Auf dem Weg zur Bikinifigur

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Mkay86, 29. April 2015.

  1. Mkay86

    Mkay86 Frischling

    Hallo liebe Freeletics Gemeinde,

    auch ich möchte euch meine Erlebnisse in Form eines Tagebuches mitteilen. Ich hoffe, ich kann hier noch einige Tipps mitnehmen und mich mit dem ein oder anderen austauschen.

    Kurz zu mir: Ich bin 28 Jahre alt, 1.66m groß und wiege derzeit knapp 68,5 kg. Ich betreibe seit meiner Kindheit bereits Leistungssport. Habe erst mit Handball begonnen und bin dann später zum Fussball übergegangen. Derzeit trainiere ich noch dreimal die Woche plus dem Spiel am Wochenende. Ich nutze die Coach-Version (genauer gesagt Strength+Cardio und das ganze viermal die Woche) und erhoffe mir nicht nur das ein oder andere Kilo abzunehmen, sondern insgesamt einfach athletischer auszusehen.

    Da ich bereits in Woche 3 bin, versuche ich für euch die Highlights der ersten beiden Wochen darzustellen.

    Woche 1 (Ausgangsgewicht 68,5 kg)
    Mein erstes Workout war Metis Standard. Also mit diesen Burpees stehe ich ja total auf Kriegsfuß. Ich hatte nach wenigen Wiederholungen schon "Schnappatmung". Auch die Climbers waren eine totale Umstellung, da ich solche Übungen von meinem wöchentlichen Training überhaupt nicht kenne. An einen Stern war hier noch überhaupt nicht zu denken :) Die Zeit lag bei knapp 18 Minuten.

    Im Laufe der Woche konnte ich meine Zeit auf 15:34 min. steigern, da in der vierten Einheit der 1. Woche erneut Metis Standard auf dem Programm stand. Die Burpees werden einfacher, rauben mir aber immer noch den letzten Nerv.

    Highlight der ersten Woche war sicherlich Iris -_-. Zum Glück standen "nur" 2/5 Runden auf dem Programm. Die Hampelmänner sind auch nicht das Problem, aber wer denkt sich bitte 2x100 Froggers aus. Nach knapp 1 Stunde hatte ich es dann aber tatsächlich geschafft.

    Woche 2 (Gewicht 68,2 kg):
    Die zweite Woche war gefühlt irgendwie gemächlicher. Mit zweimal Hyperion (komme ich gut zurecht mit) und einmal Metis Standard lief die Woche sehr gut. In meiner 3. Einheit der 2. Woche stand allerdings Hera 3/5 auf dem Programm. Okay 400m Laufen geschenkt, aber 3x 40 High Jumps....das war wirklich die reinste Qual und es war das erste Mal, das ich richtigen Muskelkater verspürt habe.

    Woche 3 (Gewicht 68,1 kg):
    Gestern habe ich die dritte Woche begonnen. Und der Coach nannte mir mein Workout: Aphrodite -_-. Über diese Göttin hatte ich schon viel gelesen. Ich weiß gar nicht, wie oft mein Kopf mir gesagt hat, dass ich bekloppt bin und lieber aufhören soll, aber NEIN, ich habe es tatsächlich geschafft. Ankommen ist derzeit das Ziel und der letzte Situp wurde nach 54:44 min. absolviert. Das es "nur" die Standard Version war, interessiert mich derzeit nicht :) wobei ich gar nicht wissen möchte, wie die Strength Version aussehen wird.

    Diese Woche stehen noch 2/3 Metis Strength (Premiere), 3/6 Kentauros (ebenfalls Premiere) plus ein erneuter Hyperion auf dem Programm, wobei ich noch eine zusätzliche Einheit von 100 HH Lunges erhalten habe. Ich werde über die Workouts berichten und euch auch die jeweiligen Zeiten gerne mitteilen.

    Nach zwei Wochen Freeletics muss ich sagen, dass ich meine Teilnahme absolut nicht bereue und ich mir zumindest einbilde, dass ich ein besseres Körpergefühl habe. Auch wenn es erst 400 g Gewichtsreduktion sind, aber nach 2 Wochen ist das sicherlich ok. ;)
     
  2. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Nicht so oft wiegen - gerade bei Frauen schwankt das Gewicht mit dem Zyklus - es wird vermehrt Wasser eingelagert und auch wieder ausgeschieden - ein bißchen rauf und runter ist dabei ganz normal. Bei mir sind die Schwankungen dabei bis zu 1,5 kg im Monat. Lieber Werte vergleichen, die nach deiner Biologie auch vergleichbar sind - also z.B. immer am zweiten Tag nach Einsetzen deiner Regel. Da brauchst du auch nicht so oft auf die Waage :)
     
  3. Mkay86

    Mkay86 Frischling

    Ich konnte meine Workout-Woche erfolgreich abschließen.

