Annas Tagebuch

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von anna1207, 26. November 2014.

  1. anna1207

    anna1207 Frischling

    Hallo!

    Hier nun also mein Tagebuch - ich freue mich über Mitleser, Tippsgeber und Motivatoren :)

    Ich bin 24 Jahre alt, wiege 60Kg bei einer Größe von 1,71m. Ich habe vor drei Jahren aus einer plötzlichen Motivation ein recht intensives Lauftraining begonnen, das sein Ende nahm mit einem Schienbeinkantensyndrom, dass mir den Spaß so nahm, dass ich wieder aufhörte.
    Vor einigen Monaten machte ich mit ein paar Freunden aus, nächstes Jahr beim ToughMudder starten zu wollen und begann wieder zu laufen. Nachdem ich nun die 10km wieder packe, starte ich jetzt auch damit, die Mukkis (vorallem in den Armen) etwas auf Vordermann zu bringen. Ich freu mich - natürlich - über ein paar schmucke Schliffe meiner Silhouette, aber im Vordergrund soll das Stark-Werden stehen, nicht mein Aussehen, mit dem komme ich soweit ganz gut zurecht (ich bin nicht arrogant, oder hochmütig oder sowas; ich hoffe, das wird an dieser Stelle nicht falsch aufgefasst).

    1. Training, Montag 24.11.2014
    Ich hatte Montag mein erstes Training mit dem Coach. Ich hatte das Wochenende bei einem Freund in Regensburg verbracht, war am Samstag ein wenig länger wach :D und Sonntag 3 Stunden im Bayrischen Wald unterwegs, obwohl ich noch ziemlichen Muskelkater von der Coach-Einschätzung am Freitag hatte :oops: Nach 4 Stunden Zug hatte ich ein wenig Kopfweh und wollte min Training eigentlich auf den nächsten Morgen verlegen - aber der Dienstag wartet jede Woche mit 8 Stunden Uni und zwei Stunden Nachhilfe-Betreuung; daher blieb eigentlich nur eins: Ein bisschen die zusammengeknautschten Glieder strecken, einen halben Liter trinken und ab raus, Iris kennen lernen. Mit der beschäftigte ich mich 27:46min und schloss eine Stunde lockeren Lauf daran an (Parallel zu freeletics versuche ich per Trainingsplan gerade meine 10Km-Zeit etwas aufzumöbeln, bevor es dann an Halbmarathon-Training geht.)
    Nach 1:30h kam ich mit Bleibeinen zuhause an. Etwas dehnen, duschen und Suppe kochen: Ich habe nach dem Sport schnell mit dollen Kopfschmerzen zu kämpfen. Brühe oder gesalzenes Knäckebrot mit Butter beugen dem am besten vor. Alles in Allem: Happy! :)

    2. Training, Mittwoch 26.11.2014
    Venus weckte mich um 7:15. Pushups für den Arsch, ey. Ich kann bis jetzt kaum den Arm ausstrecken, wenn ich eine kleine Flasche Wasser in der Hand habe. Am Ende der Wiederholungen konnte ich mich kaum mehr abstützen. Ich hoffe, das wird bald ein bisschen eleganter: Fühlte mich wie der letzte Klops. Sit-Ups gingen ziemlich gut, bei den Squats ist es gen Ende ziemlich unangenehm geworden - aber allem Vernehmen nach soll das ja auch so sein :) Freue mich auf das Training morgen. Wird wohl wieder mit einem kleinen Lauf kombiniert werden.

    Achso, was ich wohl vergessen habe: Ich trainiere mit dem C&S-Coach :ugeek:

    Wünsche einen erfolgreichen Tag!
     
