Alternativen zu Pull-Ups und Runs

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von AndiS, 25. Oktober 2013.

  1. AndiS

    AndiS Frischling

    Servus miteinander,
    ich hab mir jetzt den C&S-Guide gekauft und bin total motiviert ab Montag damit zu starten :D
    Jetzt hab ich mir ein paar der Workouts angeschaut, die so auf mich zukommen und da sind ja auch einige mit Klimmzügen und verschiedenen Runs dabei.
    Hat jemand schon Erfahrung damit, diese durch andere Übungen zu ersetzen, welche am Besten mit ihnen vergleichbar sind?
    Das Problem ist, dass ich in einer kleinen Mietswohnung mitten in der Stadt wohne. So hab ich in der Nähe keine Möglichkeit auf irgend nen Fussballplatz oder ähnlichen zu trainieren. Eine Klimmzugstange für zu Hause kaufen geht bei mir auch schlecht, da ich in der Wohung eine solche nicht an der Wand montieren kann und eine für die Tür kommt wohl auch nicht in Frage, da ich bezweifel dass der Türrahmen meine 90 kg aushält ;)
    Hab mir überlegt anstatt der Runs z.B. Seil springen zu machen...aber für die Pull-Ups fällt mir keine Alternativ-Übung ein :roll:

    Schöne Grüße aus Regensburg
    Andi
     
  2. sergkopf

    sergkopf Metis

    Also unser Türrahmen hat mich sogar mit 100 kg gehalten ;)
     
  3. coppa

    coppa Metis

  4. sebalot2510

    sebalot2510 Poseidon Moderator

    Runs zu ersetzen ist das eine aber Pullups. Bei den Pullups werden so viele Muskelgruppen beansprucht, da wird es schwer bis unmöglich diese durche eine einzige Übung zu ersetzen.
    Es ist kein Zufall, dass für effektives Ganzkörpertraining unter anderem Pullups empfohlen werden..
     
  5. Mex M

    Mex M Herakles

    verkehrtes bankdrücken, oder sogenannte "let me ups" mit erhöhten beinen kommen dem pull up relativ nahe ;) relativ ... :roll:
     
  6. silberlocke

    silberlocke Hades

    Also mein Türrahmen hält meine 100 Kg locker aus. Und die Runs kannst du zur Not auch durch Laufen auf der Stelle ersetzen.
     
  7. die pullups würde ich nicht ersetzen. gibt genug möglichkeiten auch zuhause mit etwas höherem gewicht welche machen zu können. die runs sind mmn aber die übung, die man noch am ehesten ersetzen kann.
     
  8. Dallas88633

    Dallas88633 Frischling

    Hab ähnliche Probleme mit den Pull-Ups ich finde hier in meiner Gegend einfach keine passende Stelle...und muss sagen das demotiviert mich gerade richtig...

    Hab mir bei amazon jetzt so Stangen angeschaut, die man zwischen den rahmen einspannt..hat damit jmd schon Erfahrungen?
    Also ich meine jetzt nicht die, die man oben am Rahmen einhackt, sondern die man wirklich dazwischen richtig einspannt.

    würd mich mal interessieren ob die schon jmd getestet hat und ob die wirklich halten was sie versprechen.
     
  9. Nik3200

    Nik3200 Hera

    Moin,

    ich habe mir so eine vor ein paar Monate zugelegt: Türreck Klimmzugstange mit Handpolster, transparente Seitengummis, bis 300 kg, inkl. Tranings- und Montagevideo

    Ich finde sie top. Vorallem wenn man nichts in der Wohnung / Haus anbohren kann / soll / will. Die angegebenen 300kg finde ich ein bisschen zu übertrieben! Bei dieser Stange kannst du sie nur reinschrauben / pressen aber auch zusätzlich mit schrauben fixieren (was ich nicht gemacht habe).
    Sie hängt bis jetzt ziemlich gut und ist auch noch nicht verruscht! Ich schwöre auf diese Dinga.

    Ich habe aber einen Alutürrahmen. Ein Freund von mir hat einen Holzrahmen und bei dem ist es immer wieder abgerutscht er hat es aber dann mit den Schrauben fixiert und seit dem hängt es auch perfekt
     
  10. Mickal

    Mickal Hades

    Ich bevorzuge das Reck welches man an den oberen Türrahmen einhakt, ist halt auch ne Frage des Platzes bzw. der Bedingungen. In meiner jetzigen Studentenbude ist die Badtür dafür leider zu schmal weil auch direkt daneben die Seitenwand beginnt :( Das solltest Du vorher ausmessen. Weiterhin haste da noch ne zusätzliche Griffmöglichkeit und auf dem Boden kann man das Teil auch verwenden (Für Liegestütze o.ä.)

    So eine zum einspannen hab ich auch, allerdings hat jeder Türrahmen in welchen ich die eingespannt hatte, Schaden davongetragen. Einen Türrahmen hat es sogar leicht verzogen und ob das vom Vermieter so gewollt ist, ich weiß ja nicht :)

    Meine Meinung :cool:
     
  11. FL-X

    FL-X Aphrodite

    Ja. So ein Teil hatte ich auch mal. danach hatte der Türrahmen einen Treffer weg. Das Gewinde war auch nicht unbedingt das Beste. Ich musste die Stange regelmäßig festziehen und irgendwann war dann das Gewinde durch, so dass ich die Stange nur noch "lösen" konnte indem ich sie rausgeflext habe.
     
  12. Nik3200

    Nik3200 Hera

    Also es kann sein das meine Stange auch irgendwann kaputt sein wird oder ähnliches. Aber bis dato hängt die Bombenfest und musste sich auch bis jz nie extra wie extrem anziehen. Das mit dem verbogen Türrahmen da mache ich ma jetzt eher die Sorgen aber ich denke der Alurahmen hält das noch weiter aus.
    Ich entferne das Ding eigentlich nie, das hängt dort seit dem ich es montiert habe. Löst du sie eigentlich immer?

    Eine andere Möglichkeit habe ich leider nicht weil bohren kommt nicht in Frage


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
     
  13. FL-X

    FL-X Aphrodite

    Ich habe jetzt in meiner neuen Wohnung eine angebohrte Stange an der Wand.

    Meine Türrahmenstange habe ich nicht gelöst, nur regelmäßig festgezogen nachdem sich die Stange bei hängenden Leg Levers mal gelöst hatte und ich mich schön auf den Arsch gelegt habe. :lol: Problematisch war, dass diese "Polster" an den Enden irgendwann so platt gedrückt waren, dass der äußere Metallring auf dem Türrahmen auflag und den zerkratzt hat.
     
  14. Nik3200

    Nik3200 Hera

    Bohren ist so ein Ding, in meinem Betonbunker ist das unmöglich (bzw mit ziemlich viel Zeit verbunden). Platt gedrückt schauen meine Gummipolster eigentlich auch aus aber möchte gar nicht nachschauen ob der Rahmen schon zerkratzt ist.
    Man muss sich halt richtig draufhängen damit sie gar nicht locker geschraubt wird.
    Egal genug über die Stange geredet xD

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen