Au weia !

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Matty, 14. Januar 2014.

  1. Matty

    Matty Frischling

    Hallo Zusammen,

    Ich bin der Matthias und bin 39 Jahre alt.

    Meine Stats...

    1.74 m
    68 kg


    Ich lebe seit rund 10 Jahren in Swaziland.....das ist ein kleines, verrrücktes Land im südlichen Afrika.
    Versteckt sich gleich unterhalb Mozambik.

    Mein schwäbischen Dialekt hab ich aber schon noch etwas ;)


    Sportliche Vergangenheit habe ich keine.
    Vor einem Jahr etwa 3 Monate mal mit Gewichten und push-ups zuhause rumgeturnt.
    Dann aber aufgehört und etwas um die Gürtellinie zugelegt. Wir haben hier gerade Sommer und das kalte Bier lockt doch schon etwas.

    Ernährung etwas mehr auf gesund gestellt und seit 2. Januar das Bier dann doch ganz weggelassen.
    Mit meinem Heim turnen wieder angefangen, Liegestütze, täglich Rad fahren....... aber irgendwie ohne Plan ist das nichts.

    Naja....FL auf Youtube gefunden und war doch schon etwas beeindruckt.
    Seit 3 Tagen bin ich nun am Rätseln gewesen ob ich mich anmelde oder nicht.
    Aufgeben will ich ja nicht wenn ich mal angefangen habe .... wie das Motto so schön sagt.

    Also App geholt und Aphrodite heute mal propiert.
    AU WEIA !!!!!
    Da hab ich aber ganz schön gekeucht !! Fokus auf die Richtigkeit der Übungen und .... 52 Minuten :oops: aber mit STERN
    OK...... was solls... den restlichen Tag zittrig die Treppe runter. Etwas ziehen im Rücken.

    ICH MACHS !!! STRENGTH COUCH !!! Auch wenn das Ganze der Horror wird.
    Und zumal ich auch ohne Trainingspartner bin. ( Stelle zu vergeben )



    Morgen gehts los mit ein paar MAX.....dann gibt es auch Bilder.



    Bis dann.....

    Euer Matt
     
  2. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Cool, was treibt dich denn nach Swaziland? Job, Frau, Abenteuer?
     
  3. crank6868

    crank6868 Frischling

    Ach ja das gute windhoek Bier :) war letztes Jahr das 2x in SA bis Anfang diesen Jahres echt ein traumhaft schönes Land :) viel Spaß mit Freeletics bin auch noch komplett am Anfang und habe mich nich nicht mal an Aphrodite ran getraut. Denk am Wochenende dann ...


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
  4. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Hi Matty,

    willkommen im Forum.
    Prima, dass du die Aphrodite gleich mit Stern gemacht hast. Dann zwiebelt's gleich richtig :lol:
    Training in Swaziland stelle ich mir toll vor, da ist mir die Anfahrt abends aber doch zu lang für ne halbe Stunde FL...

    Schön, dass du dich gleich an den Strength Coach wagst, dann mal los, und viel Spass.

    Hier noch ein paar Infos, wenn du vielleicht noch Fragen hast:


    FL Trainings-FAQ:

    Freeletics Getting Started
    http://freeletics-forum.de/viewtopic.php?f=34&t=703


    Freeletics - Aller Anfang ist schwer. Oder doch nicht
    http://freeletics-forum.de/viewtopic.php?f=34&t=840


    Übersicht & Ausführung einiger Freeletics Übungen
    http://freeletics-forum.de/viewtopic.php?f=34&t=106


    Muskelkater
    http://freeletics-forum.de/viewtopic.php?f=34&t=1738


    -------

    Für App-Besitzer vielleicht interessant:

    Alle Fragen und Probleme rund um die App
    http://freeletics-forum.de/viewtopic.php?f=34&t=487


    Grüße
    Vonne
    Küste
     
  5. Matty

    Matty Frischling

    Wow.....Danke für die klasse Begrüßung !!

    Ich bin damals nach Swaziland um für 3 Monate BMW Motorrad Mechaniker auszubilden. War junger Werkstattleiter in Heilbronn und BMW hat jemanden für die Wintermonate gebraucht.
    Naja..... nach 6 Wochen war klar, ich bleib hier und schau mal was das Leben noch so bringt.
    Die Freiheit und Natur ist hier schon Wahnsinn.
    Die hier herrschende totalitäre Monarchie muss man schon ignorieren können.


    Meine erste Max Session hinter mich gebracht.
    Push up 32 *
    Pull up 20 ... heftig ..da soll man 100 irgendwann mit Stern machen !!!!!! :eek:
    Push up 33 *

    Werde vielleicht am nachmittag nochmal versuchen an bessere Werte zu kommen.
    Die Aphrodite gestern scheint mit in den Hintern getreten zu haben. Der zieht ganz kräftig.

