Bauchmuskulatur - SixPack

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Kaljamam, 16. Juli 2014.

  1. Kaljamam

    Kaljamam Frischling

    Hallo zusammen,

    bin in der 9.Woche Freeletics und sehr zufrieden mit dem Training und den Ergebnissen.

    Eine Frage dennoch. Bei alle Freeletic Pro's, z.B. Arne etc. sieht man ein super SixPack. Natürlich ist ein SixPack auch immer, ich schätze mal zu 70 Prozent von der Ernährung abhängig, aber trotzdessen, dass ich mich im Bereich Ernährung anstrenge, will das bei mir nicht so.

    Seit Beginn von Freeletics ernähre ich mich eigentlich ziemlich diszipliniert.

    Morgens: 200gr. Magerquark, 30 gr Leimsamen, 30gr Mandeln, 50gr Haferflocken, 150 ml Milch, Honig, ein wenig Vanille und Zimt + Apfel Banane

    Mittags und Abends: immer ohne Kohlenhydrate, grundsätzlich viel Fisch oder Pute, Salate und zwischendurch mal nen Shake

    Getränke: fast ausschließlich Wasser, am WE mal nen Hugo oder Spritz Aperol ;)(ich weiß Alkohol ist schlecht, aber ab und zu muss ich mal nen Schluck von meiner Frau probieren);)

    Vor allem der untere Teil des Bauchspecks ist extrem schwer wegzubekommen. Geht das nur mir so? Welche Übungen sprechen diesen an?
    Mach ich bei der Ernährung was falsch? Oder brauch ich noch mehr Geduld und warte bis Woche 15? Was sind eure Erfahrungen zum Thema Sixpack? Klar, wenn ich mir die Zeiten von den Pro's anschaue, dann muss ich vielleicht auch erst an die Zeiten kommen und dann ist mein Sixpack auch so geformt....?!
     

    Anhänge:

  2. nepp

    nepp Frischling

    Na kommt doch.bleib dran
     
  3. Pantera274

    Pantera274 Metis

    Also das Ergebnis kann sich doch echt schon sehen lassen! Respekt!
     
  4. chr!s

    chr!s Ares

    Sind doch super Veraenderungen! Auch wenn das zweite Foto wahrscheinlich direkt nach dem Workout gemacht wurde oder? Dran bleiben. Der Rest kommt von alleine.
     
  5. nosmas

    nosmas Ares

    Sei nicht so ungeduldig, Werbevideos sind keine guten Referenzen, an denen man sich orientieren sollte. Es ist auch nicht gesagt, dass du nach 15 Wochen deinen Traumkörper hast. Es können auch 12 oder 50 Wochen sein....manchmal kommt das Sixpack nie. Guck dir am besten mal die vorher-nachher-Bilder im Erfolge/Tagebuch-Thread an. Dann kann man schon eher realistisch abschätzen, was sich in 15 Wochen so verändert.
     
  6. sebalot2510

    sebalot2510 Poseidon Moderator

    Das Unterbauchfett ist das größte Fettpolster..Dementsprechend dauert es auch länger, dies wegzubekommen.

    Achja...Es gibt keine Übung, um das Fett einer bestimmten Region wegschmelzen zu lassen. Bauchübungen lassen nicht das Bauchfett schmelzen. Man kann auch ein Sixpack bekommen, ohne den Bauch zu trainieren. Die Form ist dann allerdings eine andere Frage...

    Meine Erfahrung zum Sixpack...ich esse zu gern ;-)

    P.S. Ergebnis ist doch super bisher! Wenn du disziplinert bleibst, wird sich das noch weiter verbessern :)
     
  7. HopeLezZ

    HopeLezZ Dione

    Das ist wirklich eine verdammt starke Veränderung. Gratulation dazu (daumen hoch)
     
  8. Peter Simons

    Peter Simons Hades

    Die untere Bauchregion ist auch mein Hauptproblem, du bist also nicht alleine :mrgreen:

    Speziell ansprechen kann man die Region zwar( LegLevers) aber Muskelaufbau an einer Stelle heißt ja nicht, dass das darüberliegende fettpolster verbrannt wird. Meiner Meinung nach bekommt man das untere Bauchpolster nur mit Cardiotraining und entsprechender Ernährung weg.
     
