Ich habe ein "kleines" Problem mit eine der Übungen, und zwar mit den Situps (die Freeletics-Ausführung). Der Grund: vor einige Jahre habe ich bei einem Radunfall mein Rücken gebrochen. Ich habe wirklich viel Glück gehabt (und kaum bleibende Schaden erlitten), aber ein der Wirbel (7. Thorax) ist sehr empfindlich (und stecht leicht hervor). Normale Situps sind kein Problem, aber bei der Freeletics-Variante rolle ich immer genau über diesen Wirbel - was leicht Schmerzhaft ist, aber auch auf dauer nicht empfehlenswert (gem. Fysiotherapeutin). Nun ist meine Frage: was für Übung wäre am besten als Ersatz? Ich mache jetzt statt ein F.-Situp drei "normalen": 1x gerade, 1x links, 1x rechts). Allerdings beansprucht das Zwar bauchmuskeln, aber nicht alle Muskeln der Bewegungsablauf. Wie sieht ihr das: sollte ich etwas anderes machen, oder noch etwas zusätliches, um die gleiche Muskelgruppen zu beanspruchen? Für jede Tipp wäre ich dankbar!
Hallo Tim, erstmal willkommen hier. Schön, dass Du nicht allzu viele bleibende Schäden von Deinem Unfall zurück behalten hast. Was genau meinst Du mit "normalen". Crunches zum Knie ?
Ich denke, das ist eine gute Alternative. Die Bauchmuskeln werden ja auch in anderen Übungen beansprucht. Wenn Du Dich dabei gut fühlst, mach Sie so.