Aufbau von Frühstück/Mittagessen/Abendessen

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von Pones, 10. Juni 2015.

  1. Pones

    Pones Frischling

    Hallo Leute,

    ich bin neu hier und möchte heute mit Freeletics starten. Allerdings habe ich noch Fragen zur Ernährung (trotz Nutrition Guide).

    Wie sollten die Mahlzeiten (Frühstück/Mittagessen/Abendessen) aufgebaut sein? Immer viel Eiweiß und keine Kohlenhydrate? Oder sind morgens und/oder mittags Kohlenhydrate erlaubt?

    Könnt ihr mir (möglichst einfache/schnell umsetzbare) Essensvorschläge geben? Es müssen keine Mengenangaben sein; es geht mir eher um die Art von Essen! Bin da ein wenig überfragt, weil ich auch viele gegensätzliche Dinge gelesen habe. Z.b. werden im Nutrition Guide auf der einen Seite Kartoffel nicht empfohlen, an anderer Stelle schon! Auch hätte ich gerne ein paar andere Lebensmittel als aus dem Nutrition Guide, da das teilweise schon sehr aufwendig in der Zubereitung ist. Manchmal muss es auch schnell gehen! ;)

    Würde mich über Hilfe extrem freuen! Will das von Anfang an alles richtig machen!
     
  2. Thor

    Thor Hera

    Ernährung ist wohl ein Fass ohne Boden und jeder, den Du fragst, wird Dir etwas anderes sagen. Es reagiert auch jeder Körper anders, rausfinden, was gut für einen ist, kann man nur durch viel Probieren.
    Etwas Grundinformation und EINE Ernährungsvariante wurde von Surfjunk in dem Thread "Freeletics Einstieg leicht gemacht" beschrieben:
    http://www.freeletics-forum.de/threads/freeletics-einstieg-leicht-gemacht.7222/

    Ansonsten lies einfach etwas quer durchs Ernährungsforum hier, es gibt auch eine Rezepte Ecke wo Du Dir etliche Essens-Ideen zu verschiedenen Ernährungsformen holen kannst.

    Wenn man ernährungstechnisch anfangs voll überfordert ist, kann man sich vorerst mal darauf beschränken, ausschliesslich unverarbeitete Lebensmittel zu sich zu nehmen und auf Zucker und weisses Mehl zu verzichten. Damit kann man nicht viel falsch machen ;-)
     
  3. Pones

    Pones Frischling

    Danke für die Infos. Eiweiß werde ich genug zu mir nehmen! Ist es denn schlimm, wenn man nicht seinen Grundumsatz erlangt, dabei aber viel Eiweiß zu sich nimmt, um Muskulatur aufzubauen?

    Esse an sich nicht so viel von sich aus und denke es wird schwierig, den Umsatz zu schaffen!
     
  4. Thor

    Thor Hera

    Naja, wenn Dein Körper zu wenig Energie bekommt (also Du unter dem Grundumsatz liegst), holt er sich diese von wo anders. Bei übergewichtigen Menschen ist das idealerweise Fett (mit der richtigen Kombination aus Ernährung und Training). Da Du aber schon sehr schlank bist was ich so gelesen habe, wird das schwierig für Deinen Körper, mit Muskelaufbau ist hier dann wohl nicht viel. Am Besten ist wohl einfach, Du startest mit einem Konzept, dass Dir zusagt, trackst alles mit und siehst wie sich die Dinge in 2 - 3 Wochen entwickeln und passt je nach Verlauf die Kalorien oder Makronährstoffaufnahme an.

    Wenn Du Probleme hast, auf die benötigten kcal zu kommen, es gibt hier im Forum schon einige Tipps wie z.b. viel Nüsse essen (ungeröstet, ungesalzen), nicht mit gutem Öl sparen usw. (also gute Fette zu Dir nehmen, Fett hat viele Kalorien). Einige Infos bzgl. guten, fetthaltigen Lebensmitteln gab es kürzlich im Freeletics Newsletter:
    https://blog.freeletics.com/de/gesu...urce=ExactTarget&utm_campaign=20150531-Fat-DE
     
    kielerkoenig gefällt das.
  5. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Sieh es mal so.
    Dein Grundumsatz ist das, was dein Körper in 24h verbraucht - und zwar schon dann, wenn du die 24h auf dem Rücken liegst und flach und ruhig atmest :D
    Sobald du auch nur zum Fernseher gehst oder in die Küche zum Bier holen, bist du über deinem Grundumsatz! :woot:
    (rechnerisch natürlich)

    Ergo:
    Auch wenn du noch so viel Eiweiß frisst - es reicht nicht, um dich mit Energie zu versorgen, so lange du nicht die Energiemenge zu dir nimmst, die der Körper zum funktionieren braucht.

    Deswegen gibt es in jedem kalorienrechner immer den Grundumsatz und den gesamtumsatz. Formeln spare ich mir mal...
    Richie sagt das schon ganz schön, nimm deinen Gesamtumsatz ohne Sport und iss das. Alles was du an mehr Energie verbrauchst, ist dein Defizit. (Sport usw.)
    Ansonsten (siehe oben) wie soll dein Körper Energie zum Aufbau von irgendwelchen Muskeln bekommen, wenn er noch nicht mal im Standgas laufen kann mit dem, was du isst?

    ;)
     
  6. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Also um klarzustellen, Grundumsatz sehe ich persönlich als absolutes aber noch akzeptables Minimum an ;)
    Und wie oben schon gesagt: 10 Leute, 13 Meinungen...
     
    su-ele gefällt das.
  7. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Ich zitiere mal Mex. "du musst mehr essen, Richie!"
    :hilarious:
     
  8. mr_proper

    mr_proper Dione

    auf Zucker und weißes Mehl verzichten? Niemals.
     
