Aufwärmen

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von CraiM, 5. Juni 2013.

  1. CraiM

    CraiM Frischling

    Hallo zusammen,

    ich denke es ist einmal ganz interessant zu erfahren wie der jeder einzelne von sein Aufwärmprogramm gestaltet.

    Was macht ihr?

    Ich Woche #1 habe war ich vor jedem Workout 5km laufen, beim ersten mal war die Doppelbelastung eindeutig zuviel! :lol: aber man gewöhnt sich dran. Auch in Woche #2 habe ich mich mit laufen und Dehnübungen aufgewärmt.
    Jetzt Woche #3 DIONE und ZEUS, gestern wieder 5km gelaufen und anschließend DIONE...die 3. Wiederholung war dann doch sehr anstrengend! Heute ZEUS --> ich freu mich drauf! :D

    Grüße
    CraiM
     
  2. Das Aufwärmen versuche ich so effizient wie möglich zu machen. Meist laufe ich ca. 1 km, mache dann noch 100 Jumping Jacks und ~ 1 min Armkreisen um den Oberkörper auch wirklich genug aufzuwärmen. Länger als 5-10 min brauche ich dafür nicht und ich achte auch darauf mich beim Aufwärmen nicht schon auszupowern.
     
  3. RealSteel

    RealSteel Hades

    Bei meiner ersten Venus Einheit habe ich mich überhaupt nicht aufgewärmt und konnte anschließend 3 Tage nicht laufen :D

    Mittlerweile laufe ich 5-6 Runden um den Bolzplatz, dazu dann auch Seitwärts laufen und springen.
    Anschließend dehne ich meine Beine ausgiebig und dann kommen die Arme. Kreisen, Rudern und die Brust an nem Pfosten vom Tor dehnen.

    Nach dem Training dann wieder das gleiche und ich habe bisher keinen wirklich starken Muskelkater mehr gehabt...:)


    Gruß
    RS
     
  4. Spebau

    Spebau Hera

    Ohhh man seid ihr alle fleißig. Jetzt bekomme ich gleich wieder ein schlechtes Gewissen. :cry: Ich mache 50 Jumping Jacks und ein wenig Arm kreisen, das wars auch schon.
    Ok Gestern bin ich vor BurpeeMax 30km Rad gefahren aber das ist eher eine Ausnahme.

    Grüße
     
  5. Joey

    Joey Hades

    jogging oder radeln, dann etwas armkreisen und auf der stelle laufen... dann geht es los
     
  6. Joey

    Joey Hades

    Seilspringen ist auch noch ein gutes aufwärmtraining. Habe ich gestern gemacht.
     
  7. Duganoff

    Duganoff Frischling

    Ich mache auch 5-10 min Seilspringen und wenns der Trainingsplan nicht vorsieht wie in Dione noch Jumping Jacks.
    Und Alter, wirklich 5 Km zum aufwärmen? Du bist ja krass drauf^^
     
  8. Spebau

    Spebau Hera

    Moin Ihr Freelaten ;)

    Ich bin gestern wieder 20km MTB vor Metis gefahren. 30km waren geplant, ist so meine Hausstreck, leider hatte ich einen schleichenden Platten und musste eher zurück. Vor jeder freeletics Einheit mache ich das natürlich nicht. Ein paar Jumping Jacks und auf der Stelle laufen, das ist so meine Art mich aufzuwärmen, für mehr bin ich noch zu faul. Ich muss aber ehrlich zugeben, nach einer ordentlichen Erwärmung fällt der Muskelkater schmerzfreier aus und beim Training brennen die Muskeln nicht so stark.

    Grüße
     
  9. Joey

    Joey Hades

    letzte Woche habe ich vor jedem Freeletics Training 1 Std. am Speedball trainiert. Wollte mich nur 15 minuten warm machen, bin aber nicht mehr weggekommen weils so gut lief...
     

    Anhänge:

  10. Bazooka

    Bazooka Hades

    Ganz klar ist zu sagen: Vor dem Training/Wettkampf ist statisches Dehnen unbedingt zu vermeiden!!!
    Durch das Dehnen wird der Muskel gelockert, wir wollen aber keinen lockeren Muskel, sonder einen Muskel der warm und daher auch Leistungsfähiger ist.
    --> Dehnen NACH der Belastung, vor dem Training wie schon genannt z.B. laufen, springen, kreisen, oder auch DYNAMISCHES Dehnen. (Beide Arme gestreckt vor dem Körper, parallel zum Boden- Arme bewegen sich (gestreckt/parallel zum Boden) nach hinten, man spürt ein ziehen in der Brust......)

    Lg Mo
     
  11. Paddey

    Paddey Hera

    5-10 minuten seilspringen, reicht mir vollkommen als aufwärm training. ;)
     

Diese Seite empfehlen