Atmung, wie richtig?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von fre-le, 23. Dezember 2014.

  1. fre-le

    fre-le Hades

    Hallo

    Vermutlich wurde die Frage schon x Mal gestellt. Ich konnte jedoch kein Thread finden.
    Ich trainiere seit einigen Wochen mit freeletics. Am Anfang schaffte ich keine 50 Burpees, mittlerweile mache ich eine Aphrodite in 37 Minuten (mit *) und bin eigenltich schon etwas stolz.
    Die Atmung gibt mir jedoch zu schaffen :| . Irgendwie habe ich das Gefühl völlig "unkoordiniert" oder "unkontrolliert" zu atmen und das gefällt mir wenig.
    Wie ist es richtig zu atmen? zum Beispiel bei den Squats, beim runtergehen ausatmen und bei hochgehen einatmen? oder bei Situps, ausatmen bei der Kontraktion? und bei meinen lieben Burpees? Gibt es eine universelle Regel?

    Vielen Dank für eine klärende Antwort!
    fre-le
     
  2. Mex M

    Mex M Herakles

    hei :)
    grundsätzlich solltest du versuchen in der negativ bewegung (zb beim squat abwärts) einatmen, und in der positiven bewegung bzw anstrengung ausatmen.
    bei den burpees wird das atmen mit zunehmender kondition effektiver.
    also einfach weiter dran bleiben :)


    TONIGHT WE DINE IN HELL!
     
  3. fre-le

    fre-le Hades

    Vielen Dank, Mex!
     
  4. lil.huama

    lil.huama Frischling

    Hallo,

    was ganz wichtig ist - so viel als möglich ausatmen und Luft aus den Lungen raus bringen.
    Je weniger "alte Luft" in deiner Lunge ist umso mehr ist Platz für neue frische Luft da.

    So banal das auch klingt - ich musste mir diese "Weisheit" erst von meiner Physiotherapeutin sagen lassen ... :D

    Zwinge dich nicht zu hecheln sonder sauber und tief aus zu atmen - das einatmen geht von alleine und dies auch ganz schnell.
    Die Lunge zu entleeren dauert ewig im vergleich wie schnell wir sie wieder füllen können.

    Man kann das Ausatmen auch trainieren:
    Hole tief Luft und dann atmest du gaaanz langsam aus bis deine Lungen leer sind. Je länger du das schafst umso besser ist es - Stopp die Zeit mit.
    Sportler schaffen das zwischen 15 und 25 Sekunden (nach oben hin natürlich keine Grenzen).
    Setze dich ein zweimal am tag hin und atme 6-10 mal ganz langsam aus (Vorsicht nicht das dir schwindlig wird!)
     
  5. Guido

    Guido Hera

    Speziell bei den Burpees hab ich mich am Anfang schwer getan.

    Meine Methode (ich bitte gerne um Rückmeldung, falls ich Unsinn erzähle):

    Ich atme vor dem Sprung in den Burpee kräftig ein und atme dann 3 x stoßweise beim Sprung in den Burpee, beim Hochdrücken und beim Sprung nach oben aus. Klappt für mich wunderbar.

    Die Atemübung die lil.huama vorgeschlagen hat, ist finde ich interessant. Kann man damit auch evtl. das Lungenvolumen auf Dauer erhöhen?
     
  6. mk79

    mk79 Hera

  7. Mex M

    Mex M Herakles

    ist das dein blog; mk79?
    ich hoffe nicht... :mrgreen:

    "Start exercise = contract muscles = breath-out
    End exercise = relax muscles = breath-in"

    das würde bedeuten, dass man die ganze übung ohne sauerstoff macht, was wiederum zu einer viel früheren ermüdung führt :lol:
    wenn schon nach einer "taktik" geatmet werden soll, dann atmet man vor der anstrengung ein, um die muskeln mit sauerstoff zu versorgen, und um spannung im core zu erzeugen. dann atmet man während oder nach der anstrengung wieder aus.
     
  8. mk79

    mk79 Hera

    Nee, das ist nicht mein Blog [FACE WITH STUCK-OUT TONGUE AND TIGHTLY-CLOSED EYES]
    Für mich funktioniert das mit dem zwei mal atmen pro Burpee aber sehr gut.

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  9. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Bei den Burpees mache ich sogar drei Atemzüge... [FEARFUL FACE]

    Exercise is the stimulus that returns our bodies to the conditions for which they were designed.
     
  10. fre-le

    fre-le Hades

    Hei, vielen Dank für die Ratschläge! Ich werde alles ausprobieren.
    Ich habe in den letzten Wochen angefangen bewusst zu atmen. Tönt vielleicht banal, aber ich konzentriere mich nun nicht nur auf die saubere Ausführung der Übungen, sondern schaue viel mehr, dass die Atmung ein Teil der Übung an und für sich wird.
    Die Zeiten haben sich noch nicht wahnsinnig verbessert, aber ich bin nicht mehr ein Kadaver nach einem Workout ;-).
     

Diese Seite empfehlen