5. Woche und es tut sich nicht viel...

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von sOL1d, 6. August 2014.

  1. sOL1d

    sOL1d Frischling

    Hallo Zusammen,

    ich habe vor gut 5 Wochen mit Freeletics angefangen. (173cm und 73KG) Ich liebe es und bin total begeistert, endlich das gefunden zu haben, wonach ich schon lange gesucht habe. Jedoch nervt mich die Entwicklung auf der Waage/vor dem Spiegel.

    In den 5 Wochen habe ich nun gut 3-4KG zugenommen und stehe nun bei 76.9KG! Ich habe die letzten 2 Jahre hart dafür gekämpft durch meine Ernährungsumstellung auf knapp 70KG zu kommen und wollte die 3KG zu viel nun schnell wieder weg bekommen.

    Bei mir hat sich in dieser Zeit optisch ebenfalls genau nichts getan genau so wie am Bauchumfang. Das hätte ich so nicht erwartet. Eher fühle ich mich ein wenig „aufgequollen“.

    Das ich zu lasch oder zu wenig Trainiere glaube ich auf keinen Fall. Ich mache eher noch 1-2 Workouts mehr als mein Guide mir eigentlich sagt und meine Zeiten sind auch okay.

    Was meine Ernährung angeht kann ich eigentlich nicht wirklich falsch liegen. Ich Ernähre mich so gut es geht ohne Kohlenhydrate. Am Wochenende schiebe ich meist einen Load-Tag ein. Am Tag esse ich ca. 1900-2000kcal und trinke mindestens 2 Liter Wasser. Was ich mir alle paar Tage gönne sind ein bis zwei Gläser Weißwein. Die machen den Bock aber auch nicht fett.

    Klar bleibe ich bei Freeletics und natürlich werde ich auch nach den 15 Wochen noch weiter machen, da ich dieses Training liebe. Es würde aber schon sehr motivieren, wenn man wenigstens ein bisschen was sehen könnte. Laut Waage und Spiegel bringt das Training zur Zeit genau nichts und das nervt, wenn andere so schnelle Erfolge haben und angeblich in den ersten Wochen xKG verlieren. Dazu zeigen Transformations Videos tolle Erfolge nach 4-6 Wochen, was ich nicht so ganz glauben kann. Zumindest konnte ich meine Zeiten verbessern.

    So,...vielleicht musste das jetzt einfach nur mal raus. Freu mich schon auf meinen Melonen-Feta-Minz Salat und das Training heute Abend.

    Cheers

    Dennis
     
  2. sebalot2510

    sebalot2510 Poseidon Moderator

    Hi,

    der Umstand, dass du 3-4kg zugenommen hast, spricht eher dafür, dass du die 1900-2000kcal vielleicht doch nicht einhälst. Eventuell solltest du das nochmal überprüfen. Welchen Fokus beim Coach hast du?

    Sind die Gläser Wein bei den 1900-2000kcal mit eingerechnet? Ich weiß nicht wie viel kcal Wein hat...Aber: Allein der Alkohol (~7kcal/g) ist nicht unbedingt wenig. Gerechnet auf ein Glas mit 0,2l sind das ca. 140kcal pro Glas an zusätzlicher Energie.

    Du solltest dich etwas gedulden. Der Körper braucht eine Weile...Bei mir kamen die ersten gut sichtbaren Erfolge erst nach ca. 9-10 Wochen..

    Nur Geduld und dran bleiben :)

    Jeder Körper reagiert anders, daher ist es schwer sich mit anderen zu vergleichen!

    Sportliche Grüße
     
  3. LeChiffre

    LeChiffre Frischling

    Wie kommst du auf die 1900/2000 kcal? Ich stell mal eine gewagte These auf: Wenn du so viel Sport treibst, sind deine kcal vielleicht ZU WENIG. Kann sein, dass ich komplett falsch liege, aber ich würde Hungerstoffwechsel nicht ausschließen.
     
  4. sOL1d

    sOL1d Frischling

    Hallo sebalot2510,

    danke für deine schnelle Antwort. Ich musste mir glaube ich nur mal ein bisschen Luft machen und dass bei dir die Erfolge erst nach 9-10 Wochen kamen, beruhigt mich ein bisschen. Auf der anderen Seite muss ich mich eh fragen, was ich eigentlich erwarte. Es sind gerade mal 5 Wochen, also Füße schön still halten :roll:

    Das mit den Kcal kommt schon hin, ich esse dafür halt am Wochenende viel, damit mein Stoffwechsel nicht einschläft.

    @LeChiffre: Aber wenn man fett abbauen möchte, muss man doch eine negative Energiebilanz haben. Wollte ich nur Muskelaufbau betreiben, müsste ich in eine leicht positive. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich zu wenig esse.

