Hi, ich bin neu hier, mache Freeletics seit 2 Wochen und bin jetzt schon total überzeugt. Wie ich dazu komme? Wie ich so überzeugt sein kann? Ich spiele jetzt schon recht lange Badminton, fast 4 Jahre. An sich bin ich nicht schlecht. Relativ schnell und präzise Schläge. Doch nach einem Satz im Einzelspiel hab ich schon gemerkt das ich an Grenzen stoße...zweiter und dritter Satz hab ich meistens grad noch so geschafft. Desweiteren hab ich Bälle die an meinem Feldende ankamen grad mal bis zur Hälfte(nein es liegt nicht an der Technik ) des anderen Feldes gebracht, was natürlich viel zu kurz ist und man dementsprechend die Bälle um die Ohren geschlagen bekommt. Daraufhin ich habe nach einem Training gesucht, was mich fit macht und nicht zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Also habe ich mich informiert und bin über Freeletics gestoßen. Also kurz und schmerzlos: Trainingsplan geholt und ab gings. Nach dem ersten Workout hab ich gedacht ich verreck. Auch nach den anderen Workouts in der ersten Woche hatte ich das Gefühl. Dann wieder Training gehabt und schon da hab ich gemerkt, das irgendwas anders ist. 2 Einzelspiele durchgehalten (jeweils 2-3 Sätze), und einige Doppel. Desweiteren hab ich ein Paar mal dann diese schön weiten Bälle gebracht. Fand ich super . Dann Anfang zweite Woche, Muskelkater bis zum Abwinken. Aber ****** drauf, aufgeben gibts nicht. So habe ich weiter gemacht. Dann kam wieder das Badmintontraining am Freitag. Ok wieder losgelegt erst ein Paar Doppelspiele, dann erstes Einzel, dann ein zweites hinterher und noch ein drittes und viertes. Ich war absolut bestens in Form. Beine liefen fast von selbst und das auch noch in einer Schnelligkeit, dass die anderen Spieler schon Dopinggerüchte in Umlauf brachten . Kurzum ich fühlte auch nach dem vierten Match noch in Topform. Auch die Bälle kamen diesmal genauso weit wie sie sollten...über das gesamte Feld. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so schnell Erfolge sehe, aber der heutige Freitag hat mich absolut überzeugt. Ich mach jetzt mal weiter und werde wahrscheinlich auch noch ein paar Bilder einstellen. Gruß Blubmann
Sehr schön das du solche Erfolge bereits erziehlen konntest und was will man mehr wenn man die perfekte Ergänzung gefunden hat und dadurch auch noch mehr wie gut profitiert davon?
Von "platt nach einem Satz" bis "locker durch 4 komplette Spiele" in 2 Wochen??? Sorry, aber das glaub ich nicht. Ich mach jetzt ja auch Freeletics (schon 11 Wochen) und merke so langsam etwas mehr Fitness bei meinem "Hauptsport" Tischtennis. Wohlgemerkt "etwas". Ich glaub dir gerne dass es dich weiter bringt und freue mich, dass du so große Fortschritte machst, aber solche "Erfahrungen" schüren nur Erwartungen bei anderen, die ich für unrealistisch halte. Hättest du jetzt 15 Wochen geschrieben, hätte ich gesagt: Ok, sehr gute Entwicklung. Aber in 2 Wochen...
Vieles ist nicht nur Kraft sondern auch Technik. Da kann man durchaus innert kurzer Zeit die Effizienz steigern.
Badminton und Tischtennis sind vergleichbar. Im Tischtennis habe ich einen Trainer-Schein. Ich weiß daher, dass es so etwas wie sportart-spezifische Ausdauer gibt. Mit Dauerlauf alleine wird man beim Tischtennis z.B. nicht unbedingt leistungsfähiger. Zur sportart-spezifischen gibt es dann noch die allgemeine Ausdauer (die man mit Joggen trainieren kann). Beide zusammen trainiert steigert die Leistungsfähigkeit in der entsprechenden Sportart (wobei sportart-spezifisches Ausdauertraining ausreichen würde... gerade beim Badminton dürfte das wie beim Tischtennis ebenfalls ein HIIT-Training sein... 5-10 Minuten Beinarbeit-Training beim TT ist wie ein Metis von der Belastung) Da ist Freeletics schon näher dran als Joggen mit seinen kurzen, intensiven Belastungen. Aber dennoch ist der Sprung von "fertig nach einem Satz" zu "locker 4 Spiele" sehr hoch. Wie jetzt aber Freeletics die Badminton-Technik positiv beeinflusst, ist mir allerdings überhaupt nicht klar...
Könnte mir auch gut vorstellen, dass unser Freund der Verstand da ganz gehörig mitspielt. Mit Freeletics anzufangen und die gute Aphrodite zu bezwingen und allgemein zu merken, zu was man alles im Stande ist, kann das Selbstbewusstsein ganz schön pushen. Ich denke, dass er vorher auch schon mindestens zwei bis drei Spiele hätte machen können, vielleicht hat da da einfach nur der Kopf gesagt, dass Schluss ist. Das kenn ich z.B. von den Max Einheiten, der Kritische Wert ist immer ne Zehnergrenze, drüber hinaus muss man echt beißen. Stichwort Ontothenextone. :mrgreen:
Hmm, ich kann aus meiner Badminton-Karriere auf jeden Fall sagen, dass es definitiv an der Technik liegt, wenn man nach einem Satz den Ball nicht mehr bis über die Feldmitte bekommt. Ich konnte das nach 2 Stunden Einzel auf Bezirksliga-Niveau immer noch, obwohl ich kaum noch laufen konnte. Das hat doch nur was mit dem Handgelenk zu tun, sonst nix weiter. FL ist aber trotzdem gut
Heyho, ich möchte mich auch nochmal zu Wort melden. Hab nochmal mit anderen Leuten gesprochen die Freeletics machen und Badminton, Tennis oder ähnliches spielen. Auch sie sind der gleichen Meinung wie benjy81 und würden auch eher sagen, dass es einfach einen Kopfsache ist wie Peter Simons schon angesprochen hat. Einzigst bei den Clears bin ich noch überfragt. Schließlich kann sich ja meine Technik nicht innerhalb von 2 Wochen einfach mal so stark verbessern, oder? :shock: Aber egal, selbst wenn es nur ne Kopfsache war -> Ich find Freeletics trotzdem toll
Klar, selbst wenn dir das Training "nur" dabei geholfen hat, deine bisherigen Grenzen zu überschreiten, war es das doch schon wert, oder?