  9. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Hab ich kein Bock mehr drauf, ich ess vglweise zu anderen immernoch recht viel, aber jetzt im Sommer eher etwas weniger... ;)
     
  10. Thor

    Thor Hera

    Was ist denn eigentlich mit Mex passiert? Im Forum sieht man ihn ja gar nicht mehr :(
     
  11. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Hab ihn mal im Feed gefragt...
    Antwort war "Ihr braucht mich nicht mehr ;)"
    Naja, wirklich FL macht er ja schon länger nicht mehr...
    in der App postet er aber noch fleissig weiter seine WOD.
    Wer ihm folgen will: "M3x M" in der App
     
  12. Thor

    Thor Hera

    Schade, ich vermisse ihn hier ...
     
    kielerkoenig gefällt das.
  13. Naturfreak

    Naturfreak Hades

    Du kennst doch schon dein Problem. Nur warum setzt du es nicht um ? Jammern nützt dir in dem Fall überhaupt nicht's. Nur dein Problem angehen und dass ist Weissmehl und Zucker. Aber du willst ja nicht. Schade, du hast so einen schönen Körperaufbau. Willst du das alles zunichte machen, wegen solchen körperzerstörenden Genüssen ? Falls du es dir anders überlegst kannst du dich auf diesen Seiten mal einlesen.

    http://rohelust.blogspot.de/search?...-max=2016-01-01T00:00:00+01:00&max-results=50


    Ich hatte selber dass Problem und weiss was dieser Dreck anrichtet. Mittlerweile sage ich, Weissmehl und Zucker, Nein, Danke. Niemaaaaaaaaaaaaaaaaals
     
  14. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Darauf ein Gummibärchen und später ein Frühstücksbrötchen.

    Leben ist in vieler Hinsicht Genuss - und die Dosis macht das Gift
     
    baura und Antroletic gefällt das.
  15. Naturfreak

    Naturfreak Hades

    Ganz tolle Ausrede. Wer diesen Spruch erfunden hat, hat den Nobelpreis verdient.
    Aufs Brötchen dann noch ganz dick Butter, Wurst, Käse, darauf noch Erdbeerkonfitüre und zum Schluss noch ein Sahnehäuptchen. Man gönnt sich ja sonst nicht's. Und an allem ist nur die Aphrodite schuld. Alles Friede, Freude, Eierkuchen. :)
    Noch was vergessen die guten Gummibärchen. So richtig lecker mit Schweineschwarten. Mir ist jetzt fast mein Mittagessen wieder hoch gekommen. Bin halt ein Sensibelchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2015
  16. su-ele

    su-ele Zeus

    hihi, richie, du hast absolut recht. was essen angeht, bringe ich es allein schon auf mindestens fünf unterschiedliche meinungen.:hilarious:
     
  17. Naturfreak

    Naturfreak Hades

    Nur eine Meinung ist für mich nutzlos, die Erfahrung zählt.
     
  18. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich weiß nicht ob der Herr noch Wert auf den Nobelpreis legt - den gab damals auch noch gar nicht - sonst hätte er ihn vielleicht bekommen, wer weiß, wenn auch wahrscheinlich nicht für diesen Spruch

    Dieses Zitat wird Herrn Paracelsus zugeschrieben, 1493-1541

    "Alle Dinge sind Gift und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machte, dass ein Ding Gift sei"
     
    SvenjaR und Antroletic gefällt das.
  19. Bloodspencer

    Bloodspencer Hades

    Die Frage ist doch immer: Wie lautet dein Ziel? Selbst dann führen verschiedene Wege nach Rom. Ausschlaggebend ist in jedem allerdings eines: Die Kalorienbilanz.

    Abnehmen, Reduzierung des Körperfettanteiles:
    Hier benötigst du eine negative Energiebilanz, sprich: Ein Kaloriendefizit. Du musst weniger Kalorien zu dir nehmen, als du verbrauchst, dann ist dein Körper gezwungen, sich etwas von den Reserven zu nehmen und hat zwei Möglichkeiten: Muskeln und / oder Fett. Um deine Muskulatur zu schützen, ernähre dich proteinreich und setze mit deinem Training regelmäßig Impulse, um dem Körper so zu signalisieren, dass die Muskeln weiterhin benötigt werden.

    Zunehmen, Muskelaufbau

    Hier streiten sich die Meinungen bezüglich der Energiebilanz. Ich persönlich bin der Meinung, dass ein so großer Kalorienüberschuss garnicht notwendig ist, decken solltest du jedoch definitiv deinen Grundbedarf. Training, komplexe Kohlenhydrate und Eiweiss werden dann den Rest erledigen.

    Freeletics empfiehlt immer eine Lowcarb-Ernährung. Ich selbst ernähre mich High Carb, Low Fat und achte darauf, dass ich trotzdem genug ungesättigte Fettsäuren zu mir nehme, um deren Körperfunktion nicht zu beeinträchtigen. Was die Makronährstoffe angeht, sollte sich jeder so ernähren, wie es einem am besten passt und vor allem was einem am meisten Spaß macht! Ans Ziel werden beide genannten Formen dich bringen, denn eines hat jede gemeinsam: Sie funktioniert nur, wenn die Kalorienbilanz stimmt.
     
  20. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Nicht immer gesättigte Fettsäuren verteufeln, ohne die wär deine Testosteronproduktion im Eimer... Klar sollte man auf Ausgewogenheit achten aber irgendnen Nährstoff immer zu verteufeln ist mmn die falsche Sache...
     
    Early Raider gefällt das.

Diese Seite empfehlen