abartiger Muskelkater

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von Blaumohn, 25. Juni 2014.

  1. Blaumohn

    Blaumohn Frischling

    Hallo,
    ich hab da mal eine Frage.
    Ich habe am Freitag 2x jump max, 2x splitlunges max und einmal squat max gemacht.
    Der Freitag ging auch noch, aber am Samstag konnte ich kaum mehr laufen, Treppen steigen ging gar nicht und auch beim normalen gehen sackten mir immer wieder die Beine weg. Das ist bis gestern auch nicht besser geworden, obwohl ich doch einige Voltaren Tabletten genommen habe und meine Beine auch mit allem möglichen eingerieben habe.

    Meine Fragen
    Ist das normal?
    Mach ich was falsch?
    Und kann ich trotz noch vorhandener schmerzen weiter trainieren?
    Und gibt es irgendwas das der Muskelkater schneller weg geht?
     
  2. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Bei dem Pensum ist das schon zu erwarten gewesen. Wenn sich dein Urin verfärben sollte schnellstens zum Doc, ansonsten hilft wohl nur abwarten. ich würd auf keinen fall was trainieren was mit den Beinen zu tun hat, PushUps oder Pullups sind vlt noch ok, mehr aber kaum...
    Hatte mal eine ähnliche Trainingseinheit, 1-2 MAX weniger, aber trotzdem sehr intensiv und ich hatte 5-6 tage richtig harten Muskelkater, kann also schon recht lange dauern, ist zwischendurch auch nicht merklich besser geworden...
    Massagen können helfen, Ingwer wird hier als Naturmittel öfters mal angepriesen, generell tut den meisten Wärme recht gut, da es die Schmerzen etwas lindert und die Gefäße weitet...
     
  3. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Hei Blaumohn,

    war das dein erstes FL Training überhaupt?
    Dann wundert es mich nicht, wenn dir wortwörtlich der Ar*** wegfliegt. :D
    Die Splitlunges und Squats sind schon allein für sich übel wenn man untrainiert ist. davon in Summe 15 min. zu machen killt den Muskel nachhaltig ;)

    Nicht umsonst heisst der Bestzeiten-Thread bei Splitlunge MAX "Forrest Gump" :lol:

    Jetzt heisst es aushalten und abwarten, wenn es besser wird, kannst du wieder durchstarten.
    In der Zwischenzeit vielleicht ein paar Situp, Pullup und Pushup MAX? :twisted:
     
  4. vinzm

    vinzm Frischling

    Hallo Blaumohn,

    Zunächst zu deiner Frage ob das normal sei.
    Muskelkater entsteht durch ungewohnte Bewegungsabläufe und Überlastung und tritt 1 bis 2 Tage später auf! Also ja, das ist normal. :D Sollte dieser allerdings nach ca 7 Tagen immer noch da sein, solltest du dich an deinen Arzt wenden !!

    Ob du was falsch machst, kann ich von hier nicht beurteilen :D , aber wie schon erwähnt tritt Muskelkater durch ungewohnte Bewegungen auf, dh. auch falsche Bewegungen sind ungewohnt!

    Trotz Schmerzen weiter zu trainieren ist keine gute Sache, denn Muskelkater ist nichts anderes, als kleine Risse im Muskel. Diese Füllen sich mit Wasser und lassen den Muskel anschwellen, was die Schmerzen verursacht. Das heisst, jeder Muskelkater ist einen Verletzung des Muskels, die heilen sollte. Den Muskelkater "wegzutrainieren", verletzt den Muskel umso mehr.

    Wegzaubern kann man Muskelkater nicht, aber es ist möglich den Heilungsprozess zu beschleunigen.
    Fördere die Durchblutung, z.B. durch Wärme oder kleine Massagen. Außerdem sollten Mikronährstoffe wie Calcium und Kalium in ausreichender Menge zugeführt werden.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen !!

    Gruß vinz
     
  5. mat_rhein

    mat_rhein Frischling

    Hmm, also ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, kann aber meinem Vorredner nicht Recht geben: Weitertrainieren geht erstaunlich gut, auch wenn man beim Gehen denkt, dass man beim ersten Squat stirbt.... die Flüssigkeit aus den Muskeln wird nämlich durch weitere Bewegung verdrängt, der Kater dadurch weniger- ausserdem merkt so der Muskel, dass es tatsächlich mehr gefordert wird und reagiert mit mehr Muskelmasse- nicht ganz unerwünscht, oder?-)

    Also im wahrsten Sinne Backen zusammen, weitermachen, vielleicht nicht wieder so eine Tour de Force, aber einfach weitermachen... ansonsten gilt:

    http://instagram.com/p/p8Ke-cQqpt/?modal=true
     
  6. Polyamid

    Polyamid Metis

    Den derbsten Muskelkater die Woche gabs bei mir von den High Jumps aus dem Hera Workout. Obwohl ich Hera eigentlich ganz locker finde. Nach Dione hatte ich irgendwie gar nix obwohl ich hinterher total auf war.
     
  7. Flo spl

    Flo spl Hades

    Aufjedenfall mal die Tabletten weg lassen und vorallem nicht mit Schmerzmitteln trainieren.
    Was auch gut hilft ist nicht nur wärme, sondern auch kälte, am besten im zusammenhang -> sprich Wechselbäder
    Massagen sind eher von abzuraten, sofern nicht von einem Fachmann und wenn man es doch machen möchte, nicht direkt auf der schmerzenden stelle.
    Dann wie einer der Vorredner noch meinte mit Mikronährstoffen, hilft auch jedoch sollte man versuchen diese durch eine ausgewogene Ernährung aufzunehmen und nicht in form von überdosierten Supplemente.
     

Diese Seite empfehlen