    Frühstück: 250g Margerquark + Apfel + 5EL Vollkorn Haferflocken = 500kcal
    Mittag: z.B. Melone-Feta-Minz Salat (400g?) = 500kcal?
    Abend: Rührei (3 Stück) mit Pilzen, Schnittlauch, Speck = 800kcal

    Wenn dann noch mal ein Glas Wein dazu kommt mit sagen wir 140kcal bin ich noch gut dabei. Wenn ich irgendwo einen Gedankenfehler mache sagt es mir bloß :)
     
  5. nosmas

    nosmas Ares

    Moin Solid,

    die Ernährung klingt für mich ok. Wenn die kcal so stimmen würde ich auch ausschließen, dass der Stoffwechsel runterfährt. Ich habe bei mehr Gewicht noch bisschen weniger gegessen und hatte keine Probleme. Den Wein würde ich mir sparen, aber das ist dein Ding (die Moralapostel liegen bestimmt schon auf der Lauer :lol: )

    Auf jeden Fall würde nach 10 Wochen die erste Bilanz ziehen. Das ist bei den Meisten die Zeit, nach der die ersten Veränderungen sichtbar werden.

    Weitermachen! ;)
     
  6. Pantera274

    Pantera274 Metis

    Naja, ich bin nun bei weitem auch kein Moralapostel, was das Glas Wein am Abend angeht, dafür mag ich das selbst viel zu gerne... ;) Aber das blöde daran sind nicht nur die Kalorien. Alkohol ist für den Körper ein Nervengift, welches er bevorzugt verstoffwechselt. Das heisst, wenn man Alkohol trinkt, wird dieser zuerst in der Leber abgebaut, und alles andere muss warten, wird also erstmal eingelagert. Hinzu kommt, dass Alkohol auch Insulin frei setzt, was die Fettverbrennung stoppt. Das kann einem den ganzen Effekt des Low-Carb-Abendessens wieder ruinieren. Ich persönlich versuche, mich damit aufs WE zu beschränken. Gelingt mir aber auch nicht immer...

    Negative Kalorienbilanz für den Fettabbau ist zwar richtig, aber ZU wenig darf es eben auch nicht sein. Der Stoffwechsel muss auf Touren bleiben.
     
  7. sOL1d

    sOL1d Frischling

    Hallo Zusammen,

    danke für eure Antworten. Diese motivieren mich dann doch ein bisschen. Schauen wir mal, wie das ganze in weiteren 5 Wochen aussieht. Man wünscht sich halt nur schnelle Erfolge und die Videos im Netz suggerieren diese ja auch. Da wurde dann wohl doch ein bisschen gemogelt :roll:

    Auf die Ernährung werde ich jedenfalls weiterhin achten. Wie steht ihr eigentlich zu Eiweißpulver? Benötigt man dieses wirklich oder schafft man es auch über die Normale Ernährung seine 1-2g pro KG Körpergewicht zu sich zu nehmen. Wie steht ihr dazu? Ich kenne die ganze Diskussion um Whey und Casein zu gut und weiß nicht, was ich davon halten soll.
     
  8. sebalot2510

    sebalot2510 Poseidon Moderator

    Man schafft das auch über die normale Ernährung! Es spricht aber nix dagegen, auch mal Supplemente zu sich zu nehmen, falls man es mal nicht schafft...
    Schau mal das Video von Levent an, da wird gezeigt, dass nach 5 Wochen aich nicht viel passiert ist!
    Viel Erfolg und vor Allem Spaß :)
     
  9. Jaype

    Jaype Hera

    Hallo sOL1d,

    Bin jetzt in Woche 5 angekommen und kann sagen, das bei mir der Körper anders reagiert. Hab bisher 5,2 kg abgenommen und zumindest sieht man am Hüftspeck schon deutliche Verbesserung ... Gürtel kann mittlerweile auch ein Loch weiter geschnallt werden.

    Aber wie die anderen schon sagen, jeder Körper reagiert darauf anders.

    Achte zb kein bisschen darauf was ich an kcal esse, das einzige was ich umgestellt habe ist mein Frühstück und Abendessen, um mein tägliches Eiweiss rein zubekommen.

    Also, würde das ganze einfach mal abwarten ;)

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
     
  10. infest

    infest Hera

    Kann auch bestätigen, dass die größeren Veränderungen erst ab Woche 8 eintreten. Also ähnlich wie in den Transformationvideos von Levent und Co. Bin grad Ende Woche 10 und hab auch die letzten Wochen optisch nochmal einen Sprung gemacht!

    Immer am Ball bleiben!
     
  11. sOL1d

    sOL1d Frischling

    Das hört sich sehr gut an. Ich merke ja zum Glück auch schon, dass sich unter dem Fett was tut ;) Ich achte jetzt noch so gut es geht auf die Ernährung und schiebe das ein oder andere Extra Workout neben dem Coach noch mit ein, dann muss es einfach was werden. Ich hoffe so auf den Moment, an dem sich etwas tut. Das würde mir noch mal den totalen Motivationsschub geben :twisted:

    Es stimmt aber, das Video von Levent hatte ich ganz übersehen und bei ihm geht es ab Woche 10 auch erst so richtig los. Na also dann auf in die nächsten 10 Wochen! :)
     

Diese Seite empfehlen