Hey zusammen, ich teste jetzt fast 2 Wochen Freeletics und in der Zeit habe ich einige (wahrscheinlich grundsätzliche) Fragen bekommen. Habe bisher im Forum nichts dazu gefunden, daher versuche ich es jetzt hier. 1) Da ich jetzt die ersten zwei Wochen überwunden habe, einige Erfolge verbuchen kann und schon jetzt gar nicht mehr genug bekommen kann, wollte ich jetzt von einem Guide, den ich im Internet auf einer Erfahrungsberichte-Webseite gefunden habe, zu einem "persönlichen" Guide von freeletics umsteigen (den kostenpflichtigen). Worüber ich mir aber nicht im klaren bin, ist welcher Guide der Richtige für mich ist. Ich bin 1,83m groß und aktuell 76kg schwer. Ich bin daher also eher von schlanker Natur. Trotzdem habe ich in den letzten Jahren einige Kilo Fett -insbesondere am Bauch- zugenommen (Früher hatte ich immer ein zwischen 70-72 kg gewogen). Da ich früher eigentlich immer sportlich aktiv war (vor allem Ausdauersportarten), wollte ich mir jetzt wieder was gutes tun - und das mit einem Cardio&Strength Guide aus dem Internet. Ich frage mich nun, ob ein Cardio&Strength Guide oder ein reiner Strength Guide das richtige für mich ist. Klar ist, dass ich die paar Kilo Fett gerne wieder abbauen möchte, da es sich hier aber nur um ein paar Kilo handelt (ich schmeiss einfach mal 3-4 Kilo in den Raum). Da ich sonst eigentlich aber Muskelmasse aufbauen will, frage ich mich ob es nicht sinnvoller ist auf Kraft/Masse zu trainieren und somit den Strength Guide zu wählen. Allein durch die Umstellung der Ernährung und dem Sport sollten die paar Kilos eigentlich automatisch weggehen. Oder wie sind dort die Erfahrungen bzw. Empfehlungen? 2) Die 2. Frage hat direkt mit dem Freeletics-Programm zu tun. Ich habe gerade heute den Fall, dass ich heute eigentlich viel Zeit habe und morgen so gut wie gar nicht. Ab Mittwoch bin ich beruflich unterwegs. Plan war eigentlich, dass ich Donnerstag und Freitag meine zwei "sportfreien" Tage nutze (bin auf einer Konferenz und werde 0 Zeit haben) und Samstag weiter mache. Jetzt habe ich gestern aber den Venus-Workout gemacht und laut Plan kommt heute ein MAX-Workout (5 Minuten). Die Frage ist nun, wie streng man die Pläne ansehen soll. Laut Plan kommt morgen Aphrodite dran. Ist es unbedenklich, dass ich die vorgesehenen Workouts von heute und morgen tausche, insofern ich die Workouts auch schaffe (In der Regel ist man ja nach einigen Workouts am nächsten Tag so dermaßen kaputt, dass es gar keinen Sinn macht einen anderen "Schweren" Workout direkt am nächsten Tag zu machen). Oder bauen die Tage ganz bewusst aufeinander auf um Reize zu setzen. **EDIT** Noch eine weitere Frage (Sorry, ich weiss dass es einen reinen App-Beitrag dafür gibt): Ist es in der App nicht möglich MAX-Workouts zu machen? Habe die kostenpflichtige App und dort kann ich nur eine Anzahl an Wiederholungen vorgeben, aber keine MAX-Übungen. Vielen Dank für eure Hilfe / euren Rat! Grüße Tom
Vollkommen wurscht, welchen Coach du nimmst, denn nach jeder Woche kannst du den Fokus ändern. Ich würde und habe strength genommen, wollte aber auch nicht zwingend abnehmen (habe es trotzdem ein wenig getan). Reihenfolge ist prinzipiell genauso wurscht, es sei denn, du lässt dich von der FL Polizei erwischen Keine Max Übungen mehr in der APP. Ist eigentlich nur dann ein Problem, wenn man nicht mindestens 10 Wiederholungen einer Übung schafft.
nein nein sogar wenn man sich von der fl polizei erwischen lässt, ist die reihenfolge wurscht. ich kann innerhalb meiner woche sowohl auf der app als auch stationär jedes wo irgendwann in der woche machen und mit dem aktuellen datum eintragen oder am pc auch mit einem früheren datum. wenn ich zb einen 5krun als letztes habe, aber ich mache zusätzlich einen 5krun über das freie training vorher, dann wird der mir im coach eingetragen. es stimmt also nicht zu 100%, dass der coach sich bei der reihenfolge der wos innerhalb einer woche was zwingendes ausdenkt, und dass der trainingseffekt futsch wäre, wenn man aphrodite/iris/metis/kentauros gegen iris/kentauros/aphrodite/metis austauscht.
