Absoluter Anfänger - gleich Coach?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von chade, 27. Juli 2015.

1. chade

chade Frischling

Hallo zusammen,

erst einmal zu meiner Person:
    Ich bin 24 Jahre alt , 1,70 groß und wiege momentan knapp 80 kg.
    Arbeitsbedingt sitze ich viel und war ansonsten auch (gerade in den letzten 3 Jahren) nicht gerade sportlich aktiv. Das soll sich nun ändern! :)

Meine Frage dazu:
    Macht es Sinn, sich gleich den Coach zuzulegen und dementsprechend seine (nicht all zu guten) Werte einzutragen oder sollte man sich erst einmal im Vorfeld etwas fitter machen?

Ich würde momentan zum Coach tendieren, um den inneren Schweinehund zu besiegen :D.
    Allerdings bin ich da zu unerfahren, ob es in meinem Fall (jetzt schon) Sinn macht.

Vielen Dank :)

2. Antroletic

Antroletic Ares

Wenn du ein Ziel hast und wirklich was machen willst lohnt sich der Coach auf jeden Fall.
    Aber sei gewarnt: es wird heftig. Aber die Ergebnisse sind es auch.
    Lies ein bisschen in den Tagebüchern.
    Viel Erfolg.

Early Raider und NO_EXCUSES gefällt das.
  3. NO_EXCUSES

NO_EXCUSES Ares

Hallo Chade,

zunächst einmal herzlich Willkommen.

Na ja die Antwort kannst du dir nur selber geben. Also ich habe zunächst erst mal ohne begonnen um zu gucken ob dieser "Leidensweg" überhaupt das richtige für mich ist. Wie Antroletic bereits sagte, es ist knüppelhart, aber der Erfolg gibt einem Recht.

Benötigst du zwingend Motivation ist der Coach das richtige. Willst du mal stöbern, mache es erst mal ohne (das ist aber auch unabhängig vom Fitnesslevel).
    Du machst in jedem Fall erstmal einen Fitnesstest und dementsprechend wirst du eingestuft, wobei dass manchmal schon sehr heftig vom Coach sein kann, aber da nutzen auch 2 Monate Vorbereitung nicht viel, da er sich wie gesagt durch einen Test anpasst.

Egal wie du es machst, mache es!
    NO_EXCUSES

4. chade

chade Frischling

Vielen Dank für eure Antworten :)
    Das es hart wird, ist mir (soweit es im Vorfeld geht) klar.
    Dann werde ich mir den Coach holen. Das ich BodyWeight Übungen noch am liebsten mag, weiß ich noch von früher.
    Es ist dann doch nur meistens am dauerhafte Durchhalten gescheitert.
    Ich bin sehr gespannt, wie es wird.

5. BennyDestino

BennyDestino Hades

Wenn du schon so motiviert bist, hol ihn dir direkt ;) Habe auch direkt angefangen, ohne vorher ein Workout zu machen. Viel Erfolg !

6. firestormmd

firestormmd Poseidon

Falls es dich etwas tröstet, der Coach skaliert am Anfang viele Workouts, sodass du nicht die volle Aphrodite machen musst, sondern erstmal nur 2/5 zB. Aber hast du denn die kostenlosen Workouts der Testversion schon mal ausprobiert? Wenn ja, weißt du ja, wohin die Reise geht. Ich habe zum Beispiel einen Monat ohne Coach trainiert und habe dann erst zugeschlagen.

Grüße, Marc

7. chade

chade Frischling

Ich muss sagen, toll, wie aktiv hier das Forum ist! :)
    Einzelne Übungen habe ich schon probiert, aber noch nie in so einer Intensität..
    Habe mich aber für Mittwoch verabredet, jetzt gibts kein zurück :D

8. Early Raider

Early Raider Atlas

Ich habe mir gleich in der zweiten Woche den Coach geholt - Fitnesstest mit Null Pushups (die man nicht eintragen kann - musste eine 1 eingeben) und ein paar lächerlichen Squats.
    Habe mit 2 Trainingstagen in der Woche angefangen, aber dann schon ab der zweiten Woche auf drei erhöht und dabei bin ich bisher geblieben. Eine Woche habe ich ganz ausgesetzt, die Helldays in der 7. Woche habe ich auf 10 Tage verteilt.
    Insgesamt hatte ich immer das Gefühl gefordert zu werden - und genau das brauche ich auch. Ohne Coach wäre ich nur mit Eigenmotivation glaube ich noch nirgends es wäre einfach im Sande verlaufen.

Seit 1- 2 Wochen habe ich das Gefühl, dass Sport in meinem Leben angekommen ist - ich brauche nicht mehr so lange um mich aufzuraffen und mache auch mal ein paar Übungen nebenbei, einfach so.

Eine große Motivationshilfe ist mir aber auch dieses Forum - mit den Menschen die ich nur dem Namen nach kenne - und die mich motivieren.

chade, baura, firestormmd und 2 anderen gefällt das.
  9. chade

chade Frischling

So, das erste Workout METIS ist durch. War ganz schön anstrengend und ohne Coach hätte ich sicher schon viel früher aufgehört.. Jetzt warte ich auf den Muskelkater :D
    @Early Raider , toll!! Ich hoffe, ich komme auch an den Punkt, an dem das Training zu einer Selbstverständlichkeit wird!

kielerkoenig gefällt das.
  10. Joe123

Joe123 Hera

Servus chade,

nicht mehr lange, und Du denkst Dir: "genial, heute "nur" Metis ..." :)

Nur mal so, zur Motivation:
    Eine Standard Aphrodite, in der Stern-Ausführung, schien mir im März noch unerreichbar.
    Vor 4 Monaten Aphrodite OHNE Stern: 1:02 Stunden
    Ziemlich bald darauf das erste mal MIT Stern: 1:28 Stunden
    Gestern, in der Hellweek: PB mit Stern: 51 Minuten
    Noch immer weiiiit von dem entfernt, was hier so geleistet wird, aber für mich super!

Bei mir ist es auch so, dass ich ohne den Coach bei weitem nicht so fleißig wäre. Ich brauche scheinbar den "virtuellen A....tritt" ;)

Also, dran bleiben und nicht aufgeben.

Habe heute auch noch Metis + 2 x 100 Burpees + 2 x 100 Squats vor mir :nailbiting:

Viele Grüße vom

Joe

runalone gefällt das.
  11. MaxPayne

MaxPayne Hades

Ich kann dir den Coach auch nur wärmstens empfehlen.
    Sei aber unbedingt ehrlich zu dir selber!
    Die Strafe folgt prompt in Form von Aphroditen :D
    Ich hatte am Anfang den Fehler gemacht und die Videos der "einfachen" Übungen nicht angeschaut. Tja normale Schulsportliegestütz sind halt keine Freeletics Liegestützen.

Im Grunde genommen ist der Coach ne super Hilfe. Ich hab ihn leider zwischendurch abgebrochen und jetzt fällts mir schwer mich wieder einzufinden.

Diese Seite empfehlen