Anfänger Fragen Freeletics

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Karl89, 23. August 2013.

1. Karl89

Karl89 Frischling

Hi liebe Users

Ich möchte mit Freeletics anzufangen. Ich studiere Medizintechnik und wie vielleicht paar von euch aus eigener Erfahrung wissen mit dem Studium hat man fast keine Zeit mehr und wird Fett besonders mit dem Mensa essen :-D .

So nun kommen wir auch schon zur ersten Fragen und zum größten Problem die Zeit.

Wie lang geht den ein gesamtes Training für n Tag. 2 Stunden ? oder mehr?

Welchen Trainingsplan sollte ich den nehmen? wenn ich abnehmen möchte und Muskelmasse gewinnen will.

Und was braucht man dazu alles?

Wie siehts den mit der Ernährung aus? Ist in den Trainingsplänen die man kaufen kann auch Ernährungstipps drine?
    oder könnt ihr mir noch andere Bücher empfehlen die das Thema gut behandeln. Wichtig sollte auch Zeitproblem berücksichtigen. Weil wenn s Essen 1 Stunden zum zubereiten dauert wäre das schlecht.

Und nun auch noch zu einen anderen Problem und zwar hab ich das Problem das meine Handgelenke nach kürzerster Zeit schmerzen bei Liegestützen. Egal ob ich mit der offen Handfläche oder mit der Faust oder mit ner Stange trainiere. Von der Kraft würd ich s schaffen aber vorher schmerzen die Handgelenke dermaßen das ich keine Liegestützen mehr hinbekomme.

Vielleicht wisst ihr ne Lösung dazu oder ihr habt selber das gleiche Problem.

Danke schon mal im vorraus für eure Antworten

Gruß Karl

2. Hughilein

Hughilein Poseidon

Hi,
    ich versuche mal ein paar Fragen zu beantworten:

Je weiter du mit Freeletics bist, desto schneller geht das Training. Kalkuliere am Anfang 1-1,5h dann stehst du denke ich auf der sicheren Seite.

Zum Ausprobieren, obs was für dich ist, nimmst du den Newsletter.
    Ansonsten, wenn du den Mittelweg zwischen Muskelaufbau und Ausdauer willst wäre wohl Cardio & Strength die richtige Wahl. Oder falls du ein Apple Gerät besitzt kannst du dir die PRO App zulegen, da sind alle Workouts drin und stellst dir deinen Trainingsplan selbst zusammen (so mache ich es momentan).

Theoretisch brauchst du nur ein Handtuch. Ich würde dir, da man sich bei der Anzahl an Situps schnell den Hinter aufscheuert :mrgreen: zu einer dickeren Yogamatte raten.

Da ich noch keinen Plan habe kann ichs nicht mit SIcherheit sagen, aber ich meine das keine Ernährungstipps enthalten sind. Aber hier im Forum wirst du definitiv fündig- von vegan bis low/ no carb...

Zu deinen Handgelenken: Ich habe das auch, dass bei Belastung mein linkes Handgelenk irgendwann schmerzt (so auch bei den Burpees bei Hades gestern), ich wechsle dann immer zwischen Faust und Handfläche. Mit Faust sollte es aber auf keinen Fall schmerzen, da das Handgelenk gerade ist. Um das Handgelenk zu entlasten trage ich gelegentlich auch tagesweise eine Bandage (Apotheke).
    Konsultiere auf jeden Fall einen Arzt, um eine qualifizierte Aussage zu bekommen.

So far...

3. Chazzy

Chazzy Ares

Hallo und willkommen!

Manchmal brauchst du noch eine Klimmzug-Stange und eine Möglichkeit für einen kurzen Sprint.
    Ernährungstipps sind keine in den Guides, ein Nutrition-Guide ist aber seitens der Freeletics-Gründer in Planung.
    Handgelenke wie Hughilein schon sagte entweder bandagieren oder als Aufstandsfläche Faust statt Handfläche

4. kaiho

kaiho Ares Moderator

Hallo Karl :)

Die meisten Fragen, die du hier stellst wurden bereits öfters diskutiert hier im Forum ;)
    Deswegen halte ich mich kurz:
    Zur Frage betreffend Zeit und Hilfsmittel liest du am Besten diesen Artikel kurz durch.
    Um besser entscheiden zu können, welcher Guide zu dir passt gibts diesen Beitrag und punkto Ernärhung kannst du diesen Bereich durchstöbern. :D

Zu deinem Problem mit den Handgelenken. Ich denke, dass tägliches Stretching - wenn man das bei den Händen so nennen kann :? - helfen könnte. Ausserdem solltest du vor jedem Training wo du deine Handgelenke brauchst, diese ebenfalls "dynamisch" (also nicht statisch) Dehnen. Falls die Schmerzen schlimm sind empfehle ich einen Arztbesuch..

