Alternative zu Straight Bar Dips

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von DiLa, 10. August 2018.

  1. DiLa

    DiLa Frischling

    Hallo,
    so toll wie ich FL finde, so sehr kotzen mich aber solche Dinge an.
    Ich habe nur eine Tür-Pullup-Stange so wie sie auch auf der FL Webseite im Shop angeboten wird (andere Marke aber technisch das Selbe). Für pullups reicht es, winkelt man eben beim Aushängen die Knie an und dann geht das auch mit 1,87m.
    Heute bekomme ich dann Straight Bar Dips als Übung und da kann ich allein was die Balance angeht nicht die Knie beugen. Nun meine Frage, was könnte ich als annähernd gleichwertige Alternative machen? Normale Dips (also an nem Dipständer) mit gebeugten Knien ist ja schon allein von der Streckrichtung der Arme her was Anderes.

    Danke und viele Grüße
    Dirk
     
  2. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Ich denke, dass normale Dips die beste Alternative wären.

    Grüße, Marc
     
  3. bigfreak

    bigfreak Frischling

    Du musst die Straight Bar Dips ja nicht so hoch machen, wie im Freeletics-Video gezeigt. Guck dir mal an. In der Höhe sollte das auch mit deiner Pullup-Stange in der Tür machbar sein.

    Gruß
    Robert
     
  4. DiLa

    DiLa Frischling

    Danke für die Antworten.
    Ich hatte mich für die normalen Dips entschieden, habe jetzt bei genauerem Nachmessen festgestellt, wenn auch knapp, es gehen auch die Straight Bar Dips.
    Also viel Geheule (meinerseits) um Nix aber trotzdem nochmals Danke für die tollen Antworten und das angenehme Klima hier. In anderen Foren kann man sich bei einem solchen Fauxpas anhören, wie doof man sei.


    Gruß
    Dirk
     
  5. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Ich bin selbst monatelang durch die Gegend geirrt, um alle möglichen Orte nach geeigneten Pullup-Möglichkeiten abzuscannen. Bäume, Straßenschilder, Hütten etc. Ich hing an Treppen und Tischen. Erzähl mir nicht das DU doof bist. :)

    Grüße, Marc
     
  6. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    @bigfreak, ich hoffe dir geht es tatsächlich nur um die Höhe der Stange.
    Was soll denn bitte schön dieses gezappel sein ?!? Straight bar dips sicher nicht!
    Das ist ja gruselig!

    Eigentlich nur !invalid repetitions! Das ist ja nicht mal annähernd FROM (full range of motion) - weder nach oben noch nach unten. Dann kann man es auch ganz sein lassen. Das ist zumindest meine Meinung. Ich würde mal sagen der gute Mann schafft keine 10 sauberen Reps in einem etwas reduzierten Tempo.
    Aber wenn ich so Videos sehe, weiß ich wieso manche doppelt so schnell sind ob sie nur halb so breit sind wie ich ;)
     
    TomL gefällt das.
  7. bigfreak

    bigfreak Frischling

    @NO_EXCUSES ja, mir ging es nur um die Höhe der Stange. Im Freeletics-Exercise-Video ist die Stange ja sehr hoch angebracht. Ich wollte nur anmerken, dass man für die Straight-Bar-Dips auch eine Stange auf Bauchhöhe nehmen kann, ohne, dass die Ausführung darunter leiden muss.

    Zu der Ausführung der Übung im Video hast du ja schon alles gesagt.
     

Diese Seite empfehlen