Alkohol und Pulver Creatin etc.

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von Sneeky, 14. August 2013.

  1. Sneeky

    Sneeky Frischling

    Hallo liebe Freeletics Gemeinde ;)

    Ich bin neu hier und wollte ab nächster Woche anfangen die 15 Wochen Freeletics durchzuziehen. Zeitgleich hab ich hier ein paar Fragen an euch:

    Wie sieht es mit Alkohol aus sollte man in den 15 Wochen komplett vermeiden? Ich drink nämlich nach der Arbeit immer mal wieder gern ein Feierabendbier. Zur Info ich bin 19 Jahre alt. Alkohol vermeidet ja quasi den Muskelaufbau bzw hindert ihn daran. Wäre es schlimm wenn ich quasi jeden Tag ein Bier trinken würde? Klingt jetzt alles komisch aber in unsrer Jugendzeit trinken wir eigentlich jedes Wochenende das muss ich komplett umstellen. Was kann man alternativ zu Alkohol denn trinken was fördernd ist? Wasser nehme ich 3-4 Liter täglich zu mir. Bin kein Sportsmann aber auch kein Übergewichtiger. Meine Statue ist ähnlich der von Levendt.

    Pulver und Creatin bzw Armino Tabletten. Fördernd bei der Freeletics Methode? Ich bin im Besitz eines Gainers quasi 5l Eimer Pulver wo KH und Eiweiß vorhanden ist. Habe auch eine Box an Amino Tabletten. Diese während des 15 Wöchigen Workouts mit dazunehmen? Nahrung umstellen ist ja klar. Ist das aber fördernd? Müsste quasi jeden Tag 3 Amino Tabletten nehmen auch an Trainingsfreien Tagen.

    Dann noch eine Abschlussfrage:

    Ich bin 1,74m Groß wiege 74 KG. Fett nicht, aber eine kleine Rolle am Bauch. Welcher Plan ist da am sinnvollsten? Weil ich möchte direkt Muskeln aufbauen ob ich jetzt unbedingt das Cardio dabei brauche?

    Vielen Dank im Vorraus.


    PS: Ich bin früher mit 17 ca ein halbes Jahr Fitnessstudio gegangen und kenne mich gut mit Pulvern und Tabletten aus. Muskulös bin ich allerdings nicht mehr oder war es nie richtig.
     
  2. LaSasch

    LaSasch Frischling

    Oh man, bei dem Posting fällt es mir schwer sachlich zu bleiben.
    Eigentlich war ich erst geneigt zu schreiben: Gehe wieder zurück ins McFit, haue alles auf die Hantelstange was geht und versau dein Körper noch weiter...

    Zum Thema Alkohol:
    Du legst alle Wirkungen von Alkohol in Bezug auf Sport offen die es gibt und fragst dann ob es sinnvoll ist weiter zu trinken? Immer vor Augen halten Alkohol ist ein Gift, was der Körper abbauen muss. In der Zeit findet kein Muskelaufbau und eine wesentlich schlechtere Regeneration der beanspruchten Muskulatur statt, was bei der HIT-Trainingsmethode (wie bei Freelethics) äußerst schlecht ist.

    Pulver, Creatin etc:
    Hier bleibt mir mal wieder die Spucke weg. Es ist so schlimm was sich heute alles eingeworfen wird, in der Hoffnung dadurch ohne großen Aufwand einen Traumkörper zu zaubern. Als erstes muss man wissen: Proteine, für den Muskelaufbau, kannst du in mehr als ausreichender Menge über deine Ernährung dem Körper zuführen. Eine extra Dosis, durch Ergänzungsmittel, ist bei gesunder und normaler Ernährung für den Breitensportler absolut nicht notwendig.
    Creatin, das ist auch mal nett zu wissen, vergrößerst lediglich den Muskelquerschnitt durch eine verstärkte Wasserspeicherung in diesem, und verbessert nur minimal die Regenerationsfähigkeit. Leider musst du, um die Wirkung von Creatin nutzen zu können, täglich mind. 4l Wasser zu dir nehmen, damit dies im Muskel gespeichert werden kann.
    Allgemein lässt sich sagen für die HIT Trainingsmethode absolut sinnlos...

    Cardio:
    Ich habe gerade auch keine Lust mehr das zu erklären, und verweise doch eher wieder auf das Mc Fit, da ich einfach den Eindruck habe, dass du als Ziel hast Muskeln aufzubauen und kein Interesse an dem eigentlich Sinn und Prinzip von Freelethics/Crossfit/BWE´s (oder wie auch immer hast).

    Ich lege dir wirklich sehr nahe dir folgende Publikation durchzulesen und anzunehmen:
    http://www.dr-moosburger.at/pub/pub139.pdf

    Servus
     
  3. Teddle

    Teddle Aphrodite

    lasasch ... ruhig blut ...

    ich finde proteinshakes gar nicht so verkehrt ... ich persoenlich arbeite im 3-schichtsystem und nehme immer nach dem training einen zu mir, einfach um meinen proteinbedarf zu decken. an normalen tagen ( urlaub, frei ... fruehschicht) ... nehme ich allein durch die nahrung genug zu mir ... wenn man das schafft bin auch ich der meinung braucht man keine ersatzprodukte ... aber manchmal gehts eben nicht anders.


    zum post:

    -.- ... alkohol weglassen, wenn du den biergeschmack gerne hast hol dir nen alkoholfreies malzgetraenk ... das ist förderlich fuer deine regeneration ... ansonsten wasser ... die tabletten und creatin kannste weglassen ... wurde ja schon beschrieben warum.

    ich finde alkohol und sport haben nichts miteinander gemein ... mal nen bierchen oder schnaeppi ist ok ... und es heisst ja nicht das du fast 4 wochen gar nichts trinken darfst ... aber auf das taegliche bier solltest du verzichten, ausser es ist vllt. alkoholfrei.

    ich persoenlich trinke alle 2 monate mal ein bier .... 2x im jahr bin ich hart besoffen ... damit fahre ich gut und ich komme mit meinem training nicht in konflikt.

    ansonsten trainier dir den arsch mit dem strenght guide ab wenn du muskeln willst .... wobei ich dir wohl eher zum cardio&strenght raten wuerde.
     
  4. JoWe

    JoWe Frischling

    Also ich würde an deiner Stelle auch die Finger von den Nahrungsergänzungsmitteln lassen. Evtl ab und zu mal einen Eiweiß-Shake finde ich noch in Ordnung aber alles was darüber hinaus geht, finde ich persönlich für den normalen Sportler überflüssig. Mit einer ausgewogenen Ernährung bekommst du schon einiges hin.
     
  5. OctroneXx

    OctroneXx Aphrodite Moderator

    So, ich habe den Thread mal in den Ernährungs-Bereich geschoben, denke da ist er besser aufgehoben.

    Meinen Vorrednern kann ich mich anschließen.
    Ab und zu ein Bier okay, täglicher Konsum nicht okay.
    Mal angesehen davon, dass es schlecht zu kombinieren ist mit Sport, wird aus täglichem Alkoholkonstum (auch wenn es nur ein Bier ist am Tag) eine Gewohnheit und aus der Gewohnheit entsteht die Sucht.

    Falls du noch etwas über die einzelnen Pläne erfahren willst, dann kann dir scherlich dieser Thread weiter helfen.

    Lg,
    Octro
     

Diese Seite empfehlen