  2. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Eine klar definierte Zielsetzung ist keine Arroganz, sondern genau der richtige Weg.
    Wie sieht es denn mit Deinem Wasserhaushalt und generell mit der Nährstoffversorgung aus ?
    Die Kopfschmerzen nach Anstrengung sprechen da ja für einen Mangel.
    Ansonsten: Viel Spaß bei FL und hier im Forum. ;)
     
  3. FreeSandro

    FreeSandro Hera

    Hallöchen und Willkommen Anna

    Na das ist doch schon ein harter Einstieg, den du da an den Tag legst mit Iris und Venus. Das Gefühl in den Armen nach einem Tänzchen mit Venus, kenn ich mittlerweile auch zu gut. Ein sehr intensives Programm. ;)

    mach weiter so und ich werde dir sicherlich mal folgen und schauen, dass Du da fleissig weiter machst. :twisted:

    Sandro
     
  4. Hi, dann wünsche ich Dir viel Erfolg, ich bin aktuell in der Woche 11 vom C&S Coach, es wird langsam, aber hart ist es nach wie vor :)

    das wichtigste hast du ja schon selbst mitbekommen, hart bleiben und durchziehen, sein Training an dem Tag absolvieren wo es "dran" ist, ich trainiere immer Sa - Mo - Mi - Fr dann startet die Woche neu.
    Egal was kommt!

    Ich arbeite im Rettungsdienst (immer 6-18Uhr oder 18-6Uhr), habe Kind, Familie, eine Imkerei, gebe Erste Hilfe Kurse und arbeite noch zusätzlich als Rettungsschwimmer. :lol:
    Ich komme im Monat auf 240h RD, 80h Rettungsschwimmer plus Imkerei, Familie etc. aber selbst da bleibt noch genug zeit fürs Training, wenn man nur will.

    Wichtig ist das du NIE aufgibst oder sagst es geht nicht! Aufgeben ist keine Option!

    Ich selbst habe schon 2.30Uhr im Park trainiert, damit ich es noch schaffe zu duschen bevor ich dann 4.30Uhr mit dem Rad 12km auf Arbeit fahre, weil ich wusste wenn ich dann Abends nach 18Uhr nach hause radle habe ich keine Zeit für den Sport :roll:
    Es geht alles, man muss es nur wollen...

    Also dranbleiben und viel Erfolg!

    LG Marcel
     
  5. su-ele

    su-ele Zeus

    hallo anna, ja herzlich willkommen hier in unserer selbsthilfegruppe :D .
    der coach meint es ja ernst mit dir. eine ganze iris, eine ganze venus? heftig, heftig als einstieg. der "gute" muskelkater kommt immer erst am übernächsten tag. also lass dich überraschen. :mrgreen:
    und tough mudder in hamburg, da gibts hier schon einen ganzen thread viewtopic.php?f=87&t=6650&p=79474&hilit=tough+mudder#p79474 .
     
  6. das ging mir aber genauso, ich bin auch der Meinung am Anfang hatte ich mehr im Coach drin, bzw. schwierigere Dinge.

    dagegen kommt mir Woche 11 recht "einfach" vor, da habe ich an 2 Trainingstagen jeweils "nur " Venus.

    vielleicht liegt aber auch daran das es jetzt flotter geht :)
     
  7. dernick91

    dernick91 Metis


    zu aller erst: Willkommen an Board.
    Eine tolle Vorstellung und viel Erfolg auf deiner Reise zu "Superwoman" ;)

    zweitens: Frauen die mit ihrem Aussehen gut zurecht kommen sind nicht arrogant, sondern selbstbewusst. Und Selbstbewusstsein ist sexy.

    Tough Mudder ist natürlich ein ambitioniertes, aber sehr cooles Ziel. An welchem Standort wollt ihr starten?

    Nick
     
  8. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Hey willkommen im Forum.
    Falls du in Norddeutschland mitlaufen willst - hier gibts den Link zum Forenteam, du und deine Freunde können sich gerne anschließen, the more the merrier!

    http://www.freeletics-forum.de/viewtopi ... 50&p=79474

    Gutes Training und viel Erfolg bei der Vorbereitung!
     
  9. Podde

    Podde Hades

    Hey Anna. Willkommen hier im Forum. Ich freue mich jetzt schon auf weitere Eintragungen von dir. Der erste ist schon so schön erfrischend.
    Ansonsten bleibt mir nur viel Erfolg mit dem Coach zu wünschen. Den ToughMudder wirst du dann sicherlich mit links meistern.



    Sent from my gameboy using Tapatalk
     
  10. Cyclops

    Cyclops Hera

    Herzlich Willkommen und viele verletzungsfreie Trainingswochen.