    Zu den pull ups. ...das Video sagt, man kann die Querstange greifen wie man möchte. Heisst ich kann auch den Griff zu mir richten? Also Chin Ups ?
    Die gehen leichter.

    Hier noch meine 1.Woche Bilder vor den Übungen.


    Nochmals vielen Dank für das herzliche Willkommen.


    Grüße.

    Matt
     

    Anhänge:

  6. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Hi Matty,

    ja, der Griff ist egal, auch Chinups sind erlaubt.

    Ich sehe, du bleibst am Ball, schön schön. :D
    Warte mal auf morgen, da kitzelt der erste Muskelkater erst richtig ;)

    Aber ich kann dich beruhigen, ich habe in den letzten Wochen kaum noch Kater gehabt, es wird definitiv weniger, je mehr man trainiert.
    Nur jetzt in den Helldays der Woche 7 zwiebelt es mal wieder, nach drei Workouts an einem Tag :lol:

    Den Fotos nach hast du ja gewichtstechnisch keine Probleme und so riesig ist die Bierpocke auch nicht ;) Du wirst sicher einige Veränderungen sehen in den nächsten 15 Wochen und ich glaube, der Strength coach ist die richtige Wahl.
    Ich hab auch in etwa deine Statur und habe mich auch für den Strength coach entschieden.
    Cardioeinheiten sind da auch genug drin :lol:

    Weiterhin gutes Gelingen :!:
     
  7. Timäää

    Timäää Hades

    na dann mal ein Grüßle aus dem Ländle, sitze gerade in Neckarsulm am arbeiten :D
     
  8. Chazzy

    Chazzy Ares

    Hallo und Willkommen hier bei uns! Finde ich mega krass dahin auszuwandern. Wie sehr bekommst du das Regierungssystem denn da zu spühren?
    Ansonsten Aphro beim 1. mal mit Stern ist schon mega, da sind auch 52 Minuten total in Ordnung, in dir steckt schon mal Potential.

    Dann viel Spaß weiterhin ;)
     
  9. Matty

    Matty Frischling

    Da grüsse ich doch glatt zurück ins Ländle.

    Nee, zum Glück ist der Bierkessel noch nicht eingetroffen. Ich wollte nur nicht irgendwann mit einem noch schwierigeren Leistungsdefizit kämpfen.

    Die Aphrodite Nachwehen haben gestern Nachmittag und heute meine Oberschenkel lahmgelegt.
    Da sitzte auf´m Topf und überlegst wie du wieder hoch kommst. Ein naheliegendes Waschbecken oder kräftige Klopapierhalter ist da schon helfend. :lol: Hätte ich nicht gedacht, dass DOMs so spät einsetzen können. War doch alles soweit gut.
    Also heute keine MAX legs :cry:

    Zu dem hier herrschenden politischem Umfeld....
    eigentlich ist alles sehr ruhig und unter Kontrolle. Klar, Pressefreiheit und politische Versammlungsfreiheit gibt es hier nicht. 1,2 mill. Bevölkerung ist ja auch winzig und lässt sich gut kontrollieren. Mächtig Nummern an Polizei und Armee wenn es dann doch mal zu Demonstrationen kommt. Wobei ich mir sicher bin, dass die Loyalität zu der Bevölkerung steht. Ist ja mehr oder weniger doch eine große Familie.
    Es ist auf keinen Fall mit Zimbabwe oder der Zentral Afrikanischen Republik zu vergleichen.
    Da sehe ich Süd Afrika fast als etwas mehr instabil.
    Aber....beides ein wahnsinnig schönes Land. Swaziland ist ein Entwicklungsland und wird es noch sehr lange bleiben.
    Mich reizt die Freiheit. Ich habe vor 4 Jahren mir mein Haus selber entworfen und gebaut. Habe rund 2,7 Hektar an Land. 6 Hunde : 2 grosse Ridgebacks und 4 kleine Terrier. 5 Enten. Und jetzt im Sommer leider auch ne Kobra hier und dort. Frisches Gemüse aus eigenem Anbau....etc......
    Keine Abwasserkosten oder Müllabfuhr oder irgendwelchen lustigen Gebühren oder Steuern.
    Ausser dass die hiesige Post Fernsehgebühren wollte. Da kam dann doch wirklich einer und hat meine Schüssel gesehen. Die GEZ geht nach Afrika !!!!


    Ich hoffe euch hat mein kleiner Einblick in eine andere Welt gefallen.

    PS... ich habe ein Video auf Youtube gefunden zu den Pull Ups die wohl ein Schwäche von uns meisten ist.
    Mal ausprobieren schadet wohl nicht.
    http://www.youtube.com/watch?v=swkOeoEcKW0



    Gruss....