    Nachdem ich bereits Dienstags die Aphrodite Standard bezwingen konnte, folgte am Donnerstag Metis Strength 2/3. Ich hatte es bereits gesagt und kann es nur wiederholen. Ich mag diese Burpees nicht und Burpees Squats machen die ganze Sache nicht leicht ;). Auch die Froggers gehören nicht zu meiner Lieblingsübung, das einzige was ganz ordentlich läuft, sind die High Jumps, aber dank der Burpees ist hier noch nicht mit einem Stern zu rechnen. Nach 16:32 min. hatte ich das Workout dann beendet.

    Freitag folgte der Kentauros 3/6 und ich muss sagen, was eine Übung. Die HHLunges sind zwar anstrengend, aber durchaus gut machbar und die Sprawl Frogs sind doch erheblich einfacher, als die Froggers. Den Kentauros konnte ich sogar als Stern Version absolvieren in 19:23 min.

    Sonntag folgte dann noch der Hyperion sowie 100 HHLunges. Ich hatte doch erheblichen Muskelkater noch von den HHLunges von Freitag, aber egal, durchziehen :). Der Hyperion fiel mir leicht, wobei die Pikes leider noch nicht so laufen, wie sie es für die Stern Version sein müssten, der Rest ist aber gut machbar. Nach 12:10 min. war ich bereits fertig. Interessant, da ich in der letzten Woche noch für 4/5 Hyperion knapp 15 Minuten benötigt habe. Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber ich fühle mich bereits kräftiger und meine Selbstwahrnehmung ist eindeutig positiver geworden. Für die 100 HHLunges habe ich in der Stern Version 5:11 min. benötigt.

    Mit Spannung habe ich dann auf Workout beenden gedrückt, um meine neue Trainingswoche zu bekommen und Oh Schreck...Neben der Aphrodite besucht mich auch die Iris wieder, nur diesmal sogar 3/5 -_-. Der Plan sieht wie folgt aus:

    - Aphrodite Standard
    - 2/4 Venus Standard
    - 3/4 Venus Endurance
    - 3/5 Iris Strength

    Ab morgen geht es dann wieder richtig rund. 54:44 min. sind zu schlagen :)
     
  4. CatBreeze

    CatBreeze Metis

    Super durchgezogen, sogar teilweise mit Stern! :D

    Viel Erfolg in der nächsten Woche, das schaffst du! ;)
     
  5. Mkay86

    Mkay86 Frischling

    Dienstag, 05.05.2015:

    Heute morgen stand wieder der wöchentliche Gang auf die Waage an und diese zeigt mir 67,6 kg an (-0,9 kg zum Ausgangsgewicht). Das zaubert einem am frühen Morgen doch ein fettes Grinsen ins Gesicht. Nacht drei Wochen Freeletics fast 1 Kilo Gewichtsverlust kann sich doch sehen lassen. Ich zumindest habe mich sehr darüber gefreut.

    Ich weiß nicht, ob es euch auch so geht, aber mir fällt es unheimlich schwer die "Pausen-Tage" einzuhalten und so konnte ich es heute gar nicht abwarten mit meinem nächsten WO zu starten, auch wenn es die gefürchtete Aphrodite ist. Die Burpees klappen mittlerweile erstaunlich gut bzw. ich quäle mich nicht mehr so, wie vorher. Wenn ich an meine erste Metis denke, war ich schon nach drei Burpees klatschnass geschwitzt. Mittlerweile funktionieren diese aber immer besser :) Die Squats und die Sit Ups sind zwar ebenfalls anstrengend, aber doch, im Verhältnis zu den Burpees, um einiges einfacher.
    Nach 48:13 min. konnte ich endlich den Stopp-Button drücken, glücklich aber k.o. habe ich meine PB aus der Vorwoche um mehr als 6 Minuten verbessern können.