    Iris und Venus sind ja schon mal eine schöner Vorgeschmack was dich so erwarten wird. :D :D
     
  11. Bintele

    Bintele Frischling

    haha, so gings mir au....hatte gleich Venus als Einstieg. Wir sind auch in Hannover. Machen es zu viert und durch die Gruppendynamik kommt es erst gar nicht auf"Boah, ich schiebe es vor mir her"
    wir haben zwei tage vor dir angefangen....
    aber du weißt ja"nur die Guten wollen mehr"
     
  12. Marpe87

    Marpe87 Hera

    Hey Anna,

    schönes Ziel hast du dir ausgesucht. Bin in diesem Jahr auch ToughMudder in Hamburg gelaufen, das war wirklich ein richtig geniales Event, kann ich nur jeden Empfehlen und Freeletics eignet sich hervorragend zum trainieren :)
    Wünsche dir weiterhin viel Erfolg und denk daran, nicht aufgeben und immer beißen, auch wenn es kalt und nass draußen ist :)

    Moin Namensvetter, ganz großen RESPEKT von mir, dass du das zeitlich so genial durchziehst. Immer weiter machen ;)

    Werde euch beiden dann mal Folgen!

    Wünsche euch ein sportliches Wochenende :)

    Gruß Marcel
     
  13. anna1207

    anna1207 Frischling

    Hallo!

    Wow, vielen Dank für die vielen mutmachenden Antworten. Ziemlich cool :)

    Ich achte darauf, ausreichend zu trinken. Nach dem Training, wie gesagt, gerne Brühe oder etwas anderes Salziges. Ansonsten esse ich eigentlich nur an Weihnachten Fleisch und sehr reduziert Milchprodukte. Das kam so nach und nach im Zuge einer Gastritis Anfang des Jahres, während der ich vieles in Sachen Ernährung ausprobierte. Fühle mich damit sehr wohl, kasteie mich aber nicht: Käsebrötchen und Kuchen mit Schlagsahne sind auf meinem Teller nach wie vor gern gesehene Gäste.

    Zum Training:

    Ich bin nach der freeletics-Einheit am Mittwoch Morgen Donnerstag früh laufen gewesen. Das war leider ziemlich enttäuschend, da mir die unteren Beine sehr wehtaten. Das hatte ich lang nicht und ich fürchte, dass es mit dem Sprüngen in den Workouts zusammenhängt. Habe den Lauf beendet, allerdings mit einer fürchterlichen Zeit und ziemlich frustriert. Ich werde nächste Woche meinen Physiotherapeuten/Ostheopathen sehen, der sich dem Problemen annehmen wird. Das half eigentlich immer hervorragend.
    Eigentlich wollte ich an den Lauf ein Workout anschließen, aber der SportCampus hatte seine Pforten noch nicht geöffnet. Durch nichts aufhaltebare Profi-freeleten suchen jetzt vielleicht die ganze Stadt nach einer Klimmzug-Stange ab, oder bauen sich eine aus Klopapier, Speichel und Tesa, aber für all das hatte ich keine Zeit. Deshalb hab ich heute zwei Einheiten gemacht

    2. & 3. Training am Freitag, 28. November

    Ich hatte nicht so gut geschlafen und hab mir deshalb nach dem Weckerklingeln noch eine Snooze-Zeit gegönnt. Im Anschluss daran habe ich mich mit Metis beschäftigt. Die Burpees haben mir eingangs beinahe Spaß gemacht, da ich gemerkt habe, wieviel besser die Bewegungsabläufe schon klappen; das war sehr motvierend, auch wenn mir bald die Kraft ausging. Mit den Climbers hatte ich in den ersten beiden Runden überhaupt keine Probleme, erst in der dritten ist das etwas haariger geworden. Die Jumps waren einfach lächerliche kleine Hüpfer, bei denen ich irgendwie versucht habe, die Knie so weit nach oben wie möglich zu ziehen und die Füße trotzdem wieder rechtzeitig zur Landung auf der Matte zu haben. Alles in Allem ein verschwitzter, aber guter und vitalisierender Start in den Tag.

