Alternative App zum Laufen mit "Auto-Stop"?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von .Frank., 5. Oktober 2014.

  1. .Frank.

    .Frank. Hades

    Hallo zusammen,

    da bei mir derzeit die Audioausgabe der FL-App Probleme macht, bin ich auf der Suche nach einer App (für iOS), die die Läufe automatisch nach voreingestellter Distanz beendet - also wie bei der FL-App.

    Ich habe Runtastic in der Pro Version. Hier ist es allerdings so, dass der Lauf einfach weiter getrackt wird, bis man manuell beendet ... Oder bin ich einfach zu blöd die richtige Einstellung zu finden? Die "Auto-Pause" Funktion möchte ich nicht nutzen ...

    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    Beste Grüße
    Frank
     
  2. su-ele

    su-ele Zeus

    ist vielleicht ein bißchen steinzeit, aber ich messe mir neue strecken vorher auf google earth aus. wenn es wirklich GANZ neue routen sind, fahre ich das vorher mit dem fahrrad ab, neulich bin ich einfach nicht über eine bahntrasse gekommen :? hatte mir das so nett vorgestellt....
     
  3. flatsoundz

    flatsoundz Ares

    Mit Endomondo kannst du meines Wissens vorher aufgenommene Strecken ablaufen. Soweit ich das dort einschätze, hört das Tracking dann auch auf, wenn die Strecke fertig ist - ich habe das selbst aber noch nie probiert.

    Ich verstehe allerdings das Problem nicht so ganz. Die Audioausgabe bei Freeletics könntest du beispielsweise einfach ausschalten oder eben umstellen. Was genau funktioniert denn da nicht? Wenn das Tracking funktioniert und du einfach 5km laufen sollst, dann wird es ja auch nicht ganz so schlimm sein, wenn du zum Beispiel 5,2km oder gar 5,5km läufst - bei FL hört es ja automatisch nach 5km auf.
    Wenn du Runtastic nutzt und dort eine funktionierende Audioausgabe hast, weißt du ja auch, wie weit du bist und könntest auch nach einer bestimmten, von dir gewählten Distanz aufhören. Aber meistens läuft man ja auch eine Runde.
    Oder kannst du das noch mal genau schildern?
     
  4. .Frank.

    .Frank. Hades

    Klar! Ich habe das iPhone immer in einer wasserfesten Oberarmtasche. Dazu Bluetooth Kopfhörer auf. Ich laufe gerne einfach in den Wald rein und erkunde neue Strecken. Bislang konnte ich mir so via FL App die Distanz, Geschwindigkeit, etc. ansagen lassen und musste nicht das Handy anfassen.

    Seit dem letzten Update funktioniert das via FL App nicht mehr. Die Audiosignale werden nur wiedergegeben, wenn der Handybildschirm an und die App im Vordergrund aktiv ist. Um zu erfahren, wie weit ich bisher gelaufen bin, muss ich also das Handy rausholen und auf den Bildschirm sehen. Ich finde das während des Laufens immer sehr fummelig und störend.

    Bei Runtastic funktioniert die Audioausgabe, allerdings musste ich da feststellen, dass nach Erreichen der voreingestellten Distanz zwar eine kurze Ansage kommt, bei der auch die Zeit angegeben wird, allerdings wird der Lauf weiter getrackt, bis man den Lauf manuell stoppt. Wenn ich dann im Abschluss meine Zeit sehen will, kann ich nur die Zeit bis zu diesem manuellen Stop sehen. Die genaue Zeit für die Distanz muss ich mir dann aus den einzelnen Streckenabschnitten zusammenrechnen, da sie in der Auswertung nicht separat aufgeführt ist.

    Hoffe, dass macht das Problem begreifbarer...

    Ist natürlich Jammern auf hohem Niveau, allerdings hat das immer so reibungslos funktioniert... Bis zum Update...
     
  5. flatsoundz

    flatsoundz Ares

    Ah, okay. Ja, verständlich. Bei Endomondo gibt es beispielsweise das Feature, sich die schnellsten 5km auf einer bestimmten Strecke anzeigen zu lassen. Läufst du also zum Beispiel 6km und dabei den ersten Kilometer nur sehr langsam - als Einstieg, dann sind die letzten 5km deines Laufes die schnellsten. Diese könntest du dann ja eintragen. Gleiches gibt es für 1, 3, 10 und 21km. Vielleicht gibt es das ja bei Runtastic auch. Dann fällt wenigstens schon mal die Rechnerei weg.
    Mehr fällt mir hierbei leider auch nicht ein :(

    Ansonsten noch: Die FL-App gibt ja offenbar nur nicht die Audio-Signale aus, trackt aber dennoch deine Strecke. Das heißt, sie stoppt auch nach 5km. Wenn du also beide Apps gleichzeitig nutzt und immer etwa 200m länger läufst (nach Runtastic bspw.) dann kannst du sicher sein, dass du die geforderte Strecke mit der FL-App auch tatsächlich gelaufen bist und deine Zeit dort gespeichert wurde. Dann sind zwar immer zwei Apps an, aber so geht's ja dann auch.
     
  6. .Frank.

    .Frank. Hades

    Dank Dir für den Tipp! Werde ich mal testen!

    Ich habe jetzt auch mal FL angeschrieben. Vielleicht wird ja schnell nachgebessert...
     

Diese Seite empfehlen