Ab wann muss man sich nicht mehr Überwinden?

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von berni, 20. Januar 2015.

  1. berni

    berni Hades

    Die Frage gesagt eh schon sehr viel. Mich würde interessieren ob es einen Zeitpunkt gibt ab dem es einfacher wird? Ich bin nun in Woche 6, trotzdem muss ich mich zu fast jedem Workout überwinden. gibt es einen zeitpunkt ab dem man sich auf ein Workout "freut"?
     
  2. Mex M

    Mex M Herakles

    ganz ehrlich?
    du solltest dich zu jeder zeit auf jedes einzelne training freuen, auch wenn es noch so hart sein mag! du machst das für dich und deine gesundheit. wenn du dich nicht freuen kannst, solltest du etwas suchen was dir freude macht.

    mir ist bei jedem workout, selbst nach jahrelanger sportlicher vergangenheit, auch im wettkampfbeteich, kotzübel. manchmal so sehr, dass ich wirklich kotzen muss. und trotzdem will ich es jedesmal mehr! und es wird nicht einfacher. das soll es auch nicht!
    wer meint dass es einfacher wird, macht was falsch.

    you want it? work for it! it is that simple.


    TONIGHT WE DINE IN HELL!
     
  3. Rico1408

    Rico1408 Hera

    Naja, auf ein WO freuen tuh ich auch nicht unbedingt.
    Aber das Gefühl danach ist unglaublich. Das ich habs geschafft Gefühl.
    Und darauf freu ich mich vor dem WO. Nicht auf das WO selber. Aber das gehört dazu. Sonst gibts kein "Danachgefühl". :D
     
  4. nosmas

    nosmas Ares

    Bei mir gab es 3 Phasen:

    1. für paar Wochen war FL eine riesen Quälerei und ich bin froh, dass ich in der Phase nicht aufgegeben habe
    2. dann habe ich mich mehrere Monate lang immer schon auf das nächste Training gefreut, und konnte es kaum abwarten
    3. inzwischen ist der Sport zur Routine geworden. Dass ich 5x die Woche trainiere ist für mich selbstverständlich geworden.
     
  5. su-ele

    su-ele Zeus

    also selbst dann, wenn du einen sport machst, den du von ganzem herzen liebst und den du technisch beherrschst - bei mir war das jazzdance und reiten -, dann gibt es tage, an denen du nur hingehst, weil es einfach dran ist. an denen du auch zwischendurch mal wie so einen blitzgedanken hast, dass du am falschen ort bist. aber du würdest nie auf die idee kommen, das in frage zu stellen oder aufzugeben, weil es zu dir gehört. stattdessen würdest du daran arbeiten, dir deine motivation, energie und begeisterung zurückzuholen.

    es wäre also die erste frage, ob es einen sport gibt, den du durch und durch mit hingabe auf dauer gern machen würdest.

    ein sport, bei dem ich mich vor jedem einzelnen workout frage, warum ich das überhaupt tue, der wäre für mich falsch. wenn ich mich vor jedem lauf fragen würde, warum ich das eigentlich tue, und auch während des laufens keine vernünftige antwort bekomme, dann wäre das falsch. wenn ich mich beim bergwandern alls 50 meter frage, warum ich mir das antue und ob ich wirklich und ernsthaft die nächsten 800 höhenmeter wirklich noch brauche, oder wenn ich mich morgens zehn nach fünf, wenn der wecker klingelt, damit ich den kentauros noch vor familienfrühstück und büro wegarbeiten kann, fragen würde, warum ich das tue, dann wäre dieser sport falsch.

    ich muss es mir aber nicht so schwer machen. ich kann die frage, warum ich das tue, einfach weglassen und sagen ok, ich mach das. ich muss mich und meine entscheidung nicht ständig in frage stellen. das ist viel zu anstrengend, jedes mal wieder von null anzufangen. viel zu kopfig.

    wenn du freeletics machst, weil du schlank werden willst oder weil du ein sixpack haben möchtest oder weil du deinen kfa senken willst, dann wirst du dich permanent fragen, ob das der richtige und einzige weg ist zum ziel. nein, ist es nicht. es gibt tausend andere wege. vielleicht auch bessere. auf jeden fall ist ein "richtiger" weg nur der, den du gern gehst, denn nur dann wirst du durchhalten. du solltest fl machen, weil du einfach gern body weight exercises machst und weil es dir gut passt. und wenn es so ist, dann musst du dich auch nicht überwinden.

    so, ende der predigt. :!:
     
  6. Welche anderen Wege und vorallem bessere Wege als reines HIIT gibts denn da liebe Su? :mrgreen: Würd mich schon mal interessieren?
     
