4. Woche deutlich leichter als 3. Woche - normal?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von no_pain_no_gain, 3. Oktober 2015.

  1. Ist es normal, dass die Trainingsintensität von einer auf die nächste Woche (deutlich) fällt?

    Ich hatte in der 3. Woche:

    Ares* (anstrengend, war ok)
    Venus (sehr anstrengend, etwas zu viel, 1 Min. besser als Vorwoche)
    Kentaurus (maximal, viel zu viel)
    2/3 Hades* (sehr anstrengend, war ok, Zeit von 34 auf 24 Min. zur Vorwoche verbessert)


    Für die 4. Woche:

    Ares
    Ares
    2/4 Zeus Endurance
    2x Metis Endurance


    Ist das eine gewollte Erholungswoche? Von der 1. auf die 3. Woche ist die Messlatte nämlich ziemlich krass nach oben explodiert und somit kommt der Wochenplan etwas überraschend.
     
  2. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Ich habe eher den Eindruck, dass die gerade mit dem neuen Feature der Einzelbewertung / Coachfeedback Probleme haben, und daher bei vielen der Workload nach unten geht.
    Normalerweise gibt es so einen drop eher nur nach der Hellweek als Recovery.
     
  3. Ich habe sogar den Eindruck, dass der Coach aus den Einzelbewertungen irgendetwas macht. Auch die 3. Woche passt nicht so ganz zu dem, was ich in der 2. Woche als Feedback abgegeben habe (hier eben in die andere Richtung).
     
  4. MikroMirko

    MikroMirko Ares

    Muss ich mal beobachten was bei mir nächste Woche kommt.

    Fakt ist: mich nervt diese Abfrage nach jedem WOD ein wenig. Mir reichte die einmalige Abfrage am Ende der Coachwoche vollkommen.

    Ist aber meine persönliche Ansicht.
     
    Early Raider gefällt das.
  5. su-ele

    su-ele Zeus

    also ich hab aus mangel an speicherplatz das update noch nicht, deshalb entgeht mir auch die ständige "und wie fühlen wir uns heute"-fragerei. trotzdem hat der gute alte coach an biss verloren. meine hellweek ist sozusagen "mit dem leben vereinbar", und das nicht nur, weil ich ein bissel fitter bin inzwischen. so freundlich hatte ich die noch nie. es scheint, als ob sie bei fl jetzt denken, dass ihnen mit der harten tour zu viele abhauen. nur ist die frage, ob mehr bleiben, wenn sie es jetzt so soft versuchen. na, uns werden sie es nicht sagen .....
     
  6. baura

    baura Iris

    finde auch, dass er leichter geworden ist, aber dadurch, dass man Luft hat, kann man in manchen Wochen dann leichter zusätzliche Sachen üben, was dann ja auch ganz angenehm ist.
     
    su-ele gefällt das.
  7. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich konnte mit der einmaligen Abfrage am Ende der Woche gut steuern, wie sich der coach entwickelt hat - jetzt habe ich nicht wirklich einen Schimmer wie das bewertet wird - insgesamt sind meine Wochen auch eher leichter als schwerer. Vielleicht muss ich auf 4 Tage gehen, damit es für mich wieder passt.
     
    su-ele gefällt das.
  8. Thor

    Thor Hera

    Ich finds nicht so übel, ich mag auch das Feedback nach jedem Workout. Schliesslich gibt es Workouts, die sind easy und andere, die sind wieder grenzwertig, und das alles in der selben Woche. Da kann man schon nen dementsprechenden Algorithmus draus bauen, um das alles einfliessen zu lassen.

    Ich weiss jetzt nicht obs Zufall war, aber ich hatte letzte Woche Venus end. 3/4 und mir sind 150 Knee Pushups einfach viel zu viel. Ich hatte drei Tage danach immer noch starken Muskelkater, hatte das Workout auch mit "extrem anstrengend" und "ist mir zuviel" beurteilt und hab jetzt 2 x Morpheus end. bekommen für die nächste Woche, was in Summe 68 Knee Pushups in überschaubaren Zahlen am Stück sind, was meinem Push-Trainingszustand schon eher entspricht.

    Dass der Coach nun weichgespülter ist, finde ich auch. Passt mir aber recht gut, ich kann mich halt leichter motivieren ein 10-20 Minuten Workout zu machen und dann noch bissl was dran zu hängen, als zu wissen, dass ich mich ne Stunde elendiglich quälen muss. So komme ich nun endlich zum Pullups üben, dazu war ich bei meinem ersten Coach Erlebnis vor nem Jahr nicht in der Lage. Auch der Einstieg für Neulinge dürfte nicht ganz so abschreckend sein. Dass erfahrene Athleten zu wenig gefordert werden, ist natürlich auch nicht Sinn der Sache, bleibt zu hoffen, dass entweder am Algorithmus noch getuned wird oder nach 2 - 3 Wochen permanenten Unterforderungs-Feedback die Workload dann doch hochgeschraubt wird.
     
    baura gefällt das.
  9. Tyr

    Tyr Hera

    Mein Excel Sheet sagt mir das ca alle 3 Wochen ein leichter "drop" kommt, im Sinne Summe der Punkte ist niedriger.
    Die Abfrage nervt mich auch könnte aber imho Sinn machen um WO/Exercises rauszufiltern/erkennbar zu machen mit denen man Probleme hat, um diese dann mit weniger Volumen anzugehen. Meine Hellweek war auch human, finde es aber besser so, da klar schafft man es auch sich durch den dritten Kentaurus durchzukloppen - ist nur eine Frage der Zeit, ist aber im Geiste des HIIT fragwürdig. So hatte ich schöne 2 WO die ich jeweils in 20-30min runterziehen konnte (+eben die anderen sportlichen Tätigkeiten + Familie integrierbar zu halten). Wer unausgelastet ist, kann ja immer noch mehr machen.
     
    kielerkoenig und su-ele gefällt das.

Diese Seite empfehlen