Auf zum Power-Waschbär

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von PowerWaschbaer, 3. Januar 2014.

  1. Hallo zusammen,

    dann mache ich jetzt auch mal mein Tagebuch. Eigentlich sollte es ja direkt am 01.01. losgehen, aber der Tag ist halt doch etwas speziell... Bin nicht wirklich verkatert, aber mit ziemlich Jetlag ins Jahr gestartet, und ehe dann das Haus aufgeräumt, bei allen Verwandten vorbeigeschaut, der Neujahrspaziergang absolviert war etc... war der Tag auch schon wieder rum.
    Aber immerhin habe ich es geschafft, das Feiertagsnaschen zu beenden.

    Los ging es also gestern am 02.01. Erstmal Grunddaten aufnehmen:

    - 32 Jahre alt
    - ziemlich vom Sport entwöhnt
    - 1,76m groß/klein
    - 83,1kg schwer
    - 103cm Bauchumfang

    Fotos habe ich auch geschossen, aber die behalte ich lieber erstmal für mich...

    Los ging es frühs mit einer Joggingrunde, um die Lunge mal wieder zu lüften. So 2 bis 3km in knapp 20min, ganz gemächlich. Ich war überrascht dass ich es durchlaufen konnte, aber viel mehr hätte es auch nicht sein sollen.
    Später habe ich mir mal die ganzen freeletics Grundübungen angeschaut und versucht jeweils 10 Wiederholungen zu machen. Pushups, Situps und Squats gingen recht easy. Bei den Leg Levers konnte ich meine Beine nicht durchstrecken. Kein Kraftproblem, sondern irgendwie muss ich da mal besser dehnen. Ähnliche Probleme hatte ich bei den Climbers, mit dem Fuß so weit vor zu springen war nicht drin, den musste ich "nachziehen". Und dann High Jumps: Knie an die Schultern? Haha, vergiss es. Maximal in 90° Winkel komme ich, und das auch nur für 2 oder 3 Sprünge. Split Lunges und Burpees gingen dann wieder, waren aber koordinativ ziemlich anspruchsvoll, und speziell nach den 10 Burpees ging meine Pumpe wie wild. HS Pushups und Pullups hab ich mir direkt gespart. Am Abend hab ich das Programm nochmal gemacht.

    Fazit: Viele Baustellen an denen ich arbeiten muss, wenn ich mal so ein Workout durchziehen will...
     
  2. Don

    Don Hades

    Wenn du lange nix gemacht hast, ist das doch normal. Hast du mal einiges an Sport gemacht wird sich der Körper wieder dran erinnern. Wenn nicht dauert es ein wenig länger aber fit wirst du bestimmt trotzdem schnell wenn du regelmäßig dein Training durchziehst. Ich habe auch gerade erst angefangen und es geht echt gut voran wenn man was macht. Viel Erfolg beim quälen. :evil:
     
  3. Nabend,

    Don, ja, so bis Mitte letzten Jahres hatte ich mich noch mehr betätigt, auch mit Körpergewichtsübungen. Aber vieles ist halt eingerostet, bzw. muss hier jetzt anders erlernt werden. Aber des wird scho...

    Heute gab es keine Joggingrunde zum Morgen, da die Zeit knapp war. Also wollte ich schnell 3*10 Burpees machen. Naja, es sind dann doch nur 10-10-5 geworden. Ich hab echt keine Ahnung, wie ich bei der Aphrodite 50 am Stück bzw. 150 insgesamt hinbekommen soll...
    Anschließend hab ich mich mal an den Pushup-MAX versucht. Hätte mal lieber nach den Burpees noch etwas warten sollen, die Arme waren noch recht lahm. Aber immerhin 27 wurden es.
    Später dann Squat-MAX: 112. Da war ich echt überrascht, hätte nicht gedacht dass ich dreistellig packe. Aber dannach waren meine Beine auch Pudding.
    Am Abend dann auch noch SitUp-MAX: Mit einigem Geschnaufe 79.
    Und dann quasi als Tagesabschluss nochmal Burpees, diesmal haben 3*10 hingehauen, auch wenn Arme und Puste alles geben mussten.

