Guten Tag FLer, ich muss auch nochmal eine Frage zu den PullUps stellen: Ich muss mich in dieser Woche auch an den PullUps versuchen. Im Video wird die Übung durch die Beinarbeit etwas erleichtert. Ich kenne Klimzüge bisher nur aus dem Fitness Studio und da wurde immer gesagt, die Übung nur aus dem Lat und aus den Armen zu machen. Sich hochzuziehen ohne die Beine zu Hilfe zu nehmen empfinde ich als viel schwieriger. Geben die PullUps mit einer solchen Hilfe der Beine dann überhaupt den gewünschten Effekt? :? Vielen Dank im Voraus für die Antworten! Viele Grüße, Marcel
Hi, ich selber benutze eine Klimmzugstange, die zwischen dem Türrahmen eingehängt wird, da kann man nicht so viel Schwung holen mit den Beinen. Freeleticts unterscheidet zwischen Pullups und Strict Pullups. Bei den Strict Pullups darfst du dann keinen Schwung nehmen. Wie gesagt, durch meine Klimmzugstange sind bei mir den eh nur die Strict Pullups drin.
Abend schön FunkySuite, Ich hänge ebenfalls an einer Stange zw. Türrahmen. Ich versuche so lange wie möglich ohne Beinarbeit auszukommen. Aber irgendwann ist die Kraft aus den Armen, Brust zu gering um alle Wiederholungen schaffen zu können. Also kommt eine moderate Beinarbeit hinzu. Zu viel würde auch bei mir die Stange bewegen...
Hallo, Also ich hab mittlerweile gelernt, dass die kipping pullups ( also die bei der man mit Schwung aus dem core arbeitet ) den strict pullups in nichts nachstehen. Du musst halt erstmal stricts machen, damit du ueberhaupt genug Kraft aus dem core heraus hast Schwung holen bzw. zappeln mit den Beinen ist damit nicht gemeint und ziemlich unsinnig Die richtigen kippings sind technisch anspruchsvoller und sicherlich kein kleiner Reiz fuer die angesprochenen Muskelgruppen und sehr effizient. Schoenen Abend
Hey ossi_b und haedel, ich danke euch für eure Antworten. Ich war für Artemis gestern extra im Studio. Die PullUps machen mich echt fertig. Aber die Explosivkraft hab ich bisher einfach noch nicht im Körper. Ich habe die ersten 25 mit engem Griff gemacht, davon waren 1 bis 2 mit * und beim Rest hat mir ein Kollege geholfen, indem er mir die Beine geahlten hat. Für die anderen 25 war ich am Klimzugturm, mir hat dann Gegengewicht für die PullUps geholfen. Da habe ich dann die restlichen 25 gemacht. Ich musste quasi nach 5 - 6 PullUps Pause machen, weil mir einfach die Unterarmkraft fehlt. Die WOs mit PullUps werden wohl noch ne Zeit dauern, bis da ein Stern drin ist.