Grüsse
    Kai

5. Bazooka

Bazooka Hades

6. Fabz

Fabz Hades

Hi Leute =)

Um jetzt nicht noch nen "Noob" Thread zu eröffnen stelle ich meine Frage einfach hier gleich:

Wie oft die Woche sind denn Trainingseinheiten vorgesehen?

Kommt man da mit 3 oder 4 mal hin?

Viele Grüße

Fabian

7. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

naja, im schnitt sinds glaub ich meistens 4... gibt noch wochen im plan wo das etwas variiert wird, aber min 4 workouts pro woche steht auch im newsletter so drinne...

8. Fabz

Fabz Hades

Oh ok... Naja das 4. mal werd ich schon irgendwo dazwischenquetschen..

9. Chazzy

Chazzy Ares

Jo, 4-5 mal die Woche :)

10. Fabz

Fabz Hades

Naja muss das mal mit dem Kalorienbedarf austesten...

Denke dass ich dann statt 2300kcal am Tag 2400 mampfen muss...

Geht das dann an 4 aufeinanderfolgenden mit Tag dazwischen am Mittwoch oder so?

Wie ist das eig. bei so einer bestimmten Dame wo einmal 50 Burpees gefordert sind... Am Stück werde ich die nicht schaffen... Wie geht man dann vor? :)

Einfach so viele machen wie geht, kurz totstellen und dann rest machen? :)

Viele Grüße

11. Was soll das heißen, du wirst die nicht schaffen? Das Satz macht inhaltlich gar keinen Sinn ;)

12. Fabz

Fabz Hades

Für mich schon :D Ich werde am Stück zu 90% nicht in der Lage sein 50 Burpees zu machen ;) aus rein Konditions und Muskeltechnischen Gründen :D

13. Calle

Calle Hera

Re: AW: Anfänger Fragen Freeletics

Kurz pausieren und dann weiter machen. Nach den ersten Burpees muss ich immer so 5er bis 8er Päckchen machen. Später im Workout werden die Pausen länger und die Päckchen kleiner. Das geht so brutal auf die nicht vorhandene Kondition und fehlende Muskelkraft.

Mach also so wie du kannst. Wenn du eine Pause brauchst, dann mach eine Pause. Wichtig ist auch nicht auf leerem Magen zu trainieren. Stunde vorher was gegessen zu haben und ausreichend über den Tag Wasser getrunken zu haben plus ausreichend Schlaf gehabt zu haben macht sich deutlich bemerkbar.

Viel Spaß mit dem Training.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

14. Nik3200

Nik3200 Hera

15. sebalot2510

sebalot2510 Poseidon Moderator

Nicht das ich wüsste..wofür willst du denn die Punkte zurücksetzen?

16. Nik3200

Nik3200 Hera

Re: AW: Anfänger Fragen Freeletics

Ich habe einfach mal getestet wie das System funktioniert. Habe den Timer ablaufen lassen (Max Pullups) und dann eine beliebige Zahl eingegeben und zack waren die Punkte schon da :shock:

Hier geht's eh nur um ein paar Punkte aber wollte mal blöd fragen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 4

17. sebalot2510

sebalot2510 Poseidon Moderator

Bei der App kann man Workouts Löschen (damit gehen dann auch die Punkte wieder zurück)..bei der Seite weiß ich es leider nicht!

18. Nik3200

Nik3200 Hera

OK, aber das dauert leider noch bin ja ein Androide :mrgreen:
    Danke schon für die Info

19. Daniel1987

Daniel1987 Frischling

Man könnte doch einfach die wiederholungen nachholen, die geschummelter weise gezählt wurden? ;)
    Bezüglich handgelenke - das war meine größte sorge vor freeletics (dünne ärmchen mit noch dünneren handgelenken).. Habe mir 2 handgelenksbandagen besorgt wie man sie beim tennis nutzt, von babolat, mit jeweils 2 klettverschlüssen. Die kann man schön festziehen und ich hatte keinerlei probleme während des strength guide.

http://www.tennisseite.de/Zubehoer/Medi ... ndage.html

Nach ca.6 wochen dachte ich in meiner grenzenlosen genialität "jetzt biste eh schon stark", und hab ohne die bandagen trainiert. und 100 liegestütz später wusste ich, dass es ein fehler war. Mache den guide gerade zum zweiten mal (wieder woche 1) und vorgestern so wie sonst auch, keinerlei handgelenksprobleme (nach 200 liegestütz mit *)

Grüße
    Daniel

20. Nik3200

Nik3200 Hera

Das du die Gelenke hier überfordern kannst, musst dir bewusst sein!
    Aber je mehr du mit Bandagen trainierst, desto weniger werden die Gelenke mittrainiert!

Ich würde hier an deiner Stelle speziell für Gelenke ein paar Übungen machen hier mal ein Link: http://de.wikihow.com/Handgelenke-stärken

Diese Seite empfehlen