----

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von Frottce, 5. November 2013.

  1. Frottce

    Frottce Frischling

  2. tcee

    tcee Hades

    Re: Starkes Übergewicht

    Ich bin auch sehr anfällig am unteren Rücken und ich halte einige der FL-Übungen gelinde gesagt für suboptimal. Wenn dann noch Übergewicht und mangelnde Haltemuskulatur hinzukommen... Wenn Dir Freeletics momentan starke Rückenschmerzen verursacht, würde ich mir überlegen, erstmal im Fitnessstudio ein Fundament aufzubauen und mittels Ernährung abzunehmen. Auch kannst Du Dir überlegen, einige der Übungen zu modifizieren. So mache ich z.B. statt der FL-Situps die sog. McGill-Situps.
     
  3. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Re: Starkes Übergewicht

    Das modifizieren kann ich dir dann auch nur anraten, aber kein Grund ins Studio zu gehen, mmn... Guck welche Übungen dir Schmerzen bereiten und informier dich dann nach alternativen, wenns besser geht wechselst du dann zu den hier modifizierten oder den stern übungen beispielsweise...
     
  4. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Re: Starkes Übergewicht

    Hey Frottce,

    willkommen im Forum.
    Erst einmal finde ich es große klasse, dass Du Deiner Gesundheit etwas gutes tun willst.
    Und Freeletics ist grundsätzlich für jeden etwas.
    Natürlich müssen ein paar Paramer zueinander passen. ;-)
    Zunächst einmal solltest Du Dir Rat bei einem Arzt holen.
    Wie Du ja selbst sagst, hast Du schon lange nichts mehr gemacht im sportlichen Bereich und
    Freeeletics geht ja gleich richtig ran. ;-)
    Bei einem BMI von 39 ist die Belastung für die Gelenke enorm. Und sind wir doch mal ehrlich:
    Man will seiner Gesundheit ja etwas Gutes tun.
    Ich würde bei Deiner Vorgeschichte langsam anfangen. Ernährung ist da schonmal der optimale Anfang.
    Schwimmen wäre auch super.
    Lass es langsam angehen und achte auf die Signale Deines Körpers ;-)
    Und wenn sich Deine körperlichen Voraussetzungen etwas verbessert haben,
    gibst Du vollgas. :-D
    Ich hoffe, Du nimmst mir die ehrlichen Wort nicht krumm.
     
  5. Frottce

    Frottce Frischling

  6. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Re: Starkes Übergewicht

    YEAH ! Du schaffst das. ;)
    Thumbs Up !!!
     
  7. tcee

    tcee Hades

    Re: Starkes Übergewicht

    @Frottce: Es kann natürlich sein, dass Dir die Jumps im Hera-Workout zu schaffen machen. Ich finde die schon als Nicht-Übergewichtiger und einigermaßen trainierter Mensch herausfordernd. Die Stöße auf die Wirbelsäule können da schon heftig sein. Die Jumps könntest Du z.B. durch Sprünge auf einer Treppe/einen Absatz ersetzen. Einfach vorwärts hoch springen, rückwärts wieder runter, und von vorn...
     

Diese Seite empfehlen