    Nach dem ich den Tag über in meiner Hütte auf dem Weihnachtsmarkt vor mich hin fröstelte, stieg ich nach Feierabend auf's Rad und machte mich auf die neuerliche Suche nach einer Klimmzugstange. Ich hatte den ganzen Tag über gemerkt, wie schwer Arme und Beine sind; der Muskelkater prickte mich doch zusehends, aber ich wollte nicht in der ersten Woche schon eine Einheit schwänzen, deshalb blieb kaum etwas anderes übrig.
    Ich fand einen kleinen Fußballkäfig, in dem zwei Tore stehen, deren Querlatte eine gute Höhe für die Jumping Pullups hat (allzu hoch sind meine Jumps wie gesagt nicht :oops: ). Ich kam mir extrem gut vor wie ich da im eiskalten Wind rumturnte und war froh, mich aufgerafft zu haben, auch wenn meine Arme eher gummiartig schon bald signalisierten, dass sie nicht mehr in der Lage waren, irgendeine Form von Aufwand zu betreiben. Also quälte ich mich durch die letzte Runde, motzt mein Handy an, das mich immer wieder mit Zeitansagen nervte, hatte Schmerzen und verfluchte diesen und jenen. Aber am Ende: Geschafft! Hammer!

    Zuhause gab es dann selbstgemachte Tortilla-Wraps mit Avocado Dip. Verdient! :D Morgen mach ich Pause: Die Beine brauchen offensichtlich eine Auszeit und die Arme freuen sich auch. Und Sonntag geht's dann auf in die zweite Woche. Yippieh!

    Kommt alle gut ins Wochenende!

    Anna
     
  14. Podde

    Podde Hades

    Na das hört sich doch alles prima an. Du bleibst dran und das ist gut so. Mal eine Frage am Rande. Bist du auch mit dem Namen Anna_core im Netz unterwegs? Irgendwie passt das Profil zu dir.


    Sent from my gameboy using Tapatalk
     
  15. anna1207

    anna1207 Frischling

    Das klingt ja etwas zwielichtig :eek: ;) Nein, damit habe ich mich nirgends angemeldet. Zumindest nicht, dass ich wüsste :)
     
  16. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    :lol:
    TOP ! Auch wenn Du Dir keine Klimmzugstange aus Klopapier, Speichel und Tesa gebaut hast. Das hätte so auch nicht funktioniert, weil Du einen wichtigen Baustoff vergessen hast: Rückenhaare.
    Beim nächsten Mal. ;)

    Klasse geschrieben ! :)
     
  17. anna1207

    anna1207 Frischling

    Sooo :)

    Das Wochenende war hart: Ich konnte mir Samstagabend vor Muskelkater kaum Jacke und T-Shirt ausziehen, weil die Unter/Rückseite der Oberarme so dermaßen wehtaten. Um den gesamten Brustkorb herum spannte und brannte es und ich dachte: Wow! Da wachsen dir jetzt krasse Mukkies; ich dachte, nur andere Leute haben an diesen Stellen Muskeln. Cool! :D

    Nun denn: Eigentlich wollte ich Sonntag ein Workout einlegen. Im Angesicht einer strammen Aphrodite und nachgewiesen schmerzhaftem Pudding in den Armen habe ich mit mir verabredet, es auf heute zu verschieben.

    5. Workout - Dienstag, 2. Dezember


    Alter Schwede, das brennt. Habe die Aphrodite in 57:29 gepackt und mich mit fortlaufender Zeit immer wieder auf die Sit-Ups gefreut, die mir auch in der Stern-Ausführung verhältnismäßig leicht fallen. Auch die Squats packe ich - mit fluchen und Zähne-beißen, aber es läuft. Diese Burpees allerdings.. Meine Güte. Ich hoffe, dass ich da bald ne Ecke zulege, um mir bei diesem Rumgeeier nicht mehr ganz so unkoordiniert und bescheuert vorzukommen. Nichtsdestotrotz: Ich habe nicht erwartet, das im ganzen Pensum zu packen, aber ja: Geschafft. Yippieh!

    Stelle die ersten körperlichen Veränderungen schon fest - erstaunlich. Bauch ist ungewohnt flach :) Habe das Gefühl, abgenommen zu haben, obwohl die Waage anderes sagt.
    Habe seit FL-Start oft einen Bärenhunger, Gott sei Dank auf recht gesundes Zeug. Gehe dem auch meist nach und freue mich darüber, trotzdem an Form zu gewinnen und mich gut und kräftig zu fühlen.