    Ich würd sagen ein ganz guter Start, mal sehen was die Muskeln morgen sagen. Und nur noch 41 Punkte, dann bin ich schonmal Lvl 2 :)
     
  4. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Hey Waschbär, das ist doch schon ganz ordentlich für den Anfang. :)

    Übrigens machen hier die wenigsten die 50 Burpees am Stück, Verschnaufpausen sind OK, die zählen halt mit zur Gesamtzeit und du wirst später schon merken, dass nicht die höhere Geschwindigkeit der Übungen die Gesamtzeit reduziert, sondern deine kleiner werdenden Pausen... :lol:

    In diesem Sinne - gutes Schnaufen :mrgreen:
     
  5. So, wie erwartet hat heute der Muskelkater ordentlich zugeschlagen. Oberarme, Bauch und komischerweise auch Schultern zwicken zwar gut, aber es ist OK. Aber meine Oberschenkel, Mutter mach Licht... Ich laufe rum wie auf Eiern, geschmeidig wie ein schwangerer Wasserbüffel, und jedes Aufstehen oder gar Treppe runter ist eine Qual.

    Entsprechend gab es heute kein Workout, dafür nochmal einen ausgiebigen Spaziergang und einige Dehnübungen, z.B. Hocke, Rücken, Joint Mobility etc. Burpees hab ich versucht, aber keine Chance...

    Ich vermute meine Beine muss ich auch morgen noch schonen. Aber an Jackknife-MAX will ich mich mal wagen, und ein weiterer Versuch von Pushup-MAX. Mal gucken was ohne Burpees davor geht.
     
  6. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Jo, Spazieren gehen ist mmn immer ne gute Sache bei sowas :)
     
  7. So, die Beine sind auf dem Weg der Besserung. Trotzdem habe ich sie heute mal lieber noch geschont. Stattdessen war nochmal Pushup-Max dran, diesmal waren es schon 34. Na gut, ich hatte ja diesmal vorher keine Burpees gemacht, daher waren die Arme noch frisch.
    Dazwischen gab es wieder Dehnen/Strecken, Hocke etc.
    Und gerade hab ich mich an Jackknife-Max versucht: Ohje, was für eine mitleiderregende Sache. Ich bekomme zwar irgendwie Fußspitzen und Finger zusammen, aber von der Faltung wie im Video bin ich weit entfernt. Durchstrecken Fehlanzeige. Ich glaub ich muss dringend Joga oder sowas mit in meinen Plan einbauen, um meine Beweglichkeit zu verbessern...
    Nachher will ich mich nochmal an der Wand in den Handstand begeben und gaanz vorsichtig die HS-Pushups versuchen.

    Und morgen, wenn meine Beine wieder fit sind kann ich mich nach Feierabend mal an Burpee-Max ranmachen. 5 min durchburpeen, das verspricht lustig zu werden...

    Ahja, außerdem hab ich heute meinen schicken neuen Mixer abgeholt. Jetzt steht einem leckeren Green Smoothie zum Abendessen nix mehr im Wege. Na gut, ich muss noch die Zutaten kaufen...
     
  8. Soo...

    Erster Arbeitstag nach dem langen Urlaub, Zeit den Tagesrhythmus neu zu programmieren. Den ganzen Tag ziemlich ferngesteuert rumgelaufen...

    Grad gab es dann zum ersten Mal Burpee-Max: Immerhin 43 Sternwiederholungen. Dann ging aber auch ne ganze Weile nix mehr außer Luft schnappen. Ich hab immer noch keine Ahnung wie ich durch eine Aphrodite kommen soll...

    Nachher noch ein bissl dehnen, und weiter den Handstand üben.
     
  9. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    APHRODITE - Stück für Stück und immer schön einen nach dem anderen ;)
    Wenn du in fünf Minuten 43 Burpees hin bekommen hast, schaffst du auch eine Aphrodite.
    Lass dir halt soviel zeit, wie nötig.
    Ich geh die gute jetzt mal machen :D
     
  10. Nun, dein Wort in der Göttin Ohr ;)

    Morgen und Übermorgen will ich mich mal weiter an die Max halten, und Donnerstag quasi als Generalprobe kommt als mein erstes Workout die Metis dran. Da ich keine richtigen Highjumps kann ohne Stern, aber dennoch...
     