  9. sakly

    sakly Ares

    Fett kriegt man nicht mit Cardio weg, Fett kriegt man mit einem Energie-Defizit weg. Dazu ist auch keine disziplinierte Ernährung mit Leinsamen und so Zeug notwendig, sondern einfach nur weniger Energie zu Dir nehmen, als der Körper benötigt. Das ist alles.
    Es ergeben sich zwei Möglichkeiten das zu erreichen:
    1. weniger essen als vorher
    2. mehr Energie verbrennen als vorher
    (3. beides zusammen, das wird auf Dauer aber schwer)

    Seit ich FL gestartet habe, ist mein Bauchumfang um etwa 3cm geschrumpft, ohne dass ist an der Ernährung irgend etwas geändert habe. Ich esse gerne und auch viel, dazu Süßes und Tee/Kaffee mit Zucker.
    Ich habe also Variante 2 gewählt, indem ich die Trainingsintensität zu vorher noch mal erhöht habe.
     
  10. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Hm, ganz so allein würd ich das mal nicht stehen lassen, sakly...
    FL ist ja u.a. auch deswegen so effektiv, weil HIIT durch afterburn Effekt gut Fettschmelze bringt.
    Mit kontrolliertem Insulinspiegel lässt sich beim Fettabbau auch noch viel regeln.
    Also mit deinen Erwähnungen kann man zwar definitiv Gewicht reduzieren, das heißt aber lange nicht dass es effektiv ist und ein großer Reduktionsanteil Fett ist... Da gibts definitiv mehr Schrauben die man drehen muss/kann...
     
  11. sebalot2510

    sebalot2510 Poseidon Moderator

    @sakly: Warum so eine absolute Aussage, dass man Fett mit cardio nicht wegbekommt? Was ist dann mit Langstreckenläufern? Vllt wäre die Aussage besser, wenn man sagt, dass eine Kombination aus Kraft- und Ausdauertraining effektiver ist!?
    @Richard: Was meinst du denn mit kontrolliertem Insulinspiegel und was soll der bezwecken?
     
  12. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Ich meinte, dass Insulin ein Schlüsselhormon in der Fetteinlagerung/verbrennung ist...
     
  13. Kaljamam

    Kaljamam Frischling

    Super, vielen Dank für die vielen Antworten.

    Also allein Kalorien zählen ist nicht alles. Hilft bestimmt. Aber es gibt auf jeden Fall Lebensmittel, die beim Fettverbrennen helfen:

    http://www.flacherbauch.com/Fett-Verbre ... ueche.html

    Ich bin echt mit viel Bauchfett bei FL gestartet, aber Ernährung und Training hat es schon am Anfang ziemlich schmelzen lassen. Problem ist nur, dass jetzt eine Stagnation vorhanden ist.

    Nach den Kommentaren dazu, denke ich aber nun auch, dass einfach mehr Geduld notwendig ist und natürlich Energie + Kalorien zählen + richtige Lebensmittel(also es ist z.B. nachgewiesen, dass man allein mit Omega 3 Fettsäuren ohne viel Bewegung fett verbrennt).

    Danke mal für die heiße Diskussion.