    Matt
     
  10. Chazzy

    Chazzy Ares


    Haha, sehr schön beschrieben, danke :)
     
  11. Matty

    Matty Frischling

    Na dann nochmal einen kurzen Tagebucheintrag nachdem ich die MAX Übungen abgeschlossen habe.

    Fazit :

    Pull Ups, da hängt man ja ganz schön dran!
    Nach rund 15 ordentlichen kommen noch 5 gehüpfte. Aber man merkt schon wie die Muskeln auf einmal ausschalten.

    Push ups...32 ordentliche ...bin ganz zufrieden damit. Da wird demnächst angebaut.

    Die Squats.....nachdem ich ja bevor dem Couch die Aphrodite ausprobiert hatte, waren meine Oberschenkel total im Eimer. Und zwar richtig im Eimer. Da springt dir deine Katze aufn Schoss und die schiessen die Tränen in die Augen....
    Also ich an Google und mich eingelesen.
    Interresanterweise, DOMs werden nicht verlängert oder verschlimmert durch weiteres Training der Muskelpartie.
    Im Gegenteil, Beanspruchung lindert den Schmerz.

    Hmmmmmmmm......also ich vorsichtig und mit zusammen gebissenen Zähnen wie ne Oma mit Rheuma, am Fenstersims festhaltend die Knie beugen.
    Schmerz.
    (Anmerkung: Das war 48 Stunden nach Aphrodite. Vorher würde ich es nicht versuchen.)
    Nochmal.
    Tiefer.
    Schmeeeeerz.
    Paar mal noch weiter versucht und siehe da. Schmerz geht weg. Klar, Schenkel fühlen sich an wie Stahl.
    Aber kein Zittern oder Krampfen.
    Hmmmmmmm.......alles gute Zeichen.
    Nochmal runter.
    Immer noch gut.
    3...4 Squads zum Versuchen und sie gingen gut.
    Etwas lockern.
    App angemacht. Squad MAX und los gehts.
    Ach ja....Freundin zum Zählen verordnet. Da muss ich sagen, dass Beste was ihr machen könnt. Ich hab immer Probleme zu den heftigen Übungen auch noch zählen zu müssen.

    Ergebnis..... ich hätte es nie geglaubt, nicht mit dem heftigen Ziehen... 119 Squads mit Stern !

    Ich will das nur mal so hinstellen, vor allem für alle Neulinge wie mich.
    Wenn es schrecklich zieht und schmerzt. Einfach mal die betroffenen Muskeln arbeiten. Wenn der Schmerz nachlässt, könnte trainiert werden. Ich hatte 48 Stunden gewartet. (DOMs brauchen erst 24 Stunden um aufzutreten)

    Jetzt nochmals 24 Stunden später (nach den 119) stöhne ich schon noch hier und dort beim bewegen aber längst nicht mehr so schlimm.

    Im Internet gibt es ein paar Gute Beiträge dazu. Schmerzgewöhnung usw....

    Letzte Übung für meine erste Woche ist natürlich Aphrodite.
    Morgen ist aber Ruhetag. Also Sonntag gehe ich mit der auf die Matraze.
     
  12. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Hm, ich würd bei Muskelkater jedenfalls auf der Muskelpartie wenn dann eher leichtes Cardio betreiben, aber nichts zu anstrengendes, da wird ja gerade was repariert...
    15 PullUps ist ja schonmal nen guter Einstiegswert, da hast du vielen hier etwas vorraus :) Und PushUps kann sich auch sehen lassen, wenn die Form korrekt ist... :)
     
  13. Hektor

    Hektor Ares

    In Afrika zu wohnen ist, glaube ich , die bislang spannendste Hintergrundstory in diesem Forum bislang. Ansonsten stelle ich mir das Training bei den Wetterverhältnissen und möglichen sonstigen Gefahren auch nicht gerade einfacher vor. Hoffe, daß sich Skorpione und Schlangen bzw Kobras durch rhythmisches Aufstampfen zb durch Burpees oder High Jumps eher abschrecken und nicht anlocken lassen.. :mrgreen:
    Viel Spaß und Erfolg weiterhin !
     
  14. Matty

    Matty Frischling

    Ja das Stampfen hilft ganz sicher.
    Auch meine Hunde die immer ganz interressiert um mich herum springen halten einiges ab.

    Aber mal im Ernst. Es ist auf gar keinen Fall so schlimm wie man sich das vorstellt. Ich lebe ja nicht irgendwo im Okawango oder Wildpark. Schlangen ja, die gibt es einige. Die häufigste Art ist die Mozambiquen Cobra. Das ist die, die gezielt ihr Gift bis zu 3 Meter weit spucken kann. Wobei Schlangen, wie alle Reptilien sehr scheu sind.

