Allgemeine Fragen zu Freeletics

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Newefil, 22. Februar 2017.

  1. Newefil

    Newefil Guest

    Hallo,

    ich möchte gerne abnehmen (mein Ziel ist 20 Kilogramm, aber das ist jetzt nur Nebensache)
    Ich achte auf meine Kalorien (ca. 2000) und will jetzt Sport machen.

    Ist Freeletics da eine gute Idee? Wie viele Workouts am Tag sollte man machen und welche Workouts? Ich hab bisher nur 1x Morpheus gemacht am Tag gemacht, was ich ziemlich anstregend finde, obwohl alle sagen, dass dieses Workout sehr einfach ist.

    Helfen die Workouts gut beim Abnehmen?
     
  2. André K.

    André K. Ares

    Jede Art von hochintensivem Training (HIT/HIIT, also auch FL) hilft beim Abnehmen. Hoher Kalorienverbrauch und hoher Nachbrenneffekt sind damit möglich. Kannst ja mal googeln.
    Am Tag reicht 1 WO;), 4 x die Woche 15 Min. wäre schön nicht schlecht.
     
    NO_EXCUSES gefällt das.
  3. chrgai

    chrgai Metis

    Moin.
    Bevor du HIIT Training machst solltest du einen Arzt konsultieren damit der abcheckt ob dein Körper ein so intensives Training leisten kann.
    Was ich empfehlen kann wäre 2x pro Woche 1-2 h Radfahren und 2x pro Woche 45 Min schwimmen. Das schont die Gelenke und bereitet
    deinen Körper quasi auf HIIT vor und zusätzlich regt es deinen Stoffwechsel an. Natürlich kannst du auch gleich mit FL starten aber das ist
    bzw. kann gefährlich sein da ein Verletzungsrisiko relativ hoch sein dürfte.
    Gruß,
    Christian
     
  4. Newefil

    Newefil Guest

    Hab mich auf das HIIT Workout schon gewöhnt, am Anfang wurde mir schwindelig, aber jetzt schaffe ich es. aber bisher nur Morpheus. Seit ca. 4 Wochen mache ich das ja schon, aber hab immer auf andere Apps gewechselt und so, aber will jetzt bei FL bleiben.
     
  5. chrgai

    chrgai Metis

    Gerade wenn dir schwindelig wurde/wird solltest du unbedingt zu einem Arzt gehen und das abklären lassen. Was hilft es dir wenn du abnimmst und auf halber Strecke am Herzkasper stirbst? Nix. Also mein dringender Rat: Geh zum Arzt!
     
  6. André K.

    André K. Ares

    Klingt doch gut! Und dein Körper scheint sich dran zu gewöhnen.
     
  7. Bader

    Bader Hades

    ???
    Bei 15 Minuten am Tag nimmt man nicht ab!
    Die 2000 Kalorien sind aber der erste gute Schritt.:finger:
    Bei 15 Minuten Freeletic werden ein wenig die Kohlenhydratspeicher geleert und mehr nicht. Nachbrenneffekt wird da auch überbewertet. Ist jedenfalls deutliche weniger, als Du in den 15 Minuten verbrauchst.
    Gerade als Änfänger mit Freeletics bist Du so sehr im hohen Pulsbereich, dass die optimale Verbrennung in den Fettzellen gar nicht stattfindet!
    Hier benötigst Du Sauerstoff, der aber nur im aeroben Bereich funktioniert.
    Kombienere Kraft- mit Ausdauersport und Du hast den höchsten Kalorienverbrauch/Zeiteinheit. Oder mach Freeletics (mit Spitzen von 80 Prozent und mehr der maximalen Herzfrequenz) aber mind 60-90 Minuten am Tag (4x die Woche).

    Jetzt könntest Du abnehmen, sodass Du Dein Ziel von 20 kg auch noch zeitnah (ca. 2 kg/Monat) erreichst!
     
  8. mr_proper

    mr_proper Dione

    Ich bin ziemlich sicher, dass ich bei 60 Minuten mit 90% HF mehr abnehme, als bei 60 Minuten mit 70%.
    Und 15 Minuten sind besser als 0 Minuten. Der Rest kommt dann schon.
     