    Beste Grüße
     
  14. sebalot2510

    sebalot2510 Poseidon Moderator

    Man verbrennt übrigens den ganzen Tag über Fett ;-)
     
  15. sakly

    sakly Ares

    Leute, ihr müsst lesen, was geschrieben wird.
    @sebalot2510: Ich habe NICHT geschrieben, dass man mit Cardio kein Fett wegbekommt.
    @Richard: "FL ist ja u.a. auch deswegen so effektiv, weil HIIT durch afterburn Effekt gut Fettschmelze bringt." -> wo ist der Widerspruch zu meinen Aussagen?
    "Also mit deinen Erwähnungen kann man zwar definitiv Gewicht reduzieren, das heißt aber lange nicht dass es effektiv ist und ein großer Reduktionsanteil Fett ist" -> Ich gehe natürlich davon aus, dass wir hier von aktiven Sportlern sprechen, so dass die Gewichtsreduktion bei einem Kaloriendefizit NICHT durch den Abbau von Muskulatur erreicht wird.

    Am Ende ist die Gewichtsreduktion IMMER eine Folge von fehlender Energie, die aus den Reserven erzeugt wird. Wenn man massiv Sport macht, dann werden dazu hauptsächlich die Fettreserven herangezogen, da die Muskulatur erhalten werden muss, um der Belastung stand zu halten. Die Ernährung ist dabei auch ein kleiner Teil, die Eiweißzufuhr sollte nicht zu niedrig sein, damit die Stoffwechselvorgänge passen und nötige Muskulatur aufgebaut werden kann.
    @sebalot2510: Cardio verbrennt natürlich auch Energie, somit kann man auch damit ein Energiedefizit erzeugen. Ich schrieb ja nur, dass die Ursache für den Gewichtsverlust nicht die Cardio-Übungen sind, sondern das daraus entstandene Defizit.
    @Richard: der Afterburn ist bei Krafttraining um einiges höher als bei reinem Cardio. Das wurde in verschiedenen Studien nachgewiesen. Das erzeugt dann ein hohes Defizit, wenn die Ernährung gleich bleibt -> Gewichtsverlust (wenn keine weitere Muskulatur aufgebaut wird, sonst wird das Gewicht eventuell sogar steigen, obwohl der Bauch dünner wird).

    Ich denke wohl, wir meinen alle das gleiche ;)

    Die biologische Wertigkeit spielt sicher auch eine Rolle und Insulinspiegel und der Kram sind auch Faktoren, aber wenn man anfängt so eine Wissenschaft draus zu machen...mir ist das zu aufwendig und dafür esse ich eh zu gerne landläufig als "ungesunde" Lebensmittel verschrieene Dinge. Da mach ich lieber 2 WOs mehr und es hat sich ;)
     
  16. sebalot2510

    sebalot2510 Poseidon Moderator

    @Sakly: Ups..hab mich bei dir tatsächlich verlesen..Geb dir natürlich Recht, dass nicht der Sport, sondern das daraus resultierende Kaloriendefizit (bewusste, angepasste Ernährung vorausgesetzt) für einen Fettabbau sorgt.

    Ernährungstechnisch sehe ich das ähnlich wie du, auch wenn ich mich immer mal wieder versuche zu disziplinieren (nicht ständig Schokolade o.Ä.) ;-)
     
  17. sebalot2510

    sebalot2510 Poseidon Moderator

    Achja, weil ich es immer wieder lese.. FL ist kein typisches HIIT, sondern eher ein HIT!
     
  18. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Seb, das predige ich hier schon seit einem Jahr, zwecklos. ;)
     
  19. Mex M

    Mex M Herakles

    HIT wenn das workout unbroken gemacht wird,
    HIIT (mit intervallen) wenn pausen in mehr od weniger gleichmässigen abständen gemacht werden müssen :)
    insofern wird es wohl eine mischung aus beidem sein ...


    NEVER OUT THE FIGHT
     
  20. sakly

    sakly Ares

    Manche WOs geben doch sogar Intervalle vor: Hera, Ares, da gibts noch eins mit vorgegeben Pausen. Dazu das, was Mex schreibt. Es ist tatsächlich eine Mischung.
     

Diese Seite empfehlen