Hi, Dann hier mal ein paar grundsätzliche Infos zum ablauf des coaches. Am anfang gibst du ein paar Daten von dir an. Alter, Geschlecht, Gewicht, sportliche Vorbildung. Dann gibts nen kleinen fitnesstest und du wählst den trainingsfokus für die erste Woche und die Anzahl der trainingseinheiten. Dann gibts die ersten workouts. Die einheiten kannst du dir frei auf deine Woche aufteilen, wie es zeitlich reinpasst. Reihenfolge ist dabei egal. Laut fl anweisung solltest du nur alle wo, exercoces oder runs einer einheit auch an einem Tag durchziehen. wenn alle Einheiten absolviert sind, gehst du auf "nächste Woche " und gibst ein paar Randbedingungen für die nächste woche. Feedback ob es zu schwer oder zu leicht war, ob du muskuläre Einschränkungen hast, ob du deinen trainingsfokus verändern möchtest, also s, c oder c&s, und wie viele Trainingstage du in der nächsten woche haben möchtest. Damit kannst du das ganze auch besser planbar machen. Wenn jetzt also eine Geschäftsreise ansteht machst du halt einen trainingstag weniger. Dafür werden die anderen aber härter! Ich hoffe das hilft ein wenig um einen einblick zu bekommen wie der coach funktioniert. Gruß Tommel PS: hab das mim handy getippt. Hoff die tippFehler sind vertretbar!
Ich hab den C&S Coach gemacht (leider nicht bis zur Hellweek geschafft), wollte nicht abnehmen, bin ähnlich schlank wie du, etwas leichter, und hatte auch ein kleines Pölsterchen am Bauch. Bei mir sind geschätzt gut 3-4% KF weg. Ohne Ernährungsumstellung. Reines Freelethics Cardio würde ich nicht machen, das wäre mir auf Dauer zu trist. Meine Ziele waren allerdings eher, sportlich über den Sommer zu kommen und eine bessere allg. Fitness auf zu bauen. Irgendwie hat alles geklappt, allerdings sollte man keine Wunder erwarten, die "Erfolge" fallen sehr individuell aus. Zum aktuellen Coach wurde ja schon einiges gesagt, ich selber hab ihn nur zwei kurze Wochen getestet. Falls dich die Lauferei abschrecken sollte: Ich meine irgendwo auf der off. Seite gelesen zu haben, dass beim C&S Coach max 5km gefordert werden, beim Strength Coach sogar nur 800m (Atlas und ähnliche WOs sind davon nicht betroffen).
Das mit den Laufdistanzen kann ich nicht ganz bestätigen. In meiner ersten C&S Woche nach meinem Wieder einstieg - als Woche 16 nach ein paar Monaten Pause - hat mich der Coach mit 15k willkommen geheißen. Da ich aufgrund von Knieproblemen pausiert habe, habe ich diese Einheit tatsächlich auch nur als 5k absolviert. Seitdem habe ich aber tatsächlich keine Runs größer 5k mehr bekommen. Wie gesagt, da man mittlerweiles jede Woche den Fokus wechseln kann kann man durchaus mal alles ausprobieren...
Danke euch für die Tipps! Wusste vor allem nicht, dass der Guide so flexibel ist und auf so viele Dinge eingeht. Werde die Woche noch mit meinem "eigenen Guide" weitermachen und am Wochenende dann auf den Freeletics Guide umsteigen. Bin gespannt!
man hat auch beim cardio-coach die option, sich pushups, pullups, jackknives etc freizuschalten, und dann kommen die auch :twisted: . und es stimmt auch nicht, dass man beim cardio-coach nur die endurance-varianten bekommt. das hatte ich gehofft, aber das stimmt nicht. ist aber auch ok. jedenfalls ist es - so oder so - fast immer ein ganzer packen mehr als das, was man sich selbst als wochenplan aufschreiben würde (ausnahmen natürlich die freelethen, die sowieso auch ohne coach gewohnt sind, bis an ihre grenzen zu trainieren, aber zu denen gehöre ich nicht).