    Das Wetter ist soweit spitze, sogar zur hier herrschenden Sommerzeit.Morgends kann man da schon bis rund 10 Uhr im Schatten trainieren. Alles sehr gemässigt. Da habe ich in Süd Spanien im August heisseres erlebt.

    Zu meinem Trainingstagebuch :

    Purzelnde PB und alles mit Stern !
    Aphrodite am Ende der 2ten Woche runter auf 33 Minuten, leglever 101, splitlounge 130 etc.
    Ich bin begeistert. Vor allem keinerlei DOMs am nächsten Tag ich muss mich richtig zusammenreissen einen Ruhetag zu machen.

    WICHTIG....Ernährung ! Viele Bananen, Obst, Gemüse und Eier.
    Ich helfe mit Protein Shakes die ich innerhalb von 30 Minuten nach dem Training nehme nach.
    Fisch (auch wenn es aus der Dose kommt) um die Omegas zu bekommen.
    Auch wenn ich nicht auf mein Gewicht achten muss - keinerlei Zucker, weisses Mehl, Nudeln usw.
    Frühstück ist Obst und dann Müsli. Hühnerbrust, Salat, Gurke usw ist dann spätes Mittagessen. Viel Obst, Nüsse zwischendurch und sonst am Abend wenn nötig. Sonst esse ich 3 Stunden vor dem zubettgehen nichts mehr.

    Also mit dem Kampfplan fühle ich mich super.

    Naja....bei so einem Hochflug kann der tiefe Fall dann auch mal passieren. :roll:

    Ich letzten Samstag meine MAX Übung gemacht. Letzte der 2ten Woche. Super abgeschlossen und dachte mir, machste noch Hanteltraining für die Arme und Schultern. (die pull ups soll man ja mit gestreckten Armen machen :eek: , kein Wunder war ich so gut...nächstes Mal machste aber die richtigen)

    Ich mit dem Rücken liegend auf der Bank. Links und rechts rund 14 kg. Benchpress.
    Da klappt auf einmal die Bank runter. :eek: :shock:
    Meine Arme ausgetreckt. Der rechte geht zur Seite, der linke nach hinten. Nicht gut.
    Mir verdehts den Arm und Schmerz.
    Steh auf, Schadensbegutachtung des Fliesenbodens und halte mir die linke schmerzende Schulter. Mach ne leicht rollende Bewegung und :shock: :shock: :shock: :oops: :oops: :oops: :oops:
    Arm augekugelt.
    ........ riesen Schmerz. Kugelgelenk macht ne irre Beule.
    Und mehr Schmerz und was für ein ekliges Gefühl.

    Naja, nach ner Stunde kam dann ein befreundeter Chiropraktiker der meinen Arm ohne weitere Schmerzen oder grosses Theater einrenkte.

    Der grösste Mist ...... Heilung kann alles zwischen 3...6 Wochen und 3 Monaten dauern. Bis zur nächsten Vollbelastung.
    Ich habe nach dem einrenken keinerlei Schmerzen mehr gehabt. Eisbeutel und Sportgel nehme ich.
    Auch jetzt fühlt sich alles gut an. Chiropratiker meint es wäre wohl nicht vollends draussen gewesen. Uhm, Beule !

    Naja, heute werde ich wohl FL emailen und bitten meinen Plan um 4 Wochen zu verlängern.
    Ich hoffe das geht. Ich möchte auf keinen Fall nochmal sowas miterleben.

    Vielleicht hat ja jemand gleiche Erfahrung oder einen Sportarzt in der Bekanntschaft und kann mir mehr zur Heilung und Belastung sagen ? Klar, ist alles individuell. Aber mal grob.

    So....mit dieser schlechten Nachricht..........passt auf euch auf.


    Matthias
     
  15. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    AUA!
    Das klingt ja ärgerlich - und schmerzhaft. :(
    Ausgekugelt habe ich mir die Schulter noch nicht, zum Glück.

    Zuerst mal gute Besserung!

    Mit Schulterverletzungen wäre ich sehr vorsichtig. Da das Gelenk überwiegend von Bändern und Muskeln gehalten wird, kann die bei einer vorhandenen Überdehnung das gleiche schnell wieder passieren - auch wenn keine akuten Schmerzen vorhanden sind.
    FL-seitig würde ich mich auf Workouts ohne Belastung der Arme beschränken (also keine Burpees, Pushups, Pullups etc.) ggf. diese Übungen substituieren?
    Insgesamt langesame, kontrollierte Bewegungen, falls du wieder anfangen willst, nichts ruckartiges wie z.B. kipping Pullups.
    Bin kein Experte, selbigen würde ich aber zu dem Thema in jedem Fall noch befragen. Bei sowas kann man sonst jahrelang Spass haben... :roll:

    Grüße
    Vonne
    Küste
     

Diese Seite empfehlen