    NO_EXCUSES gefällt das.
  9. Shivkala

    Shivkala Metis

    Sorry, aber nem Einsteiger, der mit nem Morpheus ausgelastet ist, zu raten 60-90 Minuten HIT zu machen halte ich für kontraproduktiv.
    15 min ist zum Anfang denk ich ganz ok, sobald ein bisschen mehr geht lässt es sich ja steigern.
    Der Hauptpunkt dabei ist ja nicht unbedingt der hohe Kalorienverbrauch (der is nich so groß, da geb ich Dir recht), sondern die Indikation an den Körper, bitte keine Muskeln abzubauen, weil die gebraucht werden, sondern lieber Fett zu verbrennen ;)
     
    André K. gefällt das.
  10. chrgai

    chrgai Metis

    Also da kann ich nicht zustimmen.
    #1 Abnahme hat in erster Linie mit negativer Energiebilanz zu tun und nicht mit Sport oder Kohlenhydratspeicher ??? (du meisnt sicher Glykogenspeicher) usw.
    #2 Optimale Fettverbrennung im Aeroben Pulsbereich ist ein Mythos. Hier im Forum gabs dazu mal einen Link zu einem Super Artikel über Fettverbrennungsmythen
    Mythos Fettverbrennung
    #3 Ich bin dennoch der Meinung dass ein paar Monate Cardiotraining zB Schwimmen, Radfahren, Walken wesentlich sinnvoller wären als 4x15 min FL
     
  11. Bader

    Bader Hades

    Geb Euch natürlich teilweise recht! Selbst 15 Minuten sind besser als nichts.
    Aber 20kg sollten nicht erst in 5 Jahren unten sein!
    Und kein Anfänger hält 60-90 Minuten HITT durch. Aber zu Anfang tastet man sich eh erst an die Übungen ran, wärmt sich vorher auf und schult auch seine Technik. Da sind 90 Minuten schnell vorbei.

    # 1. Stimme ich Dir zu. Schrieb ich auch! Der Kalorienverbrauch der Glykogenspeicher nutz Dir beim Abnehmen nur nix, weil die sofort wieder gefüllt werden müssen (Stichwort Unterzuckerung), notfalls über Muskelmasse!
    # 2. Über Fettverbrennungsmytehen gibt es mehr Meinungen als Artikel. Fakt ist, dass im Hochpulsbereich die Kohlenhydrat/Glykogenspeicher aus Muskeln, Leber... zuerst geleert werden! Fett bleibt da aussen vor!
    # 3. Stimmt zu 100%
     
  12. Franz

    Franz Frischling

    Man sollte trotzdem vorsichtig sein, beim Thema Kaloriendefizit. Zu viel ist auch nicht gut.

    Ich finde man sollte ein sauberes Grundlagenausdauertraining nicht außer acht lassen.
    Denn mir nützt das beste Haus nichts, wenn das Fundament schlecht ist.
    Man kann ja moderat und vor allem Technikbezogeb Freeletics machen und nebenbei im GA1 und GA2 trainieren
     
  13. clefpac

    clefpac Hades

    Einfach mal anfangen mit Sport. Völlig egal was und wie lange.
    Am besten Kalorien zählen, aber dann auch wirklich alles!
    Freeletics hat bei mir wunderbar funktioniert, nebenher noch laufen oder spazieren wäre auch nicht verkehrt.
    30 kg in ca 8 Monaten habe ich so geschafft. Wenn die Kilos verschwinden geht das mit dem Sport auch besser und dann klappt das eigentlich ganz von alleine...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  14. André K.

    André K. Ares

    Der Mann ist "Anfänger" mit "gutem" Startgewicht, dass muss bei Tipps berücksichtigt bleiben.

    Aber unterschätzt mal auch den Trainingsverbrauch aufs Jahr und auf die körperlichen Verhältnisse gesehen nicht:

    Habs mit meinen Zahlen mal gerechnet (und glaub ich auch schon geschrieben):
    9 Kilo Zunahme in drei Jahren (was schon beachtlich ist) macht 3 pro Jahr.
    Macht 3000 Gramm x 9 kcal (ca.) und ergibt 27.000 kcal Überschuss im Jahr.
    Durch 365 Tage geteilt, ergibt das gerade mal einen Überschuss von rund 74 kcal pro Tag, also 517 die Woche = 1 Stunde HIT.

