Asthma

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von siegbuerger-verein, 13. August 2014.

  1. siegbuerger-verein

    siegbuerger-verein Frischling

    Hi,

    ich habe Asthma Bronchiale und komme bei den Burpees enorm außer Atem. Im ersten Durchgang schaffe ich gerade 10 Stück ohne Pause. Bei den folgenden Durchgängen jeweils weniger.

    Ich bin echt stolz, dass ich gestern endlich das komplette Aphrodite in der Sternversion schaffte (75Minuten), aber aufgrund der Atempausen dauert es natürlich sehr lange. Kürzer wäre schöner.

    Welche Tipps habt ihr?

    Gibt es hier weitere Asthmatiker?

    LG
     
  2. runalone

    runalone Hyperion

    Re: AW: Asthma

    Das du nur 10 Burpees ohne Pause schaffst, kann auch eine Konditionsfrage sein. Außer Atem machen Burpees einen allemal. ;)

    Aber ich weiß, was du meinst. Ich habe vor einem Jahr auch die Diagnose Asthma Bronichale bekommen. Allerdings hält es sich bei mir zu Zeit in einem annehmbaren Rahmen. Wie ausgeprägt ist dein Asthma? Merkst du das schon vor dem Training oder erst währenddessen? Nimmst du Medikament. Wenn ja, sollten die ja die Bronchien offen halten. Zur Not könntest du vor dem Training einen Hub aus dem Notfallspray zur Prophylaxe nehmen. Da müsstest du aber mal mit deinem Arzt drüber reden.

    Gruß
    Nico

    PS: Gratulation zur Stern-Aphrodite. :) Saubere Leistung unter diesen Umständen.
     
  3. ThomasB

    ThomasB Hades

    Bin selber Asthmatiker, wobei ich sagen muss mittlerweile ist davon so gut wie nichts mehr zu spüren. Ich kann Sport ohne jegliche behinderungen ausführen. Mein Arzt meinte nur, dass wenn ich merke, heute kriege ich nicht so gut luft, kann ich das Asthma spray (Notfall spray) Ohne probleme vor dem Sport nehmen. Probier das mal.
     
  4. Zeno

    Zeno Metis

    10 Burpees am Stück aufgrund von Asthma. Ich sollte mal zum Arzt gehen und mich testen lassen.. :D Spaß beiseite! Die Vorredner haben das wichtigste schon gesagt, ich kann dich nur auch noch beruhigen. Ich habe kein Asthma, im Gegenteil meine Lungen arbeiten sehr gut und mein Lungenvolumen ist enorm.. dennoch schaffe ich nicht mehr als 10-12 Burpees am Stück!
     

Diese Seite empfehlen