  11. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Ich hab eben mal drauf geachtet, wo ich mit meinen ersten Burpees bei Aphrodite lande und ich war bei fünfzig, da waren die ersten fünf Minuten noch nicht um.
    Gesamtzeit bei 25 min irgendwas.
    Also solltest du mit deinen 43 Burpees in 5 Min auch locker eine Aphrodite schaffen, wenn du es nicht übertreibst mit der Geschwindigkeit am Anfang.

    Wie schon öfter hier erwähnt, am Anfang ist die Zeit Nebensache, Hauptsache man kommt durch ;)

    In diesem Sinne :twisted: GO FOR IT ! :twisted:
     
  12. Soo, heute waren dran:

    Splitlunge-Max: Ich bekomm den Sprung einfach nicht hin, so rein koordinativ. Nach je ca. 5 Sprüngen musste ich mich immer neu ausrichten. Hab es dann so gemacht dass ich mit einem Knie runter bin, dann hoch in die Ausgangsstellung, anderes Knie runter, ... Geht natürlich langsamer, aber immerhin kontinuierlich. Zählt das dann noch als Stern? Abgestützt hab ich mich nicht.
    Wie auch immer, satte 129 sind es so geworden, und ich spüre jetzt schon, dass mir morgen Oberschenkel und Bobbes was husten werden...

    Etwas später hab ich dann nochmal Situp-Max gemacht: Von 79 auf 88 gesteigert, yeah...


    Später folgt dann wieder dehnen und der Handstand.
     
  13. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Hm, ich würds unter Vorbehalt nicht als Stern zählen, denn eigentlich macht gerade der Sprung noch einiges aus...
    Als ich das letztens gemacht hatte, waren paar wdh so ohne Sprung am Ende immernoch gut drinne, aber mit Sprung wars echt killer...
     
  14. Ok, an den echten Sprunglunges muss ich wohl dann noch arbeiten. Die normalen reichen mir auch vorerst, mein Bobbes ist heute ganz schön verkatert...

    Heute Abend wurde zum Gemeinschaftstraining in Frankfurt gerufen, da konnte ich nicht nein sagen. OK, wir waren dann nur zu zweit, aber definitiv lustiger als allein. Und unter Sternhimmel statt im Wohnzimmer.

    Dabei kam dann auch mein erstes echtes Workout dran: Die kleine Metis. Ohne Stern, da die Füße bei den Climbern nicht bis ganz an die Hände kommen, und die Jumps bei mir kann man wohl eher Kümmerhopser nennen. Nichts destotrotz, nach 8:50min war das Workout fertig, ich ebenso. Ist schonmal ein Startwert.

    Nach kurzem Verschnaufen nochmal Burpee-Max. Zwar dachte ich nach ca. 2 min ich brech diesmal zusammen, hintenraus lief es dann aber plötzlich wieder, und ich konnte die PB sogar von 43 auf 47 schrauben.

    Also, ich bin von den Steigerungen zu Anfang schonmal schwer begeistert. Aber wenn ich mir so einige Workouts anschaue, da hab ich noch massig Herausforderungen vor mir...
     
  15. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Ein Schritt nach dem anderen, so passt dass doch :)
     
  16. Mh, heute war irgendwie nicht so mein Tag...

    Bis mittags wars OK, dann hatten wir eine kleine Veranstaltung wo es als Mittagessensersatz so Fleischbällchen und Minipizzas gab. Nicht direkt gesund, aber ich hatte langsam echt Hunger, und lecker sah es ja schon aus...
    Ende vom Lied: Das Zeug liegt mir immer noch krumm im Magen (obwohl ich wahrlich keine Massen gefuttert habe), und ich fühle mich irgendwie so, bäääh...

    Und die Moral von der Geschicht: Junkfood ißt man lieber nicht.

    Drum gab's heute auch kein freeletics, sondern nur ein paar Dehnübungen, statische Core Übungen (Planke und so) und weiter herantasten an den Handstand-Pushup. Aber alles irgendwie auf Halbgas.

    Naja, jetzt erstmal nen green-smoothie, dann schön ausschlafen, und morgen sind die Lebensgeister hoffentlich wieder zurück. Zur Not werden sie mit ner Joggingrunde durch den Wald rausgelockt...
     

Diese Seite empfehlen