Außercoachmäßiges Training an Ruhephasen

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Bloodspencer, 22. Juni 2015.

1. Bloodspencer

Bloodspencer Hades

Hey! :)

Ruhephasen benötigt der Körper für Regeneration und Aufbau der Muskeln, soweit klar. Doch wie ist das, wenn ich an den Ruhetagen nur Muskeln trainiere, die ich in den letzten zwei Tagen beispielsweise nicht trainiert habe? Beispiel: Gestern hatte ich nochmal Kentautos, meine Oberschenkel benötigen definitiv Pause, allerdings würde ich heute Abend gerne noch Situps machen und die Bauchmuskeln etwas beanspruchen. Ist das drin? Oder wirkt das eher kontraproduktiv?

Ich muss gestehen, dass mir Ruhetage immer verdammt schwer fallen und ich trotzdem versuche einzelne Workouts oder Exercises außercoachmäßig einzubauen. Könnte ich damit den individuellen Erfolg zerstören?

Vielen Dank für den Input!

2. BennyDestino

BennyDestino Hades

Meine Meinung/Erfahrung: Andere Muskelgruppen trainieren geht definitiv. Ich war zum Beispiel letztens auch von einem 10km Lauf komplett zerstört was meine Beine angeht. Kentaurus oder Aphrodite machen, wäre völliger Blödsinn gewesen. Stattdessen habe ich am Folgetag halt 200 Pushups gemacht, da die Arme schon komplett erholt waren. Nichts anderes machen ja fortgeschrittene Bodybuilder, die zum Beispiel 6 mal die Woche trainieren (mit einem 4er Split etc).

Was aber viele vergessen ist, dass beim Sport nicht nur deine Muskeln, sondern auch das zentrale Nervensystem beansprucht wird. Ich denke es ist daher schon sinnvoll, hin und wieder einen kompletten Ruhetag einzulegen. Schließlich soll Sport ja die Gesundheit fördern und ihr nicht schaden.

Ich höre da ziemlich auf meinen Körper. Falls ich mich trotz Workouts nicht ausgelastet fühle, mache ich noch irgendetwas (laufen, klettern, schwimmen). Wenn ich komplett erschöpft fühle, pausiere ich 1-2 Tage.

Diese Seite empfehlen