Bänderriss und was jetzt?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Krümel, 9. September 2013.

  1. Krümel

    Krümel Frischling

    Hey Leute,
    Ich war richtig gut im Training (Woche 6) und hab mir nun leider im Schulsport ein Band abgerissen, so richtig schön mit Geräusch und allem.
    Der Arzt hat mir jetzt für 6-8 Wochen ein Sportverbot ausgesprochen... :(
    Wenn das Verbot rum ist, einfach weitermachen oder von vorne anfangen mit den Wochen?

    Krümlige Grüße
    Krümel
     
  2. sebalot2510

    sebalot2510 Poseidon Moderator

    Das ist natürlich blöd mit deiner Verletzung! Aber bevor ich antworte: Gute Besserung!!!

    Welches Band hast du dir denn gerissen?! Vllt kannst du ja doch die ein oder andere Übung machen, damit du nicht einrostest. Falls du aber wirklich bis zu 2 Monate aussetzen musst, würde ich dir empfehlen nicht einfach weiterzumachen (denk an die Helldays eine Woche später :twisted: ). Welchen Plan hast du? Cardio?
    Schau einfach wie fit du bist, wenn du wieder gesund bist. Von Anfang ist vielleicht gar nicht notwendig. Probier einfach mal ab Woche 4 und schau wie es dir geht..

    Sportliche Grüße

    sebalot
     
  3. Krümel

    Krümel Frischling

    Das seitliche von den drei Bändern ist gerissen.
    Ich kann den rechten Fuß nicht stark belasten bzw verdrehen.
     
  4. Bazooka

    Bazooka Hades

    Ehrlich: 3 Wochen und du kannst wieder gas geben, hab das schon 2 mal mitgemacht......

    Ich kann dir Wechselbäder empfehlen (also: heiß/kalt) und Physiotherapie, dann bist du schnell wieder auf den Beinen
    Außerdem musst du versuchen so früh wie möglich normal zu laufen und zu belasten, das Blut das jetzt da unten drinn ist verteilt sich dann schneller als wenn du dein Fuß nur hochlegst!

    Gute Besserung!!

    Lg Mo
     
  5. Krümel

    Krümel Frischling

    Da das mein Problemfuß ist und ich es langsam angehen will um 100% sicher zu sein mach ich auch erstmal die 6 Wochen Pause. Mein Radtraining beginnt in 2 Wochen (5x die Woche).
    Die Schiene schränkt mich beim Cardio Guide schon ein da Liegestütze bzw die guten alten Burpees kaum möglich sind durch die Belastung bei den Zehen. Ich trainiere Klimmzüge und Squats im Moment.
    Wie gesagt mein Fuß war schon immer durch Volleyball und Basketball instabil...
     
  6. Gribsy

    Gribsy Hera

    Vier Wochen solltest du wieder belasten können. Ist ja nur ein Band. Es gibt Schienen (solltest du als Volleyballer aber wissen ;)), wo du ohne Probleme alles mit machen kannst. Machst mit den Dingern ja auch Hechtbagger und Stemmschritte. Hechtbagger ist ja beim Jump ähnlich wie ein Climber.
     
  7. Krümel

    Krümel Frischling

    Klar weiß ich das mit den Schienen, hab ja eine am Fuß.
    Ich denk mal ich warte noch 2-4 wochen und trainiere dann ab Woche 3 um mich auf die Helldays vorzubereiten.
     
  8. Bazooka

    Bazooka Hades

    Die Schienen die du vom Arzt verschrieben bekommst sind humbug, das ist nur für €€€€€!!!
    Bei den meisten Übungen brauchst du keine Schiene/Bandage, seitlich wegknicken ist eher schwer. Du kannst dann (langsam) Anfangen wenn der Schmerz weg ist, sollte ohne Probleme klappen!
     

Diese Seite empfehlen