Anzahl Auswahl und Reihenfolge der Trainings

Dieses Thema im Forum "Fragen zu KERNWERK" wurde erstellt von Thevaeth, 29. Mai 2017.

  1. Thevaeth

    Thevaeth Frischling

    Hallo Leute,

    seit einem 3/4 Jahr arbeite ich mich durch Freeletics. Interessehalber habe ich mir mal Kernwerk angeschaut
    und muß ehrlich gestehen, das ich mit dem Aufbau nicht so gut klar komme wie mit Freeletics. Die Übungen gefallen mir allerdings erheblich besser. Deswegen möchte ich Kernwerk noch ein bischen weiter testen.
    Vielleicht könnt Ihr ja ein bischen Licht ins Dunkle bringen

    Da ich auch laufen und schwimmen gehe, trainiere ich FL 3x die Woche was mir reicht
    (Frau und Hund danken es ;))

    Ich schau mir am Wochenstart an welche 3 Vorschläge kommen und mache die Trainings in meiner (zeitlich am besten passenden) Reihenfolge.

    Das ganze hat mit Freeletics ziemlich gut geklappt, mit Kernwerk krieg ich das nicht richtig hin (oder habe noch nicht rausgefunden wie es funktioniert).

    Bei Kernwerk macht er meistens (obwohl 3x angegeben) meistens 4 oder 5 empfohlene Trainings. Mir ist natürlich klar das ich damit am besten/schnellsten fit werden würde.

    Nun meine Fragen:

    1. Wie kann ich es machen das (wenn z.B. 3 WO die Woche Mi Fr& Sa anstehen) das ich Montag das für Mittwoch mache, Dienstag das für Freitag usw.)

    Heute habe ich (in der App) ein Training gemacht upload_2017-5-29_18-22-50.png obwohl heute aktive regeneration wäre.
    Allerdings habe ich immer noch 4 von 4 Workouts diese Woche zu machen.



    2. Wenn ich Laufen oder Schwimmen eintrage und danach noch ein KW Training mache zählt das Training auch nicht mehr.

    Hoffentlich könnt Ihr mir da etwas helfen
    gruß
    thevaeth
     

    Anhänge:

  2. André K.

    André K. Ares

    Bei Kernwerk gibt es jeden Tag ein neues, ganz individuelles WOD und du kannst es nur machen (wenn es dir gefällt), oder eben nicht. Später machen geht da nicht.
    Hatte da aber auch schon 6 für die Woche angezeigt bekommen, obwohl nur drei eingestellt waren.

    Beim Tracking anderer Sportarten wird es ähnlich sein, weiss ich aber nicht genau.
    Wenn ich z.B. Kraftsport tracke, hat das keinen 1:1 Einfluss auf die nächste "verordnete" Pause.

    Da bist du dann schon ein bisschen selbst gefragt, wie du das für dich mit FL, Kernwerk und was du sonst noch so hast handelst.
    Du kennst doch deinen Trainingsbedarf nach einem dreiviertel Jahr selbst am Besten und kannst dir das Beste aus drei Welten heraussuchen.

    Ich hab zum Beispiel Kraftsport als Priorität und schaue jedes Mal bei Kernwerk rein und nehme dann einzelne Teile des WODs als Erwärmung, als Powerrunde nach dem Kraftteil oder hau mir auf bestimmte Exercises ordentlich Last drauf und integriere die so als (ergänzende) Kraftkomponente.
    Und wenns mal gar nicht passt (oder zu lang wird), dann fällt das halt für den Tag aus.

    Anders geht es ja mit Kernwerk und FL auch gar nicht, wenn man mehrere Sportarten auf dem Radar hat, oder?
     
  3. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Lange Rede, kurzer Sinn. Du machst einfach an den Tagen, an denen du Lust hast zu trainieren, dein Workout, egal, ob der Trainingsplan dir eins vorschreibt oder nicht. Ich sehe das eher als Empfehlung. Mach Pausen, wenn du sie brauchst. Mach anderen Sport, wenn du es willst. Du wirst zu nix gezwungen und es kontrolliert auch keiner, ob du es machst oder nicht. Der einzige Nachteil: Du musst dich jeden Tag überraschen lassen, welches WOD gerade dran ist. Es gibt keine Wochenvorschau, weil jeden Tag ein neues WOD geplant wird. Wenn du trotzdem mal ein festes WOD machen willst, stehen dir aber immernoch die Benchmarks zur Verfügung.

    Grüße, Marc
     
    roque pommel gefällt das.
  4. Wenn du ein Training an einem Tag machst, an dem keines geplant war, erscheint das nicht in der Wochenübersicht unter 'Hallo'. Das ist ein Fehler. Aber es 'zählt' trotzdem. Ebenso die Trainings, die du vor anderen Sportarten gemacht hast. Das ist auch nur ein Darstellungsfehler.
    Du musst dich nicht an die Trainingsplanung halten, das ist nur eine Empfehlung. Die Trainingstage sollten runtergehen, wenn du ein paar Wochen regelmäßig trainiert hast. Und nur der aktuelle Tag und die nächsten 3 sind fix. Wenn du also trainierst, ergibt das eine Belastung, was deine späteren Tage beeinflusst.
    Ich hatte z.B. nach Pausen die nächsten 12 Tage am Stück als Training angesetzt.
     
  5. André K.

    André K. Ares

    Oh Danke. (Falls das in meine Richtung ging...)
     
    firestormmd gefällt das.

Diese Seite empfehlen