Achillessehne

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von Theintercity, 15. Oktober 2013.

  1. Theintercity

    Theintercity Hades

    Nach jetzt ca. 10 Wochen, habe ich richtig Probleme mit meinen Achillessehnen...!!! :cry:

    Kann kaum noch laufen, und bin in Behandlung! mache seit ca. 38 Jahren Leistungssport und hatte nie Probleme...ich denke es kommt von den Burpees bzw. Jumping Jacks. Einfach zu viel Wiederholungen! Wer hat ähnliche Erfahrung gemacht bzw. was könnt ihr mir jetzt empfehlen? Will unbedingt weiter trainieren, jetzt nachdem ich Topfit bin, will ich einfach nicht aufhören!
     
  2. Mex M

    Mex M Herakles

    ich mache burpees seit ich denken kann und hatte deswegen nie probleme mit der achillessehne! das einzige mal wo sie mir gerissen ist, war im brazil jiu, bei einer eher untypischen bewegung ^^
     
  3. OctroneXx

    OctroneXx Aphrodite Moderator

    Re: AW: Achillessehne

    Hmmm, Achillessehne sollte man gut abheilen lassen.

    Kannst doch ja fit halten mit Sachen die die Achillessehne nicht arg belasten.

    Pushup max
    Pullup max
    Situp max
    Jackknive max
    Leglever max
    Poseidon
     
  4. Theintercity

    Theintercity Hades

    Was ist das denn für eine Aussage? :roll:

    Nur weil du keine Probleme hast, gilt das für alle anderen Athleten auch?

    Ich habe damit welche, und wollte Alternativen bekommen bzw. Tipps wie ich die Entzündung am Besten in den Griff bekomme...
     
  5. Mex M

    Mex M Herakles

    hi, war nicht so gemeint ;)

    was ich sagen wollte war, dass es nicht unbedingt an den burpees liegen muss. gründe für eine entzündung der achillessehne gibts viele. trotzdem sind die genauen ursachen relativ diffus. diese gehen von der fussform bis hin zu mangelnder durchblutung der sehne. das alter, das gewicht spielt eine rolle, sprunggelenkkinematik und/oder überpronation (nach innenknicken des fusses)

    beim burpee; landest du da "flatfeeted), oder mit den füssen die nach aussen zeigen? bei den climbers; hebst du die fusssohlen vorne bei den händen zu stark an? diese bewegungen belasten die achillessehne zusätzlich.

    wichtig ist, dass du selber ausprobierst ob eine kühlung oder wärmung der sehne gerade gut tut. ist nicht immer gleich. auch vorsichtiges dehnen kann helfen. wichtig ist aber, dass du erst wieder voll belastest wenn sie vollkommen abgeheilt ist.

    so; sorry nochmal. war nicht böse gemeint ;)
     

Diese Seite empfehlen