5 Wochen dabei... und kein Ende in Sicht!

Dieses Thema im Forum "Neu hier - Begrüßung" wurde erstellt von mat_rhein, 23. Mai 2014.

1. mat_rhein

mat_rhein Frischling

Moin in die Runde!

Ich bin Wissenschaftler und eigentlich schon mein ganzes Leben lang sportbegeistert.

Freeletics stellt mich vor Rätsel: warum schafft es dieses Programm, mich bei der Stange zu halten?

Es liegt definitiv nicht an folgendem:
    • community- ich habe bis jetzt immer alleine trainiert
    • besonders ausgefallene Trainingsideen- alle die Elemente sind mir vertraut- aber eben nicht in dieser Zusammenstellung
    • trainieren draussen- eigentlich habe ich etwas möglichst Unkompliziertes für zu Hause gesucht (die Kurzhanteln waren schon bestellt)

Dann kam alles anders:
    • ich habe die erste woche das gehen unter Schmerzen neu gelernt (mal ehrlich, wer trainiert freiwillig Beine? Ausserdem fahre ich doch viel Fahrrad blablabla...)
    • ab der dritten Woche MUSSTE ich praktisch raus (Kentauros, du Sack) und- fand's geil!
    • langsam stellen sich kleine Erfolge ein und spendieren mir eine extra- Runde dope: ich sag nur- Aphrodite unter 30'...
    • ich fange an trotz der beschissenen Suchfunktion Leute in meinem Level / Stadt zu finden und Kontakt aufzunehmen (Danke, liebes Forum)

So ist das mit der Befreiung aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit... 200 Jahre nach Kant lasse ich mir von einer App sagen, wie ich mich als nächstes quälen soll- und ich find's nur genial.

Kommt's Dir bekannt vor? Schreib mir doch Deine Erfahrung oder folge mir: Mad Robot

Ich bin 36, trainiere in Hannover Linden-Nord und freue mich über Post :mrgreen:

Bis denne,

Mathias

2. mat_rhein

mat_rhein Frischling

15 Wochen dabei- und kein Ende in Sicht ;-)

Sooo,

Woche 15/ erstes Training hinter mir (Uranos, bäääh) und ich dachte mir ich ziehe mal ein bisschen Bilanz...

Freeletics ist mit großem Abstand das Genialste, was ich bisher sportlich erlebt habe- und ich habe ziemlich viel probiert. Ich kann mir immer noch nicht erklären, woher die Motivation nun genau kommt, sich diese Quälereien regelmäßig anzutun, Fakt ist dass es einen unheimlich belohnt, einerseits seine eigene Entwicklung zu sehen und dadurch auf einmal Zeiten möglich sind, die vorher nicht im Traum vorstellbar gewesen wären. Man hat mit allen, die posten, clappen und kommentieren einen kleinsten gemeinsamen Nenner, weil jeder von uns an seine individuellen Grenzen kommt und sich daran misst, manchmal daran scheitert, aber nie aufgibt!

Ich erinnere mich noch sehr gut an ein Schlüsselereignis, als ich anfangs ein Training nicht fertig absolvierte und abbrach... es war als hätte ich es nicht einmal versucht! Keine Spur davon mehr in der App- ich war erstmal schockiert- ich hatte doch etwas geschafft und jetzt war alles weg? Die Message war laut und deutlich, das war auch das erste und bisher einzige workout, dass ich nicht beendet habe... also Leute, keine halben Sachen!

Die Frage aller Fragen: wie hat sich mein Körper verändert? Wenn ich die Bilder vergleiche, sieht man eigentlich keinen großen Unterschied. Ich habe weder zu- noch abgenommen, war aber vor freeletics auch schon sportlich und fit. Vom Äusseren mal weg- die wahre Transformation passierte innen: meine Ausdauer ist unheimlich gewachsen, ich bin rein funktional deutlich stärker (von 4 Pullups in einer Folge auf 8-9), mein Körper ist deutlich definierter und ich fühle mich sehr wohl in meinem Körper! Danke, Coach ;-)

Ich denke ich werde auf jeden Fall mit dem Coach weitermachen- genauso wie ich von alleine nie auf die Idee gekommen wäre, 50 Pullups am Stück in kürzester Zeit zu machen, genauso würde ich mich selbst jetzt wieder in Watte packen oder einfach die so hart erkämpfte Disziplin wieder schleifen lassen. Beides möchte ich gerne in meinem Leben behalten!

Das waren die best- investierten 40€ meines Lebens!

Cheers, mat

Diese Seite empfehlen