An die Erfahrenen unter euch: Wie viele Trainingstage??

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Flowlee, 18. September 2014.

1. Flowlee

Flowlee Frischling

Hallo liebe Freeletics!

Ich bin ganz neu hier und werde mir dieser Tage den Coach holen (Programm C&S). Meine Frage ist, wie viele Trainingstage ich wohl einstellen soll?
    Das Konzept ist für mich nicht wirklich neu, da ich seit etwa einem halben Jahr Crossfit mache und viel mit dem eigenen Körpergewicht trainiert habe (zB nach Mark Lauren).
    Ich bin Anfang 20, w, 1,65 m und 53 kg.
    Ich habe immer schon viel Sport gemacht,bis zuletzt 7 Jahre im Fitnessstudio, wo ich von Gerätetraining bis Zirkel und Kursen (Pilates, Langhantelkurs, BBP, Aerobic,..) so ziemlich alles mitgemacht habe.
    Außerdem habe ich immer viel Ausdauer trainiert, zuletzt mehrere Tage die Woche eine Std. Crosstrainer.
    Ich gehe seit etwa drei oder vier Jahren täglich zum Sport, da kann kommen was will, teilweise sogar, wenn ich es besser lassen sollte :? (schlapp, müde, gestresst,.. trotzdem bin ich hin). Kurz: ich denke ich bin ziemlich fit. Wobei ich teilweise glaub ich echt ZU viel mache bzw zu wenig regeneriere.. Schwere Beine etc. Aber das ist was anderes.
    Seit etwa drei Monaten gehe ich nicht mehr ins Fitnessstudio, sondern hole mir meine tägliche Minimumstunde Sport durch 10km Joggen oder Training mit dem eigenen Körpergewicht bzw. Crossfit. Jetzt möchte ich halt auf den Coach und Freeletics umstellen.
    Mein Ziel ist es, kein Fett zuzunehmen und definierte Muskeln zu haben, eben typisch Frau, keine Muskelberge (jaja, ich weiß, wir haben eh nicht so viel Testosteron usw ;) )
    Obwohl ich weiß, dass das Training sehr hart ist, kommt es mr "wenig" vor, weil ich in meinem Kopf gespeichert habe, dass ein Training eine Stunde gehen MUSS. Trotzdem möchte ich mich auf Freeletics einlassen. Aber wie viele Trainingstage würdet ihr mir empfehlen? Oder kann man das im Nachhinein noch ändern, wenn 7 Tage zu hart sind? Manche Tage werden ja auch reine Ausdauereinheiten sein oder??

Tut mir leid wegen des Romans, aber ich möchte euch meine Situation so gut es geht beschreiben, um hilfreiche Antworten zu bekommen :)

2. mr_proper

mr_proper Dione

Das kannst du jede Woche ändern. Ich mache meistens nur 3 Tage und reichere nach Bedarf eigene WO dazu.
    Passt mir besser in die Zeitplanung

3. MatthiasR

MatthiasR Ares

Probiers doch einfach mal mit 5 Tagen aus, wenns nicht passt, kannst du es für die nächste Woche umstellen.

4. duffman

duffman Metis

Ich persönlich stelle immer 4 Trainingstage ein. Kann ja immer mal was dazwischenkommen. Und wenn ich dann doch mehr Zeit habe, stelle ich mir halt selbst noch was dazu zusammen.

5. cholerix

cholerix Hades

Hab zwei freeletics-Trainingstage und geh zwei mal in die Woche ins Judo.

6. flatsoundz

flatsoundz Ares

Ich hab' auch vier Trainingstage. Soweit ich weiß, hat der Coach eine bestimmte Anzahl Übungen für dich geplant und verteilt das dann auf die Tage. Wenn du nur zwei Tage angeben könntest, wäre das ja lächerlich, wenn du dann nur jeweils eine kleine Übung hättest. Dann wäre man auch nach 15 Wochen nicht wirklich fit.
    Aus den Erfahrungen anderer, die nur zwei oder drei Tage eingestellt haben, habe ich mitbekommen, dass die am Ende dasselbe Pensum an Workouts hatten, nur eben verteilt.

Dann versuche es doch mal mit drei Tagen. Wenn du dann an manchen Tagen nur kurze Übungen (Poseidon aka 8-12 Minuten) bekommst, dann kannst du ja auch gerne noch selbst was dranhängen. Viel mehr als 5 Tage Sport würde ich aber generell auch nicht empfehlen, also wenn du drei Tage Freeletics machst und dann noch eine Stunde laufen gehst an zwei anderen Tagen, bist du doch ganz gut dabei, oder?

7. mr_proper

mr_proper Dione

Die 15 Wochen sind Geschichte. War vielleicht mal als 15 Wochen Programm gedacht, aber jetzt ist es ein fortlaufender Prozess.

8. HI,

ist ja ganz ordentliches Programm was du da hinlegst. ist bei mir ähnlich (gefühlt teilweise sehr) viel. Ebenfalls mehrmals die Woche Crosstrainer die Woche, ebenfalls 1 Stunde. Mark Lauren trainiere ich auch noch mehrmals die Woche und ich habe 5 Tage gewählt beim C&S Guide. Bin derzeit in Woche 9 und bei mir klappts ganz gut. Abgesehen von wenig Regeneration und schweren Beinen und so... (Ja Regeneration ist so wichtig, Übertraining usw... kenn ich alles :lol: ) Probier die 5 nach einer Woche fragt dich der Coach sowieso ob zuviel oder nicht... Dann kannst es nach unten schrauben...

9. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Das kommt denke ich auch drauf an, wie viel anderes Zeug du noch machen willst. Wenn dir das Laufen z.B. wichtig ist, kannst du ja 1-2 mal die Woche noch machen. Ich denke 5 Tage wären bei dir ganz gut angesetzt, eigenständig Sachen ranhängen kann man ja immernoch... (Min.) 1 Tag Pause die Woche ist schon recht sinnvoll, halte ich auch so...

Diese Seite empfehlen