    Jetzt ein Tag Pause; Donnerstag lockt dann die Venus. Laufen pausiert gerade, um die Schienbeine ein wenig runter kommen zu lassen.

    Alles wird besser! :)
     
  18. Cyclops

    Cyclops Hera

    Gut gemacht.
    Schön das du noch immer so begeistert bist. Hast dir echt die harte Jahreszeit ausgesucht um einen
    Draußen-Sport anzufangen. :D

    Folge dir jetzt mal unauffällig ;-)
     
  19. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Hei cool sache, dass du das so durchziehst.

    Die Jumps gehen ziemlich auf die Wadenmuskeln, Laufen ist damit wahrlich kein Spaß. Da solltest du auch aufpassen, dass der Muskelkater bzw. die Beschwerden wieder gut abklingen, bevor du mit den nächsten Jumps weitermachst. Shin-Splits willst du sicherlich keine bekommen. Außerdem wirklich darauf achten, dass dein Oberkörper (Bauch und Rücken) auch angespannt sind. Jumps gehen sonst heftigst auf die Wirbelsäule, das gemeine ist nur, dass man das nicht unbedingt sofort spürt. Angst brauchst du deshalb aber davor nicht haben.
     
  20. anna1207

    anna1207 Frischling

    Zweite Woche heute beendet :)

    6. Workout, Donnerstag, 4. Dezember

    Venus Standard in 23:01. Situps und Squats: Alles kein Thema, mach ich gern und viel und mittlerweile auch in einer immer saubereren Ausführung, was ziemlich cool ist. Das Körpergespür verbessert sich schnell und merklich. Aber diese Pushups? Alter Schwede. Keine Chance. Ich kann mich mit Mühe einmal hochdrücken, aber schon das schaffen die Arme kaum. Gehe also eigentlich von Anfang an auf die Knie (im wahrsten Sinne :D ), aber auch das wird irgendwann so hart, dass die Ellbogen wackeln und sich meiner Einwirkung beinah entziehen. Heftiges Gefühl. Aber ich habe mich durchgekämpft und versuche, es von mal zu mal besser zu machen.

    Freitag stand ein Besuch bei Physio/Ostheopathen an: Ziemlich gediegen, solche Menschen. Der hat sich meine Schienbeine nochmal angeschaut und konnte Entwarnung geben: Die Schmerzen rühren von muskulären Problemen her, nicht von einer Entzündung. Schon mal etwas. Er hat meine Beine und meinen Nacken etwa gelockert, mir einige Dehnübungen gezeigt und Selbstmassagen mit der Blackroll empfohlen. Da werde ich mich in den nächsten Tagen mal ein wenig schlau drüber machen. Ist ja auch bald Weihnachten ;) :lol:

    7. Workout, Samstag, 6. Dezember

    Heute stand mein erstes Kentauros-Workout auf dem Plan. Im Vorfeld hab ich mir einen Lauf über 50Minuten beim 160er Puls gegönnt, den ich mit drei Steigerungen abgeschlossen habe. So aufgewärmt ging es in den Garten, wo ich genug Platz für die Lunge Walks und die Sprawl Frogs habe bzw. gehabt hätte. Bei der ersten Einheit der Frogs öffnete ein erzürntes Rentnerpaar im dritten Stock das Fenster und krakeelten, ich mache mit meiner Turnerei den ganzen Rasen kaputt, was das denn solle! Eingefleische Freeleticsa hätten wahrscheinlich Kopf, Kragen udn Hausfrieden riskiert und die beiden zu einer Challenge herausgefordert - aber all das tat ich nicht, sondern verlegte mein Training in den WG-Flur. Das war auch okay; der Umzug hat mir allerdings etwas die Zeit verhagelt (Zwei vom Coach verordnete Runden in 12:00min).
    Danach hab ich mich brav gedehnt, meine Magnesiumtablette genommen und meine Klamotten für die Saune gepackt, wo nun die nächste Phase der Regenration eingeleitet wird.

    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende - und einen sportlichen Nikolaus :D ;)

    Anna
     

Diese Seite empfehlen