    Ich merke deutlich die Verbesserungen und freue mich schon darauf, wenn ich nächste Woche erneut den Foto-Beweis antreten werden, dann sind vier Wochen FL um und ich bin gespannt, ob man optisch bereits etwas sehen kann. Ich fühle mich zumindest deutlich besser und selbstbewusster ;)

    @CatBreeze: Vielen Dank für die Motivation
     
  6. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Klingt doch alles sehr positiv. Hört sich echt gut an. Mach weiter so!

    Am Anfang hatte ich übrigen vor der Aphrodite auch Angst bzw. Respekt. Heute ist sie mir egal und ich zieh sie hin und wieder ausserplanmäßig durch, wenn ich mal einen Tag Pause habe oder mal nicht draussen trainieren kann. Macht irgendwie Spaß. ;)

    Grüße, Marc
     
    Mkay86 gefällt das.
  7. Mkay86

    Mkay86 Frischling

    Donnerstag, 07.05.2015
    Am Donnerstag stand mit Venus Standard 2/4 eine Premiere für mich auf dem Plan. Neben Burpees und Froggers habe ich mit den Pushups eine neue "Lieblings"-Übung. Ich habe ja sowas von Null Kraft in den Armen und den Schultern :D. Zum Glück beinhaltet die Venus aber auch noch Situps und HH Squats. Mittlerweile sind diese beiden leichtere Übungen für mich. Nach 19:28 min. konnte ich dann dieses Workout beenden.

    Freitag, 08.05.2015
    Einen Tag später ereilte mich mit Venus Endurance 3/4 erneut diese Pushups, wenn auch diesmal nur in abgeschwächter Form. Dank des Muskelkaters vom Vortrag war auch dieses WO kein Geschenk. Ich merke einfach, dass in meinen knapp 4 Wochen FL die Pushups bisher eindeutig zu kurz gekommen sind und ich hier einiges an Nachholbedarf habe. Genau 22 Minuten später war aber auch dieses WO vorbei.

    Sonntag, 10.05.2015
    Neben der Aphrodite gibt es eine Übung, die ich noch mehr verfluche und die stand am Sonntag an: Iris Strength. Allerdings zum Glück nur 3/5 Runden. Da ist der Kilometer zu Beginn und zum Ende ja eine richtige Wohltat. Nach 53:27 min. konnte ich die Iris kaputt, aber glücklich beenden.

    Voller Spannung (fast wie an Weihnachten) beendete ich meine Woche und erhielt mein neues Wochenprogramm vom Coach und.....NEIIIIIN....nicht nur, dass schon wieder Aphrodite dran ist, auch die Iris besucht mich erneut -_-

    Aphrodite Standard
    Hyperion Endurance
    Kentauros 3/6 Strength (Premiere)
    Iris 3/5
     
  8. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Der merkt scheinbar, wo deine "Stärken" sitzen, was? :)

    Sieh es so, nur so wirst du in dem Bereich auch besser und stärker. Die WO's, die dir leicht fallen, bringen dich nicht weiter. Ausserdem glaube ich auch, dass der Coach alle WO's, die man ohne Stern macht, öfters bringt, bis endlich der Stern kommt. Macht ja auch eigentlich Sinn.

    Grüße, Marc
     
    Mkay86 gefällt das.
  9. Mkay86

    Mkay86 Frischling

    Dienstag, 12.05.2015
    Heute begann die 5. Woche von FL und der Gang auf die Waage stand wieder an. Mein derzeitiges Gewicht liegt bei 67,4 kg, konnte mich also im Vergleich zur Vorwoche um 0,2 KG verbessern und habe jetzt einen Gesamtgewichtsverlust von -1,1 kg. :) Des Weiteren kann ich bereits optisch erste Erfolge feststellen und kann es kaum abwarten die nächsten Wochen genauso durchzuziehen, auch wenn ich weiß, dass sicherlich mal Tage kommen werden, an denen es schwer werden wird.

    Meine 5. Woche startete genauso wie die vorherige mit einer Aphrodite Standard. Mittlerweile schaffe ich 16 saubere Burpees hintereinander. Zur Stern Version reicht es allerdings immer noch nicht. Konnte die Aphrodite in 44:56 min. bezwingen und meine PB aus der Vorwoche nochmal um 3 Minuten und 17 Sekunden unterbieten. :D

    Am Donnerstag geht es dann weiter mit Hyperion Endurance. ;)
     

Diese Seite empfehlen