  7. berni

    berni Hades

    Mir geht es ähnlich wie Rico und nosmas. FL brought me definitiv etwas. Ich merke wie sich meine Körperhaltung verändert und das ist so ein gutes gefolgt, dass ich es bald wieder haben möchte bzw. noch mehr und dehalb mache ich es auch. Das motiviert mich auch wenn man es so vielleicht noch nicht so sieht, also vom Gewicht oder Aussehen her. Es ist für mich aber schon auch eine Quälerei. Ich war früher 5x in der Woche laufen und dann habe ich drei Jahre lang wenig bis gar kein Sport gemacht. Ich kenne also das Gefühl das es einen total Spaß macht, nur das habe ich im Moment bei gar keinen Sport weil ich einfach nicht fit genug bin. Und da ich das so nicht so sehr kannte wollte ich einfach wissen ab wann(evtl. Welche Woche) bei euch der Punkt da war, dass ihr gesagt habt jetzt ist es Routine und ihr macht es gerne. Ich möchte auf jeden Fall bei FL bleiben. Ich bin ein Mensch der Sport gleich auf der Stelle machen möchte und nicht erst irgendwo hin fahren muss.
     
  8. berni

    berni Hades

    Sorry soll heißen FL bringt mir definitiv etwas. Mit Handy schreiben ist nicht so der Hit :)
     
  9. su-ele

    su-ele Zeus

    es ist derjenige weg für jeden einzelnen der beste, den man gern und mit begeisterung geht, weil man nur dann auf dauer und auch über durststrecken durchhält. ich war zb sehr schlank und durchtrainiert und hatte ein sixpack, als ich 6x pro woche 4h tanztraining hatte. das sixpack war eine zufällige entdeckung, es war einfach da. jemand anderes macht triathlon oder einen kampfsport oder geht intensiv bergsteigen, rudert, paddelt oder spielt tennis, badminton etc. und reduziert dabei seinen kfa, wird oder bleibt schlank und definiert. auch beim reiten und va springreiten kriegst du ne menge muskulatur, es interessiert nur nicht. es ist einfach da und voraussetzung, um in diesem sport gut zu sein. niemand holt seinen zossen aus dem stall, um seinen kfa zu optimieren. trotzdem sind viel-reiterinnen und -reiter meistens sehr schlank, weil es einfach ein superanstrengender sport ist, wenn man mehr macht als sich nur von der lotte über die wiese tragen zu lassen. und dann gibts doch ne menge leute, auch hier, denen reines body weight training zuwenig ist und die gezielt gewichte dazunehmen, du doch auch, oder?
    das meinte ich, als ich geschrieben habe, dass es tausend wege gibt und dass freeletics (also reines freeletics) nur einer davon ist. und wenn jemand schon das würgen kriegt, wenn er nur an kronos, iris und aphrodite denkt, dann ist dieses konzept in diesem fall halt ungeeignet.
     
  10. Stimm, ich pack auch gerne die gewichtsweste für viele Workouts mit aus, trainiere viel nach dem yayog prinzip und nexten samstag das erste mal crossfit. Stimme dir in allem zu was du geschrieben hast. Dachte es geht rein ums kf minimieren, da sehe ich fl, bwe und crossfit sehr weit vorne. Ab auch 20jahre lang vereins- und leistunbezogen in der bayernliga handball gespielt bis der neue job und die kids gekommen sind.
     
  11. Sturmtank

    Sturmtank Hades

    Ich glaube man kann das gar nicht so pauschal sagen! Ich habe im März 2014 angefangen. Seitdem habe ich keine einzige Trainingseinheit verpasst, war nie krank (toi toi toi) und absolut nie so lustlos das ich nicht zum Training bin.

    Im Frühjahr wuchs unsere Trainingsgruppe wie Pilze aus dem Boden. Wir hatten bei nem Community Trainings Samstags schon mal 30 Leute. Unsere Facebook Gruppe hat "nur" 300 Mitglieder. Im November und Dezember war ich mit nem Kumpel ständig alleine da. Wir haben weiter durchgezogen.

    Es kommt auf deine eigene Motivation, deine eigenen Ziele und auch ein Stück weit auf deinen Charakter an. Willst du es oder willst du es nicht? Freeletics ist nicht der heilige Grahl, evt. passt etwas anderes auch besser zu dir. Ich spiele schon 20 jahre Fussball - auch da war ich dauerhafter Trainingsgast und bin es auch mit Freeletics noch (obwohl sich da ein Ende abzeichnet). Hör auf dich und setz dich nicht unter Druck. Du tust es für dich, und es soll kein Zwang sein
     
  12. Das beschreibt auch mein Empfinden perfekt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
     

Diese Seite empfehlen