    Nicht zunehmen (als Hauptursache für Übergewicht:)) oder 3 Kilo abnehmen pro Jahr erreicht man auch schon mit nur einer Stunde HIT die Woche, bei seiner gewohnten Kost.

    Oder andersrum eine Kartoffel weniger essen am Tag, mehr ist das nicht.

    Die nächste Frage wäre ja jetzt an @Newefil: Wie schnell sollen denn die 20 kg "verschwunden" sein?

    Du kannst anhand der Rechnung bestimmt schon sehen, dass "nur" ein bisschen Sport die Pfunde noch nicht richtig schnell killt und dass es schon ein bisschen mehr braucht.

    Sag doch mal an, was genau nun dein Plan ist.
     
  15. André K.

    André K. Ares

    Hauptsache es macht überhaupt klick und die Leute fangen mit Veränderungen an, denk ich immer und wenn, freu ich mich gern mit.
    Glaube aber, dass wir den TE hier eh gar nicht mehr "wiedersehen"...
     
  16. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Oh du bist ja ein ganz freundlicher.

    Herzlichen Glückwunsch zur Gewichtsreduktion - und alles Gute für deine weiteren Ziele.

    Ein Rat am Rande: Wenn du nur hören willst was dir passt, dann schreib dazu was du hören willst.
    Du hast gefragt und hast freundliche Meinungen bekommen von Leuten in ihrer Freizeit - warum du die jetzt beschimpfst erklärt sich nicht wirklich. Sicherlich kannst du die Energie zielführender in dein nächstes WO stecken.
     
    Scotti1 gefällt das.
  17. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Obwohl ich nicht in diesem Feed geschrieben habe, so fühle ich mich persönlich beleidigt, als netter Typ hättest du deine Erfahrungen auch anders mitteilen können, du wolltet Ratschläge die hast du bekommen. Ich werde das melden und ich hoffe du wirst gesperrt, deine Art ist einfach unmöglich und hat hier nichts verloren!

    Von mir aus kannst du mit FL 120 Kilo abnehmen, mit ein bisschen Glück löst du dich in Luft auf :banghead:
    Was soll das? Haben deine Eltern dir keinen Anstand bei gebracht, die Meinungen und Ratschläge anderer zu akzeptieren?

    Mach´s gut und bei Gelegenheit denk mal über eine Therapie nach, nicht für ungut! Sorry war wohl ein Ratschlag den du nicht hören möchtest...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. März 2017
    baura, kielerkoenig und Scotti1 gefällt das.
  18. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Bin da voll bei dir.
    Hab gerade im Profil geschaut - der holde Knabe ist 15, vielleicht geistern da ein paar pubertätsbedingte Hormone im Blutkreislauf herum.
    Aber egal ob 15 oder 45 . das ist kein Ton mit dem man hier auftritt.

    Vielleicht solltest du dann mal überlegen, ob es nicht vielleicht an dir liegt??
    Klassisches Schuld wegschieben lese ich da "Wegen [hier Begründung, für die man nichts kann und die anderen Schuld sind, einsetzen], konnte ich nicht [Hier Tätigkeit einsetzen, die man sowieso nicht machen will]."

    In jedem Fall noch ein schönes Restleben - aber nicht mehr hier im Forum.
    Gruß zurück :finger:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. März 2017
    Early Raider und baura gefällt das.
  19. chrgai

    chrgai Metis

    Du solltest deinen Verstand einer ärztlichen Behandlung unterziehen. Aber diesen Rat, auf deinen Körper bezogen, wolltest/willst du ja nicht hören.
    Machs gut und werde erwachsen. Noch ein letzer Tipp: Wenn du nicht anfängst zu registrieren was du in dich reinschaufelst ist die Wahrscheinlichkeit dass du irgendwann wieder fett bist sehr groß!

    PS: Deine Selbsteinschätzung ist total daneben (... Ich bin eigentlich so ein netter Typ und beleidige nie ...). Nein, du bist kein "netter Typ"!

    PPS: Und übernimmt Verantwortung für dich. Wenn du was nicht durchziehst hat kein anderer und auch kein Internetforum die Schuld daran. Nur du bist dafür verantwortlich!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. März 2017
  20. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Naja, werden wir wohl sperren. Unmöglich.
     
    NO_EXCUSES und marcologne84 gefällt das.

Diese Seite empfehlen