie mit blossen händen :mrgreen:

    was ich sagen wollte war, dass es ohne leistungseinbussen beim low carb geht ;) natürlich muss nicht jeder mit eiserner disziplin essen.
    ich time meine "sünden" auf den backload :D
     
  16. ductom81

    ductom81 Frischling

    So hier mal ein gruseliges Foto. Lowcarb und freeletics tut echt Not [​IMG]


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  17. ductom81

    ductom81 Frischling

    Schäme mich bissl und bin total erschrocken wie sehr ich am Boden bin körperlich....

    Habe nicht einmal metis geschafft. Auf der hälfte zusammen geklappt, als wäre ich einen Marathon gelaufen

    Ist das normal?


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  18. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Mit genug Pausen sollte sowas eigentlich schon drin sein, aber wie man hier merkt: wir Menschen sind so individuell, da kann man nichts pauschalisieren... Wenn du dir sicher bist, nicht mehr zu können und auch noch zeitlang danach ziemlich im Eimer warst, ist das halt so. Wenn du 2min später wieder entspannt am Futtern bist, lags wohl doch am Schweinehund ;)
     
  19. ductom81

    ductom81 Frischling

    Naja ich gebe nicht auf, vlt. Gleich heute ein neuer Versuch mit etwas mehr Pause


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  20. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Nimm dir soviel Zeit wie nötig, und wenn du zwei Stunden brauchst...
    Die Zeit ist doch erst mal völlig egal, die wird nachher eh schneller / besser.
    Wichtig ist, dass du dran bleibst.
    Auch wenn die ersten Workouts am Anfang vielleicht nicht ganz schaffbar sind, immer weiter versuchen, irgendwann wirds was.

    Freeletics ist halt für untrainierte (und dazu zähle ich dich jetzt mal einfach ;)) am anfang der Hammer und (über)fordert am Anfeng einige.

    Aber du hast den Willen, das ist das Wichtigste! :twisted:
     

Diese Seite empfehlen