An eigtl. trainingsfreien Tagen Cardio?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von jp83, 23. November 2013.

  1. jp83

    jp83 Frischling

    Hi zusammen,

    mein Name ist JP, ich bin 30 Jahre alt und ich habe gerade meine erste Freeletics-Woche hinter mir :cool:

    Ich wiege 90 kg bei 178 cm Größe, habe also ordentlich zu viel auf den Rippen. Das war schon mal viel schlimmer (über 100), aber auch schon mal etwas besser (83 kg letztes Frühjahr). "Mein" Sport ist bisher der Crosstrainer gewesen, weil ich dort ohne Probleme viele und lange Intervall-Einheiten machen konnte. Durch 2 Bandscheibenvorfälle vor einigen Jahren ist das auch von der Gelenkschonung eine gute Sache. Vor kurzem bin ich dann auf Freeletics aufmerksam geworden und habe mir den C+S Coach geholt.
    Die erste Woche war sehr hart, aber auch sehr "rewarding". Beim ersten Workout (Dione) musste ich mich zwei mal fast übergeben, hab es aber in über einer Stunde durchgezogen. Ich musste allerdings fast alle Übungen modifizieren, weil ich sonst keine Chance gehabt hätte, sie je durchzuziehen. Dann kamen Apollon (34:10) und Aphrodite (41:48) und heute nochmal Apollon (31:31), wobei ich auch hier die Burpees modifizieren musste. Aber ich habe heute schon gemerkt, dass ich Apollon mit viel mehr Energie und Kraft absolvieren konnte als beim ersten Mal.

    Meine Frage, da das Abnehmen derzeit bei mir noch im Vordergrund steht: kann ich, soweit es meine körperliche Konstitution zulässt, an den trainingsfreien Tagen auf den Crosstrainer gehen? Mache dort immer ca. 1,5 h Einheiten mit Intervallen zwischen 130 und 160 Puls. Oder konterkariert das möglicherweise meinen Erfolg im Freeletics-Bereich?

    Ach ja: ich bin bisher sehr begeistert von der Methode und so hart es auch ist, es macht mir viel Spaß. Ich merke aber auch, wie unglaublich unfit ich bin und dass bei vielen Sachen (z.B. Situps) mein Bauch im Weg ist. Aber ich habe ein Ziel, will nächsten Sommer schlank und einigermaßen definiert sein. Und das werde ich auch schaffen ;)

    Freu mich auf Feedback!

    Danke,
    jp
     
  2. sergkopf

    sergkopf Metis

    Warum hast du dir dann nicht den Cardio-Guide geholt?

    Regeneration ist wichtig und ich bezweifel, dass es gesund ist seinen Körper über Wochen ohne Pause zu belasten. Was meiner Meinung nach effektiver ist: An der Ernährung schrauben!
     
  3. jp83

    jp83 Frischling

    Hab lange überlegt, will aber mittelfristig eben auch an der Definition und Kraft arbeiten. Daher und weil ich mir genügend Zeit lasse bei der ganzen Sache, hab ich C+S genommen.

    Ernährung ist ein sehr wichtiger Punkt, absolut. Bin auch gerade in der Umstellungsphase.
     
  4. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Ja, ich denke auch mit dem C+S machste nichts falsch, Mukkis verbrennen ja viel Energie :)
    Ich würde sagen: Probiers einfach mal aus, wenn du merkst, dass du dadurch bei Freeletics eher schwächer wirst, würde ich es lassen, ansonsten machs weiter :) Ich geh auch noch ab und zu laufen, aber 1-2 Tage trainingsfrei die Woche halte ich schon für sinnvoll.
     
  5. Jan86

    Jan86 Metis

    Re: AW: An eigtl. trainingsfreien Tagen Cardio?

    Klar kannst du das machen, allerdings ist der Pulsbereich fürs Abnehmen doch sehr hoch. Grob überschlagen, sollte 130 das Maximum sein, alles darüber ist zwar nicht ungesund, aber für die Fettverbrennung nicht so effektiv. Ansonsten ist lockere Bewegung immer gut und hilft auch gegen Muskelkater.
     
  6. FL-X

    FL-X Aphrodite

    Re: AW: An eigtl. trainingsfreien Tagen Cardio?

    Jein. Relativ ist der Anteil an Energie, die aus Fetten gezogen wird bei niedrigerem Puls höher bei einem hohen Puls, aber insgesamt wird bei höherem Puls mehr Energie verbrannt und insgesamt auch auf mehr Energie aus Fettspeichern zurückgergriffen.
     
  7. jp83

    jp83 Frischling

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich sollte dazusagen, dass ich von den Intervallen her immer 16 Minuten auf ca. 130 Puls bin und 4 Minuten bei ca. 160. Aber wenn ich merke, dass ich muskeltechnisch erschöpft bin, habe ich auch schon mal auf die "Berge" verzichtet.

    Gut, ich werde also weiterhin auf den Crosstrainer gehen, aber dennoch mind. einen freien Tag in der Woche einlegen. Heute ist zum ersten Mal Ares dran ;)

    Grüße!
     
  8. Jan86

    Jan86 Metis

    Re: AW: An eigtl. trainingsfreien Tagen Cardio?

    Mehr Energie schon, aber je näher ich an meine individuelle anerobe Schwelle komme, desto mehr benutzt der Körper Kohlenhydrate, um Energie zu gewinnen. Erst mit Sauerstoff (aerob) und bei noch höherer Belastung dann ohne (anaerob). Da der Körper aber Fett nur mit Sauerstoff verstoffwechseln kann muss die Belastung deutlich im unteren Pulsbereich liegen, um möglichst viel Fett zu verbrennen. Insofern ist deine Aussage leider nicht richtig.
     
  9. FL-X

    FL-X Aphrodite

    Re: AW: An eigtl. trainingsfreien Tagen Cardio?

    Okay. Unabhängig davon, dass sich auch "Experten" bei dem Thema die Köpfe einschlagen, wann man wie am besten Fett verbrennt und immer wieder Energiebilanzen gegenüberstellen, die Nachbrenneffekte, relative Anteile bezüglich Fettabbau und Energiegewinnung aus Kohlenhydraten und Eiweissen gegenüber stellen und einem trotzdem alle zwei Wochen ein neues "endgültiges" Ergebnis der Diskussion aufzutischen versuchen, ist es mir ehrlich gesagt zu doof so auf meinen Puls zu achten und laufe lieber mein Tempo im Bereich zwischen 170 und 180 bpm.

    Soll ich die so beliebten Dr. Moosburger-pdfs noch einmal raussuchen? :D
     
  10. Jan86

    Jan86 Metis

    Sorry, mir ist gerade langweilig, da fange ich immer Grundsatzdiskussionen an :-D
     
  11. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Richtig so.
    Die Diskussion wird nie enden.
    Der schnelle Fettabbau bei FL ist ja ein guter Beweis, dass mit Training im anaeroben Bereich durchaus Fett verbrannt wird. Sicher nicht BEIM Training. ;)
     
  12. DerHeiko

    DerHeiko Hades

    Also ich würde auch nicht unbedingt voll durchziehen. Gehe aber an meinen freien Tagen ne gemütliche Runde joggen mit ein paar kleinen Sprints dazwischen, alternativ ne halbe Stunde Squash. Allerdings bin ich in einigen Wochen auch sehr glücklich über einen freien Tag ;)
     

Diese Seite empfehlen